Home > News > Depeche Mode veröffentlichen legendären Konzertfilm „101“ auf Blu-ray
- Anzeige -

Als Deluxe Box

Depeche Mode veröffentlichen legendären Konzertfilm „101“ auf Blu-ray

Am 3. Dezember geht für viele Depeche-Mode-Fans ein kleiner Traum in Erfüllung: Der legendäre Konzertfilm "101" erscheint in HD-Qualität.

Auf diesen Release haben die Fans lange gewartet: Depeche Mode veröffentlichen ihren legendären Konzertfilm „101“ endlich in HD-Qualität auf Blu-ray. Doch das ist längst nicht alles, was die Deluxe-Box bietet.

Das Konzert am 18.Juni 1988 im Rosebowl-Stadium von Pasadena war das 101. und gleichzeitig letzte Konzert von Depeche Mode ihrer „Music For The Masses“-Tour.

Der amerikanische Filemmacher D.A. Pennemaker bekam den Auftrag, einerseits das Konzert mitzuschneiden und andererseits eine Dokumentation von Fans auf den Weg zur Show nach Kalifornien zu drehen. Während der Film in den Kinos eher mäßig erfolgreich war, erlangte „101“ als Videokassette schnell Kultstatus.

101 – Deluxe Boxset bei Amazon vorbestellen
101 – Deluxe Boxset bei JPC vorbestellen

Das ist alles im Deluxe-Boxset der 101 Blu-ray

Das beinhaltet das Boxset

Jetzt legt die Band ihre legendären Konzertfilm in einem Deluxe-Boxset neu auf. Für den Release am 3.12.2021 wurden die Originalfilmrollen mit 4K-Scans für das HD-Zeitalter transformiert. Die Blu-ray enthält mit „A Question of Lust“, „Sacred“ und „Something to do“ zudem Bonusmaterial, das zuvor nur auf dem Audiomitschnitt zu finden war.

Außerdem bekommt ihr:

+ ein 48-seitiges Fotobuch
+ das 16-seitige Fotobuch von Anton Corbijn, wie ihr es von der Albumveröffentlichung kennt
+ eine Nachbildung des Original US-Filmplakats
+ 2 DVDS mit dem Konzertfilm, die exakt der 2003-Ausgabe entsprechen
+ eine Doppel-CD mit den 20 Tracks des Live-Albums
+ eine Download-Card für Zugriff auf die 4K-Downloads sowie die 24bit-Audiodateien des 101-Konzerts

Bestellhinweise*
101 – Deluxe Boxset bei Amazon
101 – Deluxe Boxset bei JPC
Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

65 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. […]

    @Hans Anton Corbijn hat „Taschen“ (dem Verlag) die Kasse voll gemacht, stimmt. :-) Aber mal im Ernst, das hat er sich verdient! Und nicht nur bei DM. Wer so gut in seinem Job ist, sollte das auch honoriert bekommen. Das Buch ist super und signiert wird man (wenn man denn möchte) immer einen Abnehmer dafür finden, der den Kaufpreis (oder mehr, siehe Buch „Strangers“ von 1990) dafür zahlt.

    @alle Meckernden
    Einmal Fan, immer Fan? So ist es jedenfalls bei mir. Und ich kaufe, wenn es mir gefällt. Wenn nicht, dann nicht. Wird ja keiner gezwungen. Aber ich frage mich, warum hier immer wieder Leute herfinden, die sich über Neuveröffentlichungen aufregen oder nach einer Tour schreien, wenn sie die Musik doch eh nicht mehr gut finden?

    Stay depeched!

  2. limitiert oder bald verfügbar ?

    ist die Deluxe-Box limitiert oder doch bald massig verfügbar ??
    bei Amazon und JPC sind sie aktuell nicht bestell bar.

    • mutebank.co.uk
      .. versuchen Sie mal dort Ihr Glück

  3. dank des Tipps..

    ebend gerade im HO meine INT 492.650 durchlaufen lassen. Genial! Seitenlänge ca. 50 min. – an den Sound reicht das hier angepriesene niemals ran ;-)
    Danke Depeche edoM

  4. 101 BluRay

    Ehrlich gesagt, hatte ich auf so einen Release gehofft, nachdem ich bei INXs gesehen habe, was technisch machbar ist. Hatte aber gedacht, das Devotioal zuerst rereleased wird. Den Preis halte ich in anbetracht des Materials für gerecht. In diesem Sinne, spreche g the news around the world und hoffentlich passt das 88iger Tour Shirt mir noch.

    • Preis wirklich gerecht???

      Was ist denn technisch machbar? Es gibt lediglich ein schärferes Bild auf einer BluRay! Den ganzen restlichen Inhalt der DeluxeBox hat man doch schon vor Jahren gehabt. Wozu brauch ich denn noch die beigelegten DVDs? Für eine BluRay brauch ich den entsprechenden Player. Da schieb ich dann keine DVD rein. Dann die CDs. Die hat man sich mit dem Erscheiungsdatum vor zig Jahren zugelegt. Ich weiß gar nicht, wann ich die letzte CD gehört oder gekauft habe. Letztendlich hole ich mir eine BluRay mit Fotobuch, sicher auch nichts ungesehenes dabei, für über 100€. Dann wird das auch noch limitiert genannt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Limitierte Sachen bekommt man nicht bei sämtlichen Internet Großhändlern. Ich bin über 35 Jahre DM Fan. Sry, kommt mir nicht ins Haus. Ich wüßte keinen vernünftigen Grund dafür.

  5. Ein kultiges Filmchen

    Schön, dass das 35mm Original-Material noch zur Abtastung verfügbar war. 1,33:1 war das Originalformat des Films und das wurde erfreulicherweise auch beibehalten. Flachbild-Glotzer müssen mit Balken links und rechts leben oder das Bild aufzoomen und damit auf Teile von Martins Frisur oder Daves Stiefel verzichten.

    Wir können froh und dankbar sein, dass hier noch mit Film gearbeitet und dadurch eine solche Veröffentlichung erst möglich wurde. Ich freue mich schon auf Alans Black Celebration Demo in HD.

    Aber da Meckern hier ja dazugehört: Warum keine UHD, wenn doch ein 4K Scan vorliegt?

    Und jetzt bitte Devotional in HD. Wobei ich da nicht weiss, ob Anton das damals noch auf 16mm oder 35mm gefilmt hat oder schon bei der Aufnahme Video-Schrott verwendet wurde.

    • Nils scheint Ahnung von der Materie zu haben, ein guter informativer Kommentar, könnte es mehr von in diesem Forum geben. Ja selbst ob es wirklich 4K ist macht mich stutzig, wenn wir uns auf Youtube den „Trailer“ ansehen, dann wird das Video in 1920×1080 (HD) angezeigt, etwas verwirrend.

    • Es kann aber auch sein, dass in 16:9 veröffentlich wird, wenn das Originalfilmmaterial „open matte“ ist. Dann ist es möglich die „Maskierung“ zu entfernen und dann hat man halt echtes 16:9.

    • Nachtrag:
      Sehe gerade bei youtube den Trailer und der ist 4:3. Dann wird die Veröffentlichung wohl auch 4:3 sein. Mir ehlrich gesagt auch egal. Balken stören mich nicht :)

    • Wenn man bei Open Matte die Maskierung entfernt, erhält man kein 16:9. Es ist genau andersherum.

      Durch das Abdecken des belichteten Vollbildes (4:3) kann ein „Kinoformat“ (meistens 1,85:1 oder 1,66:1, manchmal auch 2,35:1 als Super 35, hat Cameron gerne verwendet) im Kopierwerk erstellt werden. In den 80ern und frühen 90ern wurde dann gerne durch Verwendung des ursprünglichen Vollbildes ohne Pan&Scan (auch schlimm) relativ einfach eine Vollbildfassung für die TV und Video-Auswertung erstellt – tatsächlich war da dann sogar mehr zu sehen als im Kino. Manchmal sogar ein Mikrofon, das von oben ins das Bild baumelt.

      Unsereiner hat damals Unsummen für Heim-Medien ausgegeben, um die Filme im „Original-Kino-Format“ sehen zu können…

      Wie auch immer, Pennebaker wird das Bild schon für 4:3 komponiert haben. Ob für die kurze Kino-Auswertung damals eine Maskierung angewendet wurde, weiss ich nicht. Die Zielgruppe der dürfte wohl eher das Publikum vor dem 4:3 Röhrenapparat mit VHS-Rekorder gewesen sein.

      Klugscheiss Ende.

    • Du hast natürlich Recht! Ich habs genau falschrum erklärt. Danke Dir.

  6. Hallo Sven,
    vorweg wollte ich mich einfach mal bei Dir bedanken. DepecheMode.de ist nach wie vor einer meiner ersten Anlaufstellen bezogen auf unsere Lieblingsband. Danke für Dein dickes Fell und Deine Ausdauer!

    Bezogen auf 101 in HD: gibt es Infos zum Bildformat? Der Trailer ist nicht in 16:9. Ich habe da leider ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Gibt es weitere Infos zu den Inhalten der beiden DVD’s oder sind das einfach nur die Dinger aus der ersten Veröffentlichung Anfang der 2000er?

    Grüße,
    Martin

    • Herzlichen Dank für Deine netten Worte, Martin.
      Ich habe keine verlässliche Infos zum Bildformat, denke aber nicht, dass etwas im Vergleich zum ursprünglichen Format geändert wurde. Im Pressesheet wäre das ansonsten erwähnt worden.

      Nachtrag: Laut Amazon beträgt das Seitenverhälttnis 4:3 bis 1.33:1.

  7. 101

    Das sind gute Nachrichten, vielen Dank für die Information. Es wurde auch mal Zeit, dass 101 auf Blu-Ray veröffentlicht wird. Die Preise halte ich für gerechtfertigt, sowohl für die Deluxe-Box als auch für die Blu-Ray. Und dann noch pünktlich vor Weihnachten. :)

    Hinweis: Mir ist in der Auflistung bzgl. der Deluxe-Edition ein kleiner, feiner Rechtschreibfehler aufgefallen…

    „+ eine Download-Card für Zugriff auf die 4K-Downloads sowie die 24bit-Audiodateien des 101- >>>L<<< onzerts"

    Da hat wohl ein DM-Fan beim Tippen das Zittern bekommen – nachvollziehbar. ;-)

  8. Mal abgesehen von der Geldmacherei – es war das letzte echte DM Konzert und das letzte echte DM Album !!!

    • Na…Violator war doch aber auch noch ein „echtes“ Depeche Mode Album, die wesentlichen Soundänderungen begannen ja erst mit SOFAD und dann ab der Exciter wo die Band richtig anders klang als in allen vorherigen Alben.

    • Depeche haben sich weiterentwickelt bis es zu einem Album wie Exciter kommen konnte. Das was Depeche so einzigartig macht, hatte seinen Anfang erst mit Exci. Auf Konzerten sah man auch, das die Fans sich „mitentwickelten“ und moderater erschienen.

    • @Josephine und Lars, nicht jede musikalische Entwickelung einer Band muss sinnvoll sein und manche sehen es auch als Fehlentwicklung an in was für eine Richtung sich die Band entwickelt hat. Aber die Dinge sind so wie sie sind, wir als Fans haben darauf eh keinen Einfluss, und deswegen gibt es halt Fans die nur die alten Sachen mögen, manche nur die neueren oder einige beides.

      Ich bin da eher konservativ und mag die alten Alben lieber, aber auch einige neuere sind ok zb. das Album Playing the Angel und einiges aus Delta Machine (Broken, Alone, Should Be Higher) Spirit und Sounds of the Universe sind dagegen gar nicht mein Ding.

  9. 4:3 Bildformat

    An der Stelle bin ich raus.
    Dann höre ich mir lieber nur den Live Mitschnitt an.

  10. Na endlich......

    Wow, was habe ich auf so eine Veröffentlich gehofft und gewartet. Es ist zwar nicht das komplette Konzert, weil ja einiges verloren gegangen ist, aber immerhin wurde ein 4k Scan davon gemacht, und übertrifft dann ja wohl die DVD.
    Und so wie es die Box aussieht, dürfte sie wohl übergehend in die 12″ Box Serienveröffentlichung passen.
    Ich freue mich schon auf die VÖ, und der Champagner ist eingekühlt. :-)

  11. Ernüchterung für viel Geld

    Im ersten Moment absolute Ekstase – Augenblicke später große Ernüchterung. Dafür, dass es sich hier eigentlich nur um ein Remastering des eigentlichen Films handelt – die teilweise extrem gekürzten Songs vom Konzert bleiben allesamt weiterhin unvollständig, Tracks wie Somebody, Pleasure little treasure und die vollständige Version von Master & Servant sind vom Remastering offenbar nicht betroffen, lediglich 3 (eventuell vollständig) weitere Tracks werden nun veröffentlicht – ist der Preis für mein Empfinden absolut nicht gerechtfertigt. Die Chance, mit diesem Release die Peinlichkeit vergessen zu machen, dass bei der ersten Veröffentlichung nur sehr wenig Material vom eigentlichen Mega-Event, der Film heißt 101(!!!), zu sehen gab, läßt die Band ungenutzt. Weiterhin bleibt es dabei (oder so will man es den Fans zumindest weiter verkaufen), dass eine gesamte Filmcrew vor Ort nicht in der Lage war, dieses Event komplett aufzuzeichnen oder, 2. These, jemand anschließend den größten Teil des Materials vermüllt hat. Egal, was der wahre Grund ist – es ist einfach nur armseelig und weiterhin peinlich. Doch das Schlimmste daran ist – ich werde zu denen gehören, die es trotzdem kaufen, da mich die Band von damals auch nach wie vor noch fesselt. Und somit bleibt sie weiterhin erfolgreich, auch wenn es schon mehr als 2 Jahrzehnte her ist, dass mich ihre Musik das letzte Mal erreicht hat.

    • wenn die Band nicht erreicht, seid 2 Jahrzehnten…
      was treibt dich an, das zu kaufen

    • @OlliR, er meint wohl das neuere Material das ihn seit 20 Jahren musikalisch nicht mehr erreicht, also quasi alles ab Exciter, alles davor war dann top.

    • Wenn es nur der Film ist, benötigen die doch nicht 2 Blurays, selbst bei 3 „Bonusliedern“. Da hoffe ich doch sehr, dass auf der 2. Bluray noch was kommt (Film auf der 1. Scheibe, Konzert auf der 2. wie bei spirits in the forrest?).

    • Zitat: Konzert auf der 2.

      Müsste eigentlich so sein, zumindest die damalige DVD-Version hatte 2 DVDs, auf der ersten der 101 Film von Pennebaker mit Konzert- Ausschnitten, den nachreisenden US-Fans, die Band Backstage hinter der Bühne usw. und auf DVD zwei war das reine Konzert in Pasadena.

  12. Die hätten lieber mal die Black-Celebration Tour 1986 ausgiebig gefilmt. Denn irgendwo war „das“ eigentlich der Höhepunkt der Band. Mehr Depeche Mode geht nicht und ging danach auch nicht…

    • Es gibt einen „offiziellen“ Mitschnitt der Black Celebration Tour, der aber leider nie kommerziell veröffentlicht wurde und damals nur auf VHS die Runde gemacht hat und nun auf YT zu finden ist.

  13. Hi, ja das ist eine nette Ankündigung.
    Der Preis ist nicht günstig, habe dennoch bestellt :-)
    Würde mir aber auch so eine Box-Auflage von der Violator und SOFAD wünschen.

    Naja mal schauen was noch kommt….

    Habt Spaß mit der Box.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner