Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wunderschönes, letztes DM-Album

    Ein echtes Statement!

    • Ja, definitiv das letzte…
      … vor dem nächsten.

  2. Pipeline oder Black Day...

    … als die Mail von Sony Music eingegangen war, musste sofort My Cosmos Is Mine gestreamt werden.
    Oh my god… Völlig anders als Ghosts Again, Wagging Tongue und My Favourite Stranger.

    Meine recht optimistische Prophezeiung, dass uns mit Memento Mori ein musikalischer Meilenstein präsentiert werde, scheint sich zu bewahrheiten.

    Meine Frau und ich waren sofort gefesselt von der musikalischen Atmosphäre des Tracks… schön dark und verspielt. Wahnsinn. Nur der Part von Martin passt für uns nicht ganz so in den sonst wirklich überragenden Soundteppich.

    Und wir haben uns gleich angeschaut und überlegt, wieso uns der getragene, ja schwermütig daherkommende Rhythmus bekannt vorkommt… Pipeline bzw. Black Day sind wohl die Antwort darauf.

    • Das ging uns ähnlich.
      Habe mir den vom musikalischen Flow abweichenden Mittelteil dann so erklärt, daß der Dave- Part des Songs (mit Martins Worten) inhaltlich den unantastbaren Raum des Individuums absteckt – im Sinn von Menschenrechten. Marts Part sind dann Wünsche, Bitten. Hoffnungen. Da geht es plötzlich um äußere Umstände, während es sonst um innere Seelen-Bedürfnisse geht. Da besteht also auch ein inhaltlicher Bruch.
      Insgesamt ein Song, der bestimmt ab dem hundertsten Hören gewiß nie wieder verblasst; sowie mit mega Identifikations-Potential. Eine Hymne.

  3. Null check-kung :)

    Einfach aufhören DM zu hören & schon geht es dir besser, ohne einen Doc. aufzusuchen.

    LG
    Ernie

  4. ....

    @Suse

    Merci falls du mich meintest ; )

  5. Geiler brachial industrial Sound, die Vocals dazu stören mich, etwas langatmig und drucklos,fast schon Sprachgesang und wieder mit nen Blues Touch… da hätte man zu dem geilen Sound mehr rausholen können, finde ich, schade…

    • Industrialsound?

      Wo hörst Du da denn „Industrialsound“??? Dann hast Du wohl noch nie RICHTIGEN Industrial gehört, wie!? Bei MCIM sind fast die gleichen Sounds enthalten, wie bei GA…. Höre mal genau hin. Aber Industrial??? Im Leben nicht…!

  6. cosmos far away

    Ich habe „my cosmos is mine“ gerade viermal nacheinander gehört. Und er zündet überhaupt nicht. Leider! Das war anders bei „Going Backwards“, „Welcome To My World“ oder auch „In Chains“. Das sind jetzt nur die zeitlich letzten album opener. Und allesamt album highlights. Nach der nicht mehr als ausreichend guten ersten Single wünsche ich mir mehr Ohrenschmaus. Bitte – Danke.

  7. Wunderwerk

    Ganz und gar ein Meisterwerk… sakral, unheilschwanger und dennoch euphorisierend… und GERADE Mart’s anschwellender Part eine absolute Sensation, der dann auch noch fließend in die Synthieflächen übergeht… eine einzige beklemmende Offenbarung von einem Song, überwältigend stark !!!!

    • Wow

      Deine Worte treffen m. E. den Nagel auf den Kopf. Respekt!

    • Exakt…

      Treffend formuliert. Der Song ist beklemmend düster! Vom Feeling erinnert er mich entfernt an Clean. Gänsehaut!

  8. Interview im Musicexpress ...

    Moin allerseits,

    in dem Interview mit Martin Gore im Musikexpress (dt. Ausgabe, dort auf Seite 32) gibt er folgendes zu Protokoll:

    „My cosmos is mine“ war der letzte Song, der ihm für das Album eingefallen ist. Auslöser für das Entstehen des Songs war der 24.02.2022 (Überfall auf die Ukraine).

    So und nun meine 5 Eurocent zum Song:
    Unter diesem Eindruck muss der Song genau so gestrickt sein und so düster klingen, wie er es tut. Dann noch als Opener des Albums. Oh yes. Das Ding möchte ich dann am 24.03.2023 schön von der CD volles Rohr hören. Meine Familie wird mich dann genau für die rund 50 Minuten der Laufzeit des Albums sehr mögen. Aber, Opfer müssen halt gebracht werden.

    Genial sind die ganzen Effekte, die um einen so rum kreisen (MCIM hab ich bisher auf Kopfhörern gehört). Es werden einem nach und nach neue auffallen, die man beim Hören vorher irgendwie „verpasst“ hat. Und genau das ist es, weshalb ich bzgl. Depeche Mode auf den Hund gekommen bin.

    Übrigens die Aprilausgabe des Musikexpress ist ne gute Ausgabe. 25 Seiten über DM + die 7-inch-Single (Ghosts again). Auch das statement von James Ford (Seite 38), wonach die Band die Produktion von Spirit als Band beinahe nicht überstanden hätte; sehr interessant.

    Danke an die Forenuser, die noch flink vor der Meldung von Sven die Lunte in die richtige Richtung gelegt haben.

    Grüße in die angeschlossenen Anstalten
    Jens

    P.S.: noch 15 Tage und dann ist MM-Tag.

  9. MCIM

    Eben über Kopfhörer gehört.
    Der Mittelteil irritiert mich zunächst, aber Mart bekommt die Kurve.
    Der Sound ist geil und der Schlusspart ist doch wohl DM in Reinkultur. Das hätte auch AW nicht besser hinbekommen.
    Diese Frau die mit im Studio war sollten sie ganz fix für die Band verpflichten.

    • Ich glaub auch, Marta Salogni könnte sich als echter Glücksgriff für die Band entpuppen!
      Bin jetzt noch gespannter auf den Rest des Albums.

  10. Song

    wow mich haut es um und schon ich möchte mehr hören
    ich bin auch sehr gespannt was noch kommt

  11. Düster, elektronisch, in gewisser Weise mystisch.
    Ich weiss schon warum ich Fan dieser Band bin.
    So stell ich mir DM vor.

    I‘m loving it!

    • da biste wohl nich alleine….kommt gut an hier!

  12. dann...

    …geh doch einfach nicht mehr hin.
    Was sollte denn D.M.n. kommen? Eine neue Speak & Spell? Oder nur noch Dico-Fox?

  13. sagte ich noch...

    und *schwups* ist der Artikel da – hat uns alle überrascht, denke ich!
    So kann’s weiter gehen….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner