Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Jede Review, die ich bisher entdeckt habe, klingt vorsichtig formuliert, sehr vielversprechend.

    • Ist halt auch der selbe Autor wie beim Musikexpress

  1. @The New A.

    Was soll mir denn jetzt Dein Kommentar sagen und wie ist er gemeint?
    Sorry…

  2. Setlist- songs

    Was ich richtig schade finde , was die setlist angeht, single Auskopplungen wie See You und Blasphemous Rumours wurden schon seit Jahrzehnten nicht mehr berücksichtigt auf ihren Touren. Mir würde es reichen , wenn sie die beiden Songs Mal mit reinnehmen. Ein Song wie To have and toll hold, wahrscheinlich nie gespielt live, ich lass mich auch eines besseren belehren, wäre natürlich Abwechslung genug aber wahrscheinlich nicht für die breite Masse bestimmt. Ich spech die Songs an , weil unschlagbar stark im Sound und Groove. Schade das Depeche Mode das wohl anders sieht

    • Das sehe ich genauso. Aber mit genau diesen Songs sprichst Du nicht die breite Masse an und die bringen nun mal das Geld. Schade eigentlich!!! Da gibt es so viele Songs, die ich gerne live hätte….Shout, The Sun and the rainfall, Geht the Balance right, Blasphemous rumours, Nothing…..

    • Das ödeste bei einem Depeche Mode Konzert sind für mich inzwischen Enjoy the silence und Personal Jesus. Eines davon würde wirklich genügen! Es ist schade, dass DM auch so eine Band ist, die ein paar wenige Lieder von der aktuellen Platte spielen und ansonsten Best of mit den abgenudelten Krachern. Was unterscheidet die Tourneen? Drei, vier Songs, das Bühnenbild. Aber viele Leute wollen es genau so und da ist es eigentlich egal, welches Album gerade Namensgeber der Tour ist. Die einzige Überraschung die ein DM-Konzert noch bietet ist welche Songs Martin singen wird. Für mich dann auch immer die Konzert-Highlights. Schade aber natürlich bin ich auch froh, dass sie überhaupt noch einmal auf Tournee gehen. Wobei ich mich wesentlich mehr auf das neue Album freue als auf die Konzerte.

  3. Kürzlich hörte ich nach vielen Jahren wieder „playing the angel“.
    mehrere Male angehört und festgestellt, dass es mir sehr gut gefällt.
    Aber es gibt nur einen Song, der mir nicht zusagt, und das war damals ‚John the revelator‘, und ich finde ihn auch heute immer nicht gut.
    Die Musik ist nicht nach meinem Geschmack und Daves Stimme finde ich unerträglich, der Ton, die Art wie er singt, der Klang seiner Stimme. :(

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    • John the revelator ist eines meiner Lieblingslieder und deshalb auch eines der Highlights auf PTA. Lieber diesen Song und mal Personal Jesus weglassen auf der Tour.

  4. Wrong und John the Revelator, mega! :D

    • JTR

      fände ich live auch eine ganz dicke Nummer! Wäre toll….

  5. Live LA

    Wurde A Pain That….wieder als Jacques Lucon Mix gespielt…
    Die Albumversion darf man wohl nich erwarten.-

  6. Depeche Mode spielten gestern Abend eine Secret Show in Los Angeles vor 40 ausgewählten Fans.
    Setlist:
    1. Ghosts again
    2. I feel you
    3. A pain that im used to
    4. World in my eyes
    5. Stripped
    6. John the revelator
    7. Wrong
    8. Enjoy the silence

    • 40

      40 ist mal recht überschaubar. Das wäre ja fast wie im Wohnzimmer, näher dran geht wohl nicht. Ich wäre vor Aufregung wahrscheinlich stocksteif gewesen.

      Sieht nach einem Live-Test der Setlist aus. Wenn den so ist, sind wahrscheinlich keine Überraschungen zu erwarten. Die Songs sind eben eine sichere Bank. Wobei ich persönlich auf John verzichten kann.
      Ich hätte meinen Spaß an älteren Songs in neuem Arrangement. So das man mitfeiern kann, aber dennoch von neuen Klängen überrascht wird.
      By the way: seven days to go!
      Suffer well!

    • Und schon wieder…

      wieder werden uns die gleichen abgenudelten songs wie eh und je präsentiert. ich seh es schon kommen: kleine bühne, die gleiche setlist. ein graus ist das geworden

    • Wenigstens…

      wurde nicht personal Jesus gespielt.

    • @M-E-B @foreverprimus

      Das sind 8 von 21, 22 oder 23 Songs. Wenn die ein paar Überraschungen in die Setlist einbauen, dann werden die diese garantiert nicht in einem kurzen Warm-UP Gig spielen. Vielleicht mal den Kopf einschalten. JTR haben sie glaub das letzte Mal 2006 (!) gespielt. I Feel you & Stripped auf der vorletzten Tour. Sorry, um Stadien und riesige Arenen voll zu bekommen, sind gewisse Songs unverzichtbar. Das sollte einem schon einleuchten, dass die Leute, die nicht zu den Harcore-Fans zählen und vielleicht nicht schon 50 Shows bessucht haben, aber für 100 € auch einen guten Abend verleben möchten, dann nicht unbedingt die B-Seiten hören wollen. Wer sagt denn, wenn 13 oder 14 Songs noch fehlen, dass es nicht die eine oder andere Überraschung geben wird? Immer dieser destruktive & despressive Scheiss hier von einigen

    • @DM86-12

      Wieso müssen DM I Feel You und Stripped spielen um Stadion zu füllen? Die Tickets sind doch schon alle verkauft….. Logik?

      Ich glaube kaum, dass irgendwem auffallen würde, wenn I Feel You nicht gespielt werden würde und anstatt dessen z.B. People are People. Oder anstatt Stripped den Song The Sun and the Rainfall.

    • Stripped und I feel you wurden auf der letzten Tour gespielt. Der Experte DM86-12 hat aber ganz schöne wissenslücken…

    • @DM86-12

      Mein Kopf ist an, aber Danke, dass Du Dich sorgst. ;o)
      Mit dem „destruktiven & despressivem (Du meinst wohl eher depressiv?!?) Scheiss“ fühle ich mich jetzt mal gar nicht angesprochen. Ich habe nur geschrieben, dass die Auswahl eine sichere Bank ist. JTR ist nicht mein Song, aber er stört mich auch nicht. Und ICH hätte Spaß an mehr Abwechslung. Keine Kritik, nur eine Meinung.
      Wie enjoymode geschrieben hat, die Konzerte sind ziemlich ausverkauft. Die könnten jetzt spielen was auch immer sie wollen. Das hat nur noch Einfluss auf die Lastminute Kandidaten.
      Vielleicht wollen ja wir Normalofans ( ich war seit 86 auf jeder Tour 1x dabei, außer bei der Spirit. Da ging es nicht) oder neue Fans auch mal etwas hören, was nicht so typisch für die Konzerte ist. Der Katalog ist voller guter Stücke, die auch live gut performt werden können.

      Nun warten wir mal die letzten Tage ab! In diesem Sinn: schönes Wochenende!

    • @M-E-B

      Schon nicht ganz unrichtig, aber zunächst mal sind noch nicht alle Shows ausverkauft & es kommen gerade bei den Stadienkonzerten sehr unterschiedliche Leute zu den Shows. Vom Hardcore-Fan bis zum „normalen Konzergänger“. Mit B-Seiten oder eher unbekannteren Stücke wirst Du so eine Menge nicht begeistern. Was bei Cover-Bands vor absoluten DM-Fans vielleicht funktioniert, kannst Du vor 50K Zuschauern -denke ich mal- nicht bringen. Gibt zu den Setlists einige Videos von Gahan, Gore und auch noch von Fletch, die das Problem ähnlich beschreiben. Dazu passt auch das 1. Konzert von DM in Tel Aviv vor damals über 50.000 Fans. Kritik war schlecht, weil sie wohl zu wenig Hits oder bekanntere Songs gespielt hätten. Bei der nächsten Tour spielten sie dort vor 19.000 Menschen. Egal, wir werden es sehen. Jede Überraschung, ob Song oder neue Version ist selbstverständlich willkommen. Schönes WE

    • @DM86-12
      es redet auch niemand von B-Seiten Songs, außer dir. Aber Hauptsache mal was rausgelabert und wieder andere blöde angemacht!

    • Frage an DM86-12:
      Wann hat DM vor 19.000 Fans in Tel Aviv gespielt?

    • @Marcus und DM86-12

      Willkommen und für DM86-12: das ist ein anderer Marcus (lila) – ich grün….jetzt wird’s doch kompliziert ;o)

    • @DM86-12

      naja, es kommt aber eben auch auf die jeweilige regionale Fan-Base an – finde ich.
      Nur weil eine Setlist in Tel Aviv, Curaçao oder Casablanca funktioniert oder eben nicht funktioniert, muss das ja nicht bedeuten, dass sie In Europa und insbesondere bei uns in D ebenso eingeschätzt wird. Ich denke auch mal, dass die Auftritte in Tel Aviv an einer Hand abzuzählen sind. Ist daher für mich überhaupt nicht vergleichbar….was bei uns „abgenudelt“ erscheint, ist dort halt der Brüller….

    • um das noch mal zu verfeinern: Wenn jemand auf die dicken Nummern steht – die werden dabei sein – da habe ich keinen Zweifel.
      Aber es gibt eben auch gerade bei den älteren Sachen B-Seiten, die sich viele Fans schon immer auch als Auskopplung hätten vorstellen können. B-Seiten hatten wir hier auch vor kurzer Zeit als einen Post.

    • @Marcus (lila) @Marcus (grün) @enjoymode u. @Stefan

      @Marcus (lila) Tel Aviv 2009: 50.000 Tel Aviv 2013: 19.500

      @Marcus (grün) Tel Aviv war nur ein Beispiel dafür, dass die Setlist nicht ganz so trivial ist. In dem Konertbereicht wurde halt erwähnt, dass die Stimmung überschaubar gewesen sei, weil etliche eher unbekanntere Songs gespielt worden sind. Ich würde mich auf viele ältere Songs von CTA, BC, MFTM, Ultra oder auch B-Seiten wie Sea of Sin freuen, wenn diese gespielt würden. Vielleicht muss man auch einfach mal akzeptieren, dass Gahan & Gore auch immer ein paar Songs spielen, die zu ihren „Lieblingen“ gehören. Natürlich auch umgekehrt, dass es Songs gibt wie von S&S oder auch People are People, die sie nicht mehr spielen wollen. Es gibt etliche Interviews zu dem Thema „Setlist“ von Gote & Gahan oder auch noch mit Fletch. Wenn Du Shows mit 50K bis 70K Leuten spielst, dann ist dies eine heterogenere Gruppe als eine Show vor Hardcore-Fans. Hier wirst Du stimmungstechnisch Kompromisse eingehen müssen. Cover-Bands, die vor 2K absoluten DM-Fans spielen können eher unbekanntere Songs einbauen, aber bei DM wird es echt schwierig. Vielleicht funktionieren auch Songs live einfach nicht. Auf der letzten Tour haben sie zwischen knapp 40 Songs gewechselt. Kein schlechter Schnitt. 1987/88 gab es 101 Mal so gut wie keine Wechsel.

      @enjoymode Einfach mal hier lesen, wenn es um die Setlist geht. Danke

      @Stefan „Unverzichtbare Songs“ erwähnten Gahan & Gore in zig Interviews. Wenn Du nicht zu den Shows gehst, was interessiert Dich die Setlist? Total überflüssig. Wie ein Nichtsschwimmer, der sich über die Temperatur des Wassers im Hallenbad beschwert.

    • @DM86-12

      da sind wir ja gar nicht so weit auseinander – und mit den Zahlen und Interviews zu den Set-Listen hast Du Dich sogar mehr beschäftigt als ich. Nehme ich gern so hin – besser weiß ich es ohnehin nicht.

      Was ich mich aber frage, gerade weil Du das ins Spiel brachtest: Warum, zur Hölle, kommen die auf das schmale Brett, ausgerechnet in Tel Aviv dann mehr Songs aus der zweiten Reihe zu spielen als sonst wo? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht in dem Umfang, oder was meinst Du?

  7. Klingt spannend und schürt noch weiter die Vorfreude.

    • No Way?

      Suche auch die Links! No Way, bisher! Geht alles nur noch gegen Entgeld!

    • @Vokuhilagott

      Nein, Du musst ordentlich bezahlen. Das ist Teil der Live Nation-Axel Springer Kooperation. BILD, WELT, Musixexpress, Rolling Stone. Alles Axel Springer. Die reiben sich die Hände. Mit DM lässt sich gutes Geld machen.

    • IKIOSK

      Kleiner Tip: Bei „Ikiosk“ ist es möglich für 1,19 € die Ausgabe für kleines Geld unkompliziert zu erwerben. Ohne Abo usw…

    • DM86-12: warum sind gewisse Songs unverzichtbar? Für mich sind die ewig selben Live Songs ein Grund, nicht hinzugehen…Du Spinner!

    • DM vor dem Tod

      Welt-Headline: Depeche Mode – Alles zum letzten Album vor dem Tod

      Hä? What?? Wessen Tod, Scheißwelt?
      Springer-Presse ist wirklich saudoof –
      Welt, Blöd, Musikexpress und dieser ganze Druckmüll.

  8. Ja, mein mega Traum wird wohl nie in Erfüllung gehen! Mit anderen Worten. Camouflage als Support der kommenden D.M. MM-World-Tour! Special Guest: And One!
    Von damals bis ins Hier und Jetzt! Absolut Todgeil:
    Camouflage – Bitte Umblättern (SWR TV Report 1988)
    Die Herren um Marcus Meyn, Heiko Maile und Oliver Kreyssig hatten damals den
    Amis mit T.G.C. und später mit L.I.A.S. absolut den Kopf verdreht! Promo-Touren in den USA: 1989 kamen in L.A. bis zu 3500 Leute zu einer Autogramm-Stunde. Der damalige
    Mega-Start-Up einer Mega-Karriere im Musikbusiness!
    https://www.youtube.com/watch?v=0pV5iwb05Vg&t=39s

  9. Das liest sich ja wirklich sehr gut, kann es kaum erwarten!
    Würde mir gern die Vinyl kaufen aber bei 49EUR siegt dann doch das Prinzip: abzocken lasse ich mich nicht

  10. DER MUSIKEXPRESS 04/2023 – DIE THEMEN IM ÜBERBLICK:
    DEPECHE MODE: MARTIN UND ICH HATTEN EINE AUFGABE: FREUNDE ZU WERDEN“
    In den sechs Jahren seit SPIRIT haben Dave Gahan und Martin Gore die Welt bereist, Soloplatten veröffentlicht und neue Songs geschrieben. Business as usual. Doch dann starb Andrew Fletcher. Und somit nicht nur ihr dritter Mann, sondern auch der Vermittler zwischen den beiden Streithähnen. Alles also zurück auf null. Von dort gab es nur eine Richtung: nach vorne. Entstanden ist eines ihrer besten Alben. Wir würdigen es mit der längsten DM-Story ever. Eine Black and White Celebration mit vielen Zwischentönen.

    Klingt für mich super

  11. Danke

    Das hört sich doch gut an. Ich freue mich aufs Album.

  12. @Sven Plaggemeier

    Danke für das löschen der absolut überflüssigen
    politischen Statements die mit Musik im allgemeinen rein
    gar nichts zu tun haben !!!!!!!

    • Mein Gott, armes Deutschland.

      Wenn DM politisch sind können die Fans auch darauf reagieren und man kann einen solchen Kommentar auch einfach mal stehen lassen.

      Kommentare wie Deiner jetzt sind unterirdisch und keinen Deut besser.

    • Richtig so!

      Violation’s Dank ist richtig und wichtig. Ich schließe mich dem an! Wem’s nicht passt: Pech.

      Im Übrigen, @Violation 1968: Ich hieß früher mal so wie Du, nur mit dem aktuellen Jahr dran… Du Nicknamen-Klauer, Du. :)

    • @ The New A.

      ……..Deine Antwort auf Schwurbel…………..
      wurde vom Betreiber dieser Seite auch gelöscht??

    • @The New A.

      im übrigen ……
      meine Wenigkeit muss nicht jeder mögen…
      auch wenn’s „unterirdisch“ klingt
      “ Wer Hass sät-der wird Hass ernten“

      C’est la vie

    • @MM2023

      Hi MM2023,
      Sorry wusste ich nicht………
      aber SENFBEIGABE 1968 hört sich auch Sch..sse an oder???

    • @Violation1968

      …Ich schließe mich deinem Dank an. Der politische Post war unterirdisch nichts anderes. Das kann man in der Form dann auch nicht stehen lassen. Es hat auch rein gar nicht mit dem Kontext zu tun gehabt.

  13. ICH

    Also ICH denke oft wenn ICH hier so durchscrolle dass Depeche Mode ihre Lieder am besten nur MIR vorspielen, dann wäre in jedem Fall sichergestellt das keine Perlen vor die Säue geworfen werden.
    Sag ICH mal so ?

    • Hallo DU

      kannst DU(ICH) mir mal eben erklären,
      wie DU(ICH) das denn jetzt gemeint hast?
      weil ich(ich) nämlich manchmal einiges nicht so ganz schnell verstehe

      ich(ich) Grüsse DU ähmmm…..DICH???????

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner