Home > News > Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“
- Anzeige -

My Cosmos Is Mine

Depeche Mode veröffentlichen zweiten Song aus „Memento Mori“

Überraschend haben Depeche Mode am Donnerstag einen weiteren Song vom kommenden Album „Memento Mori“ veröffentlicht. Völlig unbekannt ist der Song allerdings nicht.

Denn „My Cosmos Is Mine“ gehört zu den beiden Songsnippets die Depeche Mode im Oktober 2022 mit auf die Pressekonferenz in Berlin gebracht haben.

Martin Gore schrieb den dystopischen Song als letztes Stück für Memento Mori.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Die Lyrics von “ My Cosmos Is Mine“

Don’t play with my world
Don’t mess with my mind
Don’t question my spacetime My cosmos is mine

Don’t toy with my heart
Don’t knock down my shrines
Don’t alter my headlines
My cosmos is mine

No war, no war, no war, no war
No more, no more, no more, no more
No fear, no fear, no fear, no fear
Not here, not here, not here, not here
No rain, no clouds
No pain, no shrouds
No final breaths
No senseless deaths

Don’t stare at my soul
I swear it is fine
Its borders are outlined
My cosmos is mine
My cosmos is mine

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

681 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Für die mega-wichtigen Leute hier im Forum

    Die wahren Depeche Mode Fans der ersten Stunde, die alle Dekaden, alle Zeiten live miterlebt hatten und u.a. mit “ My Cosmos Is Mine “ und “ Memento Mori “ demnächst eine mega-geile Live-Performances von Dave Gahan und Co. miterleben werden, ja, die
    sind hier richtig! Alles Gut, alles Bestens! Alle anderen, die hier Stress machen, sind irgenwie nicht die wahren Depeches und können ja gerne im Oktober zu Camouflage und Rewind To The Future And Goodbye abfahren!

    • Ich werde einfach zu Beiden gehn, weil ich Beide gut finde……

    • Ja, mein mega Traum wird wohl nie in Erfüllung gehen! Mit anderen Worten. Camouflage als Support der kommenden D.M. MM-World-Tour! Special Guest: And One!

  2. Joel

    in der Mitte des Songs „my cosmos in mine“ ist ein Geräusch, ein Depeche Mode-Geräusch, das sich anhört, als wie wenn ich einen „ziehen lassen würde.“ Genauso hört sich das an! Und jetzt: streitet weiter, stay Depeche Mode, während Dave Gahan in seinem Swimmingpool schwimmt. :-))

    • @Joel
      „während Dave Gahan in seinem Swimmingpool schwimmt und uns grinsend den Mittelfinger zeigt.“ :-) Man muss auch gönnen können.
      See you next time

  3. MCIM in welchen Charts?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, in welchen Charts DM mit MCIM gelangt sind? Dieser neumodische Krimskrams (single charts, streaming charts, youtube charts, keine A. was noch alles) irritiert mich mittelprächtig. Früher gab’s nur die deutschen Single Charts, wo man DM regelmäßig in den top 5 gefunden hat.

    Und weiß jemand, ob dieser Song auch von irgendwelchen Radiostationen gespielt wurde? Würde mich mal interessieren, da MCIM ja alles andere als main stream ist. Dieser Song ist für mich DM pur.

    Danke für ein paar Hinweise.
    Grüßle

    • Verstehen

      Versteht es doch endlich der Song ist keine Single nur ein Appetithappen, oder für manche auch Appetitzügler, zum Album.
      Sicher könnte er auch so in den Charts landen, aber dafür ist er nicht gedacht.
      Ich bin mir auch ziemlich sicher das keine Radiostation MCIM spielen wird.

    • Eigentlich wäre es die B-Seite von GhostAgain

    • @The New A.

      Manche Leute sind eben nicht auf ener Ebene mit deinem Intellekt.
      Vielleicht kannst du das Respektieren????

    • och Mädelz...

      lasst doch den Song einfach mal den Song sein – der is nich mal für die ganze Bagage hier gemacht – wie soll der denn bitte in irgendwelche Charts kommen, wenn sich hier die Fans nich mal einig werden können?
      Das is der Appetizer des Albums…nich mehr nich weniger…love it or hate it, aber achtet auf den Text, wenn einen der musikalisch schon nich abholt. Und lasst doch einfach mal das Herumgestreite….ist ja manchmal schlimmer als auf dem Schulhof damals und das gilt auch nicht nur für den Beitrag hier…

    • und bevor sich jetzt wieder jemand künstlich aufregt…es gibt eine Menge DM-Songs, die nie in irgendwelche Charts kamen und die sind auch eher der Typus, der sie so von der Masse abhebt und für mich besonders machen. Kann jeder/jede anders sehen…Aber Diso-Fox-Müll gibt es da draußen genug – dafür brauch ich zumindest DM nich…..

  4. Ich finde den neuen Song Hammer, trifft genau in die Seele, und beschreibt auch das Zeitgefühl, wenn man sich momentan in der Welt umschaut. DM zeigt mal wieder eine Seite, die mir persönlich am Besten gefällt, und warum ich auch schon seit 37 Jahren Fan bin. Ich hoffe, das auf der neuen Tour mehr Songs vom neuen Album gespielt werden, und dass Songs, die immer gespielt werden, mal ersetzt werden, durch Songs, die noch nie live gespielt wurden. Nur ein persönlicher Wunsch Gruß Michael

    • unterschreibe ich sofort. Kann PJ echt nicht mehr hören

  5. Interessant! Irgendwo hier im Gästebuch sagte jemand über GA ,
    Depeche Mode würden jetzt auf Pet shop boys machen. Die beiden arbeiten als nächstes mit James Ford…

    • PSB goes DM

      Tja, dann machen die PSB jetzt wohl eher auf DM als umgekehrt. :-) Habe irgendwo auch mal gelesen, daß Neil Tennant und Chris Lowe DM sehr mögen. Von daher passt es ja.

  6. hat jemand einen Link wo man den Auftritt bei Kimmel von gestern nochmal ansehen kann?

  7. Wenn man das hier alles so liest….

    …bekommt man den Eindruck das DM vor allem eine Band für Verlierer ist…

  8. Schöner Opener, aber Single...?

    Die zweite Auskopplung ist vielleicht als Opener ganz in Ordnung. Aber eine zweite Single ist es für mich nicht. Was waren das noch Zeiten, als es eine Single gab mit einer richtigen B-Seite. Man musste noch aufstehen und umdrehen. Heute gibt es nicht mal mehr eine Maxi-CD. Leider hat sich der Markt so entwickelt…

    • es ist doch auch keine single

      es ist doch auch keine single

  9. Mint Magazin

    Ich weiss nicht, ob es hier schon jemand geschrieben hat und ich hab leider keine Zeit, alle 590 Kommentare durchzuforsten…
    Für die Vinyl Fans unter Euch: Morgen erscheint das Mint Magazin mit einem 46 Seiten DM Special :-)

  10. Back to the Roots

    ich weiss es nervt,
    wenn so etwas immer kurz eingespielt wird:
    aber diesem GENIE kann man sich einfach nicht entziehen
    keine Ahnung– ist er ein Ausserirdischer??– ist Mozart in den 70ern wiedergekehrt??
    DM ist meine Band- und Jarre kann auch nicht singen……aber da kommt keiner vorbei

  11. Secret Show in LA vor dem Tourstart

    Keine näheren Infos sind bislang bekannt.

    • Ted Stryker ein Radio-DJ aus LA,

      der mit seinem Buddy ein sehr unterhaltsames Interview mit DM vor ein paar Tagen geführt hat, verlost Tickets für die geheime Show /“Rehearsal Show“. Video zur Verlosung kann man auf Instagram sehen.

    • Die Bühne soll 2 – 7 Ebenen haben, welche in Europa dann wieder von 4 oder 3 reduziert werden. Dies wurde von Eigner so befohlen.

    • Dubai

      da soll es sogar 42 Ebenen geben und das Publikum fährt auf gewisse Höhen mit!
      Das ist doch mal was!

    • kokolores

      Ja genau, und dieser Eigner hat auch befohlen bis zum Tourstart nicht mehr zu duschen.
      Und auf der Bühne in Sankt Schlau werden bis zu 3 (in Worten drei!) himmelblaue Luftballons versteckt sein. Und wer die findet bekommt automatisch ein mit Auszeichnung bestandenes Abitur geschenkt! Und eine tolle Wurst gibt es zum Preis von zweien!

    • Bei KROQ KleinandAllie Show kannste Tickets gewinnen.
      So ein Ding halt wie München.

    • Bühne

      Nicht zu vergessen, dass für die Kiddies die Hüpfburg noch neben dem Mikroständer unterbracht werden muss!

      Sorry, es war zu verlockend… Regelmäßige Leser werden wissen was gemeint ist. :o)

  12. Richard Butler & Martin Gore

    Warum wird die Co-Songwriting zwischen Martin und Richard Butler eigentlich so totgeschwiegen? In keinem interview, in keinem Statement ist Martin auch nur mit einem Wort hierauf eingegangen. Ist es ihm unangenehm? Und man muss ja auch sagen: Es ist ein Novum, hat er sich doch selbst immer als introvertierter Eigenbrötler beschrieben, der nur im stillen Kämmerlein an den Kompositionen feilen konnte.
    Anfragen von Dave zu gemeinsamen Songwriting-Sessions hatte er immer abgelehnt (ja, es gibt zwei Ausnahmen, unrelevanter Beifang).

    Warum hat er sich jetzt dazu entschieden einen Externen in diesen intimen Prozess reinzulassen? Sind ihm eigene gute Ideen ausgegangen? Hat ein selbstkritischer Rückblick auf die letzten Alben diese Erkenntnis gebracht, dass Hilfe erforderlich ist. Und wenn ja, warum hat er gerade ihn ausgewählt? Und wie lief dann das gemeinsamen Songwriting konkret ab? Und warum ist über all das nichts bekannt?

    • Andi

      Im Musikexpress geht Martin eigentlich gut darauf ein und erzählt auch einiges darüber.

    • @BONG13

      Das ist so nicht richtig. In der aktuellen Ausgabe des Musikexpress nimmt Martin ausführlich Stellung über die Zusammenarbeit und wie diese entstanden ist.

    • Darauf ging Herr Gore sogar schon bei Interviews zur Affen EP ein. Wo er erwähnte, das er mit einem Freund an neuer Musik sitze…

    • Es wird drauf eingegangen

      In zig Interviews wurde beschrieben wie dazu kam.
      Im April 2020 im lockdown hatte Butler Gore angeschrieben.
      Man schicke sich Ideen hin und her ,zum Teil nur Stichwörter.
      So seien 7 Songs entstanden, mit dem 1.Song sei man dann unzufrieden gewesen, so bleiben 6 Stück übrig. 4 haben es auch MM geschafft, 2 weitere werden noch released.

  13. ME 04/17

    Exclusive Vinyl Depeche Mode
    mit „Where’s The Revolution“
    B Side includes live recording of „Should Be Higher“
    from Delta Machine.
    Werde mal weiter auf Schatzsuche gehen…

    • Ciao Ilona, ich habe dich vermisst, wo bleibt dein Bericht über MM? Ich hätte Interesse an Deiner Meinung.
      Warst du vielleicht im Urlaub oder wolltest du dir eine Auszeit von uns allen nehmen? ;)

    • Korretur; ich meinte deinen Kommentar zum neuen Song „My Cosmos is Mine“.
      Ich bin gespannt, ob er dir gefällt. Aber ich glaube, du magst alles, was Depeche Mode macht. ;)

    • "MM"

      @D.M.A.A.
      Ich werde mir die Vorstellung von „MM“ am 24.03.2023 bei 80’s 80’s anhören.
      (19:00 Uhr)
      Weder Auszeit noch Urlaub, bin auf Schatzsuche (DM).
      Werde bestimmt fündig.
      Freue mich tierisch!!!
      Was soll da noch schief gehen?

    • @D.M.A.A.
      Habe auch im Chor gesungen und Blockflöte gespielt.
      Darf ich auch ein paar Stichwörter schicken?
      Vielleicht fällt uns etwas ganz tolles ein …

    • Ich verstehe nicht, warum Du meine Frage nicht einfach beantworten kannst. Das Du Blöckflöte gespielt hast, schön für Dich, aber auf meiner gestelte Frage hat das überhaupt nichts zu tun. Sorry.

    • @D.M.A.A.
      Ich beschäftige mich in einer Woche zur VÖ mit dem Album „MM“ von meiner Lieblingsband. Habe den Silberling bestellt, hat in meinen Augen jetzt schon Kultstatus.
      Ich kenne noch zu wenig von der Dosis, die uns verabreicht wird.
      Freue mich, dass es weitergeht mit DM.
      Danke Martin!!! Danke Dave!!! Danke Team!!! Danke DM!!!

    • ME 7"

      Hallo Ilona, die 7″ mit Where´s the revolution wird ziemlich oft – wie ich finde bezahlbar – auf Ebay und discogs angeboten. Schatzsuche ist nicht erforderlich :-) .

    • ME 04/17

      @LBINGBONG12
      Der ME 04/17 liegt mir vor.
      Exclusive Vinyl
      Depeche Mode
      „Where’s The Revolution“.
      Kaufe den ME nicht regelmäßig, muß schon über etwas „Tolles“ stolpern.
      See you

  14. MM wann?

    Hat jemand eine Ahnung um welche Zeit das neue Album verfügbar sein wird?
    Kommt das am Donnerstag Abend nach 24.00 freigeschaltet auf den übliche Streaming Plattformen?

    • Richtig

      auf den üblichen Weg,direkt ins PSF ,mit verlinkung zum AG:)

    • Ab 12:24 Uhr im KiK in der Bahnhofstraße.

    • Soweit ich mich erinnern kann, war Spirit am Donnerstag, 16.03.2017 gegen 22 Uhr auf Apple Music verfügbar.
      Vielleicht ist es bei MM auch wieder so?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner