Home > News > Depeche Mode veröffentlichen U2-Cover
- Anzeige -

Depeche Mode veröffentlichen U2-Cover

Andy Fletcher beim Interview in MinskDepeche Mode haben einen Song von U2 eingespielt, der im November veröffentlicht werden soll. Das erzählte Andy Fletcher jetzt in einem Interview in Minsk, wo er einen DJ-Auftritt hatte. Um welchen Track es sich handelt, sagte er nicht.

Vermutlich steht die Coverversion in Zusammenhang mit der Wiederveröffentlichung von „Achtung Baby“ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des U2-Albums. Bisher ist allerdings nicht bekannt, dass auch die Veröffentlichung eines Coveralbums geplant ist. Neben Depeche Mode werden auch Glasvegas einen U2-Song interpretieren. Mit weitere Informationen ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

166 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bin gespannt, wie das Ergebnis sich anhört :)

    P.S.: DM haben schon Coversongs veröffentlicht:
    z.B. „Route 66“ und „Dirt“.

  2. Also ich traue Fletch zu, dass es ein Scherz war. Sind ja immerhin Briten, die Jungs, und haben Humor und da der Kontext fehlt… Hoffentlich bleiben wir von einem Cover-Albumn verschont. ;-)
    Ausser frage steht, dass U2 genug Songs gemacht haben, die als Depeche Mode Cover nicht peinlich sein müssen.

  3. …seht es als zeichen – DEPECHE MODE fahren langsam das Programm wieder hoch!!!!
    NEUES ALBUM – NEUE TOUR – und nach möglichkeit nichts mit abschied oder sonen kram – gerne aber eine REUNION tour! alan versteigert sein zeugs um platz für den oberhype zu machen….lol!

  4. PS: Ich bin schon gespannt auf das Cover und finde an der Tatsache nichts Negatives wie manch Anderer hier (was wieder typisch hier ist).

  5. Genau, ne! Und U2 covern „Pimpf“, Dieter Bohlen sucht die beste „Emerson, Lake & Palmer-Coverband“ und Angela Merkel covert Ronald Pofalla – horizontal! …
    Prost!

  6. @T.M.F.K.A.D.B.
    Wie wäre es, wenn Du einfach einmal das Video abspielen würdest, bevor Du Zweifel am Wahrheitsgehalt der Meldung anmeldest ;)

  7. Dem Wahrheitsgehalt von Nachrichten aus Belo-Russland, der letzten Diktatur Europas, stehe ich eher skeptisch gegenüber.

    Finde das Foto aber sehr lustig. Fletcher wie Lukashenko vor diesen großen Komsomolskaja Prawda-Lettern. Irgendwie veryPetShopBoys-artig.

  8. Großartige Neuigkeiten!!!
    Endlich!

    @…, #3
    Du sprichst mir aus der Seele. Danke für Deine Zeilen!

    Ich empfand es damals sogar so, daß sie nicht nur nah beieinander waren, sondern daß sie „plötzlich“ sogar die Seiten getauscht hatten: dm auf der Gitarrenseite und U2 mehr auf der elektronischen Seite. Auf jeden Fall ist „Achtung Baby“ für mich eins der besten Alben aller Zeiten und enthält den besten Song, der aus meiner Sicht je das Licht der Erde erblickt hat: „One“. Allein dieser Song sowie das dazugehörige Video (von Mr. Corbijn gedreht im Meistersaal der Hansa-Studios) waren für mich schon Grund genug, mir letztes Jahr im November Alan Wilder dort anzusehen, obwohl das ganze Recoil-Material nach 1991 mir überhaupt nicht gefällt. Aber der Auftritt von Daniel Miller und Gareth Jones waren natürlich umwerfend.

    Und dann der ganze Hintergrund des Albums: U2 landen am Abend des 2. Oktober 1990 mit dem letzten (!) Flug der Interflug in Berlin Schönefeld und stürzen sich sofort in die Feierlichkeiten zur deutschen Einheit. Sie geben die Aufnahmen in Berlin aus Mangel an Harmonie und Ideen auf, wollen die Aufnahmen dann in Dublin fortsetzen mit der Vorgabe „wenn es dort nicht besser läuft, dann lösen wir uns auf“. Und plötzlich kommt in Dublin alles zusammen, die Ideen fließen, alles macht Sinn und heraus kommt dieses todtraurige (Edge war gerade mitten in Scheidung und blutete sich in den Liedern aus) bis ironische Album und U2 erfinden sich völlig neu, statt „Joshu Tree 2“ einzuspielen. Bono: „Achtung Baby is four men chopping down the Joshua Tree“

    Übrigens kommt aus Anlaß „20 Jahre Achtung Baby“ im Herbst eine Geburstagsbox auf den Markt, die alles bisher Dagewesene an Re-Issues in den Schatten stellt.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005FVA63A/u2tour-21

    Dazu waren U2 von 1. bis 3. Mai nochmals in Berlin, haben zig Takes in den Hansa-Studios eingespielt und sind wie anno 1990 und 1991 wieder schön im Trabbi durch Berlin gefahren.

    Ich hoffe, daß mit der Coverversion von dm jetzt für einige unserer Spezies dm-Fan nicht die Welt endgültig zusammenbricht, da ja niemand das Recht hat, dm zu covern (außer dm selbst) und dm es nicht nötig haben, andere Bands zu covern. Hahaha. Und wenn ich das mal so vorsichtig formulieren darf, das Video zu AQOT (für mich ein tolles Video und mit Sicherheit der Wendepunkt in dm’s Karriere in Punkto Image und Optik) ist nur ein „Abfallprodukt“ der Fotosessions zu U2’s „Joshua Tree“-Album. Wer etwas genauer hinsieht, erkennt, daß das Beiwagen-Motorrad durch den Joshua Tree Nationalpark fährt, den Anton für die Optik des U2-Abums ausgesucht hatte.

    Viva dm, viva U2, viva Anton Corbijn.

    Sorry für meine lange Ausführung und Danke fürs Lesen.

    Ach ja, und Danke dm für das Covern eines U2-Songs!!!

    Gruß aus MD,
    Martin

    No, nothing makes sense, nothing seems to fit.
    I know you’d hit out if you only knew who to hit.
    And I’d join the movement
    If there was one I could believe in
    Yeah, I’d break bread and wine
    If there was a church I could receive in.
    ‚Cause I need it now.
    To take the cup
    To fill it up, to drink it slow.
    I can’t let you go.

    And I must be an acrobat
    To talk like this and act like that.
    And you can dream, so dream out loud
    And don’t let the bastards grind you down.

  9. Wann soll der denn eingespielt worden sein?
    Waren die nochmal im Studio oder ist der Song noch aus der SotU-Session?

  10. Für mich ist das DIE Nachricht des Tages!!!

    Eine Elefantenhochzeit: eine der größten und die beste Band der Welt covert eine der besten und die größte Band der Welt…

    Was will man als Musikfan mehr?! :)

    Freue mich tierisch drauf!!! (wenn’s denn stimmt….)

    Erik

  11. emhead, jetzt bist Du mir zuvorgekommen… Was covert U2 von DM? Ernsthaft, Achtung Baby ist eines der besten Alben die es jemals gab.
    Dave war ja auch mit seinem Sohn auf mindestens 2 Konzerten der 360 – Tour. Warum sollen sie das nicht machen? I

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner