Home > News > Depeche Mode veröffentlichen neues Video zu legendärer Autogrammstunde
- Anzeige -

10.000 Fans in kalifornischem Plattenladen

Depeche Mode veröffentlichen neues Video zu legendärer Autogrammstunde

Dave Gahan während der Autogrammstunde im Wherehouse Store. (Screencapture)Im März 1990 gaben Depeche Mode eine Autogrammstunde im Wherehouse Record Store auf dem La Cienega Boulevard in Los Angeles, um ihr Album Violator vorzustellen. Auf dem Zenit ihrer Popularität in den USA sorgte allein die Ankündigung für eine wahre Massenhysterie unter den Fans.

Schon vier Tage vor dem Event kampierten rund 5.000 Menschen vor dem Laden. Bis zum Beginn der Signierstunde stieg die Zahl auf 7.000 an – und es wurden stetig mehr. Bis zu 10.000 Anhänger der Band sollen während der Autogrammstunde versucht haben, über Zäune, Bäume und allen erdenklichen Wegen einmal Dave, Martin, Alan und Andy aus der Nähe zu sehen.

Der Polizei wurde die Situation schließlich zu heikel. Sie fürchtete um die Sicherheit der Band und brach die Veranstaltung nach 90 Minuten ab. 200 Beamte waren im Einsatz. Über dem Plattenladen kreiste sogar ein Polizeihubschrauber. Es kam zu Tumulten und Auseinandersetzungen, sieben Fans wurden verletzt, zum Glück niemand schwer.

Zur Wiederveröffentlichung des 1990er-Albums Violator auf Vinyl hat die Band jetzt ein 18-minütiges Video zum Signier-Event in Los Angeles veröffentlicht. Webmaster Daniel Barassi hat dafür tief in seine Filmkiste gegriffen und altes VHS-Material zutage gefördert, das die meisten Fans wahrscheinlich noch nicht kennen.

Viele Spaß beim Anschauen!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

65 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Eine sehr ferne Zeit

    Es ist noch keine 25 Jahre her, aber es erscheint wie eine sehr ferne Zeit. Ein großartiges Dokumen, danke dafür!!

    • bei

      Alan Wilder Gigs ist heut noch eine ganz ähnliche Hysterie :-O

    • Vor 24 Jahren – war das dann auch „der wahre Du“…? ;-)

  2. oh dave sieht da schon angeschlagen aus, sehr blaß…da gings richtig los mit seinen drogen…heute sieht er viel besser aus

    • Naja, eigentlich begann sein drogenkonsum erst so richtig auf der folgenden tour!
      Vielleicht war es da auch einfach nur der termin-stress, der ihn so kaputt aussehen ließ. ;)

    • Ich habe auch mal gelesen, dass es da schon richtig los ging mit „div. Zeugs“. Aber trotzdem schön, sie noch alle so jung zu sehen. Herrlich finde ich die Namensschilder am Schluss – so schön mit Hand gekritzelt (wie in der Schule).

    • Ich finde einfach, dave sah nie cooler und besser aus, als zu violator-zeiten. ;)
      Aber selbst zu richtig harten zeiten, so um 1994, sah dave echt immernoch mega gut aus!
      Ich glaube einfach, er kann gar nicht schlecht aussehen. :D
      Selbst in 30 jahren nicht.. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • @Erik, etc.: Die waren doch schon immer am ‚Saufen‘ ;) :\, Dave bis einschl. ’96, Mart bis Mitte der ’05/’06er PTA Tour dann nicht mehr (zum Glück), Fletch immernoch ;-), Alan gelegentlich aber eher nur nach den Shows -wie sich das gehört- so schätze ich. Dave begann zudem schon bei der Masses Tour das weiße Pülverchen zu verwenden, dann gegen Ende der Violator Tour und nicht erst bei der darauf folgenden Tour mit dem anderen Teufelszeug, was mit H beginnt.. . Letzteres wusste nichmal D. Miller, denn das kam erst später bei ihm ans Licht, dass das schon ’90 bei der WVT losging. -Wie auch immer, es waren zudem eh andere Zeiten damals (und eben nicht komplett alles besser daran, am Zeitgeist).

    • Ja ne is klar, heute sieht er viel besser aus und die Erde ist eine Scheibe! Vermutlich warst du damals extrem uncool! Ich kenn‘ da noch viele Gefrustete, die mit Nackenspoiler daher kamen und bei Frauen nicht den Durchbruch hatte!

  3. War wirklich ein geiles Album und eine super Tour. Wenn es schon keine DVD gibt,weil das Bildmaterial so schlecht ist dann wenigstens eine schöne Doppel Live CD mit schönem Booklet. Das müsste doch machbar sein. Bitte,bitte DM!!! Ich sage euch die würde weggehen wie warme Semmeln und DM hätten wieder ein Nummer 1 Album.

  4. Der Hunger der Amis an der Westküste nach den exotischen Jungs war nach Pasadena und der Radio KROQ-werbung riesengroß. Ich erinnere mich noch an die Berichte darüber. Mein Gefühl war zwiespältig. Wollte ich, das dM möglichtst viele Fans gewinnt, wollte ich doch, dass sie exclusiv bleiben.
    Schließlich ließ ich mich schon jahrelang seitens einiger belächeln beim Geständnis, Depeche Mode zu mögen. Man hatte sogar das Gefühl in den Keller gehen zu müssen, wenn man zu JCGE tanzen will. Mitteldeutsche Medien-Meinungsbildung war nicht auf meiner Seite. Doch langsam wuchs die Hoffnung, nicht mehr die Leute anflehen zu müssen: „Depeche Mode ist großartig, hört doch mal genau hin!!“

    • JCGE war bei unserer Dorfdisko ein allgemein akzeptierter Song auf den ganz normal getanzt wurde. Aber … dieser Vince Clarke Song ist ja nun wirklich alles andere als „typisch Depeche Mode“. Ich würde sogar soweit gehen, dass er für Depeche Mode Fans bisweilen ein Ärgernis darstellt. Wenn ich mir anschaue, was die Band heute alles aus ihrem Livekatalog verbannt, dann bin ich jedes mal fassungslos, dass sie ausgerechnet dieses bubblegum Trällerliedchen immernoch spielen.

    • Das kann ich definitiv nachempfinden Babsi!
      Ich war seit People Are People voll auf DM, aber bei meinen Alterskollegen waren vor allem die Dire Straits und Survivor beliebt – oder wenn man es härter brauchte eben AC/DC, Deep Purple, Thin Lizzy und wie sie alle hiessen.

      War mir immer total peinlich dass ich auf Elektromusik stand.
      Aber was haben wir dann schliesslich doch recht behalten!
      haha :o)

      Von der L.A. Aktion hab ich damals garnichts mitbekommen – 101 war für ich auch im ganzen nicht so wichtig. Ich hab mich zu der Zeit mehr an den Maxiversionen von „Never Let Me Down“ sattgehört,
      und Violator hat bei mir eine Weile gebraucht – irgendwie funktionierte das alles nicht so gut von CD bei mir.

      Beim Ansehen dieses Video dachte ich mir – na toll – das haben die wohl alles voll drauf ankommen lassen – Kroq hat die Leute absichtlich vor dem Plattenladen auflaufen lassen.
      Künstlich erzeugte Hysterie – ehrlichgesagt find ichs ein wenig peinlich – so ein offensichtlicher Marketing-Gag.

      Aber die 80er Jahre waren schon ein wenig so – erst in der 2ten Hälfte der 90ern wurde es in der Musik etwas entspannter – und mitlerweile macht ja jeder Musik und es gibt keine richtigen „Stars“ mehr.

    • Bei mir genau andersrum. Ich war stolz darauf, nicht den gleichen Durchschnitt oder Massenware zu hören wie meine KlassenkameradInnen: Rick Astley, Whitney Houston, Michael Jackson, Guns n‘ Roses oder Chubby Checker & the Fat Boys… ;-)

      JCGE hingegen passt gut zu dieser Gefälligkeits-Musik. Deswegen habe ich ihn auch immer gehasst.

  5. Zumindest kenne ich von depechemode.com nur die freigegebenen Snippets. Und die sind für mich ein deutlicher Hinweis, dass da noch mehr ist was man mal rauslegen könnte.

  6. Statt dessen hätten sie mal altes World Violation Material restaurieren und so veröffentlichen sollen. Von mir aus auch einzig als Youtube Video wenn die Qualität niemals gut genug sein wird für ein offizielles Live Produkt.

    • Sieht ganz so aus, als müsste ich mal wieder stöbern gehen. :-)

    • Die gibt es, allerdings als 1:30-Videos. Ein Glück nur, dass es Bootlegs und Privataufnahmen auf YT gibt- allerdings nichts im Vergleich zu Pro-Shots. Leider…

  7. Mit heute nicht mehr zu vergleichen! ;)
    War ne hammergeile zeit. Unsere jungs auf dem absoluten höhepunkt ihree karriere! ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  8. Kann mich noch genau dran erinnern. Habe den Fernseher eingeschaltet und MTV hat direkt davon berichtet.
    Alles nicht mehr mit heute vergleichbar.

  9. Wie geil ist das

    Oh mano wie verrückt!
    Da muss ich doch glatt die VIOLATOR rein legen!!!
    Kann mich genau daran erinnern,
    als die Platte in Germany veröffentlicht wurde.
    Da bin ich gleich zu Karstadt u. hab mir die Vinyl gekauft.
    Stolz wie Bolle nach Hause u. rauf auf den Plattenteller.

    Ick komm aus dem Osten u. auch meine 100,00 DM „Begrüßungskohle“ sind damals in DM Platten geflossen!!!

    Verdammt lang her ;)

    • DM

      Das passte doch:
      DM-Währung getauscht in DM-Vinyl ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner