Home > News > Depeche Mode veröffentlichen Kult-Konzertfilm „101“ auf Blu-ray
- Anzeige -

Aktualisierte Fassung

Depeche Mode veröffentlichen Kult-Konzertfilm „101“ auf Blu-ray

Depeche Mode haben am Freitag ihren legendären Dokumentar- und Konzertfilm „101“ in einer aktualisierten Fassung auf Blu-ray veröffentlicht. Wer zum Deluxe Boxset (Amazon*) greift, erhält außerdem zwei DVDs, zwei CDs mit dem Konzertmitschnitt sowie eine Reihe von Extras.

Fans von Depeche Mode müssen wir „101“ eigentlich nicht mehr vorstellen, deshalb hier die Kurzfassung: Am 18. Juni 1988 spielten Depeche Mode in Kalifornien das Abschlusskonzert der „Music For The Masses“-Tour vor über 60.000 frenetischen Zuschauern im „Pasadena Rose Bowle“.

Der amerikanische Filmemacher D.A. Pennemaker und seine Ehefrau Chris Hegedus erhielten im Vorfeld von der Band den Auftrag, einen Kinofilm zu diesem Aufritt zu drehen. Bei der Umsetzung ging das Ehepaar einen für damalige Zeiten neuen, innovativen Weg. Es dokumentierte nicht nur das Tourleben der Bandmitglieder . Die Filmemacher begleiteten auch sechs Fans, die zuvor bei einem Wettbewerb eine Hauptrolle in dem Film gewonnen hatten, auf ihrem Weg zur Show.. So entstand ein Film, der eine Mischung und Dokumentation und Konzertfilm darstellt und heute als Reality-TV durchginge.

4K-Kopien von den originalen Filmrollen

„101“ erschien zunächst als VHS-Video. Seit 2003 ist „101“ auch als Doppel-DVD erhältlich. Für die Veröffentlichung auf Blu-ray wurden eigens 4K-Kopien von den originalen Filmrollen gezogen. Außerdem erhält die Bluy-ray mit „A Question of Lust“, „Sacred“ und „Something to do“ bislang unveröffentlichtes Live-Videomaterial.

Ihr könnt die Blu-ray einzeln kaufen oder als Deluxe Boxset, das zusätzlich zwei DVDs, zwei CDs und jede Menge Zusatzmaterial enthält. Auf diese Inhalte könnt ihr euch freuen.

Das erhaltet ihr mit dem Boxset

1 x Blu-ray
2 x DVD (die beiden DVDs entsprechen der DVD-Ausgabe von 2003)
Doppel-CD mit den 20 Tracks des Live-Albums
Download-Card für Zugriff auf die HD-Version des Films auf 24bit-Audiodatein des Konzerts
48-seitiges Fotobuch
16-seitiges Fotobuch von Anton Corbijn mit den Fotos, die ihr von der Albumveröffentlichung kennt
Nachbildung des Original US-Filmplakats

Hier erfahrt ihr die komplette Trackliste sowie alle Extras zum Deluxe Boxset.

Bestellhinweise*
101 – Deluxe Boxset bei Amazon
101 – Deluxe Boxset bei JPC
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

48 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • War ein sehr schöner Abend gestern, wenn auch zeitlich etwas sehr kurz.
      Das Set bestand aus Imposter + John the Revelator und einem sehr glücklich wirkendem Dave.
      Freu mich nun auf den nächsten Abend im Coliseum.

  1. Mein Gott. Jeder soll sich das kaufen wenn er mag. Wenn ich schon höre zu teuer. Die Deutschen nörgeln immer nur wir sollten froh sein das wir noch so gut leben. Aber viele haben ja sogar Angst vor einer Impfung die gut ist. Nörgeln nörgeln über alles über eine gut gemacht DVD Box über Maßnahmen in der Gesundheit die sein müssen. Die Deutschen nörgeln nur noch. Andere Völker sind da weiter.

    • Faszinierend

      Wie nennt man eigentlich jemanden, der über das Nörgeln von anderen nörgelt? Andere Völker wissen das bestimmt, die sind ja viel weiter. Wir Vulkanier hätten den ersten Kontakt wohl doch noch rauszögern sollen. Primaten..

    • Hast du grade über das Nörgeln genörgelt?

  2. Soundtempo?

    Stimmt denn diesmal das Soundtempo der BluRay bzw. des Downloads bei dem Konzertmitschnitt?
    Bei der Spirit war das das zu langsam im Vergleich zur AudioCD.

  3. So viel Geld für einen Film den schon jeder gesehen hat. Also hab mir mal die Mühe gemacht und auf Youtube reingeluht. Also mehr als ein altes Konzi ist das nicht und das noch nicht mal komplett. Dazwischen Gespräche, Busfahrten und allerlei. Wen interessiert das? Wer arbeitet bei denen im Marketing? So eine teuere Box die keiner kauft. Kostet ja doch schon was das ganze zu produzieren. Das Spiritkonzert war gut und vollständig, aber das hier ist wie ein Urlaubsfilm aus der Kindheit von meinem Ur-Opa in Spanien.

    • „Wen interessiert das?“ Mich und tausende andere Fans.

    • Oida,

      wo regnets Dir grod eine.
      Es war schon immer ein Konzert/Dokufilm. Echte Fans haben das schon immer geusst.
      Raunz woanders!
      Prost! ?

    • Da iss noch nich ma boys say go drauf, nö , dann kaufe ich nicht….

    • Alter die waermen dauernd was auf . Schlechte langweilge filmaufnhmen macht auch ne Blu-ray nich fett.

    • ...den jeder schon gesehen hat?

      Du offenbar nicht, denn du scheinst überrascht zu sein, dass es „nicht mehr als ein altes Konzi, Gespräche, Busfahrten und allerlei“ ist. Mehr war das auch damals nicht. Vielleicht solltest du den „Urlaubsfilm aus der Kindheit vom Ur-Opa in Spanien“ mal auf youtube einstellen, damit auch wir eine Vergleichsmöglichkeit haben?

  4. Totaler Fehlkauf

    Gott sei Dank hab ich nur die Blue Ray gekauft. Fan hin oder her, 117.00€ für die Box ist schon dreist.

    • Zahn 101

      Ich bin auch froh, „nur“ die BD für 30 Tacken gekauft zu haben. Die drei „previously unseen bonus performances“ sind diese Summe eigentlich nicht wert und 101 in HD…naja, da ist oft genug für mein Empfinden kein allzu großer Unterschied zur DVD von anno dazumal.
      DM hätten veranlassen sollen, dass endlich die Aufnahme der Stadioncrew mitveröffentlicht worden wäre. So reiht sich die Neuaflage der 101 leider in die Mittelmäßigkeit der letzten Veröffentlichungen ein.

  5. Einlösen der Downloads

    Auf welcher Plattform werden die Digital Inhalte eingelöst? Sind das dann wirkliche Downloads oder nur Streamings?

    • Dee Download erfolgt über WeareVinyl.com.

      Sind auch einige GB für Film in 4k und 24bit Audio Dateien. ;)

  6. Auch als Stream verfügbar?

    Leider hat es Amazon nicht geschafft mit die Deluxe Box heute zu liefern. Ich habe aber schon Freunde, Bier & Chips zusammen und wir gucken dann heute Abend halt was anderes…

    Oder gibt es das „neue“ Release auch als Video-Stream irgendwo in der Remaster Fassung?

    Danke für eure Tipps im Voraus

  7. Rose Bowl

    Es waren 75.000 Fans im Stadion.

    Keine 60 K

    Ist so!!!

    • Fakten, Fakten, Fakten

      they sold 66,233 tickets and the paid attendance was 60,452 people, ist also nicht so….

    • Bei Wikipedia, da steht was von über 60 000 <<< über sechzigtausend sind aber keine siebzig oder fünfundsiebzigtausend!

      Depeche Mode schaffte den kommerziellen Durchbruch in den USA und avancierte als erste Synthie-Band zum Stadion-Act. Ein Mitschnitt des vor über 60.000 Zuschauern[12] besuchten Abschlusskonzerts im Pasadena Rose Bowl Stadium wurde Anfang 1989 als Live-Doppelalbum 101 veröffentlicht, begleitet von einem gleichnamigen Film (gedreht vom Dokumentarfilmer D. A. Pennebaker), der während der US-Tour entstand.

      Und auch bei DMLivewiki steht was von knapp über 60 000, verkauft wurden 66230 Konzert Tickets, tatsächlich dann im Konzert waren es dann 60452 Leute.

      Depeche Mode's famous 101st and final concert of the 1987-1988 Music For The Masses Tour at the Rose Bowl in Pasadena. A documentary and double live album, 101, was released of the concert. In the documentary, Jonathan Kessler can be heard saying that with this concert they sold 66,233 tickets and the paid attendance was 60,452 people, and they grossed $1,360,192.50.

      https://dmlive.wiki/wiki/1988-06-18_Rose_Bowl,_Pasadena,_CA,_USA

  8. Auch ist der Download des Films nicht in 4k sondern nur in HD?

    Hat jmd schon die Audio Dateien heruntergeladen? Sind diese 24Bit / 41Khz?

    Bin etwas enttäuscht von dieser Deluxe Box.

    • 4K-Download?

      Aktuell steht auch in der Beschreibung auf Amazon nix mehr von 4K.
      Da ist m.E. nur der „alte“ Text der DVD-Version aufgeführt.
      Lediglich auf der Cover ist „4K-Scan“ zu lesen.
      Und die (missverständlichen) Angaben zu den Tonspuren.

      So können Neukäufer/innen auch n

    • Kurzes Update: Auf dem Booklet steht zwar nur HD Download aber es ist ein 4k Download des Feature Films und der Bonus Songs vorhanden.
      Audio Dateien sind 24Bit 192khz :)

    • Welche Downloads?

      Welche Downloads und mit welchen Bild und Tonfornaten werden denn angeboten?
      Der Film in 4k und mit 5.1?
      Das Konzert in 4K und mit 5.1?
      Die Bonusinhalte in 4K und 5.1 oder auch nur 2.0?

      Die Audiodateien entsprechen den CD-Titel?

  9. Es hieß auch der Download Code würde den Film in 4k enthalten, nun ist es nur ein HD Download.

    Etwas enttäuscht von dieser Deluxe Edition.

    Hat jmd schon die Audio Dateien heruntergeladen? 24bit 41Khz?

  10. Falscher Link

    Nur ein Hinweis, der Link zu JPC führt nur zur einfachen DVD nicht zum Box set.

  11. 60000 Fans?

    Soweit ich weiß waren es fast 100000 Fans bei dem Konzert und damit eins der größten das sie gespielt haben, aber egal ich wäre gerne dabei gewesen ?

    • Das Stadion hat gar kein Fassungsvermögen für 100.000 Leute. Ich habe zwischen 60.000 und 80.000 schon alles gehört, was bei diesem Konzert live dabei war.

    • Zuschauer

      Die Angaben schwanken immer zwischen 56.000 und 64.000, von daher passen die 60.000 perfekt.

      An die 100.000 dürften es in den USA nie gewesen sein.

  12. Bonustitel nicht in 5.1 und....

    …die einfache Version kommt im sehr dürftigen (nachhaltigem) Papp-Umschlag ohne Booklet.

    Tolles Bild, aber die Bonustitel sind nicht in 5.1 !!! Ist auf dem Cover anders zu verstehen. Sehr schade!!!

    Gehe nicht davon aus, dass das bei der Deluxe/im Download anders ist. Oder?

    Hilft nur die gute alte SACD…?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner