Home > News > Depeche Mode stellten SPIRIT live in Berlin vor
- Anzeige -

Vor rund 1000 Zuschauern

Depeche Mode stellten SPIRIT live in Berlin vor

Am Freitag stellten Depeche Mode ihr neues Album Spirit live im Berliner Funkhaus vor. Weltweit konnten die Fans den Aufritt vor nur rund 1000 Gästen als HD-Livestream im Internet verfolgen.

Auf der Seite der Telekom Street Gigs wurde das Konzert als 360-Grad-Stream gezeigt, was nicht nur eine volle Sicht auf das Bühnen-Geschehen, sondern auch einen eher ungewohnten Blick in die ersten Reihen der Zuhörer.

Depeche Mode spielten ziemlich genau 60 Minuten lang. Der Auftritt gibt einen Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer auf der Tour, die im Mai beginnt, erwarten können.

Setlist

01. Going Backwards
02. So Much Love
03. Corrupt
04. A Pain That I’m Used To (Jacques Lu Cont Remix)
05. World In My Eyes
06. Cover Me
07. Little Soul
08. Where’s The Revolution
09. Barrel of A Gun
10. Walking in My Shoes
11. Personal Jesus

SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

218 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Langweilig...

    Sorry, aber ich fand den Auftritt eher gelangweilt und langweilig…! Abgesehen davon war der Sound auch nicht richtig ausgesteuert…! Mal waren die Drums, dann die Gitarre, dann der Synth (von Martin) zu laut…!!! Sowas sollte einer professionellen Band NICHT passieren…!!! Auch waren einige Versionen von den Songs einfach nur noch langweilig und monoton…!!! Grade „A Pain That I’m Used To (Jacques Lu Cont Remix)“…!!! :-(

    Der Gesang von Martin und Dave war auch nicht grade (mehr) soooo der Bringer…! :-(

    Tja, die GUTEN Zeiten liegen wohl sehr weit hinter ihnen…! :-(

    Der „Spirit“ ist mit Alan’s Weggang aus der Band verflogen…!!!! :-(

    • Mit Alan, aus dem ein bankrotter, frustrierter, erfolgloser, verfetteter Sack geworden ist, wäre natürlich alles besser…..

      Entschuldige meine Direktheit. Oder entschuldige sie auch nicht.

  2. DM Family

    Erst mal zum neuen Album. Wie immer sehr gelungen. Freue mich auf die Tour. 66 Tage jeah. Was nicht geht ist Dave sein Oberlippenbart lol, was geht und da wie immer, Martin seine gewohnte Lustlosigkeit. Ich liebe Ihn. Meine Gattin war enttäuscht von Mart sein Look. Ich fand Ihn hingegen sehr gut. Streetgigs hallloooooooooo:) Meine Töchter wollen sich erst alles in Ruhe anhören um dann ein Urteil zu fällen.
    Was ich aber noch sagen wollte, meine Gedanken bei der gestrigen Erstbehörung.
    .Es war 1999 auf einer kleinen Modeparty bei Cottbus. Ich lernte ein Modegirl kennen. Recht hübsch anzusehen. Und irgentwie wollte ich sie nicht gleich nach meiner üblichen Charliesheenmanier beflecken und beschmutzen. Wir wurden ein Paar. Dann das Verbrechen. Unter Androhung von Waffengewalt musste ich sie im Juli 2002 ehelichen. Ich weiss noch WM Spiel Deutschland- Ägypten 8:0. Und ich konnte nur die letzten 3 Minuten sehen:(. Naja heute unzählige Jahre verheiratet, 2 wunderschöne Töchter entsprangen diesen Verbrechen lol. Was ich sagen will ist das DM uns all die Jahre begleitet hat. DM wurde reifer wir auch, alle eigentlich.
    Diese unzählig schönen Momente auf den Touren. (64 Konzis) kann ein keiner mehr nehmen. Gab es was zu feiern Depeche Mode lief. Gab es was zu beweinen Depeche Mode spendete uns Trost. Als fast unsere Ehe zerbrach , Depeche Mode war da( Home) . Die Geburten unserer Töchter, unsere Malediven Urlaube( All thats mine) und heute SPIRIT. Es passt genau zu unserem Leben. Wir sind halt älter geworden. Am 20.9.2003 schrieb ich mal auf eine Internetseite, zur Feier (Geburt meiner Tochter, das sie auch bestimmt ein DM Supporter wird. Ja und so ist es. Fängt sich schon an wie damals ihre Mutter zu kleiden etc Eigentlich vollkommen untypisch für die heutige Zeit und Alter.

    Nun gehen wir das 65 Konzi an und das mit der gesamten Familie. Das ist wichtig, das ist schön.

    • du sprichst mir aus der seele….die musik begleitet einen seit jahrzehnten in den höhen und tiefen des lebens und sie ist genauso gewachsen und gereift wie wir

    • Tolle Geschichte!!!Mich begleiten Sie auch schon über 30 Jahre;)))Die Musik hat mir Trost gespendet als meine Kinder gestorben sind,ohne sie wäre ich wahrsheinlich nicht mehr hier…Das werde ich nie vergessen!!! DM sind sehr wichtig für mich…wie eine zweite Familie;)))

      Viel Spaß mit deiner Familie auf dem Konzert!!!
      Ich bin in Gelsenkirchen dabei…yea!!!

    • Danke...

      …so schön, das über Depeche Mode speziell und über Musik allgemein zu lesen, DANKE!

  3. ... Live unschlagbar GEIL - beste Band der Welt

    … es zeigt sich mal wieder LIVE macht den Unterschied.
    Leider war es mir nicht vergönnt in Berlin dabei zu sein.
    Aber die neuen Songs kommen Live 100% besser als auf dem Album.
    So much Love – ist ohne Verzerrungen – die Pure Energy.
    … Corrupt – einfach Gänsehaut
    Auch Christian scheint die Kommentare gelesen zu haben, die Drums sind einfacher und dezenter als zur letzten Tour.
    TOP – die Synthies kommen Live genial sauber rüber.
    Ich bin endlich in Tour Stimmung ….
    Der Street Gig läuft sicherlich bis Mai rauf und runter …
    DANKE dM – Live überzeugt Ihr noch immer …
    uG.universe

  4. Scum + you move

    Schade…, habe gehofft, dass sie „scum“ und „you move“ spielen. Für mich die beiden besten songs auf der Scheibe. Haben sie sicherlich für die tour aufgespart…

    • und was würde CE während des songs machen?
      Ich meine die drumspur würde live nur klingen, wenn sie aus dem seqenzer/drumcmpoter kommt… eine Umsetzung auf ein akustisches drumkit würde mM def. nicht klingen.
      Ich würde die 2 (stärksten ?) Songs auch gerne live hören…aber besser sie spielen sie nicht wie dass die Titel live versaut werden :-)

    • oder...

      …. CE macht dann eine Pause, geht mal pinkeln oder eine rauchen und lässt uns mit dem Drumcomputer alleine. Von mir aus müsste er auch nicht mehr zurück kommen.

  5. der hammer

    war der Hammer

    aber leider waren auch viele alte Songs dabei die die Band gespielt

    ist klar, dass man als Band mit so vielen Hits seit 35 jahren auch mal etwas altes spielen will und dennoch zu viel des guten eigentlich

  6. Genialer Auftritt

    Ein gelungener Auftritt mit einer guten Auswahl an Songs.

    • !

      JAWOHL finde ich auch

      die Band hat es immer noch drauf

      Willkommen zurück

  7. barrel of agun

    hab eben kuz barrel of agun von dem Gig gehört,gleich wiederausgemacht – Daves Stimme hört sich da ja grausam an!!!

    • -

      finde nicht dass es schlecht war

      war sehr gut sogar !

    • BOAG

      Korrekt BOAG live geht gar nicht, wurde nur noch von Mart getoppt, was für ein grausames gejammer und geheule, zum Fremdschämen.

  8. Der Vorwurf muss

    eindeutig und definitiv an die Musikindustrie gerichtet werden und gehört nicht hierher! Auf so ein Kartengeschmuggel haben nicht mal DM mehr Einfluss!

    • Absolut korrekt

      ABER, ist doch eigentlich egal; man kann sich jetzt überlegen, in welcher Stadt bzw. in welchen Städten man zu den Konzerten gehen will – und darauf kommt’s doch eigentlich an..
      Und darauf freue ich mich sooo unendlich bei jeder Tour!! :-))

  9. Zum Konzert: Für mich war es eine gelungene Präsentation der neuen Songs, aber in der Tat hätte ich ein oder zwei neue Songs mehr und stattdessen ein oder zwei alte Songs weniger auch angebrachter gefunden.
    Musikalisch fand ich es sehr präzise gespielt, Dave in guter Laune, bereit für die Tour, Schlagzeug dezenter als bei der letzten Tour, angenehm.
    Einzig Mart wirkte mir etwas müder, aber mit 2 mal Nachwuchs innerhalb eines Jahres wohl zu verstehen.
    Zum Album: Textlich find ich das ganze Album hervorragend, musikalisch finde ich es zwar auch gut, aber zwei, drei Songs empfinde ich als etwas unfertig und zu hastig produziert.
    Auf diesem Album finde ich erstaunlicherweise Dave’s Songs innovativer, kreativer und interessanter. Cover me ist für mich der Höhepunkt des Albums.
    Marts Kompositionen enttäuschen mich sogar eher etwas bis auf fail, das finde ich persönlich sehr gelungen.
    Eternal gefällt mir persönlich nicht, besonders textlich spricht mich dieser Song nicht an.
    Insgesamt für meinen Geschmack sehr gutes Album, aber für mich keines der allerbesten.
    Musikalisch leichter zugänglich als Delta Maschine, aber für mich deshalb nicht unbedingt besser.
    Mart liebt es normalerweise sich im Studio ausgiebig Zeit zu lassen und experimentiert gern in aller Ruhe herum umso erstaunlicher empfand ich es, dass DM sich dann den sehr schnell arbeitenden James Ford als Produzenten geholt haben, der Mart ja kaum Zeit zum „atmen“ lies. Das hat mich richtig gewundert, denn es widerspricht Marts Arbeitsweise im Studio.
    Aber egal: Spirit ist für mich eine gute Scheibe geworden.

    • Ich hoffe Deine Welt steht noch, wir wären aber auch sooo gerne dabei gewesen, dem Publikum hätte es sicher nicht geschadet ;-) Aber eigentlich wollte ich Deinem Kommentar nur zustimmen :-)

    • @Silke B.
      Nun ja, ich muss wirklich sagen, es hat richtig weh getan, nicht dort gewesen sein zu dürfen. Ich bin ein ganz arger Mart Fan und hatte wirklich darauf „gebrannt“ ihn hören und sehen zu dürfen. Aber es war mir nicht vergönnt. Da haben selbst 17 Gewinnspiele nicht helfen können….
      Steht denn deine Welt noch einigermaßen?

    • @ Susan
      Ja, sie steht noch – nach dem super Live-Stream, der bei mir heute Dauerschleife läuft :-) Man darf das Glück ja auch nicht überstrapazieren, wir hatten Karten für die PK in Mailand gewonnen – was schon traumhaft war – und für das Soulsavers-Konzert in Berlin hatte ich auch das Glück Karten zu erwischen (gehöre also zu den Dave-Schmachtern ;-)) Ich freue mich jetzt einfach nur noch mehr auf die Tour, wir haben Karten für Köln, Mailand und Gelsenkirchen und die Hallen-Tour kommt ja auch noch :-)

    • @Silke.B
      Live stream läuft bei mir auch in Dauerschleife und ich gehe total ab…..:)))
      Ich geh nach Köln, Hannover, München, Gelsenkirchen
      ….:))

  10. Übrigens

    Übrigens: Ich kenne persönlich zwei Ticket-geschenkt-Bekommene (die nicht mal danach gefragt haben!!!) und nur, weil sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der einen kennt, Tickets hatten für’s Funkhaus heute! UND! (ungelogen!): Einer von denen fragte mich im Vorfeld, wer denn wer bei dieser Gruppe sei!!!!!!
    Alles klar? In Bezug auf mind. 80% Publikum heute???

    • Mein Reden

      Geht gar nicht!!!! Info nur, um das Publikum zu „erklären“.
      Aber für’s Business muss das sein (auch, wenn das selbst DM nicht annähernd mögen…, was man an Dave’s Show deutlich abmessen kann)

    • War doch vorher klar

      das ein Großteil der Tickets unter der Hand verteilt wird. Going Backwards sag ich nur.

    • Uii, wenn ich das lese, wird mir auch ganz anders
      Ich wäre für mein Leben gern zum Konzert gegangen, was hätte ich und viele andere „echte“ Fans drum gegeben dort sein zu dürfen. Und mir sind tatsächlich auch Tränen gelaufen, kein Ticket bekommen zu haben. ( und das mit 45 Jahren…..;)
      Und wenn man dann liest, welch eigentlich uninteressierten Leute dort teilnahmen, ärgert man sich umso mehr darüber, dass Tickets dafür so lieblos ausgelost werden.
      Und trotzdem standen in Reihe 1 zwei, drei derer die IMMER dort sind, wie schaffen die es nur, für jedes und selbst für geloste Tickets IMMER ein Ticket zu bekommen. Das hab ich mich wirklich gefragt.

    • Das würde die Schlaftabletten im Publikum erklären die es nicht mal für nötig hielten zu klatschen. Hat man ja gut sehen können bei den ganzen Kamerafahrten. Wirklich schade wenn da krumme Dinger laufen. Man kann ja ein paar „untereinander“ verteilen, aber dann sollten das auch Fans sein. Wenn ich erst fragen muss wer da so spielt hab ich da meiner Meinung nichts zu suchen. Erinnert mich an die FDJ-Delegierten damals beim Konzert in der Werner-Seelenbinder-Halle.

    • die waren hypnotisiert bzw. paralysiert

      wäre ich auch !

      so nah war ihnen DAVE

    • Sorry, ich wollte

      euch nicht verärgern oder enttäuschen oder was auch immer, sondern nur (zumindest für einige von uns) mal die Sichtweise auf den Wahrheitsgehalt des Feedbacks vom Publikum schärfen.

    • Keine Karten,warum so frustriert?

      Wenn man das hier so liest,bekommt Mann den Eindruck,hier schreiben nur DM hyperaktive.Sicher werden für solch ein Event auch Karten unter der Hand verteilt,wie bei anderen Events zB Fußball auch.Aber das Publikum nun als Schlaftabletten zu bezeichnen? Purer Neid spricht hier aus einigen Kommentaren.Es gibt eben auch ruhigere Zeitgenossen,zu denen zähle Ich mich auch.Wenn ich dabeigesessen wäre,wäre Ich als bald 50 Jähriger auch nicht ausgeflippt wie ein Teenager .Bin trotzdem DM Fan seit über 30Jahren.Ich muss aber nicht mehr alles mögen,nur weil Dm draufsteht.Über Musikgeschmack lässt sich eben streiten.Ansonsten alles wie bei jedem Album,3-4 gute Stücke,aber alles super?Naja muss jeder eben für sich selbst entscheiden.

  11. Sehr guter Start

    Hätte mir mehr Songs vom neuen Album gewünscht, aber diejenigen, die gespielt wurden fand ich cool – kamen auch live gut an denke ich..
    Hab das komplette Album noch nicht gehört (kommt morgen), aber ich fand die ersten Songs schon echt gut – irgendwie passt das mehr zu DM als bei Delta Machine..
    Freu mich schon sehr auf die Tour!!!

  12. Toll - guter Appetizer für die Tour

    Also ich fand das Event super. Der Stream lief gut außer kurz am Anfang mal. Da hakte es etwas. Dachte schon oje. Aber dann war hier Party in der Bude. Das in ner knappen Stunde der ein oder andere Titel über die Klinge springen muss ist klar. Die Auswahl war druchweg gut. Einige Songs leicht abgewandelt. Und die neuen kamen bei mir gut an. Vor allen So much love…. omg das war ja der Bringer überhaupt. Ich hab nichts wirklich vermisst. War halt n kurzer Abriss. Was einige gleich wieder hier rumheulen geht echt gar nicht. Kritik in allen Ehren aber was soll das denn immer? Es wird sofort wieder losgenörgelt. Kann mir gut vorstellen das einige die vor Ort waren auch direkt vom Leder ziehen. So gelangweilt wie da einige wirkten. Nicht mal Applaus teilweise. Und unsereins hatte Pech bei der Auslosung. Mag mir gar nicht ausmalen was da denn für Kommentare kamen. Buhää nicht dieser Song nicht jener Song, wäää so wenig von Spirit für ein Release. Die Leute sind scheinbar mit nichts mehr zufrieden. Sehr schade.
    Wir können echt froh sein so einen Service zu bekommen. Das hat nicht mal was gekostet. Das macht erstens nicht jeder und zweitens passiert das nur alle Jubeljahre mal.

    • Danke, Danke, Danke

      …das liest sich doch mal wie Zucker!!!! Alles das, was du sagst, unterschreibe ich sofort!
      VIELEN, VIELEN DANK DAFÜR!!!!

  13. Hätte ich nicht gedacht.

    Das Konzert war doch ein wirklich guter Start für eine tolle Tour. Wer hätte erwartet, dass die neuen Songs so gut live rüber kommen. Unglaublich! Schön wäre aber echt mal alle oder wenigstens fast alle Lieder einer neuen Platte hören zu können. Viele Lieder verdienen es vor Publikum gespielt zu werden.
    Also heißt es abwarten was Sie darbieten.
    Und zu manchen Fans dort, nun ja, bei Live in Hamburg sah es wesentlich schlimmer aus.
    Seid selbst einfach besser und gut.

  14. Spirit

    Auch wenn ich eigentlich nüscht mehr hier schreiben wollte, muss ich was los werden…

    COVER ME hat mich wahnsinnig beeindruckt
    Hühnerhaut von oben bis unten und wieder zurück
    Daves Stimme der Wahnsinn

    Ansonsten find ich nur schade das viele Gewinner dieses Erlebnis anscheinend nich zu schätzen wussten

    Ich freu mich auf die Tour

    See you in Hannover

  15. Ziemlich gut - zu wenige neue Songs

    Hat viel Spaß gemacht – vielen Dank an die Verantwortlichen… und auch an Dich, Herr Plaggemeier! Es ist klar, dass die Jungs sich wohl irgendwie wieder ‚auf Spur‘ bringen wollten, was Gigs angeht… und probieren hier und da alte Favoriten aus… aber ich ordne den heutigen Abend als eine doch ‚verpasste Gelegenheit‘ ein – warum konnten die Jungs nicht einfach das neue Material für den Abend arrangieren? Es muss ja nicht gleich wieder ‚Vollkost‘ sein? Ist es denn technisch ’schwierig‘ Studio-Material einfach auf „live“ zu switchen?
    Sonst aber ein sehr guter kurzer Auftritt!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner