Home > News > Depeche Mode steigen mit ULTRA-Boxset auf Platz 5 der Charts ein
- Anzeige -

Überraschungserfolg

Depeche Mode steigen mit ULTRA-Boxset auf Platz 5 der Charts ein

Depeche Mode erzielen die höchste Chatsplatzierung bisher mit einem Release aus der 12"Singles-Reihe.

Überraschender Erfolg: Depeche Mode sind in dieser Woche mit ihrem jüngsten Boxset zum Album ULTRA auf Platz 5 der deutschen Albumcharts eingestiegen.

In den offiziellen Charts belegen Metallica mit der Neuauflage ihres „Black Album“ aktuell den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Iron Maidon, Kerstin Ott und Marillion.

Depeche Mode – Ultra (Boxset) bei Amazon
Depeche Mode – Ultra (Boxset) bei JPC

Mit Platz fünf erzielen Depeche Mode ihr bislang bestes Chartsergebnis mit einem Release aus der 12″-Singles-Reihe. Das Ergebnis ist auch deshalb überraschend, weil ULTRA nicht zu den populärsten Albumveröffentlichungen der Band zählt. Hier findet ihr das vollständige Tracklisting des ULTRA-Boxsets.

Alle Charts-Platzierungen der 12″-Singles auf einen Blick

Platz 5: ULTRA
Platz 9: Violator
Platz 10: Speak & Spell
Platz 11: A Broken Frame
Platz 16: Songs Of Faith And Devotion
Platz 20: Music For The Masses
Platz 22: Black Celebration
Platz 49: Some Great Reward
Platz 55: Construction Time Again

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Cover vom Album Ultra?

    Kann mir jemand sagen, was auf dem Album-Cover von Ultra abgebildet sein soll? Ich erkenne es einfach nicht! Danke!

  2. „Vorbei sind die Zeiten von CDs und Vinyl. Der Trend geht eindeutig immer mehr zu Musik-Streaming-Diensten, die Abermillionen von Songs in ihrem Repertoire jederzeit abrufbereit zur Verfügung stellen. Es gibt viele verschiedene Musik-Streaming-Dienste.“

    Genau so sehe ich das auch! Eine Wertanlage ist dies defintiv nicht, da in 20 Jahren das keinen mehr interessiert!

    • Weiß ich nicht. Wenn es weniger Exemplare gibt, wird jedes einzelne ja eigentlich wertvoller. Meiner Wahrnehmung nach erkennen wieder mehr Leute, dass Musik auf physischen Tonträgern an sich ein Wert ist. Das wird natürlich eine Nische bleiben, aber so ganz verschwinden werden die Sammler meiner Meinung nach nicht. Ich bin bloß mal gespannt, ob die CD als Format überlebt. Ich habe über 1.000 davon im Regal stehen, da wäre es schade drum, wenn es irgendwann keine Player mehr gäbe…

  3. und wieder....

    mal werden Kommentare gelöscht!

    • Wir sind keine frei verfügbare Werbefläche, entsprechende Einträge löschen wir als Spam.
      Du kannst Dich hier wunderbar über die Chartsplatzierung austauschen.

    • das...

      …war aber keine Werbung, lediglich ein Hinweis für die Fangemeinde, das es noch ein existierendes Forum gibt. (violator free forum)

      Du hast deine Fancommunity ja ersatzlos entfernt! Leider!

      Zu Chartplatzierung sage ich nur: wer kann, der kann!

  4. collness / Image

    Ein paar Gründe sind ja schon genannt.
    Es liegt ausserdem sicher am coolen „ultraschalligen“ Artwork
    der Ultra(schall) Beleuchtungs-Zeit. ;)
    Das stellt man sich deshalb (wegen der coolness) gerne ins Regal oder mindestens dazu, also
    wird’s nunmal gekauft.

  5. Keine Überraschung

    Das ist keine Überraschung sondern erwartbares und irrelevantes Resultat

    Platz 5 für eine special remastered box einer Band die in Deutschland seit 37 Jahren ein Erfolg ist

    Außerdem wieviele Exemplare wurden verkauft bzw. wieviel Umsatz erzielt ?

    Dank Streaming und bundles kaum der Rede wert

    1997 mussten im Herbst in einer Woche im Schnitt 25000 – 45000 Alben verkauft werden um auf Platz 5 zu kommen

    2007 waren es nur noch 2000 Exemplare

    Charts sind total wertlos geworden

    • Palim Palim

      Charts sind nicht wertlos geworden, sie sind schon immer wertlos gewesen

  6. + 3 "extra 12 Maxis"

    Von Usless , Freelove und Barrel of a gun gab es keine zweite sog. limitierte Maxi , die sind hier in der Box das erste mal dabei.
    Auch bei den anderen Boxen gab es zum Teil Veröffentlichungen die es im Original so nicht gab wie etwa die 12 “ Maxi von Dreaming of me , oder die 12″ EP von Blasphemous Roumors was im Original nur eine Single war .
    (Ich meine nicht die normale Maxi mit der Live – Seite)
    Bei der Violator Box ist auch eine extra dabei , von World in my eyes , Orbital mix .

    Für Vinylsammler ist das ein Kaufanreiz. Alle anderen Boxen haben wie CTA , SOFAD , Broken Frame , CTA, Music f.t. Masses, Black Celebration sind erschienen wie im Original.

    • stimmt

      das ist natürlich ein Argument. Ich denke bei Exciter usw. werden auch noch 12″ dabei sein. So wie bei Ultra…

  7. .. dann hab ich ja genau bei der schwächsten Platzierung zugeschlagen ;-) genau meine Absicht – ich Glückspilz,
    Gratu allen, die das lieben.. have fun!

    workone_worktwo_workhard

  8. Wow

    mit Platz 5 habe ich nicht gerechnet. Natürlich geht es hier um Vekaufszahlen und Streamingzahlen. Ich mag diese Sets sehr, dann ist ja bald Exciter dran. Das album was wohl bei den meisten eher nicht gut ankam,a ber mittlerweile hat es sich ja beruhigt :)
    Ultra ist echt ein sehr starkes Album.

    • Ach so, streaming –

      Also wenn die Charts Streaming mit einschließt macht es natürlich Sinn – dann fließt sicher die Gesamt-Streamingzeit mit ein und da sticht so ein 209-minuten langes Ding natürlch jede Mange 40-60 Minuten lange LPs/CDs aus.

    • ...

      das ist seit mindestens 10 Jahren so.Ich galube aber nicht das es hauptsächlich durch Spotify und co kommt. Da ja nichts neues drauf ist. Einfach viele Verkäufe am Releasetag.

  9. Bei ~180 EUR pro Exemplar fragt man sich, ob hier wirklich Stückzahlen gezählt werden oder ob es um den „Umsatz“ geht.

    Wenn hier wirklich Stückzahlen diese Ausgabe in die Charts gebracht hat finde ich das ehrlich gesagt ziemlich krank…
    Aber vielleicht haben diese Charts auch irgendeine statistische Schlagseite die das bevorzugt.

  10. logisch, wird ja von vielen gekauft, weil dm draufsteht ,für die Sammlung oder weiss der Geier wofür man das braucht????…. ich persönlich find diesen ganzen Boxsetkram völlig überflüssig und Geldmacherei.

    • 1997

      Hatte ich keinen Plattenspieler, nur CD-Player. Der ist nicht mehr, inzwischen konnte ich nur streamen.

  11. Krass, wenn ich mal überlege, dass es DM ohne das geniale weltweite Durchbruchs-Album (fetter Industrial-Sound) mit People Are People (kennt wirklich jedes Kind) inkl. 12inch (on-usound + die normalen 12inch Sachen) nur auf 49 steht … na ja.

    Die ganzen Mixe, die auf den Maxis sind, haben noch so etwas wie Kreativität, kein stupides DJ-Booom Booom, bei denen man die Originale nicht einmal mehr im Ansatz erkennt) …

  12. Sehr eigenartig eigentlich. Wenn man bedenkt, dass die Mixe ab Ultra immer schlechter wurden. Aber vielleicht war es die Zeit, wo Vinyl nicht mehr so gefragt war, dass alle das jetzt nachholen.

  13. Respekt und das Ultra Album liegt sogar noch deutlich vor dem Violator – The 12? Singles Album. Gut das ganze ist natürlich auch abhängig davon was sich sonst noch so in den Album-Charts tummelt. Wären zur gleichen Zeitpunkt auch aktuelle Alben zb. von Helene Fischer, Ed Sheeran, Billie Eilish und Co. auf dem Markt (nicht das mich diese Sänger/Sängerinnen interessieren) dann wäre es schwieriger die Charts hochzusteigen, von daher guter Zeitpunkt erwischt.

    Ultra war auch eines der letzten wirklich guten Alben neben Playing the Angel (meine Meinung) die ohne Alan produziert wurden, und das in einer schwierigen Zeit für Dave damals 1996/97

    Die Aufnahmen standen wegen der Drogenprobleme von Dave Gahan mehrfach vor dem Abbruch. Weil der Sänger so geschwächt war, dass er maximal eine Stunde am Tag seinen Gesangspart einsingen konnte, zogen sich allein die Gesangsaufnahmen zum Song „Sister of Night“ über zehn Tage. Insgesamt dauerte es 15 Monate bis die Platte fertig war.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner