Home > News > Depeche Mode spielen live zur Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame
- Anzeige -

Induction

Depeche Mode spielen live zur Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame

Depeche Mode werden bei ihrer Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame im Mai live auftreten. Das bestätigte Sänger Dave Gahan am Freitag gegenüber Moderator Shaun Keaveny bei BBC 6 Music.

Die Band habe hoch keine Pläne für das Event, verrät Dave (ab 1:44 h ). Offensichtlich sind Depeche Mode von der Aufnahme in die legendäre Ruhmeshalle ziemlich überrascht worden.

Alle fünf Musiker auf der Bühne?

Weil mit der Aufnahme alle Bandmitglieder von Depeche Mode, also auch die früheren Mitglieder Vince Clarke (1980 – 1981) und Alan Wilder (1982 – 1995), für ihre musikalischen Verdienste geehrt werden, hatte es in der vergangenen Woche Spekulationen über einen gemeinsamen Auftritt gegeben. Genährt wurden diese durch ein Interview mit dem britischen Autor und Band-Freund Michael Pagnotta. Pagnotta hatte mit Martin Gore über die Hall-Of-Fame-Klasse 2020 gesprochen Und er hatte die Möglichkeit skizziert, dass Depeche Mode mit allen fünf Musikern bei der Einführungszeremonie am 2. Mai in Cleveland auftreten könnten – schließlich redeten die beteiligten Personen (wieder) miteinander.

Offensichtlich nahmen einige Leute Pagnottas Wunschvorstellung zu wörtlich und/oder sie überhörten einen wichtigen Satz gleich zu Beginn seiner Aussage: „I have no insight knowledge.“ Pagnotta weiß von keinen Plänen der Band. Er hat dies auch nie behauptet, weil selbst Depeche Mode noch nicht wissen, wie sie die Live-Performance in Cleveland gestalten werden. Das dürfte nach dem Statement von Dave Gahan noch einmal deutlich geworden sein.

Live-Performance in Cleveland

Nach Abschluss der Welttournee im Juli 2018 machen Depeche Mode – wie nach jeder Tour – gerade Pause. Insofern wird die Band mit der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame vor eine für sie völlig ungewohnte Situation gestellt: Die Band wird bei der Einführungszeremonie einige Songs live performen müssen. Das war so nicht geplant. Hinzu kommt, dass die Zeremonie erstmals live über HBO übertragen wird, was den Druck im Jubiläumsjahr nicht gerade senkt.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß niemand, ob Depeche Mode ernsthaft darüber nachdenken, mit mehr als den aktuell drei Bandmitgliedern auf der Bühne zu stehen. Lediglich von Vince Clarke gab es vergangene Woche per Newsletter die Auskunft, dass eine solche Konstellation eher unwahrscheinlich sei.

Warten wir also ab. Die Band weiß selbst am besten, was für die gut ist, und wird mit allen Beteiligten über Optionen reden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

199 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ca. 5 Songs

    The Cure haben letztes Jahr 5 Songs gespielt und die Laudatio hielt übrigens kein geringerer als Trent Reznor (findet man alles auf YouTube), der ja dieses Jahr auch aufgenommen wird mit Nine Inch Nails. Dürfte also ziemlich abgehen an dieser Party! Man darf also gespannt sein, wer für unsere Jungs die Laudatio hält, da kommen ja einige in Frage.

    • The Cure sind aber auch berühmt für ihre quasi episch-endlosen Live-Konzerte mit Setlists von 30+ Songs. Depeche dagegen max. 22.

    • Und The Cure sind auch ne richtig gute Live Band mit super Sound.
      Trifft auf DM leider nicht zu.
      Habe die letzten 3 Touren nicht mehr mitgemacht bei dem viel zu leisen und schwammigen Soundbrei.

    • The Cure ist aber auch Musik, welche sich mühelos nachspielen lässt. Auch der Gesang von Smith ist keine Meisterleistung. Sorry aber The Cure ist einfach Schrott!

    • „Man darf also gespannt sein, wer für unsere Jungs die Laudatio hält, da kommen ja einige in Frage:“

      Adel Tawil oder Daniel Hartwich

      wären meine wahl

    • Michael Wendler.
      Der wohnt ja auch schon da…. quasi

  2. Zu viel Wind...!!!

    Welche Songs werden gespielt.? Ist doch völlig egal. Ich finde es wird zu viel Wind um die ganze Hall of Fame Geschichte gemacht.
    Ich freue mich natürlich auch das Sie dort aufgenommen werden. Keine Frage. Mehr aber auch nicht.
    Viel wichtiger ist mir die Gesundheit aller. Denn Dave z.B. sah nach der letzten Tour ganz schön fertig aus. Und die Vorfreude auf ein nächstes Album mit eventueller Tour.
    Schließlich könnten sie auch jeden Moment das Ende von Depeche Mode verkünden. Was mich aber dann auch nicht überraschen würde. Das ist nämlich die wichtigere Sache wie ich finde.

  3. Hoffe

    das sie nur die echten lieder spielen nicht die alten von früher und warum soll man mitmacher einladen die mal kurz dabei waren und nicht zum bandgefüge gehören tun ?

  4. Alan please come bääääääääääääääääääck ??

  5. Setlist

    Was die Jungs wohl spielen werden? Ich fände einen Querschnitt über die Bandgeschichte ja ganz nett. Ich wäre für:

    1. Just Can’t Get Enough
    2. Everything Counts
    3. Never Let Me Down Again
    4. Enjoy The Silence
    5. Barrel Of A Gun
    6. Precious

    Man könnte natürlich noch viel mehr reinhauen, aber dann wäre es ja schon eher ein Depeche-Mode-Konzert. :)

    • Spielen die überhaupt 6 Songs? Dachte bei der Preisverleihung werden nur so 2-3 gespielt?

    • Da bin ich ehrlicherweise überfragt… Hm, wie will man mit 3 Songs die Geschichte von Depeche Mode musikalisch visualisieren? Nicht möglich.

      Dann sollten es diese sein:

      1. Enjoy The Silence
      2. Never Let Me Down Again
      3. Precious

    • Geschichte

      Das schaffst Du aber auch nicht mit 6 Songs.
      Es werden 2-3 der üblichen Hits aus den 90er sein.

    • Bei einer Live-Übertragung im amerikanischen Sender HBO müssen die auf jeden Fall PJ spielen ;). Manche Amerikaner werden dann denken, die sind ne Johnny-Cash- oder Marilyn-Manson-Coverband :)

    • 1. The sun and the rainfall
      2. Enjoy the silence
      3. Stripped
      4. Wrong
      5. Perfect

    • Und das alles bitte vollelektronisch und LAUT !!
      Und am Besten den Autist A. Wilder die Sache umsetzen lassen.

    • Erinnert Ihr Euch noch an die KROQ Acoustic Sets? Das waren tolle Performances, bei denen es immerhin ein paar schöne, überraschende Versionen der großen Hits gab. So etwas fände ich auch bei der Show für die Hall of Fame super, aber vermutlich spielt die Band einfach einen Ausschnitt der Spirit-Tour. Mein Tipp wäre ein Querschnitt der alten Hits plus ein aktuelles Lied, also so etwas wie:

      1) Personal Jesus
      2) Enjoy the silence
      3) Walking in my shoes
      4) Where’s the Revolution oder Cover me
      5) Never let me down again

  6. DEPECHE SIN D:

    GORDENO EIGNER GAHAN GORE FLATCHER

    • Die werden lediglich ihre typischen Livekracher ohne Alan spielen.

      Personal Jesus
      Enjoy the Silence
      Never let me down again

      Mehr darf man von diesen Idioten nicht erwarten. Interessant dass dies noch keinem hier eingefallen ist…

    • @Mulinex

      ….die Abkürzung von Mulinex ist in deinem Fall Muli……ein Muli ist ein anderes Wort für Esel. Setzt man nun noch das Wort „dummer“ davor, hättest du auch gleich deinen richtigen Namen hinschreiben können!!!!

    • Glaube leider hast du recht.
      Die drei Klassiker werden es sein und sonst nix.
      Also Live Performance wie seit 20 Jahren….
      Im Prinzip ist die Band 20 Jahre kreativ und echte Kunst.
      Und 20 Jahre Coverband ihrerselbst.
      So kommen 40 jahre zusammen.

  7. die waren 5

    „Und er hatte die Möglichkeit skizziert, dass Depeche Mode mit allen fünf Musikern bei der Einführungszeremonie am 2. Mai in Cleveland auftreten könnten “

    Damit ist die echte besetzung gemeint. FÜNF

    Ohne Gordeno und Eigner hätte es die letzten alben nicht gegeben.

    • Aber hallo,

      jetzt kommst Du hier aber mit ner sehr steilen These um die Ecke. :-)

      Sei vorsichtig, dass Du deshalb nicht als Ahnungsloser betitelt wirst.

      Ja, einige hier ignorieren, dass Gordeno und Eigner eben etwas mehr sind, als die zwei Zusatzlivemusiker. Offenbar können einige der hier Schreibenden die Credits auf den Alben nicht lesen. Aber so ist das halt. Objektivität hört oft da auf, wo subjektive Meinung anfängt. Ist im wahren Leben so und hier nicht anders.

      Und ich sehe es auch so, ohne Gordeno und Eigner wäre es mit den letzten Alben zumindest mal schwierig geworden.

      Sollten sich die Herren dazu bequemen, am 2.5.20 was musikalisches von sich zu geben, wird das wohl auf die Livebesetzung ab 1997 hinauslaufen. Wenn alles sehr gut läuft, ist Big Al wenigstens als Gast mit dabei.

      Weil weiter oben schon angeklungen:
      Bin auch gespannt, wer dazu verurteilt wird, die Laudatio zu halten. Ich wäre ja für Brian Molko von Placebo.

      Grüße
      Jens

  8. Depeche Mode werden bei ihrer Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame im Mai live auftreten

    Das heißt auch die drei sehen sich, da wird sicher dann auch Band intern über ein mögliches neues Album gesprochen. ?

  9. Also für mich ist ganz klar, dass Alan beim Live-Auftritt nicht mit von der Partie sein wird. Was soll er da auch schließlich hat er die neuen Alben nicht mutproduziert und sie werden sicher was aktuelles spielen wollen.
    Außerdem hätten sie ja in den vergangenen 25 Jahren mehr als genug Gelegenheit gehabt sich hier oder da mal wieder zusammenzutun, aber außer einem Benefotzauftritt mit Martin da ja wohl nix drin – wird bei dieser Gelegenheit nur schwerlich ander sein.

    • Liveauftritt

      Also ich denke nicht das sie irgendwas neues spielen werden. Es werden die üblichen Verdächtigen sein und an denen hat allesamt Alan mitgewirkt.
      Was soll er machen? Keyboard und Schlagzeug spielen und vor allem erstere programmieren, dass wir mal wieder anständige Sounds zu hören bekommen.

    • Ich kann das Gemecker bald nicht mehr lesen. Sorry, ist nichts persönliches.

    • Danke für deine Sorge um mich, aber nein, dazu müsste ich erstmal eine Frau werden. :)

      Im Ernst, mir kommt es so vor als wenn Depeche Mode immer wieder auf Alan reduziert wird. Klar war er ein wertvolles Mitglied und hat Depeche Mode auf den Olymp verholfen, das braucht man nicht leugnen. Aber da sind ja auch noch die anderen drei, die für die Band nicht minderwichtig sind. Ohne die Stimme von Dave, ohne die Texte von Martin und ohne Fletch als Bindeglied usw., wäre die Band schon lange untergegangen. Untergegangen ist sie aber nicht, als Alan ging.

      Die Diskussion gab es schon zig mal und ich will sie nicht nochmal aufwärmen. Ich will nur sagen, dass das ständige Gerede über Alan in meinen Augen die Leistung der anderen als weniger wichtig erscheinen lässt.

    • Aber das sind wieder so Kommentare, wo ich denke, dass ich mir das Kommentieren nicht geben muss. Die letzte Woche, wo ich mich etwas zurückgehalten habe, empfand ich als sehr angenehm.

      Solche Sprüche kommen in der Gesellschaft, in der ich verkehre, nicht vor. Man kann auch nicht immer ausfallend werden und sich dann entschuldigen, das wirkt irgendwann nicht mehr.

      Ich denke, ich werde den Kommentar von R Tour zum Anlass nehmen, das Kommentieren einzustellen. Bedankt euch bei ihm!

    • Wofür

      sollte ich mich bei Dir entschuldigen?
      Oftmals kann man mit Dir richtig gut diskutieren und dann kommst Du plötzlich daher machst Stunck und einen auf Danni Büchner. Verstehe wer will was in Deinem Kopf abgeht.

    • @R Tour + Violation 2020

      Euch ist nicht zu helfen, ihr seid an der Modefizierung erkrankt.

    • Kurz angemerkt – Leider ist mir beim „Benefitzauftritt“ ein o an ungeschickter Stelle reingerutscht, das war nicht so gemeint.
      Ich vermisse öftermals eine Editierfunktion, da man so etwas zu oft mit seiner eigenen Legasthenie konfrontiert wird ?.
      Andererseits käme ich wohl auch nicht so oft vorbei, wenn ich hier nur mit Benutzerkonto kommentieren dürfte.

  10. Liveauftritt

    Das sind schon mal sehr gute Nachrichten.
    Was Alan betrifft werden wir sehen ob er dabei sein wird.
    Für mich wäre eine Ehrung ohne ihn nicht akzeptabel. Schlicht und ergreifend weil sie ohne ihn nicht dort wären.

    • Das war als Antwort...

      …auf Renes „Statement“ zu dem Thema gedacht, aber leider verrutscht…
      Danke, Rene, tatsächlich ein Kommentar der brauchbaren Sorte! ?

  11. An de Eck steiht

    An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband
    in de anner Hand ´n Bodderbrood mit Kees,
    wenn he blots nich mit de Been in´n Tüddel kümmt
    un dor liggt he ok all lang op de Nees
    un he rasselt mit´n Dassel op´n Kantsteen
    un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
    as he opsteiht, seggt he: hett nich weeh doon,
    ischa ´n Klacks för ´n Hamborger Jung

    Refrain
    Jo, jo, jo, Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun,
    ruck zuck övern Zaun,
    Ein jeder aber kann dat nich, denn he mutt ut Hamborg sien.

  12. Perfekter Zeitpunkt, vernünftig mit Alan zu reden, versäumte Zugeständnisse zu machen und das alte „Kriegsbeil“ des Schmollens und Beleidigtseins zu begraben!

  13. P.S. Echt supergeil dass Alan mitgeehrt wird. Und sogar Vince, der ja mit „Rock’n’Roll“ prinzipiell mal garnis zu tun hat.

  14. ich glaube es müsste „…no inside knowledge…“ heissen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner