Home > News > Depeche Mode spielen „Insight“ in Lyon
- Anzeige -

Depeche Mode spielen „Insight“ in Lyon

Depeche Mode sind immer für eine Überraschung gut, wenn es um Änderungen in der Setlist auf der aktuellen Tour geht. Gestern überraschte die Band ihre Fans im französischen Lyon mit einem Song aus ihrem 97er-Album „UTRA“, den sie bisher nicht im Programm hatten: Martin Gore sang „Insight“. Leider nicht, wie im Original, im Duett mit Dave Gahan. Aber Peter Gordeno gab auch einen sehr guten Gesangspartner ab. Auf Youtube könnte Ihr Euch eine Aufnahme des Auftritts ansehen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

64 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Mit dem Wechsel der Setlist ist dies so eine Sache… zumal typische Gahan Songs nun auch von Herrn Gore gesungen werden (siehe TOTU Setlist Clean u. Freelove).

    Ich gehe davon aus, dass sie schon diverse Tracks für Daves Stimme ausprobiert haben… aber vielleicht klingt vieles im Livegewand einfach nicht mehr gut.

    Man nehme mal als Beispiel „Stripped“ vom 86´ziger Birmingham Auftritt im N.E.C. oder die 101 Version taugt auch noch zum Vergleich. Nun hört man sich als Gegenbeispiel die „Stripped“ Aufnahmen bei der Angels oder aktuellen TOTU Tour an….
    Schon ein krasser Unterschied wie sich eine Stimme nach über 20 Jahren verändert! Klingt heute um einiges tiefer.

    Vielleicht kommen deshalb nicht mehr die von den Fans geforderten Songs wie z.B. „Lie to me“ oder „Nothing“ um die Leute nicht zu enttäuschen. Und sind wir doch mal ehrlich, Master And Servant war in der heutigen Umsetzung nicht wirklich der Reißer.

    Eines sollte man auch nicht außer Betracht lassen. 80 Prozent der Gesangsleistung eines Konzertes muß Gahan bewerkstelligen. Da fällt Gore ein Variieren leichter.

    Fragen muß sich die Band aber trotzdem gefallen lassen. Warum wurde bei einer Tour zur Vorstellung ihrer neuen Platte die Single „Peace“ aus dem Programm genommen?
    „Fragile Tension“ steht in Europa vor der Tür. Nach einmaligem Spielen in Kanada wird es doch höchste Zeit, dass der Track als Support ins Programm kommt. Fragen über Fragen.

    Gruß an die Gemeinde

  2. # 38 marc + alle anderen
    Keinem können sie es recht machen. Spielen sie die bekannte Setlist ist es zu langweilig, spielen sie was anderes, ist es auch wieder nicht das richtige bzw. in der falschen Version.
    Und zum Thema „improvisieren“: Dazu sind mit Sicherheit die Fans nicht flexibel genug, um sowas schön zu finden und das Gezeter über mögliche Pannen kann ich jetzt schon hören: „warum haben sie nicht? und hätten sie doch …“ Das funktioniert bei den Ärzten, aber nicht bei DM!
    Es ist einfach nur noch gruselig geworden, hier die Kommentare zu lesen. Wem die Konzerte nicht (mehr) gefallen, geht einfach nicht hin und hält sich mit Kritik zurück. Ich nehme jede Karte, die noch irgendwo übrig ist gern.
    Ich jedenfalls hätte mich irrsinnig über dieses Lied – egal in welcher Version – in Berlin und HH gefreut. Aber auch ohne fand ich die beiden Konzerte fantastisch und ich ziehe mit großem Respekt den Hut vor der enormen Leistung der Band und deren Helfer.
    Selbst wenn die Jungs sämtliche Lieder von allen Alben + B-Seiten auf einem Konzert hintereinander weg spielen: es wird auch dann immer Leute geben, die sich darüber aufregen, weil es einfach nicht das „richtige“ war.
    Schönen Tag noch an alle, die noch genießen können

  3. wie gut das depeche mode themselves auf der bühne stehen und die versionen spielen, auf die sie bock haben und nicht die ideen und beschwerden von kleinkarierten klebengebliebenen übernehmen!!

  4. oh man, schade das ich dort nicht anwesend war.denke alle die 30 sind werden das sagen,
    ultra ist für mich eines der alben, die ich soundtrack meines lebens nenne.warte die letzten touren immer mal auf stücke wie das metallige „useless“ oder „BOAG“ und
    das düstere roadmovie namens „freestate“.

    so haben die franzosen einen meiner wünsche erlebt…danke der person die es mitgeschnitten hat :)

    allen nen schönen abend !!!

    lg
    jan

  5. einer meiner lieblings Songs. schöne Idee.
    Ich liebe diese Pianoversionen.
    Jetzt fehlt noch „Here is a House“ oder “ Any second now“.

  6. das erste mal überhaupt, dass dieser song live gespielt wurde, wenn ich mich richtig entsinne….

    klar, großer unterschied zum original, aber auf der anderen seite doch auch eine schöne abwechslung, wie ich finde. und es ist eben einfacher, diverse pianosongs auf die beine zu stellen als ganze albumversionen zu programmieren, denke ich…

  7. Kurze Zwischenfrage^^

    ist es möglich das DM gestern schon in erfurt war ????

  8. hier meine Meinung zur aktuellen Setlist Diskussion :

    Piano Versionen finde ich nur dann gut, wenn sie auch im Original so arrangiert waren. Von daher finde ich „Somebody“ immer super live. Funktionieren würde bestimmt auch „Sometimes“, da warte ich schon länger mal live drauf.

    Ansonsten doch bitte die Songs in voller Montur. Auf diese Weise ist das für mich keine richtige Setlist Variation. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Was ist eigentlich so schwer daran,statt c.a. 20 Songs vielleicht mal 30,35 Songs parat zu haben für eine Tour ?? Müsste doch für die Bands interessanter sein, und für die Fans auch. Will mir nicht in den Kopf, ist aber auch bei anderen Bands ein Phänomen. Gerda heutzutage, wo man alles im Sampler hat, wäre es ein leichtes, mehr zu variieren.

    Das ist heutzutage alles viel zu sehr einstudiert und viel zu wenig improvisiert.
    Schade !

  9. @Crico 101

    Da muss ich dir Recht geben.
    Das Piano passt nicht in jedes Lied.
    Wenn ich noch an Shake the Disease denke wie es auf den Gigs in den 80er gespielt wurde (ich sag nur „Tour of the Masses“), und wenn ich es jetzt höre (zuletzt auf der „Touring the Angel“), da weis ich erlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Ich finds eine Frechheit so ein gutes Lied so zu verhunzen.
    Dies ist halt meine Meinung

    dM forever

    lg aus Thüringen

  10. ich wünsche euch für samstag, schon jetzt viel.viel spaß !!! stellt die messehalle auf den kopf………. (-:

  11. Stimmt es eigentlich das DM mitlerweile wieder mit Waiting for the Night aufhören ? Soll In Barcelona sogewesen sein. Kann das jemand bestätigen ?

  12. Na One Caress oder DIB in EF wäre super.Hauptsache nicht CONDEMNATION.Ansonsten sind die Jungs recht flexible zur Zeit.

  13. sorry…..aber mittlerweile kann ich die Unplugged sachen auf`m Konzert nicht mehr hören PAAAAAAAARTY und nicht dahinschmelzen…

  14. boah geiler als das Original und wenn noch Alan am Klavier gesessen hätte wäre die Welt in Ordnung…

    *fg*

  15. Eigentlich ein wirklich schönes Lied, wenn man as Ende nicht so dämlich vermasselt hätte.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner