Depeche Mode spielen in Nürnberg

 Ob Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher auch einen Abstecher auf den weltberühmten Christkindlesmarkt machen werden, wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass Depeche Mode um 21 Uhr auf der Bühne der auverkauften Arena in Nürnberg stehen, um dort das letzte Deutschland-Konzert in diesem Jahr zu geben. Das Vorprogramm bestreiten wieder die Musiker von Soulsavers. (Foto: Uwe Grund)

Diskussion: Stimmen zum Nürnberg-Konzert im Forum.
Konzertberichte:: Erzähle uns, wie Dir das Konzert gefallen hat!
Bilder: Zeige in unserer neuen FlickR-Gruppe Deine Fotos!

Letzte Aktualisierung: 2.12.2009 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

74
Kommentare

  1. AndreaD.
    5.12.2009 - 0:44 Uhr
    70

    Zitat Lanzarine #63
    „…glaubte, Dave, deutsch sprechen zu hören… Sowas wie “Alles klar auf der Andrea Doria” – also so ein 80er-pseudospruch. Weiß da jemand noch was?“
    @Lanzarine:
    Das ist zwar kein Pseudospruch, sondern ein ganz feiner Udo Lindenberg Titel, doch es ist lustig, dass Du das gehört hast… Immerhin war der Sohn des Tastenmeisters der guten alten Udo Lindenberg Band an diesem Tag vor Ort – und wer weiß, was Dave vor der Show für lustige Deutschstunden erhalten hat ;-))

  2. Sula
    4.12.2009 - 23:43 Uhr
    69

    War ein tolles Konzert!Habe die Jungs verkleidet auf dem Christkindlsmarkt gesehen ,ein unvergeßlicher Moment für mich .Leider waren die Fans beim Konzert etwas lasch und klatschten stellenweise wie beim Musikantenstadl! Ich freue mich schon auf weitere Gigs mit den Jungs,macht weiterso.

  3. Maikel
    4.12.2009 - 22:28 Uhr
    68

    von @Vicky

    „Sorgen habe ich mir allerdings auch gemacht als sich Dave, ich glaube es war vor Stripped (?), so lange nach vorne gebeugt hat und sich die Ohren zuhielt. Ich dachte mir nur “Macht er jetzt Yoga oder fehlt ihm irgendwas?”. Frag mich was da los war…..“

    …keine Sorge, dass hat Dave vor 3 Wochen in Mannheim auch gemacht!! Für mich sah es beide male so aus, als ob Dave einfach nur alles aufsaugt hat! Die Energie, die Power,die trotz zu gehaltener Ohren vom Publikum rüber kommt!!

    … er hat es aufgesaugt, um es Dann wieder geben zu können!! …. so denke ich mir Dass !!

    … Denn eines ist mal sicher, das schlaucht enorm, was die Jungs da leisten (z,B. den Vorabend erst in Holland usw.) !!

    besonders Dave, der ja körperlich alles gibt, einfach unglaublich, wie ich finde !!!!!

    Wenn ich nur dran Denke, wie kaputt ich am nächsten Morgen noch war, und Dann wieder an die Arbeit gefüßt bin, Dann kann ich es sehr gut nach vollziehen, wie Dm jeden 2. oder 3. Tag drauf sein müssen, die Liste unten ist doch selbst redend . . .

    . . wenn ich richtig gezählt habe: Nürnberg = Konzert Nr. 74, o.so . .

    . . . also einfach nur: DANKE DM

    Europa (Open-Air)

    06.05.2009 Luxemburg (LU) Rockhal
    10.05.2009 Tel Aviv
    02.06.2009 Hamburg
    08.06.2009 Leipzig Zentralstadion –
    10.06.2009 Berlin Olympiastadion –
    12.06.2009 Frankfurt
    13.06.2009 München Olympiastadion –
    16.06.2009 Rom (IT) Stadio Olimpico
    18.06.2009 Mailand (IT) Stadio San Siro
    20.06.2009 Werchter (B) TW Classic
    22.06.2009 Bratislava (SK) Inter Stadium
    23.06.2009 Budapest (H) Puskas Ferenc
    25.06.2009 Prag (CZ) Slavia Stadium
    27.06.2009 Paris (F) Stade de France
    28.06.2009 Nancy (F) Zenith Amphitheatre
    30.06.2009 Kopenhagen (DK) Parken Stadium
    01.07.2009 Hamburg
    02.07.2009 Bergen (NO)
    06.07.2009 Carcassonne (F) Esplanade
    03.07.2009 Arvika (SWE) Arvika Festival
    08.07.2009 Valladolid (ESP) Jose Zorilla
    09.07.2009 Bilbao (ESP) Bilbao BBK Live
    11.07.2009 Porto (P)
    12.07.2009 Sevilla (SP)

    Nordamerika

    24.07.2009 Toronto Molson Amphitheater
    25.07.2009 Montreal Bell Centre
    28.07.2009 Washington DC Nissan Pavilion
    31.07.2009 Boston Comcast (Great Woods)
    01.08.2009 Atlantic City Borgata
    03.08.2009 New York Madison Square Garden
    10.08.2009 Seattle Key Arena Fanverkauf
    12.08.2009 San Franciso Shoreline
    14.08.2009 San Diego Cricket Wireless
    16.08.2009 Los Angeles Hollywood Bowl
    17.08.2009 Los Angeles Hollywood Bowl
    19.08.2009 Anaheim Honda Center
    20.08.2009 Santa Barbara County Bowl
    22.08.2009 Las Vegas Pearl Concert
    23.08.2009 Phoenix US Air Fanverkauf
    25.08.2009 Salt Lake City E Center
    27.08.2009 Denver Red Rocks Fanverkauf
    29.08.2009 Dallas Superpages Fanverkauf
    30.08.2009 Houston Woodlands Pavilion
    01.09.2009 Atanta Lakewood Amphitheater
    04.09.2009 Tampa Ford Amphitheater
    05.09.2009 Ft. Lauderdale Bank Atlantic

    Südamerika

    01.10.2009 Guadalajara (MEX)
    03.10.2009 Mexico City (MEX) Foro Sol
    04.10.2009 Mexico City (MEX) Foro Sol
    06.10.2009 Monterrey (MEX)
    08.10.2009 San Jose (CR) Autodromo La
    10.10.2009 Bogota (CO) Parque Simon
    13.10.2009 Lima (PE) Explanada
    15.10.2009 Santiago (RCH) Pista
    17.10.2009 Buenos Aires(RA) Club Ciudad
    22.10.2009 Rio de Janeiro (BR)
    24.10.2009 Sao Paulo (BR)

    Europa (Halle)
    Datum Stadt Konzertstätte Tickets
    31.10.2009 Oberhausen Kopi Arena
    01.11.2009 Bremen AWD Dome
    03.11.2009 Hannover TUI Arena Fanverkauf
    07.11.2009 Mannheim SAP Arena Fanverkauf
    08.11.2009 Stuttgart Schleyerhalle Tickets
    10.11.2009 Genf (CH) Palexpop
    12.11.2009 Valencia (ESP) Recinto Ferial
    14.11.2009 Lissabon (PL) Lisbon Pavilion
    16.11.2009 Madrid (ESP) Palicio Deportes
    20.11.2009 Barcelona (ESP) Palau St
    21.11.2009 Barcelona (ESP)
    23.11.2009 Lyon (F) Tony Garnier
    28.11.2009 Erfurt Messehalle Fanverkauf
    30.11.2009 Rotterdam (NL) Ahoy Fanverkauf
    01.12.2009 Nürnberg Arena Nürnberger

  4. Jana
    4.12.2009 - 21:10 Uhr
    67

    Denke ich auch! Ich hatte in Lpz. auch einen Rangplatz – einfach damit ich meinen festen Platz hab‘ (weil ich nicht wusste, wann ich würde da sein können) und hab‘ trotzdem – wie so ziemlich alle in unserem Rang – die ganze Zeit gestanden und gefeiert.

    Man kann auch in den Rängen super mitgehen, auch wenn man nicht ganz so nah dran ist – unbedingt! Und alle können ohnehin nicht FOS, oder?;)

    Umso fassungsloser war ich dann aber eben, als ich auf youtube bei einigen Clips vom Nürnberg-Konzi (in keiner ersichtlichen Weise eingeschränkte) Leute sehen musste, die zwar in den Rängen, ABER mit bester Sicht und supernah zu Bühne waren und doch stocksteif rumsaßen… wie geht das denn bitte? Das ist ja fast schon eine Beleidigung…

  5. Kati
    4.12.2009 - 17:50 Uhr
    66

    @mel71 Ich gebe Dir total recht. Wir müssen auch aus gesundheitlichen Gründen immer Sitzplätze nehmen. ( Mein Freund hat es mit den Bandscheiben ) das hält uns aber nicht davon ab zu feiern.

  6. mel71
    4.12.2009 - 17:32 Uhr
    65

    Hallo,
    sorry ich muss mal was loswerden, denn gibt es denn einen unechten Fan????
    Ich war in München im FOS Bereich und es war megaklassen!!Nun musste ich aus familiären Gründen ;O) auf den Unterrang ausweichen!Bin ich nun deswegen kein echter Fan mehr!!Zudem hat mich eine Mega Erkältung erwischt und ich bin trotzdem dorthin gerobbt!Vor mir STAND eine körperbehinderte Frau,ja am Anfang dachte ich sie sitzt bestimmt den ganzen Abend,denkste sie stand!Es war mir ein Rätsel aber sie stand den ganzen Abend!!!Ist sie auch kein Fan???Denkt ihr nicht, daß es einfach viele gibt die gerne in den Innenraum wollen würden und es aus irgendwelchen Gründen einfach nicht können!!!Wer vor der Bühne links stand und ständig versuchte in meine Richtung die Laolawelle ins Laufen zu bringen…,ich war die die immer gleich die Arme hochriss auch noch beim 6.-7.Versuch!;O)
    Sorry, aber Laolawelle allein funktioniert nicht!
    Ich hatte eine tolle Sicht!Und einen super Sound und war danach klitschnass geschwitzt!
    Wobei ich dazusagen muß, das Dave wirklich angeschlagen aussah!Alles andere was ich auch klasse fand wurde hier schon mehrfach erwähnt, das spar ich mir!
    Und obwohl ich seit über 20Jahren Fan bin grüß ich hier auch mal alle die,die nicht alle Texte auswendig kennen,die nicht im Innenraum stehen können oder wollen!Und auch die die erst seit ein paar Tage Fans sind!!!Vollkommen egal!!!
    DM forever

  7. Lanzarine
    4.12.2009 - 11:35 Uhr
    63

    ich muss jetzt auch selber nochmal nachfragen – glaubte, Dave, deutsch sprechen zu hören bei der Verabschiedung – diesen Teil habe ich leider nicht mitgefilmt. Sowas wie „Alles klar auf der Andrea Doria“ – also so ein 80er-pseudospruch. Weiß da jemand noch was?

  8. DM Fan
    4.12.2009 - 10:56 Uhr
    62

    Kozert war wie zu erwarten sensationell, nur einige Zuschauer wollten lieber bestuhltes und gepolstertes Entspannungskonzert. Leute dann geh ich nicht auf DM, sondern zu Andy Borg oder sowas. Schade schade. Ein bisschen Bewegung schadet uns allen nicht, auch wenn es in den Oberrängen offiziell Sitzplätze sind, darf man aufstehen. Bin noch immer ganz fassungslos über so manche Ignoranten.
    Aber DM in der Halle ist einfach nicht zu schlagen. Das ist mal Fakt!

  9. DM friends dd
    4.12.2009 - 9:40 Uhr
    61

    also ich muß auch sagen, das die jungs sich ihren urlaub verdient haben. wir waren im oberblock seitlich der bühne und selbst dort war die akkustik super. nur die wohl temperierte halle ( gefühlte 40° :-)) hat da oben bissel zugesetzt.
    alles in allem super stimmung, gute setliste, tolle halle und
    einmal DM immer DM.
    und wie sagte Dave immer
    see you next time