Depeche Mode haben am Donnerstag in New York ihren neuen Konzertfilm „M“ präsentiert. Dabei bekamen die angereisten Fans völlig unerwartet einen neuen Song zu hören.
Was ist eigentlich mit den übrig gebliebenen Songs aus den Aufnahmen-Sessions zu Memento Mori passiert? So lautete eine häufig gestellte Frage von Fans. Das Schicksal eines der unveröffentlichten Songs ist jetzt erklärt.
Im Hintergrund zum Filmabspann lief ein Song, der bislang unbekannt war. Sein angeblicher Titel lautet „In The End“.
Hier ist ein Mitschnitt vom Abspann:
A new song was played during the credits ??? #DepecheMode #M #Movie #credit @djerickdj1977 #newsong pic.twitter.com/k1VbyulyTX
— Depeche Mode Europe ? (@dmforumeu) June 6, 2025
Bei einer Podiumsdiskussion im Anschluss an die Filmpremiere kam die Band kurz auf den Song zu sprechen. Martin Gore merkte scherzhaft an, dass er keine Ahnung habe, was sie mit den anderen drei unveröffentlichten Liedern machen sollten.
Der neuen Song gelangte wohl erst in einer späten Fassung des Films in die Credits. Dave Gahan erzählte, dass er eine Weile gebraucht hätte, bis er sich wieder daran erinnern konnte: „“Oh yeah, we did that“.
Sony holt die Keule raus...
Noch weiss man nicht ob, wie und wann der Song von Sony released wird, aber Sony verteilt schon fleissig Copyright Strikes. Ich hab ein Video des Abspanns mit „In The End“ als Short auf Youtube hochgeladen. 30sec, schlechte Qualität aufgrund der Geräuschkulisse durch das Publikum, und siehe da, heute hat mein Channel einen Copyright Strike erhalten, das ist echt krass.
Absolut krass.
… war ja wohl zu erwarten, oder?
Dieser Channel ist interessant, einige Mixes auch echt gut, aber ob das auf DM.R alles effektiv im rechtskonformen Bereich abläuft, das mögen Anwälte beurteilen. Für einen nicht veröffentlichten Titel kann mE über YouTube kein ‚Content ID Claim‘ getriggert werden, da es keinen Eintrag gibt. Einem Label bleibt somit nur ‚Dulden‘ oder ‚Copyright Strike‘ als Reaktion. Angesichts der auf diesem Channel ohnedies bereit recht bunten Rechtssituation, war das ja wohl zu erwarten, oder? @DM.R: Du hast ja noch 2 Schüsse frei, bevor sie Dir die Kiste schließen ;-)
.. ungeachtet dessen: Einige Mixes sind Dir wirklich gut gelungen! Chapeau!
Veröffentlichung?!
Als DM vor etlichen Jahren zu Sony wechselten, war wahrscheinlich keinem Fan bewusst, dass die Sony Marketing-Abteilung einen Bock nach dem anderen abschießen wird und 100 gute Chancen für Releases der physischen wie digitalen Tonträger auf völlig stümperhafte Weise in den Sand setzt.
Eigentlich traurig, dass wir CDs in bescheuerten Hüllen, völlig überteuerte White-Label Vinyls statt gescheiten Maxis bekommen, diverse Großereignisse (Album- und Tour-Ankündigung, Filmpremiere, Auszeichnung etc.) ohne parallele Releases verlaufen, dass z.B. die edlen Single-Boxen (Vinyl) entweder sofort/schnell vergriffen oder fast schon als Ladenhüter ihr Dasein fristen.
Kein Geschäftsmann würde seinen eigenen Laden so stümperhaft führen!
„In the End“ und die anderen drei unveröffentlichten Memento Mori-Songs könnte man immer noch gescheit veröffentlichen, ohne diese z.B. einzeln auf die „Best of DM Volume 2 bis 5“ zu verteilen…
Richtig! Aber die meisten Fans raffen es nicht, jubeln auch noch, wenn sie streamen oder eine MP3 downloaden.
Die Schnipsel von dem Song hören sich ganz gut an. Endlich etwas neues zum Thema „verschollene MM Songs“. Das darf auch gern veröffentlicht werden, z.b. als Single?
Meine Vorfreude auf den Film, der dann wohl angeblich in einigen Kinos laufen wird ist groß.
Single
Ich freue mich ebenfalls und würde es sehr begrüßen, wenn „In the end“ tatsächlich in naher oder ferner Zukunft als Single veröffentlicht wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies nicht so schnell bzw. erst nach dem Herbst, nachdem der Film in den Kinos angelaufen ist und einige Zeit lief, geschehen wird. Wie man sieht, hat der Song ein mittelschweres „Beben“ bei den Fans ausgelöst. Es ist aus meiner Sicht gut möglich, dass Fans, die zuerst ein wenig im Zweifel waren, durch geschicktes Marketing (sprich: „Veröffentlichung“ eines bis dato unbekannten Songs im Rahmen der Filmpremiere) zu einem Kinobesuch überredet wurden, was aber keine negative Wertung darstellen soll. Bis es zu einer „richtigen“ Veröffentlichung als Single oder im Rahmen einer „extended version“ von Memento Mori (welche vielleicht auch die anderen unveröffentlichten Songs enthält) kommt, könnte also noch einige Zeit ins Land gehen. Man darf gespannt sein, was in nächster Zeit geschehen wird. Ich finde es auf jeden Fall schön, Neues von Depeche Mode erleben zu dürfen. Die Depeche-Mode-Story lebt weiter! :)
Ich finde den Song mega schön
Martin Lee Gores Stimme ist der Hammer…???
Dave seine Stimme natürlich auch..Depeche Mode begleiten mich seid 1989…Da war ich 11 Jahre..Ich liebe die Musik einfach…
Mich begleiten sie auch schon so lange. Einfach toll, dass wir hier auch immer solche Gemeinsamkeiten finden.
Weitere Songs von MM
Tolle Überraschung von Depeche Mode
„In the End “ ist bereits fast 5 Jahre alt.
7 Songs mit Butler wurden von April bis Ende 2020 aufgenommen als Demo.Mit dem 1 Lied waren beide unzufrieden und entschieden es nicht zuveröffenlichen.
4 waren auf MM
Jetzt „In the End“
d.h es fehlt noch ein 6.Gore/Butler Song + 2 weitere
Einfach ein toller Song. Sie können es noch.
Fremdschämer
Den Fremdschänern empfehle ich einen Besuch beim Hausarzr, mit Überweisung….
@Hase
Frei nach dem Song der Ärzte“ Lasse reden “ ;-). In dem Fall schreiben.