Home > News > Depeche Mode: News-Roundup zum neuen Album „Spirit“
- Anzeige -

"Revolution" erste Single?

Depeche Mode: News-Roundup zum neuen Album „Spirit“

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Veröffentlichung des neuen Albums „Spirit“ von Depeche Mode rückt näher. Zeit für einen ausführlichen Überblick über den Stand der Dinge – mit einem Ausblick auf eine mögliche erste Single.

Fangen wir mit den Fakten an. Für das Album wählte die Band 12 Songs aus, von denen drei Lieder aus der Feder von Sänger Dave Gahan stammen. Einen Song mit dem Namen „Move“ haben Martin Gore und Gahan gemeinsam geschrieben. Insgesamt haben die beiden Songwriter nach eigener Aussage mindestens 20 Songs in ihren Heimstudios geschrieben. Bislang bekannt gewordene Songtitel sind Backwards, Poisened Heart, Scum, Revolution, Glow, Worst Crime und Move.

Produziert hat das Album der englische Musiker und Produzent James Ford („Simian Mobile Disco“). Der Vorschlag dazu kam von Mute-Chef und „Ziehvater“ Daniel Miller. Ford habe mit verschiedenen Künstlern aus unterschiedlichen Genres zusammen gearbeitet und alles Alben hätten wirklich gut geklungen, erklärt Dave Gahan die Auswahl in einem Interview mit der spanischen Seite „20 Minutos„.

Ford trieb die Band an, schneller als sonst zu arbeiten. Laut einem Bericht des Magazins Music Week verliefen die Arbeiten am Album dabei nicht immer harmonisch. Dave Gahan wird mit den Worten wiedergegeben: „James brachte Martin und mich dazu, dass wir uns gegenüber stellten und einige Dinge aussprachen. Er saß da und leitete die Diskussion. Das war eine schwierige und emotionale Situation. Aber wir haben reinen Tisch gemacht.“

Kritischer Blick auf das Weltgeschehen

Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Depeche Mode und Ford soll ein Album sein, dass mit keinen anderen Album der Band vergleichbar sei. Ein „kreativer Höhepunkt“, wie Dave Gahan jüngst bemerkte. Der Albumtitel „Spirit“ reflektiert dabei auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen. Gegenüber „20 Minutos“ sagt Gahan: „Der Titel passt perfekt zu den Fragen, die auf dem Album gestellt werden: Wo ist unser Gemeinschaftssinn? Wo ist unsere gemeinsamer Sinn für Menschlichkeit? Warum versuchen wir, uns voneinander zu entfernen? Wir bauen immer noch Mauern um uns herum. Das Album ist auch textlich provokanter als unsere bisherigen Alben.“

Elektronisch und fett

Ihrem Sound bleiben Depeche Mode treu: Auch „Spirit“ wird nach Aussagen der Band in erster Linie ein elektronisches Album sein – natürlich wieder mit einigen Gitarren und Drums. Im Vergleich zum Vorgänger „Delta Machine“ sei der Sound allerdings fetter. Zum Einfluss von Produzent James Ford äußert sich Dave Gahan so: „James sagte, dass er eine Platte aufnehmen will, die auch Leuten gefallen soll, die nicht unbedingt Depeche-Mode-Fans sind“.

Veröffentlichung im März

Was das heißt, werden wir im März erfahren. Dann nämlich soll „Spirit“ laut Martin Gore in den Läden stehen. Pünktlich vor der Beginn der Tour im Mai.

„Revolution“ als erste Single?

Sechs Wochen vorher – also wahrscheinlich im Februar 2017 – soll eine Vorabsingle erscheinen. Um welchen Song es sich handeln wird, ist nicht bekannt. Allerdings hat Dave Gahan gegenüber dem Uncut-Magazin erzählt, dass die Band einige Tage in Los Angeles zusammen mit Anton Corbijn ein Video gedreht habe. Vielleicht handelt es dabei sich um Bildmaterial für die Tour-Projektionen. Möglicherweise hat Corbijn aber auch den Clip für die erste Single gedreht. Einen kurzen Ausschnitt von „Revolution“ bekamen die Fans bereits bei der Pressekonferenz im Oktober zu hören – und ddr klang ziemlich singleverdächtig.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

107 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das neue Album wird bestimmte klasse, John Ford macht mir echt Hoffnung!

    Was die Tour angeht finde ich diesmal die Ticketpreise echt überzogen. Bin froh dass ich sie letztes mal erwischt hab.
    Ehrlichgesagt sollte bei DM Konzerten das Publikum VON DER BAND Entritt verlangen haha ;)

  2. Auf dM

    bezogen ist fett alles bis Ultra. Das neue fett sind $$$$$ und nochmals $$$$$.
    Clowns im Studio… Ein Album das noch mehr Leute ansprechen soll. Bin ich froh, dass sie nicht schon in den Jahren 81-98 zur Witzfiguren mutierten.

    • DM SIND MEGA FETT

      Bei dem DM ist eben ALLES mega fett, auch die Dollars (siehe Everything Counts 101). Und sie treten mir gefühlsmässig IMMER in den Hintern (auf eine angenehme Weise ;-) )
      SPIRIT wird GEIL.. ich fühls von den Zehenspitzen, über den Allerwertesten, bis in die Haarspitzen.

  3. Da das neue Album eh beschissen wird, höre ich es mir erst gar nicht an.

    • yesss – geiles statement – no diskusion mehr:-)))

    • Wozu gibt es eigentlich youtube?

      Damit man Musik ganz legal vorerst hören kann -auch über einen sehr langem Zeitraum- und dann entscheidet, ob mann es sich kauft!
      Und zusätzlich burzelt der Preis…

    • keine Ahnung wo her du das weist, das das Album beschissen wird. Hör es dir erst einmal an. Sollte sich nicht jeder selber seine Meinung machen. Wie kannst du so etwas schreiben, du kennst das Album gar nicht?!

    • Mach du das Album deiner Träumer

      Da du anscheinend es kannst, warte ich auf dein Produkt. Es muss sicherlich Perfekt sein. 1 Jahr gebe ich dir und bin gespannt. Alan wird dich sicherlich unterstützen ;)

  4. fett heisst genau was????

    kann da mal jemand was gescheites zu schreiben?
    evtl ein bsp dazu?
    Danke

    • Fett

      ist für mich als Laien zum Beispiel Wrong, oder PaP. Was DM seit 98 fehlt ist der vielschichtige Sound und die außergewöhnlichen Klänge, eben das was beim hören die Gänsehaut verursacht hat. Was Ihr Klang-Repertoire betrifft kopieren Sie sich nur noch selbst und die vielschichtigkeit ist schlichtweg abhanden gekommen und zwar genau zu dem Zeitpunkt als ein gewisser Herr Wilder die Band verlassen hat. Das dem Herrn Gore zwar noch gute Texte, aber kaum noch gute Melodien einfallen steht auf einem anderen Blatt. Ich erwarte vom neuen Album erstmal nichts und vermute es wird ein zweites Delta mit etwas mehr Bums, was nicht unbedingt positiv sein wird. Ich merke das ich mich langsam damit abfinde das DM nie mehr das sein werden was sie mal waren.

    • Ich bin froh, dass DM manches von dem, was sie mal waren, nicht mehr sind.
      Dass sie z.B. nicht mehr allzu naive Boyband-Trällersongs wie The Meaning of Love, A Photograph of You und sowieso Just can’t get enough machen.
      Dass sie soundmäßig nicht mehr so klischeehaft nach ’80er klingen wie auf vielen zudem vergleichsweise dünn produzierten Songs damals, speziell vor Violator.
      Dass sie nicht mehr sowas wie Breathing in Fumes als B-Seite bringen – ein Remix von Stripped, der als eigenständiger Song verkauft wurde…

      Alle, die das Heil in Alan sehen, glauben auch, dass er einfach beliebig viele weitere Alben ein unversiegender Quell der „wahren“ depechigen klanglichen Inspiration gewesen wäre, dass mit ihm ein ewig währender Höhenflug garantiert gewesen wäre. Da werden ihm womöglich zu viele Heiland-Qualitäten zugesprochen.
      Und wer macht denn DM heute vor, wie ein hochklassiges Synthpop-Album anno 2016/17 klingen könnte? Gibt’s niemanden – aber Alan hätte es natürlich gewusst?

    • an 27.4

      Alan Wilder hat den Songs feine, tiefgründige Strukturen und Sounds verpaßt, welche die Musik dermaßen interessant gemacht und auf Jahre Nachhaltigkeit verliehen haben. Dieses ist alles nun mal nicht mehr vorhanden. Gibt es den irgend einen großen Hit seit 1998 – nee! Der einzige Song im Radio nach „98 ist Precious, und ist ja nun wirklich überhaupt nichts Besonderes.

    • @ Dressed in Red: So sieht´s aus.

      @ CTA83: Wenn ich mir die Demo-Tapes von Martin aus den frühen Jahren anhöre, dann hat Alan da kaum Vielschichtigkeit hinzugegeben. Er hat viele Songs zwar vom Volumen her aufgeblasen, aber die Grund-Anlagen waren in den Demos schon enthalten. Es scheint schlichtweg so zu sein, dass Martin heute andere Songs schreibt als damals. Ein wesentlicher Punkt (der mir übrigens nicht gefällt): Die Songs betonen heute sehr stark die Gesangslinie, der Rest ist Untermalung. Früher gab es einen Dialog zwischen Gesang und Instrumentalparts. Früher war der Gesang auch simpler. Man nehme nur mal Never let me down again, dessen Gesang weitgehend auf einer einzigen Note aufbaut. Das wirkte reduziert und cool.

      Wichtigstes Argument gegen die alles entscheidende Rolle von Alan ist das Ultra-Album. Da war Alan nicht dabei und es klingt trotzdem so als wäre er es noch. Man konnte also auch ohne ihn ein „traditionelles“ Album produzieren. In den Folgejahren wollte man das aber offenbar einfach nicht mehr.

    • Ultra

      War noch aus Alans Schublade. Klingt fast komisch, ist aber so.

  5. alles ok

    ich denke wir können mindestens wieder ne gute Scheibe erwarten.
    wobei Worst Crime ,Fail ,Scum doch schon auf härtere Töne vermuten lässt.

    Zum Sound.
    da wird es wohl etwas druckvoller vom Mastering.Der Sound bekommt wohl mehr Volumen und wird weniger minimallistisch.

    Das Biker Bild erinnert mich an dem Film Easy Riders. Ob DM dann auch so rebellisch klingen?

    bald wissen wir mehr.

    • Ich hoffe es sehr das das neue Album mehr haertere Toene aufweisst als SOTU und Delta Machine . Da waren dann schon etwas zu viele Mid Tempo und langsame Stuecke dabei . Auch ein druckvoller Sound waere da sehr willkommen . In dem Punkt war ja Delta Machine sehr schwach . Das Resultat war das einige Songs gute Melodien hatten aber dann doch schwach rueber kamen weil sich die sounds ( vorallem die drums) so anhoerten als kaemen sie aus einem 200 Dollar Casio keyboard .

      Schon moeglich das Ford da mehr raushollt als Hillier , jedoch bin ich nicht sicher ob Ford anders genug von Hillier klingt . Man wird sehen . Revolution klang ja schon mal gut , bei den anderen beiden Songs war zu wenig zu hoeren damit man sich ein Urteil machen konnte .

  6. Für mich sind das alles in allem sehr schöne Festtagsnachrichten. Wenn der Sound noch „fetter“ als bei Delta Machine werden sollte, würde mir das behagen, wobei auch Delta schon nicht schwachbrüstig war. Zwei Dinge würde ich mir klanglich wünschen: Wieder ein bisschen mehr Wumms in den Drums. Und zwar nicht in den wobbelnden Bassdrums, sondern bei den „technischer“ und härter klingenden Snares. Da waren mir die letzten Alben fast durchgehend zu dünn. Nur beim sehr reduzierten Sound von Exciter hat das stilistisch gepasst. Aber gerade die eigentlich treibenden Stücke wie „Wrong“ oder „Angel“ haben in puncto Drive ihr Potential nicht ausgeschöpft. Angesichts des Techno-Producers Ford habe ich da allerdings nicht sehr viel Hoffnung.

    Der zweite Wünsch wäre: Die Synthie- und Gitarren-Elemente sollten nicht nur begleitende Untermalung des ohnehin schon aufgedoppelten Dave-Mart-Gesangs sein, sondern Instrumente und Gesang sollten wieder mehr in einen Dialog treten.

    Gespannt bin ich, wie die „deutlicher“ formulierten Texte wirken werden. Bisher war ja vor allem Mart eher ein Meister des Subtilen und Hintersinnigen. Ich vertraue insofern darauf, dass die vielschichtige Lyrik (bewusst gewähltes Wort) von keiner „Wutbürger-Poesie“ abgelöst wird… Songtitel wie „Poisoned Heart“, „Scum“ oder „Worst Crime“ hätte ich jedenfalls eher auf einem neuen Metallica-Album erwartet. Sowas kann schnell peinlich wirken. Aber wie gesagt: Noch bin ich da voller Vertrauen.

    Aber egal wie sie es angehen: Entscheidend ist, wie viele schöne Melodien in Moll dem guten Mart diesmal einfallen. Nur noch ein paar Wochen, dann wissen wir’s. Ich freu mich drauf.

  7. ach kinners, es ist doch alle vier jahre das gleiche, dass man sich hier verbal zerfleischt.
    bleibt doch mal locker!
    einige behaupten hier, sie hören dm länger als der andere, der andere hat mehr konzerte besucht als der andere, was sie dann automatisch zum größten fan der welt macht und der andere hat dann hier nichts mehr zu suchen, zumal er kritik geäußert hat.
    das gelaber ist echt nicht mehr zu ertragen! ebenso wenig wie persönlichen anfeindungen.
    warum lasst ihr nicht jedem seine meinung, egal ob pro oder contra?
    und was musikalisch herauskommt hören wir dann, wenn die scheibe auf dem markt ist, die dann jeder kaufen kann oder nicht.

    ist doch eigentlich ganz einfach und keine zankerei wert, oder? :-)

    • So....

      ….mehr muss man dazu nicht sagen.
      Ich selbst habe mir die Video Collection nicht geholt, bin das letzte mal 2009 in Hamburg auf einen Depeche Mode Konzert gewesen und habe auch immer nur ein Konzert pro Tour besucht.
      A: habe mir die DVD „The Videos 86 – 98“ auch nur einmal angesehen. Also unnötige Ausgabe für mich. CDs laufen öfters.

      B: Habe 2009 für mich persönlich, dass beste Depeche Mode Konzert erlebt und damit meinen Abschluss gefunden.

      Bin ich jetzt ein schlechter Fan…..

      Freue mich auf das neue Album denn das kaufe ich mir….

  8. Ich hoffe james Ford leidet nicht an Größenwahn!!!!

    Wenn das Album alles bisher dagewesene übertreffen soll, heißt das doch, es muß wirklich genial sein und all seine Vorgänger waren Blindgänger!!!

    Nur konnten wir die Alben der „Blindgänger“ davor sehr gut leiden!
    Bin echt mal gespannt, aber ich denke mit verbalen Entgleisungen sollte sich der gute Herr zurückhalten, denn DM hat nicht nur einmal mit Meilensteinen der Pop-oder Elektro-oder Synthiscene gepunketet!!!

  9. Neues Album

    Diese ganzen nervigen Meckerer hier… Seid ihr überhaupt richtige DM Fans? Haltet doch einfach eure Klappe und kauft euch die Alben dann einfach nicht… Holt euch nen Album von Helene Fischer und nehmt uns wahren Fans nicht die ganzen FOS Karten auf den Konzerten Weg…sorry das nervt und musste jetzt mal gesagt werden…. Frohe Weihnachten ? ?

    • Stress

      Was sich hier immer alle aufregen wenn mal einer meckert. Bleibt doch einfach locker. Jemand der auf die alten Sachen steht mag halt die neuen nicht. Jemand der SOFAD sein Lieblingsalbum nennt kann halt mit Exciter nichts anfangen. Jemanden der mit DM inklusive Alan groß geworden ist dem fehlt er halt bis heute. So ist es nunmal, kein Grund den jenigen zu beschimpfen.

      Ich persönlich kann mit den Sachen 81-82 nichts anfangen und finde das Image der Band und viele der Songs von damals einfach nur peinlich. Für mich sind DM die DM von 83 eher 84 bis 98. Danach fand ich immer nur sporadisch mal den ein oder anderen Song gut, nie ein komplettes Album. Viele der Songs seit Exciter sind lahmarschige Schnulzen ohne Melodie. Daves Stimme und seine Art zu Singen wir immer schlimmer und auf der Bühne muss ich mich oft fremdschämen bei diesem Gockelgehabe. Selbst ein Brett wie Wrong ist Live ein Rohrkrepierer. Lange Rede kurzer Sinn, DM hatten Ihren Höhepunkt mit SOFAD und der dazugehörigen Tour. Das kann jeder anders sehen, aber viele sehen es nunmal so und ohne all diese Meckerköpfe wären DM schon längst in der Versenkung verschwunden.

    • klare Worte

      Schön auf den Punkt gebracht! Frohe Weihnachten

    • Ich für meinen Teil finde an jedem Album etwas was mir gefällt. Hier und da sind ganz klar auch Nummern dabei die schon mal geskippt werden. Kommt auch schon mal auf die Stimmung an die vorherrscht. 100% like ist eigentlich so gut wie unmöglich.

    • Ich glaube

      Alle Leute die hier schreiben sind echte DM Fans….sonst würden sie gar nicht schreiben bzw gar nicht hier sein….Das ist also dumme Argumentation….

    • Schlechten Tag gehabt Kathy DM?

      Wie kommst Du darauf das hier keine DM Fans schreiben und diese auch noch die Konzertkarten für “ echte DM Fans“ wegkaufen?..Sei mir nicht böse,aber ich hab selten so ein unqualifiziertes Gehacktes gelesen.Hier meckert auch garkeinen,sondern es ging um Ansichten und Geschmack…

    • Wie war das, über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen? ;-)
      @R. Artur: Jupp…

    • Von uns ist das ganz sicher nicht.

      Das muss über Google Adsense oder einen anderes Werbenetzwerk durchs Raster gerutscht sein.

  10. Frohe Weihnachten

    Freue mich auf das neue Jahr. DM ohne Alan ist ein alter Hut, das Thema langweilt nur noch. Delta Machine ist ein gutes Album. Bin selber Musiker, wo da Melodien fehlen sollen, ist mir raetselhaft. Konzerte koennten allerdings abwechselungsreicher sein, zu wenig neue Sachen.

    Stay depeched oder hoert etwas anderes …

  11. Fakt ist....

    Das man sich nicht auf ein unteres Niveau begibt,nur weil man hier eine andere Meinungen vertritt als es manche mögen….Ich persönlich mag auch nicht alle Songs aus vergangenen Alben…und die Schnipsel die man von dem Neuen Album gehört hat,mag ich persönlich gar nicht.Mag sein das die anderen Songs gut sind,aber das was man bis jetzt zu hören bekam spricht mich als 25 jähriger Fan nicht an.

  12. Weitere Songtitel sind bekannt

    Sven die Quelle ist Sabado Magazin Portugal wurde hier am 15.11.gepostet
    Fail
    No more
    Eternity
    Cover me
    Allen noch ein schönes Weihnachtsfest

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner