Home > News > Depeche Mode: News-Roundup zum neuen Album „Spirit“
- Anzeige -

"Revolution" erste Single?

Depeche Mode: News-Roundup zum neuen Album „Spirit“

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Veröffentlichung des neuen Albums „Spirit“ von Depeche Mode rückt näher. Zeit für einen ausführlichen Überblick über den Stand der Dinge – mit einem Ausblick auf eine mögliche erste Single.

Fangen wir mit den Fakten an. Für das Album wählte die Band 12 Songs aus, von denen drei Lieder aus der Feder von Sänger Dave Gahan stammen. Einen Song mit dem Namen „Move“ haben Martin Gore und Gahan gemeinsam geschrieben. Insgesamt haben die beiden Songwriter nach eigener Aussage mindestens 20 Songs in ihren Heimstudios geschrieben. Bislang bekannt gewordene Songtitel sind Backwards, Poisened Heart, Scum, Revolution, Glow, Worst Crime und Move.

Produziert hat das Album der englische Musiker und Produzent James Ford („Simian Mobile Disco“). Der Vorschlag dazu kam von Mute-Chef und „Ziehvater“ Daniel Miller. Ford habe mit verschiedenen Künstlern aus unterschiedlichen Genres zusammen gearbeitet und alles Alben hätten wirklich gut geklungen, erklärt Dave Gahan die Auswahl in einem Interview mit der spanischen Seite „20 Minutos„.

Ford trieb die Band an, schneller als sonst zu arbeiten. Laut einem Bericht des Magazins Music Week verliefen die Arbeiten am Album dabei nicht immer harmonisch. Dave Gahan wird mit den Worten wiedergegeben: „James brachte Martin und mich dazu, dass wir uns gegenüber stellten und einige Dinge aussprachen. Er saß da und leitete die Diskussion. Das war eine schwierige und emotionale Situation. Aber wir haben reinen Tisch gemacht.“

Kritischer Blick auf das Weltgeschehen

Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Depeche Mode und Ford soll ein Album sein, dass mit keinen anderen Album der Band vergleichbar sei. Ein „kreativer Höhepunkt“, wie Dave Gahan jüngst bemerkte. Der Albumtitel „Spirit“ reflektiert dabei auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen. Gegenüber „20 Minutos“ sagt Gahan: „Der Titel passt perfekt zu den Fragen, die auf dem Album gestellt werden: Wo ist unser Gemeinschaftssinn? Wo ist unsere gemeinsamer Sinn für Menschlichkeit? Warum versuchen wir, uns voneinander zu entfernen? Wir bauen immer noch Mauern um uns herum. Das Album ist auch textlich provokanter als unsere bisherigen Alben.“

Elektronisch und fett

Ihrem Sound bleiben Depeche Mode treu: Auch „Spirit“ wird nach Aussagen der Band in erster Linie ein elektronisches Album sein – natürlich wieder mit einigen Gitarren und Drums. Im Vergleich zum Vorgänger „Delta Machine“ sei der Sound allerdings fetter. Zum Einfluss von Produzent James Ford äußert sich Dave Gahan so: „James sagte, dass er eine Platte aufnehmen will, die auch Leuten gefallen soll, die nicht unbedingt Depeche-Mode-Fans sind“.

Veröffentlichung im März

Was das heißt, werden wir im März erfahren. Dann nämlich soll „Spirit“ laut Martin Gore in den Läden stehen. Pünktlich vor der Beginn der Tour im Mai.

„Revolution“ als erste Single?

Sechs Wochen vorher – also wahrscheinlich im Februar 2017 – soll eine Vorabsingle erscheinen. Um welchen Song es sich handeln wird, ist nicht bekannt. Allerdings hat Dave Gahan gegenüber dem Uncut-Magazin erzählt, dass die Band einige Tage in Los Angeles zusammen mit Anton Corbijn ein Video gedreht habe. Vielleicht handelt es dabei sich um Bildmaterial für die Tour-Projektionen. Möglicherweise hat Corbijn aber auch den Clip für die erste Single gedreht. Einen kurzen Ausschnitt von „Revolution“ bekamen die Fans bereits bei der Pressekonferenz im Oktober zu hören – und ddr klang ziemlich singleverdächtig.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

107 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ach auf die Ausagen von Dave , Martin und Fletch gebe ich gar nichts mehr . Die sagen jedes mal wie toll das neue Album sein wird und es ist es dann trotzdem nicht . Und genau was Dave und Martin ausprechen mussten weiss ich auch nicht . Man wuerde meinen die waeren jetzt alt genug um ihre Egos im Rahmen zu halten .

    Na ja man wird hoeren ob das neue Album tatsaechlich besser klingt als was Hillier gemacht hat .

    • @ Marcel

      ….wenn du an den letzten Alben so viel zu kritisieren hast, dann höre dir doch die alten Alben an!!!! Du hast mal so gar keine Ahnung was fetten Sound angeht!
      Und wenn du nicht offen für NEUEN Sound bist, dann hast du hier sowieso nichts verlohren.
      Depeche Mode inspirieren seit Jahrzehnten DJ Größen, um nur ein paar zu nennen, wie Timo Maas, Dj Hell, Dave Clarke, Sven Väth……..
      Ganz ehrlich:
      MACH´N KOP ZU UND GEH NACH HAUSE; KAUF DIR EIN ALBUM VON DEN
      PET SHOP BOYS :D

    • @Gitty

      …sehr niveauvolle Kritik an Maik!
      Du hast wohl nichts zu Weihnachten bekommen!?

      Ich weiß nicht was DM mit „fett“ meinen, aber das jetzt alles lauter und dichter klingt, liegt an Kompressoren im Mix! Das jetzt vieles brachialer/verzerrter klingt, liegt an den analogen, alten wie neuen Synthesizern.
      Das Depeche Mode bei mir keine Emotionen, aufgrund von fehlenden Melodien, guten Refrains und langweiligem Gesang mehr hervorrufen, liegt an Depeche Mode;-) Und mein Vorredner hat es auf den Punkt genau gesagt! Auch nach 22 Jahren kann man sagen, das mit Alan nicht nur ein Bandmitglied fortgegangen ist, sondern der Sound von Depeche Mode! Und wer alle Bücher und Reportagen kennt, weiß was Alan damals meinte, als er sagte „die anderen Bandmitglieder, wissen meine Arbeit nicht zu würdigen!“ Er war der kreative Kopf im Studio, während Martin nur Skizzen von seinen Songs dabei hatte! Und wer selber von der Idee bis zur CD, Musik macht der weiß, das ist nicht einmal die halbe Miete!

    • Warum muss hier wirklich zu jedem Thema, das Sven vorgibt, das leidige Alan-Gejammer hervorgeholt werden? Es nervt unheimlich und bringen tut’s sowieso nichts!

    • @Gitty: Lern erstmal Deutsch und schrei hier nicht rum!!! In einer Demokratie gehört es sich, Kritik anzuhören und zu akzeptieren. Das musst du aushalten können. Deine Art zu argumentieren sehe ich schon zu Genüge im TV.

    • Woher solltest du es auch wissen was Martin und Dave zu besprechen haben? Es ist doch bemerkenswert das Ford in der lage ist das zu erkennen, die beiden ein Tisch zusetzen und die Vermittlung zu übernehmen! Genauso das Martin und Dave es auch gemacht haben! Sie hätten ihn auch vor die Tür setzen und so weiter machen können wie bis her. Das hat auch nichts mit dem Alter zutun, es kommt zb in vielen Familien vor, dass es Konflikte gibt die unterschwellig brodeln und man denkt das es nicht so schlimm ist bis irgendwann knallt!
      Wenn dir die letzten Alben nicht gefallen ist es dein ding, muss es ja auch nicht, aber irgendetwas schlecht zureden bevor man es gehört hat zeugt dann auch nicht von Reife! Ich lass mich überraschen und werde dann entscheiden ob es mir gefällt oder nicht, alles andere ist mir auch viel zu stressig…

    • @Gitty

      Ich sagte nicht das ich an den letzen paar DM Albums nichts gut fand . Aber mal ehrlich so Songs wie „Slow“ waeren doch frueher nicht mal eine B-side geworden .

      Was ein „fetter“ sound angeht . Fuer mich waere ein fetter sound einer der viel schichtig ist , also auf English “ layers “ . Ich finde nicht alle neuen DM Albums muessen sich so anhoeren als waere es 1981 . Ich meine wenn man so hoert was einige Leute aus so was wie zb. dem neuen Prophet 12 rausholen dann hoert sich das was DM auf Delta Machine geboten hat doch recht mikrig an .

      Was Pet Shop Boys angeht da ist mir das meiste zu poppig . Da hoere ich lieber sogenannte „Szenen“ Musik .

    • Generell macht man als Musiker glaube ich ein Album so wie es einem zum Zeitpunkt des Schreibens selbst gut gefällt. Und wenn die Herren die Stücke schreiben wie sie es die letzten Jahre eben taten dann sicher nicht damit Fan XY glücklich ist. Wenn es vielen gefällt und sich obendrein noch verkaufen lässt ist und es schöne Rückmeldungen gibt ist das der wahre Lohn für DM. Sie sind glücklicherweise in der komfortablen Lage eine unglaublich loyale Fanbase zu haben.
      Wenn Martin und Dave was zu klären hatte und die Dinge vom Tisch sind ist doch gut. Man muss sich auch mal auskotzen dürfen.

      Enjoy!!!

    • Die Pet Shop Boys sind großartig!

      Nicht alles, aber vieles.
      Auf ihre Art.
      So. Musste mal gesagt werden!

  2. Guter Wein

    Daves Stimme ist in all den Jahren immer besser geworden – wie guter Wein, der Zeit zum Reifen braucht. Und Delta Machine ist ein rundum gelungenes Album, wie ich finde. Bei den Vorgängerplatten hab ich gerne mal ein paar Songs übersprungen, wenn die Platten von mir gehört wurde. Und dann die Texte – früher konnte ich weniger damit anfangen, schließlich höre ich die Jungs auch schon seit ´84.

    • Daves Stimme :-)

      Ich weiß nicht welchen Dave mit guter Stimme Du meinst ????

      Leider hat seine Stimme (live) in den letzen Jahren sehr gelitten , was dem Alter und den Drogen geschuldet ist :-(

      Also wirklich treffsicher ist der Gesang live nun wirklich nicht mehr , vieles wirkt hingerotzt , bzw. ziemlich gequält…. wenn man sich die Devotinal Live DVD anhört das ist ein Genuss , da passt alles , auch der klangliche Beitrag von Alan ist einfach top !
      Und nein ich bin kein ewig Gestriger , aber leider muss man in konstruktiver Kritik sagen , das dass der Peak von DM war , und nach dem Abgang von Alan , und der nachlassenden Stimme von Dave haben Ihr Weiteres getan ! (Leider)

      Vergleicht doch mal das Devotinal Live Video mit einem aktuellen Live Video , wer hier kein optischen , musikalischen sowie gesangliches Nachlassen bemerkt , der hat die rosa DM Brille auf !

      Dennoch freue ich mich, immer in der Hoffnung auf Besserung auf jedes neue Werk !

    • so ist es!

      Ich sehe das genauso wie Maik! Ich war seit 1990 bei fast jeder Tour dabei und ich finde, dass Dave live hammermäßig war!!! Vom stimmlichen Nachlass,keine Spur!!! Ich freu mich auf „unsere Jungs“!!! Wünsche frohe Weihnachten! LG aus Erfurt.

    • Ich finde es tatsächlich auch etwas gequält hier und da. Er schreit ab und zu mal mehr als das er tatsächlich „singt“. Insgesamt mag ich seine Stimme aber trotzdem immer noch sehr gern. Auch bei den Soulsavers-Alben hat er gezeigt was er stimmlich alles drauf hat. Auch wenn das natürlich Studiosachen sind. Live hab ichs nicht gehört.
      Die Bühnengestaltung würde ich mir auch etwas kreativer wünschen. Da ist doch heute viel mehr drin als ein paar Keyboardständer, n Drum und ein paar Lichter die von der Decke hängen. Wobei die Projektonen im Hintergrund zuletzt wirklich schön waren. Ich weiß das ja laut Anton die Band im Vordergrund stehen soll aber wie sagt man so schön. Das Auge ißt mit.
      Stichwort Devotional mit der tollen Atmosphäre. Und wenn ich an die 360° Bühne von U2 denke oder was Muse z.B. dies Jahr gezeigt haben ist schon cool. Sowas in der Art hätte ich bei DM auch gern mal wieder.

  3. Ich freue mich darauf und bin gespannt !
    Ich bleibe offen für alles… in Musik und im Leben !
    Es ist und bleibt spannend. Abwarten und Tee trinken ;)

    Ich wünsche Dave, Mart, Andy, Chris und Peter, ihren Familien, Dir Sven und Deiner Crew und allen ein ruhiges, besinnliches Fest !

  4. Nicht übel nehmen!

    …aber Delta Machine oder den drei Vorgängern, fehlte es nicht an „fett“!
    Da fehlte es an Melodien, gutes Refrains und Entenpelle!
    Und was jetzt viele schockieren wird, an einem guten Sänger! bzw. dem alten Dave Gäääääähääääään! Dem seine möchtegern Bluesstimme mit den laaaangezogenen Silben, kann ich nichts abgewinnen, sorry!
    Und Ihr könnt jetzt hier erzählen was Ihr wollt, oder Ihr seid keinen richtigen Depechies! Wie oft laufen bei Euch die alten Alben bis Ultra, und wie oft die ab Exciter?…bei mir läuft Zweiteres …GAR NICHT! Und jetzt haben sie in Berlin, sogar die Live-Klassiker gesanglich und instrumental, „zerstört“!
    Spirit?…ich erwarte rein gar nichts!

    • Delta Machine - Sehr oft zur Zeit!

      Bei mir läuft Delta Machine mindestens 1x pro Woche seit Oktober und die geniale Studioversion von Broken ähnlich oft. Bin Fan seit 1983. Ein echter Depechie eben ;-). Dave, deine Stimme ?st auf Delta Machine noch genialer geworden! Bin absolut „excited“ in Erwartung auf Spirit!! Ihr seid genial!!

    • Who ....

      cares?!!
      I mean: who cares what u said?!!;)…. but u 4got 2 say that the mess u wrote is ur opinion!
      That s my opinion!!;)….

  5. Ich will hoffen, daß Revolution nicht schon das fetteste am Album war !!!

  6. Weitere Songtitel sind bekannt

    Sven es sind weitere Titel bekannt
    -Cover me (Dave Song)
    -Fail
    -No more ( könnte Arbeitstitel von Glow sein)
    -Eternity

    • Ich habe im Artikel nur Titel aufgenommen, zu denen ich eine Quelle (Interview etc.) finden konnte. Wenn Du weitere Quellen hast, aus denen sich die Songtitel ergeben, gerne her damit.

  7. Elektronisch und fett...

    …schön und gut. Das kann viel oder weniger viel sein.

    Elektronisch… Welch‘ Wunder. Hätte ich von einer Synthiepop-Band nicht erwartet. :-)

    Und fett? Da schaudert es mir; „fett“ passt eher zu Aggro-Berlin-Ergüssen als zu sowas legendärem wie Depeche Mode. Soll damit U20 angelockt werden?

  8. „James sagte, dass er eine Platte aufnehmen will, die auch Leuten gefallen soll, die nicht unbedingt Depeche-Mode-Fans sind“

    Na da bin ich mal auf die Meinung der Fans hinterher gespannt.
    Sonst klingt das doch viel versprechend. Elektronisch, fett, ernste/provokante Texte

    Enjoy!!!

    • Diesen Satz sehe ich auch skeptisch! Klingt schwer nach reiner Kommerzplatte…von den Bandmitgliedern durchgewunken.

    • @ Blackmode

      Violator war eine solche Platte und SOFAD auch.

    • Kommerzplatte?

      Ich hoffe nur das es den Jungs nicht um Kommerz geht,es wäre sehr schade wenn sich eingefleischte Fans enttäuscht von diesem neuen Album abwenden, nur weil irgend ein Produzent meint das neue Album müsse sich anders anhören bzw es müsste in eine andere Richtung gehen als die typischen Depeche Mode Klänge voran gegangenen Alben

  9. Korrektur

    Der Titel heißt „Scum“ nicht Scrum und die Single wird „Revolution“, da man mit Anton Corbijn einige Tage in L.A. das Video aufgenommen hat.

  10. Da sind intelligente Promoter am Werk. Aussagen wie „Produktion lief nicht immer harmonisch (so wie zu SOFAD-Zeiten??)“ „die Platte soll nicht nur DM-FANS gefallen“ „fetter Sound“ wecken das Interesse. Die machen ihre Arbeit gut ?

  11. Elektronisch und Fett! Danke,mehr Infos braucht man ertsmal nicht….wie ich finde.

    • Elektronisch und fett gibt es auf einem Festival nachts um 4 . Aber auf dem neuen DM Album ? Man kann auch übertreiben ?

    • Ein mehr oder minder regelmäßiger Roundup...

      …reicht schon, um einige aus dem Häuschen zu bringen. :)

      Warten wir mal bis zur Single, bis Februar (ist das gesichert?) ist nicht mehr lange.

  12. Weihnachtsgeschenk

    Vielen Dank für die tollen Neuigkeiten. Die Vorfreude steigt! Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!
    Euch allen wünsche ich auf diesem Wege ein besinnliches Weihnachtsfest und ein tolles, spannendes und depechiges Jahr 2017

  13. Danke

    für die News und die Zusammenfassung. Klingt wider erwarten doch recht interessant. Vielleicht überraschen die Jungs ja doch nochmal. Die recht kurzen Songtitel stimmen mich positiv, ebenso wie die Aussage von Ford.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner