Home > News > Depeche Mode: Neues Konzert in Krakau angesetzt
- Anzeige -

Memento Mori Tour

Depeche Mode: Neues Konzert in Krakau angesetzt

Depeche Mode haben nach Warschau ein weiteres Konzert in Polen angesetzt: Am 4. August 2023 treten Dave Gahan und Martin Gore in Krakau auf.

Die Show wird in der Tauron Arena von Krakau stattfinden. Hier spielten Depeche Mode auch schon während Global Spirit Tour.

Insgesamt tritt die Band im Rahmen ihrer Memento Mori Tour in 42 Städten auf und gibt dabei 46 Konzerte. Die Welttournee startet im März 2023 in Nordamerika und führt die Musiker im Sommer nach Europa.

Hier findest Du alle Konzerte der Depeche Mode Tour.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

238 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Marcus

    Ich muss gerade echt schmunzeln…ich hatte hier im Forum ja bereits erwähnt…auch ich saß mit 12 vor dem Radio und habe die Songs von DM mitgeschnitten…in der Hoffnung das niemand dazwischen quakt…das war heiße Ware und es wurde unter uns MODE Fans alles getauscht was es gab…wenn es was gab…unter dem Ladentisch…und ich musste bis 1993 warten bis ich die Jungs LIVE sehen konnte…wie gesagt für mich ist es eine Religion und Lebenseinstellung…und ich freue mich irre dass es doch weitergeht…anders…aber the Show must go on…und die Konzerte werden echt emotional werden…:)

    • @C.

      ich sehe schon, wir teilen da einige Erfahrungswerte!
      Daher haut mich das manchmal dermaßen emotional aus den Schuhen, wenn es um DM geht!

      Allein die Musik dieser Zeit schafft es ja schon das damalige Gefühl wieder hoch zu holen.
      Wenn dann noch das Video dieser Tour dazu kommt, erinnere ich mich immer an die realen Moment der damaligen Zeit samt der Gefühlswelt….ist irgendwie total verrückt!

      Bei uns war es ja sogar ein „Sport“ oder „Wettstreit“, in den Liveversionen jeden extra Seufzer oder Ausruf an der richtigen Stelle mitsingen zu können ;o)

  2. die Menschen haben sich nicht mit den einzelnen Persönlichkeiten von Depeche Mode beschäftigt. Mir war lange auch nicht klar, welche Aufgabe Andy Fletcher in der Band hatte.
    Von Dave Gahan wurde ja einiges öffentlich, und sicherlich sind wir uns da im Klaren, dass er kein einfacher Typ ist! ebenso der eher in der Öffentlichkeit zurückhaltende Martin Gore.
    Man nehme jetzt hier einen Wilder dazu, der damals den Mut hatte, die Band zu verlassen. Hier fehlt nun in der Zukunft auch der Vermittler: Andy Fletcher.
    was bitte passieren wenn die Konstellation gar nicht mehr funktionieren würde? wieder ein Gehen von Wilder?
    Wilder ist sicherlich kein „Hampelmann“ der einfach zu Depeche Mode kommt und wieder geht, so wie es viele Fans haben wollen.
    Jeder Mensch hat seine Macken, inzwischen weis ich aber, dass die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Depeche Mode-Mitgliedern sowas von schwierig und nervenaufreibend (Flood, Simenon) ist: was diese Zusammenhält, ist die Liebe zur Musik…

  3. hallo MM2023.

    immer wieder vielen dank für deine durchaus informativen aber auch netten kommentare. die alan frage nervt wirklich.
    gruss sweet

  4. @MM2023

    Ja ,das ist mir klar, aber dann könnte man auch schreiben: Das erste Mal seit der Global Spirit fängt eine Tour in Nordamerika an.

    • Nein leider nicht.

      Das könnte man leider nicht sagen, es sei denn die Spirit Tour hätte in Nordamerika begonnen. Richtig ist also, dass erste mal seit der Exciter Tour fängt eine Tour in Nordamerika an. Das erste mal bezieht sich ja auf das letzte mal wo dies der Fall war und das war nicht die Spirit Tour und auch nicht die Playing the Angel. So genug geklugscheißert.

    • Leider sieht das ein wenig anders aus , doch es wurde ja schon vom MM2023 ausreichend erklärt .

    • TTA

      naja … die Touring The Angel hat aber doch in Nordamerika begonnen

      Also war der erste Beitrag doch richtig.

      Viel palavert … nix bei rausgekommen … ha ha

    • Okay

      ich bin raus bei dem Thema. Hauptsache es gibt wieder eine Tour.

    • es gibt halt verschiedene ansichten, doch wenn jemand wie z. b. MM2023 alles völlig richtig und nachweisbar erklärt, gibt es doch am ende auch nicht mehr viel zu diskutieren.

      schönen mittwoch euch allen und eine grossartige tour.

  5. News

    Laut „Ultra Twitter “
    beginnen diese Woche die Dreharbeiten für die Filme die bei den Konzerten im Hintergrund laufen.
    Die Vermutung ist ,daß das Album jetzt fertig gestellt wurden ist.

    • Fletch

      Ich könnte mir vorstellen, dass über diese Schiene eine Huldigung an Fletch eingebaut wird, vorzugsweise bei WIMS.

    • ja man munkelt ja so einiges über diese videos. danke für die info.

      gruss sweet.

    • Videos

      Nach dem bunten Bauernhof u.ä. wären mal ein paar künstlerisch wertvolle S/W Videos schick. Hier könnte sich AC gerne mal die WV Filmchen anschauen.

    • News Film

      Hi,
      vielleicht wieder Video Clips
      S/W im Stil des französischen „Nouvelle Vague“ ?
      Hmm … mit einem Kurz-Auftritt
      z Bsp eines englischen
      Schauspieler ?

      „ there are three ; ) reasons to stand up in the morning
      A good scrip
      A good drink
      Depeche Mode
      Gary Oldman

      Würde Andy mit Sicherheit gefallen.

      Schau mer mal , lassen wir uns überraschen.
      Angenehme Arbeitswoche
      und
      Stay depeched

  6. 101

    …war ja die letzte Etappe der Music for the Masses Tour am 18. Juni 1988 im Rose Bowl in Pasadena/ Kalifornien…meine absolute Lieblingsdoku…was wohl aus den Fans im Film geworden ist?

    • Fans

      Naja, sie werden älter geworden sein. :) Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf der DVD einen Mini-Film darüber, was die Fans heute so machen… Sicher bin ich mir aber nicht, da müsste ich heute Abend einmal nachsehen.

      Mir ist vor allem die Dame in Erinnerung geblieben, die mit Herzblut bei BR mitgesungen hat… Oder soll ich sagen: Mitgeschrien? ;-)

    • jep ein Film der damaligen Fans die die 101 US-Tour bekleidet haben und was aus ihnen wurde war auf irgendeiner DVD der späteren Touren mit drauf, einer wurde Hobbymusiker bei den anderen leider vergessen was die machen, weiß auch nicht genau auf welcher DVD das war…

  7. 101 again?

    Vielleicht werden es ja auch wieder 101 Konzerte – das hatten wir ja schon einmal.
    Im Moment sind es ja so 46?

    • Good evening Pasadena! :)

      …und das Abschlusskonzert steigt am 18.06.2024 in Pasadena. :)

      Spaß beiseite, die Band kann gerne 101 Konzerte über die Bühne bringen (so der Körper das bei den beiden mitmacht, damals waren sie eine Ecke jünger), aber die Memento Mori World Tour sollte trotzdem ihr eigenes Ding sein. Von Vergleichen halte ich nicht viel, weil alles seinen eigenen Reiz hat… Zumal damals noch Alan und Fletch mit an Bord waren.

    • @MM2023

      Gebe ich Dir meine volle Zustimmung – mich überfallen die alten Zeiten emotional manchmal so stark, dass ich solche Dinger hier poste! Das kommt ja so leider nie wieder!

      Versteh mich da auch bitte nicht falsch: bin damals im Osten aufgewachsen und DM war fast eine Religion bei mir und hat mich durch meine gesamte Kindheit begleitet, Motto: „wir hatten ja nüscht…“ ;o)

      Und dieses Album und diese Tour 1987/1988 waren natürlich für uns der Oberkracher! Da gab es halt ein oder zwei Leute, die Kassettenmitschnitte oder sogar ein Video dieser Tour hatten (frag mich bloß nich woher…und woher die überhaupt nen Videorekorder hatten….). Und das war natürlich neben den Postern und Songbooks aus der Bravo der pure Goldstaub, insbesondere, wenn man sich einen Mitschnitt kopieren konnte! Einige hier werden sich sicher daran erinnern können…

      Und diese Sachen reißen mich manchmal dermaßen mit….schau mir den Film heute noch mit voller Wonne an! Das waren Zeiten…..

    • Nachbrenner...

      …und meine damalige Clique hatte zusammengelegt und mir genau dieses CD-Doppelalbum dann auch zum 18. Geburtstag geschenkt (kurz nach der Wende, Anfang der 90er). Und alle, die Autos besaßen (Trabbi oder Wartburg, mehr gab’s nich…), hatten sich einen fetten „Route 66“-Aufkleber auf die Motorhaube geknallt…..man waren das Zeiten….

    • Alan

      Wann verstehen die Leute endlich mal, dass das nicht kommen wird? Die Alan-Frage, die ja auch hier seit gefühlten 100 Jahren diskutiert wird, ist doch schon längst beantwortet.

    • ich fände die Gareth Jones und Brian Griffin-Frage auch mal interessant ;)

    • Na ja. Die Journis dürfen fragen. Der eingebildete Dave weiss ganz genau, dass sie seit seinem Weggang von Alan live sowie studiotechnisch nur noch Mist rauslassen.

    • Ist klar...

      „Mein Kollege wollte, dass ich die Frage stelle!“

    • Gewissheit

      Ich hoffe wirklich damit ist die Frage ein für alle Mal geklärt.
      Ja, das ist Schade für alle Vince- und Alan-Fans,
      aber vielleicht kommt diese gesamte Diskussion nun endlich zu einem Ende.

      Bitte genießt weiterhin diese zeitlosen und fantastischen Songs,
      behaltet all die schönen und wundervollen, aber vielleicht auch schlimmen und gebrochenen Momente Eures Lebens die Ihr mir diesen Liedern verbindet stets in Erinnerung,
      und haltet Alles was Ihr in diesen Zeiten erleben und erfahren durftet in Ehren,
      aber durch Daves Aussage ist Eines klar :
      Es gibt kein Zurück.
      Niemals.

      Depeche Mode waren immer eine Band die (besonders musikalisch) nach Vorne geschaut hat
      und selbst nie allzulange in ihrer eigenen Vergangenheit geschwelkt hat.
      Ja, es gab immer mal wieder Songs die uns dazu bewegen sollten auch die Vergangenheit
      nicht aus den Augen zu verlieren, mal wieder an eine alte Liebe zu denken,
      oder sich mit einem Grinsen an alte Zeiten zu erinnern…
      … aber IMMER mit einem Blick nach Vorne !
      Auf das was noch kommt, was uns erwartet.
      Seien es Stolpersteine die wir meistern müssen, oder Brücken die wir geschenkt bekommen.

      So, und jetzt hole ich mir das billigste FuselBier an der Tanke das ich finden kann,
      schütte es in einen 2cent Plastikbecher, starte Violator, erhebe Selbigen auf die Leute
      und die Grillparty an der ich das erste Mal die neugekaufte CD laufen ließ…
      … und freue mich auf die nächsten Monate mit meiner Lieblings-Band !

    • Alan war ein wichtiger Teil der Band. Wenn die Leute hier über ihn sprechen wollen, lasst sie doch einfach, verdammt noch mal. Was soll das, immer so eine große Sache daraus zu machen? Die Diskussionen entstehen nicht durch die Alan-Fans, sondern durch die, die geradezu allergisch darauf reagieren, wenn bloß der Name fällt, das heizt die Debatten doch nur an. Manche von euch scheinen echt ein Problem mit ihm zu haben. Wendet euch doch an Sven, der kann ja in Zukunft jeden AW-freundlichen Kommentar löschen, vielleicht seid ihr dann endlich zufrieden!

    • Ich würde mich selbst auch als Alan Wilder Fan bezeichnen, aber eben auch als Realist.
      Ich fürchte auch er wäre gar nicht mehr in der Lage die Band musikalisch zu bereichern, schließlich ist er musikalisch ja zwischenzeitlich absolut inaktiv. Das Feuer dürfte in ihm erloschen sein. Vermutlich.
      Hier nun noch ein Link zum kompletten Interview. Ich bin gespannt ob sich die Arbeit von Martha Sologni so spannend anhört, wie es sich hier im Gespräch anhört!
      https://youtu.be/Gri5Mtsq2Nc

    • @MM2023

      Die Alan Frage ist sicher seit dem gemeinsamen RAH Auftritt beantwortet. Wenn es jemals die Chance für eine Reunion gab dann zu der Zeit. Aber DM haben sich nunmal anders entschieden, leider wie ich finde.
      Nichts desto trotz wird die Frage für alle Fans die DM in den 80er Jahren kennen und lieben gelernt haben immer im Raum stehen. Für mich sind und bleiben DM immer Dave, Mart, Alan und Andy und Ihr Sound der Zeit CTA bis SOFAD. Alles was davor war und danach kam ist super, aber in keinster Weise mit ihrer großen Zeit vergleichbar. Wie schon mal geschrieben gibt es für mich 3, jetzt sogar 4 Bands namens Depeche Mode, DM 81-82 mag ich, DM 83-95 vergötter ich, DM 96-2021 liebe ich (manchmal waren wir in dieser Zeit auch kurz vor einer Trennung) und DM als Duo werden wir sehen. Ich denke nicht das ich sie jemals nicht mehr lieben werde, aber Alan wird für mich immer dazugehören, auch wenn es manche nicht mehr hören können ;-).

    • @ForeverDeMo

      Habe Deinen Kommentar jetzt erst gelesen – sry: aber ja und Danke Dir!

      Violator ist auch bei mir neben der MFTM ein ganz wichtiges Ereignis, bei dem ich auf musikalischer Basis IMMER wieder eine emotionale Zeitreise machen darf!

      Daher stoße ich gerade jetzt mal mit einem Bier mit und auf Dich an, freu mich auf das kommende Album, gedenke der vergangenen Zeiten mit Ihnen, bin froh hier zumindest digital mit Euch zusammen zu sein, höre gerade „In a Manner of Speaking“ und freue mich auch sehr drauf, wenn wir uns kommenden Sommer in Berlin am 07.07. vor dem Stadion treffen könnten….wer mag und am Start ist! Ich werde auf jeden Fall da sein!

      Schönes Ding hier!!!!

      Special thx goes to:
      MM2023, Dorian Gray, The New A., C. , Joel, DM86-12, Sven Plaggemeier
      „And I thank you
      For bringing me here
      For showing me home
      For singing these tears
      Finally I’ve found
      That I belong here“

  8. Tour

    Das erste Mal seit der Touring the Angel fängt eine Tour in Nordamerika an

    3-4/23 Nordamerika
    5-8/23 Europa
    Wie wird es ab September weitergehen?
    wohl wieder Nordamerika
    bzw Südamerika?

    • Nicht ganz,

      denn die Exciter Tour begann auch in Nordamerika. Das weiß ich, weil ich extra deswegen nach Florida geflogen bin zu den Konzerten in Tampa und Ft.Lauderdale.

    • @Jan

      Touring the Angel (2005/2006) war NACH der Exciter Tour (2001). ;-)

  9. Nord Amerika Tour

    … wohl nahezu ausverkauft. Allerdings sehr viele Tickets auf Resale. Weiß aber nicht ob das in dem dortigen Markt so üblich ist.

    London wohl nahezu ausverkauft, ebenso fast alle Deutschland Konzerte, Ausnahme München. Aber das war schon immer so….

    • Nordamerika Tour

      Ich hätte erwartet das Los Angeles und New York eine 2 Show bekommen.
      Wahrscheinlich im 2 Block
      Herbst 2023/Frühjahr 2024

  10. Ich stimme MM2023 vollkommen zu. Dave wird sicherlich immer noch trauern, er hat sicherlich überlegt, ob man überhaupt noch was machen sollte. Nur wird er, um uns Fans nicht traurig zu stimmen, seine eigene Trauer zurückstellen. Und klar, Alan mit dabei, Kompetenzen-Teilung und alles durch 3 teilen, wäre für ihn als mit 100%er Sicherheit Multimillionär überhaupt kein Problem. Auch Vince könnte theoretisch kommen. Nur die wollen nicht. Und ja, Dave würde zurückstecken, keine Frage, bei den Texten und auch beim Sound. Mart ebenso!

    Einen schönen Abend allen Fans!

  11. Rückwärtsgewandtheit

    @DM86-12:

    Ich sehe das wie Dave, wenngleich ich dem Wunsch vieler nach einem Comeback von Alan durchaus Verständnis abringen kann.

    Richtig ist: Depeche Mode bestanden in den Jahren 1982 – 1995 nicht nur aus Alan, sondern auch aus Dave, Martin und Fletch. Jeder hat seinen Beitrag zum Erfolg geleistet. Ich war immer schon ein Gegner davon, den Erfolg der Band auf Alan zu reduzieren.

    Richtig ist aber auch: Alan hat eben einen großen Anteil am Erfolg der Band. Es sind vordergründig die alten Hits, die die Fans auf den Konzerten hören wollen. Ich nehme mich da nicht aus, auch wenn ich gerne mal ein paar Sachen live hören würde, die man so nicht auf dem Schirm hat.

    Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist der, dass viele ältere Fans der ersten Stunde viele persönliche Erinnerungen mit Depeche Mode in Verbindung bringen. Sei es der Abi-Ball, die erste Liebe, das Jahr, wo man geheiratet hat oder der Führerschein… Da ist ein wenig Sehnsucht nach vergangenen Zeiten durchaus verständlich, wenngleich man immer nach vorne schauen sollte. Depeche Mode ist wie das Leben: Es verändert sich. Ich bin sehr gespannt auf den frischen Wind, den Marta Solangi eingebracht hat.

    Dave’s Statement hinsichtlich Fletch ist löblich. So reflektiert ist nicht jeder Mensch. Hut ab, dass er dazu steht und dies auch äußert. Es ist eben so: Was man an jemanden hatte, erkennt man erst, wenn man ihn verloren hat.

  12. Alan, Fletch

    Ich glaube kaum, dass Dave und Martin einer Rückkehr von Alan im Wege stehen würden – erst recht nicht aus monetären Gründen. Die Aussage, dass Dave an Alan kein Interesse hat, da er sonst die Einnahmen mit ihm teilen müsste, ist Unsinn. Ein Multimillionär wie Dave würde davon mit Sicherheit keine Bauchschmerzen bekommen.

    Zum Thema Fletch: Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dave den Tod von Fletch „locker“ nimmt. Die beiden mögen nicht beste Freunde gewesen sein, aber sie haben mehr als 40 Jahre zusammengearbeitet und haben gemeinsam ausgedehnte Welttourneen unternommen. Jeder, der noch ein Mindestmaß an Menschlichkeit besitzt, wäre schockiert. Dazu kommt, dass jeder Mensch mit dem Verlust eines langjährigen Weggefährten unterschiedlich umgeht. Wer von uns kann schon sagen, was im Inneren von Dave vorgeht? Das wissen nur er selbst sowie seine engsten Vertrauten.

    • Solcherlei Gedanken können extreme Nebenwirkungen haben … bspw. hat man plötzlich EUR 500 weniger auf dem Konto (inkl Anreise, Hotel usw.) und findet sich in einer Arena wieder wo in 100m Entfernung kleine Menschlein auf der Bühne versuchen ihre 80er-Jahre Liedchen singen.
      :D

    • Was für ein Quatsch. Dm haben sich längst von ihrer 80er Jahre Musik distanziert. Kaum noch etwas deutet darauf hin. Das man auf 100m jemanden kleiner sieht wie direkt davor ist pyhsikalisch normal. Ne ordentliche Karte hätte das für Dich geändert. Nichtsdestrotrotz sind Riesenleinwände da. Dort laufen Videos die man nur auf den Konzerten sehen kann. Die Musik ist bis in den letzten Ecken gut und laut hörbar. Musik hört man mit den Ohren die muss man nicht unbedingt sehen. Man weiß ja wer ganz vorne steht. Und wusste nicht das MM aus den 80ern ist.

    • @MM2023

      Zu dem Thema Alan gibt es interessantes Interview mit Dave und einer spanischen Journalistin in Berlin, in dem er sinngemäß sagt, dass Alan gut 10 Jahre in der Band gewesen sei & die letzten 30 Jahre eben nicht. Er hat etwas genervt ergänzt, dass die Leute, die das Thema immer wieder anschneiden, zu nostalgisch und rückwärtsgerichtet denken würden. Auch mein Eindruck über die letzten Jahrzehnte. Ähnlich ist es mit der Auswahl der Produzenten. Der Anreiz für DM besteht offensichtlich darin mit , immer wieder neuen und für sie passenden Produzenten arbeiten zu können. Klar hönnten DM Flood oder Gareth Jones nehmen, was hier viel Fans erfreuen würde, aber hinsichtlich einer nostalgischen Veranlagerung werden sie offensichtlich falsch eingeschätzt. Das Duo James Ford mit Marta Solangi scheint vielversprechend und erfrischend zu sein. Der Diskokrafie Solangis liest und hört sich interessant an. Zum Thema Fletch: Ja, ich teile Deinen Eindruck, dass Dave und er nicht die besten Freunde gewesen sind. Das gegenseitige Desinteresse fand ich insbesondere in der Zeit 98 bis 2001 sehr auffallend. Bei den letzten beiden ALben hat es sich vielleichts aus altersmilden Gründen sehr gebessert. Trotzdem finde ich Daves Aussagen in diversen Interviews zu Fletch überraschend und sehr ehrlich. In einem Interview mit der NME gestand er sogar ein, er bereue zu Fletch nicht netter gewesen zu sein. Der Hinweis Daves, dass Fletch einen besonderen und wichtigen Part bei DM inne gehabt hätte, kommt überraschend und löst die Fehleinschätzung vieler Fans auf.

  13. Neues Album

    Leider wissen wir noch wenig über „Memento Mori „.
    12 Songs(3 Dave Songs)
    Studio arbeiten von Mitte Juli bis Ende September in Santa Barbara und paar Tage in Malibu.
    Mixing im Oktober in New York/London.
    Insgesamt hatten die beiden 16 Songs zuverfügung, was mit den 4 überschüssigen Liedern passiert ist,darüber gibt es bis jetzt keine Angaben (Deluxe oder erst gar nicht aufgenommen).

    • Überschüssige Songs

      Lassen wir uns überraschen. Entweder werden sie – wie Du schon sagst – im Rahmen einer Deluxe Edition verwendet, oder sie finden Einzug in ein mögliches Solo-Album von Martin.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner