Home > News > Depeche Mode: Neues Album „Memento Mori“ geleakt
- Anzeige -

Drei Tage vor Release

Depeche Mode: Neues Album „Memento Mori“ geleakt

Drei Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin ist das neue Album „Memento Mori“ von Depeche Mode im Internet aufgetaucht. 

Seit Mittwochfrüh macht das Album in Fankreisen die Runde. Die Quelle: Angeblich wurden in Großbritannien versehentlich bereits LPs des neuen Albums ausgeliefert. Hiervon machten einige Fans sofort mit ihrem Smartphone Audioaufnahmen. Später tauchten Plattenspieler-Rips vom Vinyl auf. 

Inwiefern diese Rips die Qualität des Albums wiedergeben, können wir natürlich (noch) nicht beurteilen. In einem Fan-Forun wurde bemängelt, dass die Aufnahme zu langsam laufen würde, was man bei einem Vergleich mit der Single „Ghosts Again“ hören könne.

Wer sich die Vorfreude nicht verderben lassen und das Album so hören möchte, wie es von Depeche Mode gedacht ist, wartet sowieso bis Freitag, wenn es ganz offiziell erscheint.

Memento Mori“ erscheint in verschiedenen Formaten. Als Standard-CD, als Deluxe-Edition (Wide Casemade Book mit 28-seitigem Booklet) , als Doppel-LP sowie als Doppel-LP im roten oder durchsichten Vinyl. Wer will, kann das Album auch als Musikkassette kaufen, z.B. im Depeche Mode Pop-up-Bus.

Albumcover von "Depeche Mode: Memento Mori"
Standard CD
CD Deluxe Edition
2 LP (180 gr, schwarz)
2 LP ltd. rotes Vinyl
JPC
2 LP ltd. clear Vinyl
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

383 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Egal

    Egal, was einige Leute erwarten und wie sie jetzt enttäuscht wurden…. Ich sag es kurz und trocken. Das Album fetzt. Es fängt gut an… steigert sich und befriedigt mich… mehr nicht und dann… die letzten 5 ab „bevore we drown“ lassen mich begeistert liegen und gehen alle in meine eigene DM-Geschichte ein! :) Ganz großes Kino.

  2. People Are Good

    Das wird Live der Burner!!!

  3. Ich finde es schade, dass es nicht mehr Exciter Style hat. Etwas zu elektronisch ist es.

    • @Excitement

      Depeche Mode waren schon IMMER eine ELEKTRONISCHE Band, von Anfang an…! Mir persönlich ist der neue Stil viel zu Gitarren lastig und zu Frickelig. Es hört sich eher nach Martin’s Soloprojekt(en) an. :-(

    • es ist nicht möglich, die Alben von Depeche Mode miteinander zu vergleichenl, jedes Album ist einzigartig und gehört zu einer bestimmten Phase der Zeit, sei es die Berliner Maue,r sei es Daves Drogenprobleme und so weiter…
      das macht die Band aus, weil sie sich immer wieder verändern…

  4. More Memento Mori

    My Cosmos is mine, Wagging Tongue, Carolines Monkey, People are Good haben bei mir sofort gefunzt… Ghosts again ist tatsächlich ein Lied was nie nervt aber keiner meiner Favoriten… Before wie drown, Always You, Speak to me werde ich auch schon sehr warm mit… My Favorite Stranger, Never let me Go ohne Gitarre wäre eher etwas für mich aber vlt. braucht’s noch bisschen… Schlecht finde ich die beiden aber auch nicht…
    Dont sayYou Love Me(bin echt kein Fan von den Soulsavers) würde ich aber auch noch mind. 7/ 10 Punkten geben und Soul with me wenn ich den Song mit Somebody o The Things You Said o A Qustion of Lust vergleiche fällt er für mich durch ohne das ich richtig schlecht finde…. Wie ich schon mal sagte insgesamt ein tolles Album…

    My cosmos is mine 10/10
    Wagging Tongue 10/10
    Ghosts again 8/10
    Dont say You Love me 7/10
    My favorite Stranger 6/10
    Soul with me 6/10
    Carolines Monkey 10/10
    Beförderung wie drown 8/10
    People are Good 10/10
    Always You 8/10
    Never let me Go

    • More Memento Mori

      Never let me Go 7/10
      Speak to me 8/10

      Star Depeched!!!

  5. Versandbestätigung

    So, mein Exemplar ist unterwegs, morgen wird es da sein. ;-) Dann halte ich das Album in den Händen und höre das Album – und zwar auf ehrliche Weise! :)

    • @MM2023

      Dito…die Mail von JPC kam heute.
      Ich halte auch durch bis morgen…und dann ist Partytime ;)

    • Wir haben es schon. Kam bereits heute von unserem Schallplattendealer.

    • @C.

      Nix Party, wir haben Arbeit vor uns: Morgen wird’s sicher einen Thread von Sven geben. Den müssen wir auf +1.600 Beiträge pushen. :)

      Nicht diesen hier, da er voll ist mit Kommentaren wie „Ha! Ich habe es schon vorab über den Leak gehört und habe der Band damit geschadet, aber ich bin natürlich treuer Fan und sooooo stolz auf mich“. Mogeln gilt nicht und wer sich den Leak angehört hat, fällt aus der FAN-Statistik raus! :D

    • @MM2023

      Genau so machen wir das. ;)
      bis der Server glüht…
      Habe auch @Little51…siehe unten geantwortet.
      Trotzdem ist morgen Partytime…ey ich freu mich so…das kann ich gerade nicht in Worte fassen…Du weisst was ich meine!

    • @ MM2023

      Ich habe sämtliche Formate bestellt, schon allein für die Sammlung. Wieso schade ich deiner Meinung nach, der Band ? Nur weil ich es 2 Tage vorher schon angehört habe ?
      Was eine verklemmte Denkweise…..

    • Keiner „schadet“ der Band, weil er sich 2 Tage vor eintreffen seiner Online Bestellung irgendwo etwas anhört. Die Plattenverkäufe werden dadurch nicht beeinflusst, da sich auch am Veröffentichungstag jeder einen legalen und „kostenlosen“ Vorabeindruck vom kompletten Album verschaffen kann. Finanziell relevant für Musiker sind heutzutage leider sowieso nur noch die Touren. So traurig das auch ist.

  6. Rezension MM

    Album 6,5/10
    Songs 10/10
    My Cosmos Is Mine
    Ghosts Again
    Don‘t Say You Love Me
    Soul With Me
    Before We Drawn
    PEOPLE ARE GOOD
    Songs 6/10
    Always you
    Never Let Me Go
    Songs 4/10
    Wagging Tongue und Caroline‘s Monkey klingen wie nicht fertige Demos.
    Speak to Me wie eine Ansammlung von Phrasen die Dave schon etliche male verwendet hat. Textlich finde ich den Song schwach.

  7. Pünktlich!!!!

    Nein, überpünktlich ist nein MM heute eingetroffen. Jetzt brauche ich nur noch das Wohnzimmer ganz allein für mich, damit ich es ungestört genießen kann. Sehr aufgeregt….

    • Ich bin schon am Hören. Habe das Album vor 30 Minuten abgeholt. Lag schon seit 9 Uhr in der Packstation.

      „Wagging Tounge“ ist richtig gelungen.

    • Ups, b…e Autokorrektur. ?
      Wagging Tounge natürlich

    • @Mav1976

      Das lief bei uns ja heute ziemlich ähnlich. Ich habe bereits Gänsepelle!!

  8. n-tv.de Review - "Depeche Mode üben sich in düsterer Demut"

    https://www.n-tv.de/leute/musik/Depeche-Mode-ueben-sich-in-duesterer-Demut-article23997955.html

    Alles in allem ist „Memento Mori“ ein Depeche-Mode-Album, das die Fans trotz oder aufgrund seiner tiefen Traurigkeit und melancholischen Selbstreflexion befriedigen, wenn nicht gar glücklich machen wird, da es alle musikalischen Phasen der Band Revue passieren lässt. Und es versöhnt den einen oder anderen nach dem schwächeren „Spirit“ von 2017. Gore und Gahan zeigen, dass sie es auch mit 60 noch können und untermauern ihren Status als eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands unserer Zeit.

    <3

  9. Remember you must die

    Genau das sollten wir alle tun. Mit Tränen in den Augen habe ich den Tod von Fletch erlebt. Ich wollte nicht verstehen, das der Soundtrack meines Lebens so enden soll/wird. In den Jahren mit DEMO habe ich viel erlebt und habe mich verändert. Was immer geblieben ist, ist die Liebe zur Musik. Mittlerweile höre ich so ziemlich alles. Wer nun erwartet das DEMO ein Album der 80er rausbringt, sollte sich selber anschauen. Das Leben ist Veränderung. Was DEMO mit diesem Album geschaffen haben ist einen Grammy wert. Diese Atmosphäre, die Leidenschaft, diese unfassbar guten Melodien. Gänsehaut. Ich bin ein Fan von SOFAD. MM reiht sich ein in die Reihe der großen Alben. WOW. See you in Berlin

    • volle Zustimmung

      MM ist für mich der musikalische Meilenstein des neuen Jahrtausends geworden.

      DM sind immer konsequent ihren Weg gegangen, haben sich stetig weiterentwickelt.

      Morgen wird in Berlin der Pop-Up-Bus geentert, anschließend im Palais in der Kulturbrauerei die Tanzflächen zum Beben gebracht.

      SEE YOU Maik, maybe :-)

  10. Meine Wertung

    Nach einigen Durchgängen

    My Cosmos Is Mine: 8/10
    Wagging Tongue: 7/10
    Ghosts Again: 10/10
    Don‘t Say You Love Me: 9.5/10
    My Perfect Stranger: 9.5/10
    Soul With Me: 10/10
    Caroline‘s Monkey: 8/10
    Before We Drown: 10/10
    People Are Good: 9/10
    Alway You: 9.5/10
    Never Let Me Go: 10/10
    Speak To Me: 10/10

    • Memento

      Wie würde dann Violator in der Beurteilung aussehen?

    • Das ist eine Bewertung die ich nicht nachvollziehen kann, aber gut. wieviel belommt dann violater oder black celebration 27 von 10?
      Ich werd mit dem album nicht warm. es plätschert und plätschert. das album ist bei mir gerade in der kategorie fahrstuhlmusik. refrains wurden irgendwie vergessen

    • Violator

      WMS: 10/10
      TSP: 9/10
      PJ: 9.5/10
      H: 10/10
      WFTN: 9/10
      ETS: 10/10
      POT: 10/10
      BD: 8/10
      C: 9/10

    • Leute.....

      lasst die Vergleiche zu anderen Alben, das macht doch keinen Sinn. Jedes Album stand immer für sich. Ich konnte mit SOFAD nach Violator auch erstmal wenig anfangen.

  11. Der Postillon hat geschellt ;)

    Dank Amazon komme ich heute schon in den Genuß mir das gute Stück anzuhören.

  12. …Wenn man sich drauf einlässt, auf Mit-sing Refrains zu verzichten, sicher besser, als die letzten 25 Jahre, Aber richtig vom Hocker haut es mich jetzt aber trotzdem nicht!

  13. ich hätte das Album schon letzten Herbst veröffentlicht. Begründung: Depeche Mode-Alben passen besser in diese Jahreszeit, eher in den November (düster, trist, hart). Dazu hätte evtl. auch Memento Mori besser gepasst.
    „Ultra“ läuft z.B. bei mir im Herbst „durch“-passt in diese Jahreszeit.

    • @Joel

      Nur sind im Herbst quasi nie DM-Alben veröffentlich worden.

    • Herbst

      Da hast Du nicht Unrecht. Ich dachte mir letzten Herbst, wo das alles an Fahrt aufnahm, dass das doch gut in dieses Zeit passen würde. Man stelle sich vor, dass man abends einen Spaziergang macht, man atmet klamme Luft, die durchsetzt ist von dahinfaulendem Laub… Das wäre so passend.

    • @DM86-12

      … einmal ist immer das erste Mal

  14. Berücksichtigung der Umstände

    Man sollte jetzt kein neues Meisterwerk erwarten. Epische Songs mit nie dagewesenen gibt es auf MM nicht.
    Die Herren sind über 60 und Martins größte Sorge ist es im Radio einen Popsong zu hören der nervt und von ihm stammt.
    Auf den Demos zur Delta Machine kann man ja schön zurückverfolgen wie sehr an Tracks gearbeitet wird bis sie nicht mehr zu poppig klingen.
    Poppiger als Ghost Again wird es nicht auf MM.
    Im jetzigen Status ihrer Karriere bin ich zufrieden wenn sie ihren Katalog einiges neues hinzufügen.
    Und ihnen sind ein paar kleine Perlen gelungen. Klar, keine Instand 10/10 Songs mehr. Aber das gibt es seit Ultra nicht mehr.
    Das sperrige, aber nach mehrmaligen Hören gefällige the cosmos is mine. My favourite Stranger ist ein kleiner Banger.
    People are good ein kleiner letzter Hit. Alles so 7-8 Punkte von 10.
    Dazu dann ein paar Ausflüge.
    Martins Soul with me erinnert stark an 80er Balladen und hätte exakt so auf Black Celebration oder MftM gepasst. Generell, kein wirklicher Ausfall dabei. Aber auch kaum noch sperrige Knarrz Geräusche um irgendwas zu überzeugen. Die Platte klingt rund.
    Nach 3-4 Runden durch hören irgendwo als Gesamtwerk zwischen 6 bis 7 Punkten.
    Viel mehr hätte ich ihnen auch gar nicht mehr zugetraut. Unterm Strich bin ich zufrieden.

    • Du meinst 6-7 von 10? ja so schlecht ist das doch gar nicht, nach über 40 Jahren. ABBA hat mit „voyage“ auch nicht mehr geholt.

    • Genau darauf stelle ich mich ein und würde mich freuen, wenn es so ist. Ein gutes Album, was natürlich nicht mithalten wird mit alten Krachern – das ist ja auch unmöglich und sicherlich auch nicht gewollt. Denn das kann nur schiefgehen. Außerdem sind wir nicht mehr in den 80igern, 90igern sondern im Jahr 2023 und so ein bisschen will ich auch aus meiner Erwartungshaltung gekippt werden. Ein paar Lieder mit schönen Melodien, ein paar Liedern mit typischen DM-Zutaten und hoffentlich auch ein paar Songs, die mich nicht gleich anspringen wie „Ghosts again“ sondern die Zeit brauchen bis sie mir gefallen.

    • „Man sollte jetzt kein neues Meisterwerk erwarten.“ Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ich hatte die CD heute schon in der Post und natürlich gleich mal einen Durchlauf gestartet. Kann sein, dass das Album noch wächst, aber nachdem die letzten Klänge verstummt waren hatte ich nicht das Gefühl etwas „Großes“ gehört zu haben. Eher plätscherte Song für Song so dahin, einige waren sogar regelrecht langweilig, weil einfach nichts passiert. Keine echten Melodien wie früher, nicht mal was flottes dabei, das hat für mich eher den Charme einer B-Seiten Kollektion.

    • @BRAINs: Hattest du bei SOFAD oder Ultra das Gefühl etwas „Großes“ gehört zu haben nach den ersten Durchgängen? Bei mir dauert es (nicht nur bei Depeche Mode) oft länger bis ein Album zündet. Dieses Gefühl alles plätschert nur so dahin, kenne ich gut. Ich hoffe das wird mir bei Memento Mori, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit so gehen. Normalerweise hat man immer 1-2 Favoriten und dagegen fallen andere Lieder total ab. Nach und nach erschließt sich das ganze dann immer mehr und die Lieblingslieder wechseln. Aber ein Meisterwerk erwarte ich ohnehin nicht. Vielmehr eine Steigerung zu den letzten drei Alben. Für mich waren auch Ultra, Exciter und PTA tolle Alben. Danach ließ meine Begeisterung leider nach, weil die Songs schwächer wurden. Aber mit „Ghosts again“ ist ja schon mal ein Song drauf, der alles andere als eine B-Seite (im schlechten Sinne) ist. Und ich bin sicher Songs wie „Never let me go“ und „People are good“ werden treibend sein und flott genug. DM haben ja nicht viele wirklich flotte Lieder. „A Question of time“, „Rush“, „Behind the wheel“… und ein paar weitere. Viele Lieder sind aber eher in mittlerem Tempo gehalten.

  15. wie setzen sich eigentlich die Preise zusammen? bei ama
    der einfachste Preis geht bei 24,90€ los…Vinyl an die 50,-€..
    da lieber warten, kannst sowieso bei youtube hören…
    alles wird gekauft, alles…und 5 und 6 und 7, und handsigniertes T-Shirt mit Abbildung der Hand von Dave dazu, und 20 Konzerte dazu. ich will ein Kind von ihm (ihnen) :-)))

    • Bei youtube hören :-). Sehr witzig! Ja, kann man aber hat halt mit Musikhören nichts zu tun.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner