Home > News > Depeche Mode veröffentlichen Video zu „Wagging Tongue“
- Anzeige -

Zweite Single

Depeche Mode veröffentlichen Video zu „Wagging Tongue“

Depeche Mode haben am Mittwoch das Musikvideo zum Song „Wagging Tongue“ veröffentlicht, der zweiten Single aus dem aktuellen Album „Memento Mori“ (Amazon*).

Die Band hatte den am Montag über die sozialen Netzwerke zusammen mit einigen Video-Screenshots angekündigt.

Depeche Mode hatten „Wagging Tongue“ bereits bei ihrem Secret Gig in München gespielt und auch auf der aktuellen Tour gehört der Song fest zum Liveset.

Im Video sind Dave Gahan und Martin Gore nur ganz kurz in einer Einstellung zu sehen. Die Story des Clips erzählt die bizarre Geschichte eines Paares, das sich nur unter Wasser aussprechen kann. Zum Schluss des Clips erklingt interessanterweise der Anfang von „Don’t Say You Love Me“ – vielleicht ein Hinweis auf die nächste Single?

Am Freitag spielen Depeche Mode in Leipzig ihr erstes Deutschland-Konzert auf der aktuellen Tour.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

109 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ja, auch ich finde das Video nicht außergewöhnlich.
    Kann mir jemand die Handlung und die Bedeutung dessen erklären, was Anton uns mit diesem Video zu sagen versucht?
    Tut mir leid, ich habe nichts verstanden. :(
    Vielleicht muss ich die Übersetzung des Liedes hören, um den Sinn und die Handlung des Videos zu verstehen!? ;)

    • Eine mögliche Interpretation …

      … WT könnte ein kryptisches Prostest-Lied sein. Der Protagonist entzieht sich einer im Song nicht eindeutig definierten Manipulation, entzieht sich geistiger Verführung und Zensur.

      „You won’t do well to silence me
      With your words or wagging tongue
      With your long tall tales of sorrow
      Your song yet to be sung“

      Man könnte das gesellschaftlich, politisch oder auf alle mögliche Weise verstehen.

      Also ein sozialbewußter Song – da gesellschaftlich angesagte vage Mutmaßungen -oder auch Täuschung mittels emotional wirkungsvoll aufgeblasener Wortschwalle- sowie das daraus bei Menschen hervorgehende Herdenverhalten „believe me they will follow” (auch ein gelegentlich auf die negative Seite dabei Überzuwechseln), “you won’t do well to darken me”, deutlich abgelehnt werden!

      Der Protagonist begibt sich zu diesem Zwecke bereitwillig und unaufgeregt ins möglicherweise soziale Abseits „I won’t be offended, if I’m left across the great divide“, anstelle mitzulaufen.

      Insgesamt könnte man WT als ein bockig-intelligentes, ebenso pazifistisches Protestlied verstehen, gegen Fremdbestimmung ”I won’t be persuaded”, Meinungs-Zensur”with your piercing code of silence“, entsprechend Unterdrückung und Hochmut, bzw. -„believe me they will follow”- gegen Herdenverhalten beim Menschen unter dem Einfluss geistiger Verführung!

      Das Video träfe in diesem Sinne inhaltlich den Nagel auf den Kopf. Ich persönlich bin sehr positiv davon überrascht.

      Dazu die Musik säuselnd, mit sich ziehend, fast zynisch lieblich.
      Ich finde, das wäre dann sehr stimmig.

      Der exakte gesellschaftliche Zusammenhang bezüglich der Lyrics ist mir nicht komplett ersichtlich – da kann man allerdings ziemlich viel hin und her mutmaßen. Wahrscheinlich so schwammig von den Schreibern gedacht.
      Andere Hörer mögen es aber auch komplett anders interpretieren wollen als ich es hier mal angegangen bin.

    • Bei der Mail-Adresse vertippt …

      … das war ich selbst , trotz des blauen Avatars.

    • @Lorcka

      Bravo, hervorragende Übersetzung und Interpretation des Videos. Note 10 und Lob. :))
      Ich gratuliere Dir, Du hast so brillant erklärt, dass ich endlich verstanden habe, was der Text des Liedes und die Geschichte, die von den Figuren im Video dargestellt wird. Sehr interessant.
      Danke, dass Du Dir diese Mühe für mich gemacht hast. :)
      Cari saluti

    • Persönliche Video-Interpretation

      Für mich erzählt das Video die Geschichte einer fiktionalen Welt, in der Menschen, sobald sie Kritik oder verletztende Worte aussprechen, ihnen diese in Form von Patronen aus dem Mund fliegen. Um sie vor Verletzungen oder schlimmerem zu schützen, dürfen sie nur noch unter Beobachtung und unter Wasser miteinander kommunizieren. Ein schönes „Easteregg“ dabei ist, das in der Reihe mit den Paaren, welche offen miteinander kommunizieren wollen, auch Dave und Martin stehen. Für mich zeigt diese kurze Szene, dass sie sich ihrer „leider neuen“ Konstellation bewusst und gewillt sind, offen miteinander zu sprechen. Natürlich sind sie sich der brenzlichen Lage im klaren , dass das auch fatal ausgehen kann. Bei den Hauptprotagonisten scheint es wohl nicht so gut gelaufen zu sein. Der Mann ist wohl sehr „getroffen“ und als sie wieder zuhause sind, füllt er das Waschbecken mit Wasser, stellt den Lautsprecher (bitte nicht nachmachen) rein und taucht seine Kopf unter. Das Ende bleibt dann offen. Sollte er jetzt schreien, könnte er vielleicht von den Patronen selbst verletzt werden. Es könnte aber auch sein, dass diese Patronen durch laute Geräusche erzeugt werden. Dann könnte der laufende Lautsprecher noch gefährlicher werden. Ist aber wirklich nur meine persönliche Interpretation. Für mich eine Metapher, für die immer rauher werdende Umgangsform zwischenmenschlicher Kommunikation. Finde das Video aber sehr gelungen. Den Text des Songs würde ich aber losgelöst betrachten.

    • @Mentos Mori

      Ich finde auch Deine Interpretation des Videos sehr interessant.
      Es scheint also, dass jeder es nach seiner eigenen Sichtweise interpretieren kann.
      Es steckt viel Wahrheit in dem Satz, den du beschreibst, wenn ein Mensch grundlos verletzen wird, und um sich gegen den Schmerz zu wehren, den er empfindet, reagiert er mit Worten, die wie Geschosse abgeschossen werden.

      So reagiere ich auch so. wenn mich jemand verletzt. ;)

    • @Mentos Mori,
      Ich finde auch Deine Interpretation des Videos sehr interessant.
      Es scheint also, dass jeder es nach seiner eigenen Sichtweise interpretieren kann.
      Es steckt viel Wahrheit in dem Satz, den du beschreibst, wenn ein Mensch grundlos verletzen wird, und um sich gegen den Schmerz zu wehren, den er empfindet, reagiert er mit Worten, die wie Geschosse abgeschossen werden.

      So reagiere ich auch so. wenn mich jemand verletzt. ?

    • @ D.M.A.A.:

      Vielen Dank fürs Dein Feedback.
      Ja, das Video lässt auf jeden Fall viel Spielraum für eigene Interpretationen.

      Words are very unnecessary. They can only do harm. ;)

    • @D. M. A. A. @ Mentos Mori – richtig gut und interessant zu lesende Kommentare. Danke dafür!
      Daß im Video vom Wortlaut des Song-Texts abstrahiert wird sehe ich ebenso! Es bleibt trotzdem, finde ich, die wehrhafte Thematik ‚Die eigenen Überzeugungen ausdrücken zu können und beibehalten zu dürfen’ weitgehend erhalten.
      Gleichzeitig tritt im Video die polarisierende Aussage der Lyrics in den Hintergrund; aber ohne zu verschwinden – da sie auf kleinere Lebensbereiche als die Gesamtgesellschaft übertragen wird (beispielsweise auf Partnerschaften, Freundschaften).

      Zu den Bildern: Tauchen unter Wasser verbinde ich persönlich mit einer für das menschliche Leben zwar ungeeigneten, dafür aber angenehm stillen Umgebung und beschützenden Sphäre! Für mich stellt dies also im Video einen ummantelnden, eher friedlichen Raum dar – wo man unbeobachtet sprechen kann; und dafür die Anstrengung/ das Risiko bezüglich des Atmens in Kauf nimmt. Die Warteschlange am Ufer und der Wärter bedeuten das große Bedürfnis, sich offen, gleichwohl abgesichert auszutauschen.

      Daß Worte starke Mittel (Geschützte im übertragenden Sinne) sein können, die häufig ihre treffende Wirkung zeigen, da bin ich derselben Meinung wie Ihr sie auch ausdrückt. Der Song zudem heißt ja „Wagging Tonge“… Gerede, das schädigt. Die Furcht vor der Gegenwart des Todes („to watch another Angel die“) macht Menschen anfälliger für schädigende Worte; sie zu verwenden und/oder sich durch sie täuschen zu lassen. Deutlicher Realitäts-Bezug.

      Ich halte das Video also für künstlerisch eigenständig, gleichzeitig inhaltlich nicht getrennt vom Song. Das Video verarbeitet meiner Ansicht nach die definitiv krass-sozialkritische Botschaft des Songs ein wenig unaufdringlicher – weil es für all unsere vielfältigen Herangehensweisen den frei verfügbaren Raum läßt. Kunst halt.
      Gerade in der Folge von DMs eigener Erfahrung mit Videos des Spirit-Albums kann ich mir vorstellen, daß die Band ihre Songs weniger 1:1 mit Plattitüden behaftet, weniger greifbar verfilmen läßt – eventuell damit sich da (entgegen DMs Absicht) keine Propaganda von Außen draus machen lassen kann, bzw. niemand sich fälschlicherweise beleidigt oder aber repräsentiert fühlt.

      Das Video-Ende verstehe ich nicht so sehr als ‚Verzweiflung aus Verletztsein‘. Mehr als: Die Hauptdarstellerin macht ihr Ding, der Hauptdarsteller macht seins. Referenzen zu DM bei beiden zeigen dabei ihre Gemeinsamkeiten; dies obwohl sie nicht die gleichen Dinge tun. Bei ihr dargestellt durch das MM-Blumengebinde. Bei ihm der folgende Depeche-Song – mit leicht humoristischem Anklang, da die Musik emotional abgeschirmt unter Wasser angehört.

      Einen schönen Abend und Beste Grüße

    • An dich @Lorcka, an dich @ Mentos Mori, nochmals vielen Dank für euer Entgegenkommen bei der Interpretation des Videos“Wagging Tongue“.
      Es war mir ein Vergnügen, zwei verschiedene Interpretationen zu lesen.
      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wenn ihr heute Abend das Depeche Mode Konzert in Leipzig besucht, dann feiert auch für mich. :)

  2. Hätte,wäre..........

    Stellt euch vor Leute………..
    Depeche Mode hätte kein Album mehr gemacht………keine Tour mehr………..
    dann würde jetzt an dieser Stelle über die x-ten Maxi Boxen- über x-ten Neuauflage,
    zum x-ten mal über Andys Ableben-über Daves oder Marts Privatleben diskutiert……
    niemand hätte je gewusst das es einen Song gibt der Wagging Tongue heisst,
    niemand hätte jemals das wirkliche MEGA ALBUM Memento Mori hören können……
    so what———– wir kritisieren allen Ernstes die Single Auswahl von Depeche Mode?????
    lächerlich- only my opinion

    • ach so ……
      wisst ihr was ich jetzt mache?

      ich zieh mir jetzt Delta Machine rein- hab ich einfach Bock drauf…………
      Broken- Soothe my Soul -Goodbye- Alone-Should have been you …..und natürlich
      die 4 Bonus Tracks erste Sahne

    • ….wie Recht Du doch hast!
      Es scheint hier im Grundton der Gruppe aber normal zu sein, dass alles negativ geredet wird!!!

    • Na ja, ich mag das Album und auch Wagging Tongue. Der Song funktioniert innerhalb des erkennbaren Konzepts sehr gut. Unter einer Single stelle ich mir aber immer einen Standout Track vor – sofern es ihn gibt- und das ist WT für mich halt nicht. Und mit People are good und noch mehr Never let me go hat man relativ fetziges Material – zieht man die letzten beiden Alben mit in Betracht – an Bord. Das ist weit davon entfernt, alles schlecht zu machen. Irgendwie gibt es hier häufig Extreme. Die Leute, die sagen bei DM ist alles super, dooper und dass sie noch da sind, reicht vollkommen. Jede leise Kritik wird als Nestbeschmutzung verteufelt. Demgegenüber gibt es die Dauerschleife „Früher war alles viel besser, viel druckvoller, viel qualitativer und Alan fehlt überall.“ Ein bißchen mehr Mittelmaß, in dem beide Ansichten erlaubt sind, wäre doch auch mal ganz nett.

    • Secret to the End + Angel nicht zu vergessen. Ja selbst dieses geniale My little Universe, Delta Machine ist schon echt in Ordnung und das beste Werk mit dem viel diskutierten Ben Hillier.

    • @Vinyl66
      Der letzte Standout Titel war meines Geschmacks: Wrong
      Das ist ungefähr 15 Jahre her.

      Im Grunde genommen hat sich hier niemand über DM zu beschweren, vor allem wenn man auf über 40!! Jahre Musikgeschichte blicken kann, mit allen Höhen und Tiefen.
      Meine Wenigkeit ist sowas von dankbar das DM noch ein Album veröffentlicht haben und wieder auf Tour sind!
      07.07.2023 = Black Celebration

  3. Früher wäre dieses Lied maximal ein Track auf einer B-Side gewesen.

    • …Delta Machine…
      Zählt definitiv zu meinen Favoriten, inclusives der 4 Bonus Tracks!!!

  4. Reason Man

    Ich finds lustig gemacht, das Lied gefiel mir persönlich von Beginn an mit am Besten,es ist auch sehr eingängig und erfrischend…
    Das nächste Video ist dann Dont say Love me??
    Es beginnt zum Ende als der Mann die Box ins Wasser taucht, hmmmm?

  5. Na ja, das Video ist etwas öde und die beiden Jungs tauchen kaum auf. Da war Ghosts again ein ganz anderes Kaliber. Ich mag den Song, aber eine Single ist das für mich nicht, wenn man noch Tracks wie People are good und vor allem Never net me go in der Hinterhand hat. Gerade auf Konzerten wären die beiden letztgenannten sicher recht stimmungsfördernd (bisher leider in keiner Setlist vertreten) und Wagging Tongue ist ja auch schon sehr am Anfang gelistet, wo bekanntermaßen nicht die ganz groben Knaller plattziert sind.

    Fazit: Netter Song, aber eher siegeluntauglich und relative dröges Video. Richtige Entscheidung zum Europa-Tourstart noch etwas zu bringen, aber falsche Wahl.

  6. Video

    Video-Premiere auf dem offiziellen YT-Kanal um 17:00 Uhr.

  7. Wagging tounge ist ein super Song, für mich aber auch nicht die erste Wahl für eine Single. Für mich sind „Never let me go“ und „People are good“ weitere Single-Kandidaten. Wobei es wirkliche Singles ja gar nicht mehr gibt. „Before we drown“ ist natürlich auch möglich aber ich schätze es wird ein flotterer Song. „Caroline’s monkey“ wäre auch möglich. Es gibt so viele richtig gute Songs auf diesem Album.

    • LILIAN

      Stimmt memento mori ist fuer mich ein eine gold Mine voll mit Karaetische Songs.

  8. Tja, die Meinungen gehen wie meist ziemlich auseinander. Wagging Tongue ist für mich einer der besten Songs von DM seit Jahren. Auch Perfect Stranger und Carolines Monkey finde ich sehr gelungen und gehören für mich mit zu den besten von Memento Mori, das ich als Album sehr stark finde…
    Mich stört viel mehr WIE die Singles veröffentlicht werden. Jetzt kommt schon die zweite Single, ohne dass es von der Ersten 12″ Vinyl gibt. Und das in einer Vinyl-Boom-Zeit…?
    Was soll diese „Veröffentlichung“ überhaupt? Die Videos wurden doch vor allem gemacht um Singles zu promoten; was will man denn jetzt promoten? Singles, welche es eigentlich gar nicht gibt? Gibt es Radiosender die von DM mal was neueres als Enjoy The Silence spielen?

  9. Mal eine blöde Frage.
    Unterscheidet sich heutzutage der Song bei einer sogenannten Single Auskopplung zur Album Version?
    Früher waren die so glaube ich zumindest identisch, und man freute sich eigentlich auf den B Seiten Trak, da der oft ein noch Unveröffentlichter war.

    • Minimal

      Es gibt Singles, welche auf der Albumversion anders sind. Da geht es meist um das fade in und fade out. Oder die Intros und Outros sind unterschiedlich (Beispiel: Strangelove).
      Die Radioversionen sind meist kürzer als die Single- und Albumversionen (Beispiel: Personal Jesus).

    • bei der Single “ In rour room “ war die Musik ganz anders als auf dem Album.
      Die Radioversionen sind meist gekürzt da diese zeitlich begrenzt sind.

    • @Elysium
      Ich bevorzuge die Freelove-Version (Offizielles Video).
      anstelle der Album-Version. :)
      Ich mag das Video sehr gerne. Gute Zeiten waren damals vor allem die Videos, die Anton für Depeche Mode gedreht hat.
      Heutzutage haben seine Videos nicht mehr diese gute Qualität von damals.
      Das ist meine Meinung. ;)

    • @D.M.A.A. ja die Singleausgekoppelte Version gefällt mir auch besser als die Albumversion, allgemein aber ist mir der Song viel zu ruhig und kommt nicht in Schwung ebenso wie damals die erste Single Dream On vom gleichen Exciter Album mit dem ich nie so richtig warm geworden bin.

  10. Warum ???

    Es gibt so tolle Songs auf diesem überragenden Album – wie kommt man da auf die Idee, den schwächsten Song des Albums als Single zu veröffentlichen? Ich habe schon nicht verstanden, warum es Wagging Tongue in die Setlist der Tour geschafft hat, aber als Single-Auskopplung finde ich das noch unverständlicher. Das ändert nichts daran, dass ich mit Memento Mori als Album mehr als zufrieden bin und mich das Konzert in Amsterdam sehr positiv überrascht hat – aber die Entscheidung kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

  11. Musik im Wandel der Zeit

    das geilste an den 80ern war,
    Du hast Musik gehört- du fandest sie gut- es Interessierte dich nicht ob andere sie
    hören- es war einfach gut/
    die 80er sind Geschichte-im hier und jetzt wird dir in irgendwelchen Foren alle 5 Minuten
    erzählt – die Band ist nicht mehr die Band die man kannte- das Lied von dem Album ist schlecht- warum machen Sie dies? – warum machen Sie das?
    Deine Meinung wird derart „verformt“ und dein“Gewissen “ gegenüber deinem eigenen Musikgeschmack wird ständig „hinterfragt“- nee lass mal 5 gerade sein-
    das neue Album ist schlicht und einfach „toll“ und sehr hörenswert
    und „mir“ ist es völlig egal welcher Song als“Single“ rausgebracht wird
    Das war übrigens auch schon vor 35 Jahren mein Gedanke

    • @Roderich

      in der Lunchbox oder in der Lautsprecherbox?

    • @Roderich
      Hauptsache der Song schmeckt und gefällt.
      Ich finde MM stark.
      Gruß Ilona
      see you

  12. LILIAN

    Ich schwaerme um eine Dritte auskoplung ; Farourite stranger in A seite: extended remix und B: seite People are good (people are people remix).

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner