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"Kultband für die Massen"

Depeche Mode – neue Biografie für die Massen

Über Depeche Mode gibt es schon einige Biografien auf dem Markt. Im Herbst kommt eine weitere dazu: „Depeche Mode – Kultband für die Massen“ (bei Amazon bestellen*) lautet der deutsche Titel der Biografie von Ian Gittins.

Beim Hannibal Verlag sind bereits mehrere Bücher über unsere Synthpop-Helden erschienen. Man denke nur an die Biografie von Steve Malins oder an das Dave Gahan-Buch, geschrieben von Trevor Baker. Nicht zu vergessen das Porträt über Martin Gore aus der Feder von André Boße.

Wir wollen Bücher über und für Menschen machen, die Musik genauso lieben wie wir.“ – heißt das Motto des Hannibal-Teams und sie haben sich dementsprechend entschlossen, rechtzeitig zu ihrem bevorstehenden 40. Jubiläum, die neueste Biografie über Depeche Mode – von Paul Fleischmann und Andreas Schiffmann ins Deutsche übersetzt – zu veröffentlichen.

Der in London lebende Verfasser, Ian Gittins hat Depeche Mode in seiner 35-jährigen Karriere als Musikjournalist viele Male getroffen und interviewt. Er arbeitete für renommierte Zeitungen und Magazine wie den Melody Maker, Q und The Guardian.

Fotocredit: Phil Nicholls

Ian Gittins
Depeche Mode – Kultband für die Massen
Jetzt bei Amazon bestellen
Übersetzung: Paul Fleischmann und Andreas Schiffmann
Hardcover, 240 Seiten
Durchgehend farbig bebildert
ISBN 978-3-85445-670-4
€ 28,00
Erscheint am 19. September 2019

91 Kommentare

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  1. Falls es noch Keiner gesehen haben sollte, Personal Jesus läuft jetzt für eine Peugot SUV Werbung im TV

    • Ausverkauf

      Kennt ja keiner (mehr). Und verkauft nix. Trauriger Ausverkauf. Verstehe auch den Bezug des Liedes zu einem SUV nicht.

    • Mooooment!

      Das stimmt nicht ganz, EOD:

      2017: Werbespot Telekom Magenta, „Where’s The Revolution“

      2009: Werbespot 02, „Fragile Tension“

      Klar, in diesen Jahren sind die entsprechenden Lieder veröffentlicht worden… Aber trotzdem. ;-)

    • @ Schmierkäse

      Na PJ passt doch zu so ziemlich zu allem und jeden. In dem Fall ist halt der SUV Dein persönlicher Jesus, für einen anderen wäre es ein Duplo-Riegel.

    • ohje .. da hätten sie wirklich irgendeinen Song nehmen können, das hätte wirklich nicht PJ sein müssen, und dazu noch so verhunzt. weil

    • cool

      unsere 5 Rocker im Tivi ganz offiziell

  2. Mal zum Thema Verkaufszahlen.

    Heute wird mehr umsonst gesaugt, kopiert usw. BLÖDSINN!

    Früher nannte man das auf TAPE aufnehmen oder Radioaufnahme.

    UND die 80er Alben hätten sich noch viel mehr verkauft, wenn:

    1983 z. B. schon der Zusammenbruch Osteuropas und der DDR gekommen wäre … da hätte man dann auch einen viel größeren Markt mit fanatischen Fans gehabt.

    1984 war der Durchschnitts-Fan so zwischen 13 und 18. Diese Altersklasse hatte nicht die Kohle, mal eben alles zu kaufen und wenn man spezielle Maxis haben wollte, musste man dafür durch die ganze Stadt fahren bzw. hat die Sachen einfach nicht bekommen. (Heute kriegst du jeden unwichtigen DJ-Mix). Und ja, damals war für den jungen DM Fan die musikalische Auswahl extrem groß. Für mich waren WHAM, DURAN DURAN, TEARS FOR FEARS, SPANDAU BALLET, FRANKIE G. T. HOLLYWOOD, ABC, HUMAN LEAGUE, HEAVEN 17, OMD, ULTRAVOX, VISAGE, MATT BIANCO, CURE, ALPHAVILLE, PROPAGANDA u. Co. oft sogar wichtiger als DM – und da war ich nicht die Ausnahme.

    Heute kaufst du dir, weil du mehr Geld hast und du eben über das Internet alles besorgen kannst, jeden aktuellen Schrott von DM.

    Auch die Nachkäufe (1. Auflage, 2. Auflage, 3. Auflage, der genialen Maxis von 1981 bis 1990 werden schon gar nicht mehr in den Verkaufszahlen gewertet, da sie nachträglich erfolgten, WEIL, na WEIL, man heute eben mehr Kohle hat und diese eben locker im Internet bekommt.

    Und heute ist für den DMFAN-ICH-MUSS-ALLES-HABEN-SAMMLER genug Geld für jede noch so miese u. unwichtige Spirit-Delta-Sotu-Exciter-Single da.

    Und jetzt könnte ich noch einen drauf setzen. Ohne Alben wie Construction Time Again, Some Great Reward, Black Celebration, Masses, hätte es Violator, SOFAD nie gegeben bzw. selbst wenn DM das hinbekommen hätten, wäre der Andrang nie so gewesen, weil DM eine eher unbekannte Band gewesen wären.

    Und Sachen ab Ultra hätte keine Sau gehört. Selbst durchaus gute Singles wie It’s No good, Home, Johne The Revelator hätte niemand wahrgenommen und DM hätten so etwas vermutlich auch gar nicht auf die Reihe bekommen.

    Und nochmals zum Thema umsonst saugen. Selbst ein DM Fan wie ich, der CDs/LPs seit Exciter (mit Ausnahme von PTA) alle grausam fand, kauft sich diese im Original, weil man eben seine Sammlung eben vollständig halten möchte.

    Es ist eben wie es ist, wenn ich mich mit alten Mode-Fans aus den 80ern unterhalte, da winken die meisten ab, sagen: „Die gibt es noch?“ … oder „die machen doch nichts dolles mehr, die hörst du echt noch, Ok ich war mal vor ein paar Jahren auf’n Konzert, aber eigentlich fand ich nur die Sachen von 81 bis 93 geil, der Rest war öde und mir teilweise unbekannt.“

    Und die vollen Stadien sind so eine Art Stones Effekt, man muss Depeche Mode ja mal gesehen haben. In den Arenen hängen so viele Anti-Körper rum und besetzen FOS, weil die Firma Karten bekommen hat usw. Immer wieder treffe ich da auch Leute von früher, die nie DM Fans waren, Modern Talking oder ähnlichen Müll gehört haben und auch heute in ihren Profilen viel Schrott, von AC/DC, Helen Fischer, Take That bis Ed Sheeran drin haben (sorry, welcher Mode Fan hört so einen Rotz?).

    • @MODE81-93, Klasse Beitrag, ich habe damals überwiegend mein Geld für Depeche Mode Platten ausgegeben, gerade die Erstauflagen in rotem oder bunten Vinyl musste ich unbedingt haben. Die anderen Bands aus dieser Zeit da wurden halt nur die Alben gekauft (OMD, Yazoo, Tears for Fears usw.) weil man während der Ausbildung nicht so viel Geld hatte.

      Die Sammelleidenschaft hörte erst ab dem Exciter Album (2001) und denn dazugehörigen Maxis auf als auf einmal diese öden Technostampf oder DJ-Clubhouse Versionen angesagt waren bei den Remixern.

      PTA war auch für mich das letzte wirklich gute Album, alles danach allenfalls mittelmäßig oder geht gar nicht zb. Peace, Heaven. Und Spirit ist für mich insgesamt ein Tiefpunkt, selbst die Exciter oder Sounds of the Universe u. Delta Machine sind in der nachbetrachtung etwas besser gewesen als das letzte Werk.

      Auch dem Satz kann ich nur beipflichten: In den Arenen hängen so viele Anti-Körper rum und besetzen FOS, weil die Firma Karten bekommen hat.

      Das sind die, die dann auch noch ständig Bier oder andere Getränke holen gehen oder gelangweilt während des Konzerts aufs Smartphone starren. Meist erkennt man die schon rein äußerlich ob das echte Fans sind oder ob die nur mal aufs Konzert gedackelt sind weil es von irgendwoher zb. über die Firma Karten gab oder weil man einfach mal dabei sein wollte ohne je richtiger Fan gewesen zu sein.

    • Die Definition „Anti-Körper“ gefällt mir!!! ;-)

      Toller Kommentar. :-)

    • @MODE81-93 ...Na ja,

      Da wird aber nachträglich etliches beschönigt und sehr verzerrt wiedergegeben. Zusammengefasst teilst Du uns mit, dass die Alben bis 93 toll waren, die Leute aber altersbedingt nicht so viel Geld hatten, um dementsprechend sämtliche Singles, Maxis, Alben oder Konzerttickets zu kaufen. Heute dagegen würde alles aufgesogen. Man konsumiert von DM alle Produkte, selbst wenn man nicht mehr ganz dahintersteht bzw. die Musik nicht mehr so mag wie es mal früher gewesen ist. Der Erfolg der Tourneen basiert einzig und allein auf der Tatsache, dass der Mainstream DM für sich entdeckt hat. Ich habe selten so etwas undifferenziertes gelesen. Ich bin DM-Fan seit 85/86 . Damals belegte DM ein Nische mit einer soliden FAN BASE. Mehr aber auch nicht. Etliche Fans der 1.Stunde interessierten sich schon damals nicht mehr für die Veränderungen der Band. Ist ja auch wirklich eine normale Entwicklung. Mit Black Celebration festigten sie dann ihren Status, ohne aber deutlich mehr Fans für sich zu gewinnen. Das lässt sich ja auch mit den damaligen Plattenverkäufen belegen. MFTM ein Jahr später war für einige Fans zu kommerziell bzw. etwas zu Mainstream. Auch das lässt sich belegen, denn der 1. Teil der Tour in Europa und insbesondere in Deutschland war nicht so wirklich erfolgreich. Mit Violator kam dann das perfekte Album auf den Markt. Sicherlich war auch 101 gerade für die Konzerte ein Türoffner. DM war zum 1.Mal damals im Bereich des Mainstreams. Knapp 7 Mio. Alben plus knapp 1.2 Mio. Fans bei der Tour war für damalige Verhältnisse stark, aber selbst auf dem Karriere Peak spielten sie in Berlin vor 2 Mal 10000 oder in London vor 3 Mal 12000 Fans und eben nicht in den größten Stadien Europas. Sie hatten weder in Nordamerika noch in Europa diesen Status. Sofad in 1993 wurde von etlichen DM-Fans sehr verhhalten aufgenommen. Ich kenne etliche DM-Fans, die damals weder das Album gekauft haben, noch auf der Tour gewesen sind. Der angebliche heutige Hype bzgl. des Albums & der Tour stimmt nur bedingt. Die Europatour fand im Vergleich zur World Violation Tour vor halbleeren Arenen statt. Wo waren denn die ganzen DDR-Fans in Leipzig 1993? Damals kamen zu dem Konzert überschaubare 25000 Fans. Es ist nicht wirklich so, dass damals alles soooo toll aufgenommen worden ist und es sich dabei nur um die „wahren fans“ gehandelt hat. Auch von 1997 bis heute hat DM CDs, Platten und Downloads verkauft, weil sie einfach gute Musik machen. Dass sie nicht alle Fans der 80er Jahre mitgenommen haben, liegt auf der Hand. DM Geheimnis ist aus meiner Sicht -ich spreche aus Erfahrung in meinem Freundes- und Bekanntenkreis- dass sie in unterschiedlichen Zyklen und bei unterschiedlichen ALben verschiedene Leute angesprochen haben. Diese haben nicht automatisch das nächste Album gekauft und waren vielleicht nicht direkt bei der nächsten Tour dabei, aber sie waren NIE ganz weg. Ich kenne etliche, die waren nach 1986 oder 1987 erst wieder 2009 oder 2013 auf Konzerten. Die Fanbase ist sehr heterogen, aber sie ist existent. Aus Mitleid oder reine Neugierde kauft keiner sämtliche Produkte oder zahlt 100 € für ein Ticket. Dass sich Konzertbranche von den 80er oder 90er Jahren verändert haben, ist kein Geheimnis und auch abzulesen bei den Ticketumsätzen von Eventim, Ticketmaster oder der DEAG, um nur ein paar Veranstalter bzw. Anbieter zu nennen. Die Live Attraktion hat sich aber auch nach 1994 massiv positiv entwickelt. Bei der Global Spirit Tour waren fast 3 Mal so viel Menschen wie bei der World Violation Tour. Das resultiert natürlich aus verschiedenen Faktoren. Nur der STones-Effekt alleine wird es nicht sein. DM spielen nicht plötzlich in London im Stadium vor 68000 Menschen, wenn sie sonst 2 Mal Wembly Arena vor maximal 24000 Menschen gespielt haben. Diese Entwicklung kann man auf fast alle Länder mittlerweile übertragen. Die Band hat sich durch die ausgedehnten Tourneen seit 1998 ihren Status als geniale LIVE-Band erarbeitet, ob dann ein paar -wie Du es ausdrückst- „Anti-Körper“ im FOS-Bereich rumhängen oder nicht, ist echt egal. Den Begriff Toleranz bzw. grundsätlich einfach mal zu akzpetieren, dass sich DM ein Status mit allen Alben,Videos, Konzerten usw. erarbeitet haben über die letzten knapp 40 Jahren, der dazu geführt hat, dass heterogene Fans, Mainstreamfans und Konzertgänger sich auf den Konzerten tummeln, scheint Dir offensichtlich fremd. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 86 oder 87. Was wären die Alternativen? Kleine Shows wie Simple Monds oder andere Bands zu spielen, zu denen nur noch die Hardcorefans kommen…nein danke …Ach so, It s no good kennt niemand? Seltsam nur, dass sich die Single & Maxi doppelt so oft verkauft hat im Vergleich zu A question of time oder Stripped. Wohl Zufall? Mitnichten ….Jeder kann seine Meinung vertreten, aber bleib das nächste Mal ein bisserl mehr bei den Fakten und in der Realität.

    • @Bruce Wayne...Was genau ist daran top?

      vom Inhalt & Fakten & den Formulierungen ist das nix …

    • 100 Millionen

      Also ich halte diese Zahl schon immer für übertrieben.
      Meines Wissens nach ist es auch nur eine Angabe die AF mal in den Raum geworfen hat und die von den Medien ungeprüft übernommen wurde.
      Rein bei den Alben dürften DM so ca. bei 17 Millionen liegen, runden wir mal ruhig auf 20 Millionen auf. Sehr viel mehr dürften es bei den Singles auch nicht sein, eher weniger, aber gut sagen wir auch nochmal 20 Millionen. Dann packen wir noch 10 Millionen für den ganzen Rest rauf und liegen bei maximal 50 Millionen verkauften Tonträgern. Das ist auch eine realistische Zahl und zeigt den kommerziellen Stellenwert von DM, ohne den künstlerischen schmälern zu wollen.

    • 50 Mio verkaufter Tonträger ? ....

      Was für ein Quatsch….Bei den Album verkäufen liegen sie mittlerweile bei 55-60 Mio. & bei den Singles /Maxis bei 32-35 Mio Einheiten .beim Rest handelt es sich um diverse Videos&dvds usw….immerhin haben sie im Laufe der Zeit auch in dem Bereich 11 oder 12 veröffentlicht, die sich dementsprechend gut verkauft haben . So gesehen kommt man auf die 100 Mio Einheiten. In der heutigen Zeit auch ziemlich gut und relativ einfach zu recherchieren . Wie man auf „nur“ 17 Mio. Alben kommt und maximal 20 Mio. Singles, ist mir mehr als schleierhaft. PJ & ETS haben sich alleine bei den Singles und Maxis zusammen nur in der Usa über 3.5 Mio mal verkauft . Die Alben von 1986 bis 1993 inkl. 101 wurden bis heute über 24 Mio. Mal verkauft . Und jetzt kommst du mit den Zahlen ums Eck…..

    • @DM81-93

      Das liegt daran, dass ihm Lederklamotten im Sommer zu warm sind. Deswegen diese Zahlen. ;-)

    • @ Schwitzkasten

      Der war gut.

      @ der andere

      Ich habe die Zahlen zugrunde gelegt die hier gepostet wurden und bei Wikipedia stehen. Wenn Du andere hast freu ich mich über einen Link.
      Würde mich freuen wenn die Zahlen höher ausfallen.

    • Auf Wikipedia steht aber was von 100 Millionen. Das ist das doppelte von 50 Millionen. Einfach mal nachschauen, bin gerade zu faul um den Link zu posten.

    • Richtig

      da stehen diese ominösen 100 Millionen. Wenn Du aber die angegebenen einzelnen Verkaufszahlen addierst kommst Du auf knapp 17 Millionen Alben.

      In der Zeit wo Du geschrieben hast das Du zu Faul bist Deinen Link zu posten, hättest Du auch Deinen Link posten können und alle wären schlauer. Ich habe jedenfalls nichts gefunden wo ich die korrekten Zahlen entnehmen kann und so lange wie ich keine seriöse Quelle habe sind die von AF in die Welt gesetzten 100 Millionen nur ein Gerücht.

    • Ob ich jetzt einen Link poste oder ob ich schreibe, dass ich dafür zu faul bin, entscheide ich. Du bist nicht mein Vormund, werter R Tour.

      Aber zum Thema: ob die Jungs nun 17, 50 oder 100 Millionen Tonträger verkauft haben ist mir Latte. Ich mag die Band für ihr kreatives schaffen und nicht für ihre Verkaufszahlen. Dem wahren Fan ist das egal.

      Aber der wahre Fan trägt ja auch selbst im Sommer Lederklamotten, auch mit weit über 50. ;-)

    • Verkaufszahlen

      Natürlich sind die egal, aber interessieren tun sie mich und da Du geschrieben hast Du hättest einen entsprechenden Link habe ich mich auf stimmige Zahlen gefreut. Mein Fehler das ich Dir geglaubt habe.

    • Wenn ich mal Zeit habe,

      stell ich die diversen Links zu den Zahlen mal rein (@ R Tour). Das Problem ist doch meist aber, dass oft nur die zertifizierten Alben und Singles in manchen Quellen berücksichtigt werden. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass wenn nichts zertifiziert worden ist, die Zahlen unter am Radar bleiben und nicht wirklich gezählt werden. Ein paar Beispiele in D : in Deutschland wurden mit ETS & PAP nur 2 Singles zertifziert, aber z.B. PJ hat die Goldauszeichnung nur knapp verfehlt. Violator hat sich in UK schon 90/91 rund 400.000 Mal verkauft. Auf der UK Homepage der BPI stehen weiterhin die Gold-Auszeichnung für 100.000 Einheiten. Analog dazu die Zahlen in der USA. Violator hat dort 3-fach Platin (für 3 Mio. + ). Mittlerweile sind aber mehr als 4 Mio. Einheiten verkauft in der USA. Deswegen würde ich mich nicht auf Wiki alleine verlassen. Die Links folgen …

    • Cool

      Vielen Dank für die folgenden Links und die Vorabinfos.

    • Noch

      war natürlich gemeint!

      Glaube mir ich bin nicht rechtsextrem, ich bin nur nicht links.

  3. Neue DVD, Bluray ist fertig

    Sven : warum berichtest Du nicht darüber?

    Global Spirit Tour Bluray /DVD ist fertig. Filmed by Anton Corbijn.
    Das Cover hätte aber schöner ausfallen können. Dave als Astronaut mit den Händen nach oben

  4. Wir sind alle Fans und warten sehnsüchtig auf DM, ok. Lasst uns alle zusammen unsere Band, unsere Jungs feiern, hier und jetzt. Wir lassen uns unsere Jungs nicht versauen, nicht schlecht reden und freuen uns auch auf eine neue Bio, die man als Fan auch haben sollte. Die Nörgler müssen es ja nicht kaufen. Es nervt, Jungs.

  5. schon wieder....

    …eine bio? und dann nur 240 seiten? lächerlich….biographien gehören natürlich zu bands, musiker und menschen…das is klar. aber doch nur nach deren ableben (meine meinung) auf 240 seiten ist doch schon alles erzählt worden, in den vorhergehenden biographien. aber egal ich muss ja nicht kaufen…..

    • spinDoktor

      Man Man Man,…
      Start the Tape..
      ..tons of Money..I like:)

    • Gibt es bereits

      Das Buch gibt es in England bereits seit 5.9.

  6. Waldbühne Bluray im November????

    Laut depeche mode.cz und Facebook Ultra Depeche scheint sich endlich die lang ersehnte Veröffentlichungen der Blu-ray von der Waldbühne im November zu verwirklichen… Bin mal gespannt

  7. Trump

    ist mir lieber als Merkel, wobei ich lieber einen Putin hätte.

  8. Titel

    Bezüglich des Titels hast Du natürlich recht und auch sonst entbehrt Dein Kommentar nicht einer gewissen Logik. Einzig das sie heute noch Kultstatus haben sollen verneine ich persönlich. Außer Fans weiß niemand mehr das es die noch gibt und Menschen unter 40 wissen zumeist nicht einmal das es die Band überhaupt jemals gab. Wo ich auch anderer Meinung bin ist Heaven, ein genialer Song und einer meiner Favoriten schlechthin, aber das ist Geschmackssache.

    • End of Days

      Der vorhergehende Post bezieht sich auf End of Days.

    • Ein Kultstatus ist immer schwierig zu beurteilen, klar Depeche Mode sind nie in die Riege der absoluten Superstars gewesen wie The Beatles, Rolling Stones, Elvis, Michael Jackson, ABBA, Queen usw. dazu war ihre Musik nie massen tauglich genug (Gott sei dank). Für mich und sicher auch zahlreiche andere Fans haben sie trotzdem einen gewissen Kultstatus, auch wen der immer mehr verspielt wird (leider).

      Und so ab dem Jahr 2000 füllen sie auch nur noch durch die treue Fanbase die Konzerthallen und weniger durch aktuelle Charthits oder Millionen verkaufter Alben.

      Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Depeche_Mode/Diskografie

      Music for the Masses Erstveröffentlichung: 28. September 1987
      Verkäufe: + 1.760.000

      Violator Erstveröffentlichung: 19. März 1990
      Verkäufe: + 4.350.000

      Songs of Faith and Devotion Erstveröffentlichung: 22. März 1993
      Verkäufe: + 1.700.000

      Sounds of the Universe Erstveröffentlichung: 17. April 2009
      Verkäufe: + 700.000

      Delta Machine Erstveröffentlichung: 22. März 2013
      Verkäufe: + 640.000

      Spirit Erstveröffentlichung: 17. März 2017
      Verkäufe: + 290.000

      Wie man sieht, das letzte Album Spirit erreichte nicht mal mehr die Hälfte von Sounds of the Universe oder Delta Machine die noch bei 640- 700.000 Einheiten lag, und von früheren Zeiten mit 1,xx Millionen verkauften Alben kann man noch träumen.

    • Den rapiden Rückgang von Verkaufszahlen physischer Tonträger beklagen aber so ziemlich alle Bands. Also kann man das so nicht 1:1 vergleichen. Ansonsten hast du völlig recht. :-) CU

    • Oder zählen dort auch Downloads mit ??? Wenn ja hab ich nix gesacht :-))

    • Das kann aber nicht alles sein.

      Wie kommt man sonst auf 100 Millionen verkaufter Tonträger.

    • Nun ja, wie das mit Statistiken so ist ...

      Moin allerseits,

      vorweggenommen, klar, die Spirit wird nie die Verkaufszahlen der Violator erreichen. Aber das hat nicht den Grund in dem angeblich so schlecht gewordenen musikalischen Schaffen der Band in der jüngsten Zeit.

      Hinzu tritt das seit geraumer Zeit geänderte Konsumverhalten im Bereich der Musik. Das Umsonst-Musiksaugen war 1990 noch nicht wirklich so ausgeprägt wie heute.

      Hinzu kommt, dass die Violator für den Abverkauf von rund 4,3 Mio Kopien nochmal wie viel Zeit hatte?: Ach ja, es sind inzwischen doch schon rund 29 Jahre. Macht im Schnitt rund 149.000 pro Jahr.

      Die Spirit hatte für die 290.000 Verkäufe rund 2,5 Jahre Zeit. Macht im Schnitt auch immerhin rund 116.000 Exemplare.

      Die Sounds of the universe mit 700.000 Verkäufen hatte dann doch satte 10 Jahre dafür Zeit, was per anno dann doch 70.000 Exemplare sind.

      Will sagen, dass allein mit dem Blick auf die Verkaufszahlen der Erfolg einer Veröffentlichung herbeigeschrieben oder weggeschrieben werden kann, so wie es der Sichtweise desjenigen passt, der sich darüber ausläßt.

      Und der hier noch geäußerte Vergleich mit ed Sheeran hinkt in meinen Augen auch gewaltig. Herr Sheeran, as everybodies darling, bedient derzeit den Massenmarkt. Mal gucken, ob von dem und dessen derzeitigen Verkaufserfolgen in 35 Jahren noch gesprochen wird oder ob dieser Hype auch in Bälde von einem neuen abgelöst wird.

      Grüße in die Runde
      Jens

    • Ob auch Downloads mitzählen entzieht sich meiner Kenntnis, aber rein von den heutigen Verkaufszahlen ist das Ergebnis schon sehr mager wen Weltweit gerade noch 290.000 Tonträger verkauft wurden. Zum vergleich ein Ed Sheeran hat da zb. vom 2014 Album schon mal 10 Millionen und vom 2017 Album fast 11 Mill. verkauft, ok ist halt Mainstream Mucke und wird im Radio rauf und runtergespielt.

      Da ist es kein Wunder das Depeche Mode das große Geld eigentlich nur noch mit ausgedehnten Touren rund um die Welt verdienen, und böse Zungen könnten sagen, neue Alben werden nur noch produziert damit man überhaupt einen Grund hat auf Konzerttour zu gehen.

    • Das nächste Album

      wird es bestimmt nicht mehr in physischer Form geben. Da gibt es einen Downloadgutschein beim Ticketkauf dazu.

    • @R Tour, da braucht nur eine große Plattenfirma beschließen von den eigenen Künstlern keine Datenträger in physischer Form mehr zu veröffentlichen dann wars das, und andere werden sicher nachziehen. Gerade Sony als Erfinder der CD hat das schon 2010 forciert.

      Nach 30 Jahren: Sony will die Abschaffung der CD vorantreiben:

      https://www.basicthinking.de/blog/2010/03/05/nach-30-jahren-sony-will-die-abschaffung-der-cd-vorantreiben/

      Und wen es neue Alben nur noch als Stream bei Spotify und Co. gibt oder als mp3 Download, dann ists auch vorbei mit der Sammelei bzw. dann werden auch die Verkäufe noch weiter zurück gehen weil Künstler oder Bands nur noch ein paar mickerige Cent an Streamingdiensten verdienen. Und bei Downloads in mp3 Form werden dann auch vermehrt kostenlose illegale Downloads genutzt werden.

    • @52er, Man sollte aber genauso berücksichtigen das ein Album ein paar Jahre nach Veröffentlichung keine große Verkaufszahlen mehr erreicht. Eine Violator hat zwar schon 29 Jahre auf dem Buckel, aber wieviel CDs davon wurden sagen wir mal die letzten 10 Jahre verkauft von 2009 – 2019 oder die letzten 3-5 Jahre ?

      Ebenso von Songs of Faith and Devotion, Ultra usw., von daher wird der meiste Umsatz schon nach dem ersten Jahr nach Veröffentlichung erreicht sein und danach kleckert das ganze nur vor sich hin ab dem zweiten, dritten Jahr. Von daher finde ich die Zahlen von Spirit (290.000) schon sehr aussagekräftig was die Qualität des Albums angeht, auch unter Berücksichtigung das generell CD Käufe rückläufig sind.

    • Moin End of Days,

      ich habe ja bewusst mit den Durchschnittszahlen hantiert.

      Mir ist schon klar, dass die meisten Abverkäufe unmittelbar nach VÖ erfolgen. Aber bei der Entwicklung im Bereich der Tonträger in den letzten gut 1,5 Jahrzehnten ausschließlich die Verkaufszahlen mit der inhaltlichen Qualität des Tonträgers zu verknüpfen, ist in meinen Augen zu kurz gesprungen.

      Darauf wollte ich hinaus.

      Ob eine Veröffentlichung gut ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Da lasse ich mir von keinem vorschreiben, was ich gut zu finden habe und was nicht. Umgekahrt würde mir das auch im Traum nicht einfallen.

      Dein Kommentar an R Tour bezüglich der gesamten von DM verkauften Tonträger trifft den Nagel auf den Kopf.

      Grüße
      Jens

    • @R Tour, 100 Millionen verkaufte Tonträger = dazu gehören sicher auch die Singles und Maxi-Singles die sich zumindest in den achtziger Jahren noch sehr gut verkauft haben, alleine Personal Jesus, Enjoy the Silence, Everything Counts, People are People, Behind The Wheel und andere Songs in dieser Zeit dürften dazu beitragen haben.

  9. Being Trump

    Ja, das Trump-sein ist nicht leicht…
    Und das Setzen von Kommas auch nicht.

  10. Wenn man sich „Kultband für die Massen“ nennt ist man es wahrscheinlich schon längst nicht mehr. (?)

    • Das waren Sie mal ohne Frage.

      Ist aber leider schon lange, lange her.

    • Naja den Buchtitel „Kultband für die Massen“ hat ja der Autor der Biographie von sich aus verwendet, nicht die Band, sicher auch eine Anspielung an „Music for the Masses“.

      Auf jeden Fall hat die Band auch heute noch Kultstatus Aufgrund vergangener Zeiten, Alben und Singles, aber mit den letzten drei Alben inklusive der Singleauskopplungen, haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, bzw. wäre Depeche Mode eine relativ neue Band und Sounds of the Universe das Erstlingswerk dann glaub ich kaum das die je damit Kultstatus erreicht hätten.

      Was ist schon ein Heaven, Peace oder Where’s the Revolution gegen Never Let Me Down Again, Everything Counts, Personal Jesus, Strangelove, Stripped usw. ein laues Lüftchen!

    • Der Originaltitel ist „Faith & Devotion“. Warum die deutschen Übersetzer den bekloppten Titel „Kultband für die Massen“ daraus gemacht haben, wissen sie vermutlich nur selbst. Ich werde das Original kaufen, denn wenn die deutsche Übersetzung genauso schlecht ist wie beim Titel, lohnt es sich nicht.

    • "Faith & Devotion"

      Der Originaltitel gefiele mir persönlich besser.

  11. Die Tatsache, dass hier einige mich kopieren und mir dann die Kommentare unterschieben ist ja leider nicht neu. Wer dahinter steckt, ist klar, da wird uns Artur sicherlich Auskunft geben können. Vor allem warum er meinen Nick missbraucht. ICH BIN ES SO LEID MIT DIESEM POPULISTEN.

    Aber Kommentar 1.3 Wieso FCMD?

    • War nur ein Buchstabendreher, ansonsten fühlt sich ja schon die richtige angesprochen! ;)

    • Alter

      Du tickst nicht richtig.

      Weder kopiere ich Dich, noch schiebe ich Dir etwas unter und schon gar nicht nutze ich fremde Nicks.

      Du machst Dich hier ganz alleine zum Klops.

    • Im übrigen

      ist Populist für mich kein Schimpfwort. Es bedeutet nichts anderes als dem Volke auf dem Mund schauen. Das sollten unsere Einheitspartei-Politiker vielleicht auch mal tun, dann würde ihnen nicht nach jeder Wahl der Arsch auf Grundeis gehen.

  12. Zitat: Der Blog war ja bis zu dem und dem Zeitpunkt würdevoll, bis dann FCDM kam. << besser hättest du dich selber nicht beschreiben können!

    Aber wie heißt es so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

  13. Viel Erfolg!

    Eine weitere Biografie? Mir persönlich wäre eine Blu-Ray von der vergangenen Tour lieber gewesen, aber halt noch in 2017 und nicht erst irgendwann Jahre später.
    Leider unvermeidlich:
    @FCDM
    Du nervst so gewaltig, da reicht der Platz hier gar nicht aus, um mich richtig auszukotzen! D.A. Pennebaker ist tot, über 200 Kommentare, davon mehr als die Hälfte von unserem VollÜberwacher/OberStasi FCDM und seinen Nicks. Mit keinem Wort erwähnst du die Lebensleistung von Pennebaker, ganz abgesehen davon, dass es selbst einem nur wenig begabten Menschen bereits die Pietät gebieten würde, einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zu sagen hat, aber es geht bei dir immer nur darum, andere in die von dir festgelegten Schranken zu weisen und zu kritisieren und dich selbst zu allem Überfluss für deine aufdringliche und ungebetene Mitteilungs-Diarrhoe auch noch grenzenlos selbst zu loben. Du selbst aber hast ein gewaltiges Problem, meine Liebe: Du schreibst, du könntest nichts dafür, dass dir so viele folgen, aber die Leute, die dir folgen, das bist du selbst mit deinen unzähligen Nicks, klarer Fall von Schizophrenie. Meine Güte, du brauchst wirklich Hilfe. Aber die suchst du dir bitte an berufener Stelle und nicht hier!

    • Ich habe alle Biografien von Depeche Mode
      und ich frage mich, ob es sich lohnt, noch eine weitere zu kaufen.
      Es gibt nicht mehr so dramatiche Stories über DM zu schreiben
      über die letzten 20 Jahre, von denen wir nichts wissen,
      ausser dass die noch mehr Kinder bekommen haben
      und Martin wieder geheiratet hat!

      @Kopfeck Manni

      Toller Kommentar, Du sprichst mir aus der Seele!!! ;-))

    • Hat das warten im November ein Ende???

      Laut Depeche Mode.cz und Ultra Facebook…steht im November die Veröffentlichung der lang erwarteten Blu-ray/DVD von der Waldbühne an… Wollen wir mal hoffen, das es endlich losgeht…und nicht wieder nur eine Fake News ist..

    • @ Kopfeck Manni

      Sehr guter Kommentar. Ich stehe voll und ganz hinter Dir.

      Der Beitrag zum Tod von DAP war bis zu dem Punkt würdevoll an dem sich FCDM über ein gepostetes RIF aufgeregt hat.
      Vermutlich ist die Benutzung der deutschen Sprache und der entsprechenden Abkürzung heutzutage schon rechtsextrem.

    • Danke, sprichst mir aus der Seele, man sollte diesen Troll-FCMD und seine zahlreichen Fake-Nicks links liegen lassen!

      Zum Thema, wirklich neue Erkenntnisse über die Band wird es auch in dieser Biographie nicht geben, aber schön das man eine größere Auswahl hat an Büchern diesbezüglich.

    • 1 – 2 Trolle unterhalten sich hier mit ihren Fakes über mich, obwohl ich noch nicht geschrieben habe. Und nachher heißt es dann wieder, der Blog war ja bis zu dem und dem Zeitpunkt würdevoll, bis dann FCDM kam. Ihr scheint mich ja unheimlich toll zu finden, dass ihr bereits im ersten, zweiten, dritten u. vierten Kommentar über mich herziehen müsst.

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