"Kultband für die Massen"

Depeche Mode – neue Biografie für die Massen

Über Depeche Mode gibt es schon einige Biografien auf dem Markt. Im Herbst kommt eine weitere dazu: „Depeche Mode – Kultband für die Massen“ (bei Amazon bestellen*) lautet der deutsche Titel der Biografie von Ian Gittins.

Beim Hannibal Verlag sind bereits mehrere Bücher über unsere Synthpop-Helden erschienen. Man denke nur an die Biografie von Steve Malins oder an das Dave Gahan-Buch, geschrieben von Trevor Baker. Nicht zu vergessen das Porträt über Martin Gore aus der Feder von André Boße.

Wir wollen Bücher über und für Menschen machen, die Musik genauso lieben wie wir.“ – heißt das Motto des Hannibal-Teams und sie haben sich dementsprechend entschlossen, rechtzeitig zu ihrem bevorstehenden 40. Jubiläum, die neueste Biografie über Depeche Mode – von Paul Fleischmann und Andreas Schiffmann ins Deutsche übersetzt – zu veröffentlichen.

Der in London lebende Verfasser, Ian Gittins hat Depeche Mode in seiner 35-jährigen Karriere als Musikjournalist viele Male getroffen und interviewt. Er arbeitete für renommierte Zeitungen und Magazine wie den Melody Maker, Q und The Guardian.

Fotocredit: Phil Nicholls

Ian Gittins
Depeche Mode – Kultband für die Massen
Jetzt bei Amazon bestellen
Übersetzung: Paul Fleischmann und Andreas Schiffmann
Hardcover, 240 Seiten
Durchgehend farbig bebildert
ISBN 978-3-85445-670-4
€ 28,00
Erscheint am 19. September 2019

Letzte Aktualisierung: 17.9.2019 (c)

91
Kommentare

Anzeige
  1. Ilona
    19.9.2019 - 13:49 Uhr
    20

    Dank meiner kleinen, flotten Dorfbuchhadlung halte ich die faszinierende und
    hochspannende Band-Biografie von Depeche Mode in den Händen.
    Ich werde den DM Virus auch nicht los, ich lasse ihn zu.
    Ein gutes Gefühl !!!

    • Ilona
      19.9.2019 - 16:52 Uhr
      20.1

      da ist ein „n“ futsch…
      finde den Fehler

    • Violation 2019
      21.9.2019 - 18:07 Uhr
      20.2

      Ich auch. :) Ich hatte schon überlegt, ob ich mich für die Abholung in den Lederdress schmeiße, habe es dann aber gelassen…

      Gegen das DM-Virus hilft keine Arznei. :)

  2. Picard
    17.9.2019 - 14:47 Uhr
    19

    Ach ja ...

    Habe gestern das Buch bekommen (Englische Version) … und bin dann ganz entrückt bei den alten Bildern und Berichten gewesen … Um die Zeit bis zum Kino nicht zu lang werden zu lassen, gehts dann Montag erstmal zu F2M … Kommt eigentlich AW nochmal zurück, um mit DM wieder echte Maxi zu machen? … ach ja … ich freue mich trotzdem wieder auf das nächste Album, 3 bis 4 richtig gute Songs, vielleicht noch eine gute „B-Seite“ … Den DM Virus werde ich nicht mehr los . Und das ist auch gut so ;-)

  3. Violation 2019
    14.9.2019 - 19:44 Uhr
    18

    Man muss es mal anders betrachten: es gibt Fans und es gibt Leute, die Depeche Mode einfach nur gut finden. Letztere tun sich sicherlich etwas schwer darin, zu verstehen, warum Depeche Mode früher nunmal besser waren. Der Otto-Normal-Verbraucher wird das einfach nur vom musikalischen Standpunkt aus betrachten, während innige Fans halt eben auch wegen des ganzen „Drumherum“ Fans geworden sind. Depeche Mode haben die richtige Musik zur richtigen Zeit geschaffen, sie haben mehr oder weniger eine Kultur begründet, sie haben sich mit Leder und schwarzen Klamotten ein Erkennungsmerkmal gegeben, das jedem Fan zugänglich ist…

    Nur, heute sieht man nicht mehr viel davon.

    1988: Leder, schwarze Klamotten, Synthesizer, genialer Alan-Wilder-Sound… Das war und ist Depeche Mode.

    Heute: Schlagzeug, Fans die man auch auf Ed-Sheeran-Konzerten sieht, keine neuen Gassenhauer mehr, Smombies im FOS-Bereich… Ist das noch die Depeche-Mode-Kultur, die wir kennen??

    Nein, ist sie nicht. Ich will die Jungs nicht schlechtreden, gewiss nicht. Ich bin sogar dankbar für das Fortbestehen der Band. Ich rechne Ihnen hoch an, dass sie weiter machen. Wegen Geld machen die das bestimmt nicht mehr.

    Aber dennoch würde ich mir wünschen, dass wir wieder „mehr Depeche Mode“ erleben… Ohne Schlagzeug, ohne Smombies, dafür wieder mit altbewährtem Depeche-Mode-Sound und ja, bitte gerne wieder mit Alan Wilder.

    Werden wir wohl nicht erleben, aber man darf trotzdem mal sinnieren.

    In dem Sinne: Enjoy!

    • D.M.A.A.
      14.9.2019 - 20:13 Uhr
      18.1

      Das sehe ich auch so.
      Top Kommentar!!! :))

  4. Antwort an DM86-12
    14.9.2019 - 11:49 Uhr
    17

    Vorab, du kritisiert, dass ich so zwischen 81 bis 93 stecken geblieben bin und nennst dich 86 bis 12. Wie lustig ist das denn.

    Dein Hauptproblem, du hast keine Ahnung von Politik und eben auch nicht von DM, sonst würdest du mich nicht so persönlich anmachen und du würdest darauf kommen, warum Violator zum Renner wurde. Nicht nur weil dieses Album sehr gut war, sondern weil damals die Massen an Fans aus Ost-Europa an dieses Album kamen. Aber was soll es, selbst Violator findest du ja auch nicht so gut, wenn du meinst.)

    Und SOFAD kam damals zunächst nicht so gut an, weil A. Dave eine krasse optische Veränderung durchmachte, selbst MTV hat seinen langen Haaren und B. dem Rock-Sound mehrere Sendungen gewidmet. Damals hieß es sogar, welcher Mode Fan hat lange Haare? (War damals so, kann ich ja auch nichts für, Optik war wichtig!)

    Wenn du die Zeit wirklich mitgemacht hast, hättest du solche Sprüche gehört und auch die negativen Äußerungen gegenüber dem damals neuen rauhen Sound, den ich nachträglich durchaus sehr genial finde, obgleich immer CTA und SGR meine Alben sein werden, mit denen sie auch in Europa ihren Durchbruch hatten!

    SOFAD war künstlerisch ein großartiges Album, an das man sich allerdings zunächst einmal gewöhnen musste.

    Und du hast es ja schon selbst bestätigt, dass der Mainstream die Konzerte für sich entdeckt hat (Motto: Man muss sie mal gesehen haben, wie die Stones …). Was das mit keine Toleranz zu tun hat, wenn man kritisiert, dass irgendwelche Nullchecker, die so gut wie nichts von DM kennen und nebenbei auch Helene Fischer, Bushido, Kelly Family, Ballermann etc. hören, sich dort rumtreiben, weil u. a. ihre Firma diese Karten bekommen hat, weiß ich nicht.

    Übrigens, ich besuche gerne Konzerte, wo die Besucher Fans, da ist mir auch das Alter egal.

    Zu Simple Minds! Warum findest du kleine Shows von Simple Minds, wo wie du sagst, nur noch Hardcore Fans kommen, einfach nur öde? UND DU VERLANGST VON MIR TOLERANZ GEGENÜBER IRGENDWELCHEN ANTI-KÖRPERN?

    Geht es dir also nur darum, dass der Mainstream eine Band (muss man mal gesehen haben, wie die Stones) für sich entdeckt hat und der Rahmen somit größer ist und FOS mit einem Haufen Helene, Bushido, Take That Fans besetzt wird?

    Und wer hat geschrieben, dass It’s No Good unbekannt ist? Lese dir meinen Kommentar nochmals richtig durch. It’s No Good fand ich ziemlich stark und der Song ist alles andere als unbekannt, aber dieser Song hat nun einmal nicht die Bekanntheitsbreite wie People Are People, Enjoy The Silence etc.!

    Und jetzt frage mal einen 20-Jährigen, was er kennt bzw. spiele diesen Menschen mal People Are People, Personal Jesus, Enjoy The Silence, Just Can’t Get Enough (und Just Can’t Get Enouh ist auch nicht mein Fall) etc. vor? Die kennen sie zumindest. Und jetzt spiele denen mal was von Exciter, Spirit oder Delta vor … Na, merkste selbst. Ich habe mich schon häufiger mit jungen Musik-Interessierten in meiner Verwandtschaft unterhalten, da werden immer nur die Songs von 1981 bis 1990 genannt.

    Es ist übrigens völlig normal, dass die Bands in ihrer jungen Schaffensphase ihren kreativen Höhepunkt hatten, dort ihre Fanbase aufbauten.

    Siehe Rolling Stones in den 60ern (ohne die 60er Sachen wären die schön längst weg).

    Siehe Beatles (die konnten sich sogar 1970 auflösen). Ihre 60er Sachen reichten aus, um das zu sein, was sie heute noch sind.

    Elvis Presley (50er, frühe 60er).

    Glenn Miller (die späten 30er und frühen 40er) reichten aus, um Miller nach seinem Tod 1944 zur Swing-Legende werden zu lassen.

    Ich könnte dir bei Gelegenheit noch 1000 Gruppen aus der Swing-Ära (40er/50er), Rock N Roll-Ära (50er bis frühe 60er), Beat-Ära (Mitte 60er), Glam Rock (70er), Disco (70er), Brit-Pop (90er), Grunge (90er) usw. aufzählen. Sie alle hatten in genau ihrer jungen Phase und der jeweiligen Musik-Ära, wie z. B. Depeche in der New Wave Zeit der 80er ihren kreativen Höhepunkt, der zu entsprechenden kommerziellen Erfolgen, Bekanntheit und zur umfangreichen Fan-Base führte.

    Hier jetzt zu sinnieren, dass DM heute besser sind als früher, heute mehr verkaufen als früher usw. ist reines Wunschdenken.

    • DM86-12
      22.9.2019 - 16:10 Uhr
      17.1

      @MODE81-93

      Oh je, Du bringst aber viele Dinge ganz schön durcheinander. Ich habe also keine Ahnung von Depeche Mode und Politik. Ein interessante Hypothese…Du begründest den Erfolg von Violator bzw. die Tatsache, dass das Album ein „Renner“ geworden ist mit dem Hinweis, dass die Massen der osteuropäischen Fans das Album kaufen konnten. Selten so einen Schwachsinn gelesen!!! Violator hat sich 4,6 Mio. mal in der USA, über 800.000 mal in Frankreich, über 400.000 mal in UK verkauft usw….WAS hat das bitte mit Osteuropa oder Politik zu tun? An keiner Stelle habe ich übrigens gesagt, dass ich das Album nicht gut finde. Deswegen keinen Blödsinn hier schreiben. SOFAD war und ist ein sehr gutes Album. Was mich nur stört, dass es rückblickend inkl. der Tour zu positiv dargestellt wird. Ich kenne viele, die damals sehr enttäuscht gewesen sind von dem Album. Das ist Fakt und man kann es auch ablesen an den Verkaufszahlen und bei den Ticketverkäufen cer Tour. Ich selbst habe 12 Shows der Devotional Tour 93/94 besucht. Teilweise waren die Arenen nur halbvoll vom Zustand der Band und insbesondere Daves auf dem letzten Abschnitt in der Nordamerika ganz zu schweigen. Ich kann mich an 2-3 Konzerte in der USA erinnern, bei denen die Stimmung nicht annähernd so gut gewesen ist wie sie von vielen 25 Jahre danach gemacht wird. SOFAD war kein Flop, aber die Band selbst hat sich insbesondere bei den Verkäufen mehr erwartet. Kannst du alles nachlesen in den Biographien. Der Grund Daves Aussehen anzuführen ist Kinderfasching. Klar, am Anfang war sein Aussehen schon eine 180Grad-Drehung, aber das entscheidet doch nicht wirklich über den Erfolg eines Albums. Zu Deinem Hinweis mit dem Bekanntheitsgrad der DM-Songs kann ich aus eigener Erfahrung als Vater nur sagen, dass es maximal Enjoy the Silence ist, den der überwiegende Teil der jungen Menschen heute von DM noch kennen. Das ist logisch, nachvollziehbar und wird auch in anderen Fällen bei Bands mit einer so langen Geschichte so sein. Die Erfolge (Single) von U2, Metallica, Bon Jovi usw. um ein paar aus der Dekade zu nennen, liegen nun auch schon länger zurück. Das ist aber an der Art des musikkonsums seit längerem geschuldet. Charts, Radiosstationen oder musikprogramme haben heute nicht annähernd die Relevanz, die sie vor 20 Jahre gehabt haben. Interessant auch deine these zum mainstream bzw. geradezu abenteuerlich. woher genau kennst du die zusammensetzung des publikums bei DM-konzerten ? Woher weißt du, dass ein teil der DM-Konzertgänger zu Fischer, bushido usw, gehen? Das ist wieder alles mehr als hypothetisch und maximal unsachlich. grundsätzlich ist die entwicklung schon so, dass mehr menschen auf konzerte, Festivals usw. gehen. es gibt genügend quellen, die das belegen. Kann man mir trotzdem nicht vorstellen, dass leute just for fun 80 oder 100 euros für eine konzertkarte ausgeben, wenn sie gar nix mit dem künstler anfangen können. ich kenne ein paar menschen, die bis zur letzten tour tatsächlich noch nie beim DM gewesen sind. es ist doch legitim, dass sie ein konzert besuchen, wenngleich sie nicht die ganz großen fans sind. Du scheinst mir ja ein sehr toleranter Zeitgenosse zu sein… Meinen Hinweis in bezug auf die Simple Minds kam bei dir offensichtlich auch nicht an…Ich habe die Band 1989/1990 in köln im stadion gesehen. knapp 30 Jahre später spielen sie in der Stadt vor 2000 Menschen. Sie haben ihre daseinsberechtigung, aber ich möchte diese entwicklung nicht bei DM erleben. Ach so, mit meinem Nickname scheinst du ein kleines Problem zu haben bzw. es „lustig“ zu finden. Soll ich deiner Meinung nach ihn bei jedem Jahreswechsel ändern? ….Die Logik scheinst Du leider insgesamt nicht erfunden zu haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt …

  5. 80s are not dead
    13.9.2019 - 12:39 Uhr
    16

    In wenigstens zwei Punkten hat MODE81-93 nicht ganz unrecht.

    Auch wenn Depeche Mode nach wie vor gute Musik machen, wären sie ohne Alben wie CTA, SGR, BC usw niemals dort, wo sie jetzt sind. Mal ehrlich, wer hätte sich für Spirit interessiert, hätte die Band in den 80ern nicht diesen Kultstatus erlangt? Wohl kaum jemanden.

    Gewissermaßen zehrt Depeche Mode noch vom Erfolg aus den 80ern bis 93/94. Vom Erfolg, an dem ein gewisser Alan Wilder nicht ganz unbeteiligt war.

    Trotzdem will ich die Band nicht schlechtreden. Ich besuche trotzdem immer noch gerne die Konzerte und tue das, was viele leider nicht mehr tun – Ledermontur anziehen usw. Viele kommen im normalen Alltagsdress zu den Konzerten. Wenn ich daran denke, wie das früher war… Und da kommen wir zu Punkt 2, nämlich das mit den „Anti-Körpern“. Ich hätte es anders ausgedrückt, aber es ist nicht ganz unrichtig. Man muss nur mal die Augen offen halten.

    Heute ist nicht alles schlecht und ich bin dankbar dafür, dass es Depeche Mode noch gibt. Aber wenn man das vergleicht, wie es zum Beispiel bei der World-Violation-Tour war… War noch etwas anderes.

    • R Tour
      13.9.2019 - 15:02 Uhr
      16.1

      Tut mir ganz doll leid...

      …das ich im Hochsommer keine Lederklamotten anziehe und auch sonst aus dem Alter raus bin wo ich mich wie in den 80er, 90er kleide.

      • 80s are not dead
        13.9.2019 - 18:27 Uhr

        Stell dich nicht so an. Der wahre Fan lässt sich weder von Hochsommer noch vom Alter abschrecken. Zum ultimativen dm-erlebnis gehören Lederklamotten.

      • L.WEISS!
        14.9.2019 - 9:43 Uhr

        LOL

        Aber Hey..
        Im Sommer hab ich die weiße 501 und für die kalten Tage dann Leder.
        Und ich bin knapp 50..
        Yeah,bin ich cool:):)

      • PRO 80s
        14.9.2019 - 10:46 Uhr

        R Tour??? Man muss im Sommer auch keine Lederjacken tragen, dass mache ich immer zwischen Herbst und Frühling.

        Und was genau verstehst du unter nicht mehr kleiden wie in den 80ern? Undercut? 501? NewBalance? Martens? Creeps? usw. Ist doch immer noch cool. Ich muss mich nicht wie ein alter Spießer oder verblödeter Hip-Hop Trottel anziehen.

        Mit wahrer Fan hat das nichts zu tun. Aber mal ehrlich, 90% der Tourgänger sollten eher zu Helene Fischer gehen und sich an Scheiben wie Exciter abarbeiten.

    • mpg
      14.9.2019 - 1:59 Uhr
      16.2

      MPG

      ,Ich versteh Dich ,das mit Alan Wilder,ein der kreativsten Köpfe ,das weite gesucht haben und Leder im Sommer nur ein Hitzestau zu folge hat ,Was mich aber ankotzt ,ist die Tatsache ,das zum 40 jährigen nur ein Bandbuch am Start ist ,The Human League hatten 2018 eine Tour ,und DM bringen nur ne Kladde ( wie auch vier andere Auch heraus??) ,da bin ich echt platt.Ich bin Fan seit 1980 und das wars………………………..ich könnte heulen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      • DM86-12
        23.9.2019 - 10:17 Uhr

        Toller Vergleich ...

        mit Human League. Hut ab ! Das passt! DM machen sich von je her keine großen Gedanken um irgendwelche Zahlen. Ob 25 Jahre Rose Bowl oder 30 Jahre Bandbestehen, der Band ist dies wie man aus interviews weiß, nicht wirklich wichtig. Das ist Fakt. Die Bio, die jetzt veröffentlicht worden ist, handelt über DM, aber ist nicht von DM. Außerdem feiert DM erst nächstes Jahr ihr 40jähriges. Wie viele Shows haben Human League denn in den letzten 25 Jahren denn gegeben? wie viele Alben veröffentlicht? Ich löse mal auf 6 Studioalben versus 3. DM seit 1998 insgesamt 611 Shows. Human League auf der aktuellen Tour 31 Shows (!). Dann spielen DM dieses Jahr halt nicht live. Dafür ganz sicher wieder im großen Stil 2021 !!! Mund abputzen und nicht rumheulen …

    • ƩNĐ ϴF DΔYS
      14.9.2019 - 11:34 Uhr
      16.3

      Schwarze Klamotten sind eigentlich ein muss fürs DM Konzert, zumindest ne tiefschwarze Jeanshose, schwarzes T-Shirt oder ein Depeche Mode T-Shirt von einer Tour sollte drin sein, ganz in Leder ist nicht so meins, höchstens ne schwarze Lederjacke. Und Frisuren-technisch sollte man bedenken das einige Männer im fortgeschrittenen Alter oben eher weniger Haare haben (bei mir Gott sei Dank noch nicht), also nix mit Undercut bzw. das wäre dann ne Vollglatze. 😁

    • ƩNĐ ϴF DΔYS
      14.9.2019 - 19:19 Uhr
      16.4

      Sagen wir mal so, den Zenit haben sie schon lange überschritten, spätestens ab dem Jahr 2000. Die letzten noch für mich hörbare Alben waren Ultra 1997 und Playing the Angel von 2005 die auch ohne Mr. Emulator was geworden sind, auf die letzten drei seit Sounds of the Universe hätte ich auch verzichten können.

      Und kreativ neues wird man sicher auch nicht beim nächsten Album hören, das wird wieder so ein Deltablues, Rock, Rockblues mit Soul(Savers) anleihen Ding werden mit wenig Melodien, kratzig nervig übersteuerte Sounds, und Dave macht einen auf Bluesrock-Sänger, und die dazugehörige Livetour inklusive den beiden Gastmusikern kennt man auch schon zu genüge. Ich könnte damit Leben wen sie aufhören würden, gibt auch andere gute Bands.

  6. Blackmode
    12.9.2019 - 10:45 Uhr
    15

    Falls es noch Keiner gesehen haben sollte, Personal Jesus läuft jetzt für eine Peugot SUV Werbung im TV

    • R Tour
      12.9.2019 - 11:55 Uhr
      15.1

      Ja ist cool.

      Bis auf den abgehackten Übergang.

      • Schmierkäse
        12.9.2019 - 14:33 Uhr

        Ausverkauf

        Kennt ja keiner (mehr). Und verkauft nix. Trauriger Ausverkauf. Verstehe auch den Bezug des Liedes zu einem SUV nicht.

      • Violation 2019
        12.9.2019 - 15:08 Uhr

        Mooooment!

        Das stimmt nicht ganz, EOD:

        2017: Werbespot Telekom Magenta, „Where’s The Revolution“

        2009: Werbespot 02, „Fragile Tension“

        Klar, in diesen Jahren sind die entsprechenden Lieder veröffentlicht worden… Aber trotzdem. ;-)

      • R Tour
        12.9.2019 - 16:13 Uhr

        @ Schmierkäse

        Na PJ passt doch zu so ziemlich zu allem und jeden. In dem Fall ist halt der SUV Dein persönlicher Jesus, für einen anderen wäre es ein Duplo-Riegel.

    • Ilona
      12.9.2019 - 14:30 Uhr
      15.3

      Ja, habe gleich die Ohren gespitzt.

    • no mercy in you
      12.9.2019 - 15:25 Uhr
      15.4

      ohje .. da hätten sie wirklich irgendeinen Song nehmen können, das hätte wirklich nicht PJ sein müssen, und dazu noch so verhunzt. weil

    • Biohonigbiene
      13.9.2019 - 14:21 Uhr
      15.5

      cool

      unsere 5 Rocker im Tivi ganz offiziell

  7. MODE81-93
    11.9.2019 - 21:09 Uhr
    14

    Mal zum Thema Verkaufszahlen.

    Heute wird mehr umsonst gesaugt, kopiert usw. BLÖDSINN!

    Früher nannte man das auf TAPE aufnehmen oder Radioaufnahme.

    UND die 80er Alben hätten sich noch viel mehr verkauft, wenn:

    1983 z. B. schon der Zusammenbruch Osteuropas und der DDR gekommen wäre … da hätte man dann auch einen viel größeren Markt mit fanatischen Fans gehabt.

    1984 war der Durchschnitts-Fan so zwischen 13 und 18. Diese Altersklasse hatte nicht die Kohle, mal eben alles zu kaufen und wenn man spezielle Maxis haben wollte, musste man dafür durch die ganze Stadt fahren bzw. hat die Sachen einfach nicht bekommen. (Heute kriegst du jeden unwichtigen DJ-Mix). Und ja, damals war für den jungen DM Fan die musikalische Auswahl extrem groß. Für mich waren WHAM, DURAN DURAN, TEARS FOR FEARS, SPANDAU BALLET, FRANKIE G. T. HOLLYWOOD, ABC, HUMAN LEAGUE, HEAVEN 17, OMD, ULTRAVOX, VISAGE, MATT BIANCO, CURE, ALPHAVILLE, PROPAGANDA u. Co. oft sogar wichtiger als DM – und da war ich nicht die Ausnahme.

    Heute kaufst du dir, weil du mehr Geld hast und du eben über das Internet alles besorgen kannst, jeden aktuellen Schrott von DM.

    Auch die Nachkäufe (1. Auflage, 2. Auflage, 3. Auflage, der genialen Maxis von 1981 bis 1990 werden schon gar nicht mehr in den Verkaufszahlen gewertet, da sie nachträglich erfolgten, WEIL, na WEIL, man heute eben mehr Kohle hat und diese eben locker im Internet bekommt.

    Und heute ist für den DMFAN-ICH-MUSS-ALLES-HABEN-SAMMLER genug Geld für jede noch so miese u. unwichtige Spirit-Delta-Sotu-Exciter-Single da.

    Und jetzt könnte ich noch einen drauf setzen. Ohne Alben wie Construction Time Again, Some Great Reward, Black Celebration, Masses, hätte es Violator, SOFAD nie gegeben bzw. selbst wenn DM das hinbekommen hätten, wäre der Andrang nie so gewesen, weil DM eine eher unbekannte Band gewesen wären.

    Und Sachen ab Ultra hätte keine Sau gehört. Selbst durchaus gute Singles wie It’s No good, Home, Johne The Revelator hätte niemand wahrgenommen und DM hätten so etwas vermutlich auch gar nicht auf die Reihe bekommen.

    Und nochmals zum Thema umsonst saugen. Selbst ein DM Fan wie ich, der CDs/LPs seit Exciter (mit Ausnahme von PTA) alle grausam fand, kauft sich diese im Original, weil man eben seine Sammlung eben vollständig halten möchte.

    Es ist eben wie es ist, wenn ich mich mit alten Mode-Fans aus den 80ern unterhalte, da winken die meisten ab, sagen: „Die gibt es noch?“ … oder „die machen doch nichts dolles mehr, die hörst du echt noch, Ok ich war mal vor ein paar Jahren auf’n Konzert, aber eigentlich fand ich nur die Sachen von 81 bis 93 geil, der Rest war öde und mir teilweise unbekannt.“

    Und die vollen Stadien sind so eine Art Stones Effekt, man muss Depeche Mode ja mal gesehen haben. In den Arenen hängen so viele Anti-Körper rum und besetzen FOS, weil die Firma Karten bekommen hat usw. Immer wieder treffe ich da auch Leute von früher, die nie DM Fans waren, Modern Talking oder ähnlichen Müll gehört haben und auch heute in ihren Profilen viel Schrott, von AC/DC, Helen Fischer, Take That bis Ed Sheeran drin haben (sorry, welcher Mode Fan hört so einen Rotz?).

    • ƩNĐ ϴF DΔYS
      11.9.2019 - 23:59 Uhr
      14.1

      @MODE81-93, Klasse Beitrag, ich habe damals überwiegend mein Geld für Depeche Mode Platten ausgegeben, gerade die Erstauflagen in rotem oder bunten Vinyl musste ich unbedingt haben. Die anderen Bands aus dieser Zeit da wurden halt nur die Alben gekauft (OMD, Yazoo, Tears for Fears usw.) weil man während der Ausbildung nicht so viel Geld hatte.

      Die Sammelleidenschaft hörte erst ab dem Exciter Album (2001) und denn dazugehörigen Maxis auf als auf einmal diese öden Technostampf oder DJ-Clubhouse Versionen angesagt waren bei den Remixern.

      PTA war auch für mich das letzte wirklich gute Album, alles danach allenfalls mittelmäßig oder geht gar nicht zb. Peace, Heaven. Und Spirit ist für mich insgesamt ein Tiefpunkt, selbst die Exciter oder Sounds of the Universe u. Delta Machine sind in der nachbetrachtung etwas besser gewesen als das letzte Werk.

      Auch dem Satz kann ich nur beipflichten: In den Arenen hängen so viele Anti-Körper rum und besetzen FOS, weil die Firma Karten bekommen hat.

      Das sind die, die dann auch noch ständig Bier oder andere Getränke holen gehen oder gelangweilt während des Konzerts aufs Smartphone starren. Meist erkennt man die schon rein äußerlich ob das echte Fans sind oder ob die nur mal aufs Konzert gedackelt sind weil es von irgendwoher zb. über die Firma Karten gab oder weil man einfach mal dabei sein wollte ohne je richtiger Fan gewesen zu sein.

    • Ultra.1997
      12.9.2019 - 2:06 Uhr
      14.2

      Die Definition „Anti-Körper“ gefällt mir!!! ;-)

      Toller Kommentar. :-)

    • DM86-12
      12.9.2019 - 11:09 Uhr
      14.3

      @MODE81-93 ...Na ja,

      Da wird aber nachträglich etliches beschönigt und sehr verzerrt wiedergegeben. Zusammengefasst teilst Du uns mit, dass die Alben bis 93 toll waren, die Leute aber altersbedingt nicht so viel Geld hatten, um dementsprechend sämtliche Singles, Maxis, Alben oder Konzerttickets zu kaufen. Heute dagegen würde alles aufgesogen. Man konsumiert von DM alle Produkte, selbst wenn man nicht mehr ganz dahintersteht bzw. die Musik nicht mehr so mag wie es mal früher gewesen ist. Der Erfolg der Tourneen basiert einzig und allein auf der Tatsache, dass der Mainstream DM für sich entdeckt hat. Ich habe selten so etwas undifferenziertes gelesen. Ich bin DM-Fan seit 85/86 . Damals belegte DM ein Nische mit einer soliden FAN BASE. Mehr aber auch nicht. Etliche Fans der 1.Stunde interessierten sich schon damals nicht mehr für die Veränderungen der Band. Ist ja auch wirklich eine normale Entwicklung. Mit Black Celebration festigten sie dann ihren Status, ohne aber deutlich mehr Fans für sich zu gewinnen. Das lässt sich ja auch mit den damaligen Plattenverkäufen belegen. MFTM ein Jahr später war für einige Fans zu kommerziell bzw. etwas zu Mainstream. Auch das lässt sich belegen, denn der 1. Teil der Tour in Europa und insbesondere in Deutschland war nicht so wirklich erfolgreich. Mit Violator kam dann das perfekte Album auf den Markt. Sicherlich war auch 101 gerade für die Konzerte ein Türoffner. DM war zum 1.Mal damals im Bereich des Mainstreams. Knapp 7 Mio. Alben plus knapp 1.2 Mio. Fans bei der Tour war für damalige Verhältnisse stark, aber selbst auf dem Karriere Peak spielten sie in Berlin vor 2 Mal 10000 oder in London vor 3 Mal 12000 Fans und eben nicht in den größten Stadien Europas. Sie hatten weder in Nordamerika noch in Europa diesen Status. Sofad in 1993 wurde von etlichen DM-Fans sehr verhhalten aufgenommen. Ich kenne etliche DM-Fans, die damals weder das Album gekauft haben, noch auf der Tour gewesen sind. Der angebliche heutige Hype bzgl. des Albums & der Tour stimmt nur bedingt. Die Europatour fand im Vergleich zur World Violation Tour vor halbleeren Arenen statt. Wo waren denn die ganzen DDR-Fans in Leipzig 1993? Damals kamen zu dem Konzert überschaubare 25000 Fans. Es ist nicht wirklich so, dass damals alles soooo toll aufgenommen worden ist und es sich dabei nur um die „wahren fans“ gehandelt hat. Auch von 1997 bis heute hat DM CDs, Platten und Downloads verkauft, weil sie einfach gute Musik machen. Dass sie nicht alle Fans der 80er Jahre mitgenommen haben, liegt auf der Hand. DM Geheimnis ist aus meiner Sicht -ich spreche aus Erfahrung in meinem Freundes- und Bekanntenkreis- dass sie in unterschiedlichen Zyklen und bei unterschiedlichen ALben verschiedene Leute angesprochen haben. Diese haben nicht automatisch das nächste Album gekauft und waren vielleicht nicht direkt bei der nächsten Tour dabei, aber sie waren NIE ganz weg. Ich kenne etliche, die waren nach 1986 oder 1987 erst wieder 2009 oder 2013 auf Konzerten. Die Fanbase ist sehr heterogen, aber sie ist existent. Aus Mitleid oder reine Neugierde kauft keiner sämtliche Produkte oder zahlt 100 € für ein Ticket. Dass sich Konzertbranche von den 80er oder 90er Jahren verändert haben, ist kein Geheimnis und auch abzulesen bei den Ticketumsätzen von Eventim, Ticketmaster oder der DEAG, um nur ein paar Veranstalter bzw. Anbieter zu nennen. Die Live Attraktion hat sich aber auch nach 1994 massiv positiv entwickelt. Bei der Global Spirit Tour waren fast 3 Mal so viel Menschen wie bei der World Violation Tour. Das resultiert natürlich aus verschiedenen Faktoren. Nur der STones-Effekt alleine wird es nicht sein. DM spielen nicht plötzlich in London im Stadium vor 68000 Menschen, wenn sie sonst 2 Mal Wembly Arena vor maximal 24000 Menschen gespielt haben. Diese Entwicklung kann man auf fast alle Länder mittlerweile übertragen. Die Band hat sich durch die ausgedehnten Tourneen seit 1998 ihren Status als geniale LIVE-Band erarbeitet, ob dann ein paar -wie Du es ausdrückst- „Anti-Körper“ im FOS-Bereich rumhängen oder nicht, ist echt egal. Den Begriff Toleranz bzw. grundsätlich einfach mal zu akzpetieren, dass sich DM ein Status mit allen Alben,Videos, Konzerten usw. erarbeitet haben über die letzten knapp 40 Jahren, der dazu geführt hat, dass heterogene Fans, Mainstreamfans und Konzertgänger sich auf den Konzerten tummeln, scheint Dir offensichtlich fremd. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 86 oder 87. Was wären die Alternativen? Kleine Shows wie Simple Monds oder andere Bands zu spielen, zu denen nur noch die Hardcorefans kommen…nein danke …Ach so, It s no good kennt niemand? Seltsam nur, dass sich die Single & Maxi doppelt so oft verkauft hat im Vergleich zu A question of time oder Stripped. Wohl Zufall? Mitnichten ….Jeder kann seine Meinung vertreten, aber bleib das nächste Mal ein bisserl mehr bei den Fakten und in der Realität.

    • Bruce Wayne
      12.9.2019 - 11:10 Uhr
      14.4

      @ Mode 81 - 93

      Top!

      • DM86-12
        12.9.2019 - 12:11 Uhr

        @Bruce Wayne...Was genau ist daran top?

        vom Inhalt & Fakten & den Formulierungen ist das nix …

    • R Tour
      13.9.2019 - 9:56 Uhr
      14.5

      100 Millionen

      Also ich halte diese Zahl schon immer für übertrieben.
      Meines Wissens nach ist es auch nur eine Angabe die AF mal in den Raum geworfen hat und die von den Medien ungeprüft übernommen wurde.
      Rein bei den Alben dürften DM so ca. bei 17 Millionen liegen, runden wir mal ruhig auf 20 Millionen auf. Sehr viel mehr dürften es bei den Singles auch nicht sein, eher weniger, aber gut sagen wir auch nochmal 20 Millionen. Dann packen wir noch 10 Millionen für den ganzen Rest rauf und liegen bei maximal 50 Millionen verkauften Tonträgern. Das ist auch eine realistische Zahl und zeigt den kommerziellen Stellenwert von DM, ohne den künstlerischen schmälern zu wollen.

      • DM86-12
        13.9.2019 - 17:08 Uhr

        50 Mio verkaufter Tonträger ? ....

        Was für ein Quatsch….Bei den Album verkäufen liegen sie mittlerweile bei 55-60 Mio. & bei den Singles /Maxis bei 32-35 Mio Einheiten .beim Rest handelt es sich um diverse Videos&dvds usw….immerhin haben sie im Laufe der Zeit auch in dem Bereich 11 oder 12 veröffentlicht, die sich dementsprechend gut verkauft haben . So gesehen kommt man auf die 100 Mio Einheiten. In der heutigen Zeit auch ziemlich gut und relativ einfach zu recherchieren . Wie man auf „nur“ 17 Mio. Alben kommt und maximal 20 Mio. Singles, ist mir mehr als schleierhaft. PJ & ETS haben sich alleine bei den Singles und Maxis zusammen nur in der Usa über 3.5 Mio mal verkauft . Die Alben von 1986 bis 1993 inkl. 101 wurden bis heute über 24 Mio. Mal verkauft . Und jetzt kommst du mit den Zahlen ums Eck…..

      • Schwitzkasten
        13.9.2019 - 18:46 Uhr

        @DM81-93

        Das liegt daran, dass ihm Lederklamotten im Sommer zu warm sind. Deswegen diese Zahlen. ;-)

      • Schwitzkasten
        13.9.2019 - 18:48 Uhr

        Meinte DM86-12

      • R Tour
        13.9.2019 - 19:06 Uhr

        @ Schwitzkasten

        Der war gut.

        @ der andere

        Ich habe die Zahlen zugrunde gelegt die hier gepostet wurden und bei Wikipedia stehen. Wenn Du andere hast freu ich mich über einen Link.
        Würde mich freuen wenn die Zahlen höher ausfallen.

      • DM Heini
        13.9.2019 - 20:05 Uhr

        Auf Wikipedia steht aber was von 100 Millionen. Das ist das doppelte von 50 Millionen. Einfach mal nachschauen, bin gerade zu faul um den Link zu posten.

      • R Tour
        13.9.2019 - 21:49 Uhr

        Richtig

        da stehen diese ominösen 100 Millionen. Wenn Du aber die angegebenen einzelnen Verkaufszahlen addierst kommst Du auf knapp 17 Millionen Alben.

        In der Zeit wo Du geschrieben hast das Du zu Faul bist Deinen Link zu posten, hättest Du auch Deinen Link posten können und alle wären schlauer. Ich habe jedenfalls nichts gefunden wo ich die korrekten Zahlen entnehmen kann und so lange wie ich keine seriöse Quelle habe sind die von AF in die Welt gesetzten 100 Millionen nur ein Gerücht.

      • Ledermann
        14.9.2019 - 9:30 Uhr

        Ob ich jetzt einen Link poste oder ob ich schreibe, dass ich dafür zu faul bin, entscheide ich. Du bist nicht mein Vormund, werter R Tour.

        Aber zum Thema: ob die Jungs nun 17, 50 oder 100 Millionen Tonträger verkauft haben ist mir Latte. Ich mag die Band für ihr kreatives schaffen und nicht für ihre Verkaufszahlen. Dem wahren Fan ist das egal.

        Aber der wahre Fan trägt ja auch selbst im Sommer Lederklamotten, auch mit weit über 50. ;-)

      • R Tour
        14.9.2019 - 13:39 Uhr

        Verkaufszahlen

        Natürlich sind die egal, aber interessieren tun sie mich und da Du geschrieben hast Du hättest einen entsprechenden Link habe ich mich auf stimmige Zahlen gefreut. Mein Fehler das ich Dir geglaubt habe.

      • DM86-12
        16.9.2019 - 10:41 Uhr

        Wenn ich mal Zeit habe,

        stell ich die diversen Links zu den Zahlen mal rein (@ R Tour). Das Problem ist doch meist aber, dass oft nur die zertifizierten Alben und Singles in manchen Quellen berücksichtigt werden. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass wenn nichts zertifiziert worden ist, die Zahlen unter am Radar bleiben und nicht wirklich gezählt werden. Ein paar Beispiele in D : in Deutschland wurden mit ETS & PAP nur 2 Singles zertifziert, aber z.B. PJ hat die Goldauszeichnung nur knapp verfehlt. Violator hat sich in UK schon 90/91 rund 400.000 Mal verkauft. Auf der UK Homepage der BPI stehen weiterhin die Gold-Auszeichnung für 100.000 Einheiten. Analog dazu die Zahlen in der USA. Violator hat dort 3-fach Platin (für 3 Mio. + ). Mittlerweile sind aber mehr als 4 Mio. Einheiten verkauft in der USA. Deswegen würde ich mich nicht auf Wiki alleine verlassen. Die Links folgen …

      • R Tour
        16.9.2019 - 12:21 Uhr

        Cool

        Vielen Dank für die folgenden Links und die Vorabinfos.

  8. R Tour
    10.9.2019 - 20:15 Uhr
    13

    No einer

    vom schwarzen Block!

    • R Tour
      10.9.2019 - 20:16 Uhr
      13.1

      Noch

      war natürlich gemeint!

      Glaube mir ich bin nicht rechtsextrem, ich bin nur nicht links.

  9. Micha
    10.9.2019 - 19:22 Uhr
    12

    Neue DVD, Bluray ist fertig

    Sven : warum berichtest Du nicht darüber?

    Global Spirit Tour Bluray /DVD ist fertig. Filmed by Anton Corbijn.
    Das Cover hätte aber schöner ausfallen können. Dave als Astronaut mit den Händen nach oben

  10. Ansage an Artur
    10.9.2019 - 18:55 Uhr
    11

    Wir sind alle Fans und warten sehnsüchtig auf DM, ok. Lasst uns alle zusammen unsere Band, unsere Jungs feiern, hier und jetzt. Wir lassen uns unsere Jungs nicht versauen, nicht schlecht reden und freuen uns auch auf eine neue Bio, die man als Fan auch haben sollte. Die Nörgler müssen es ja nicht kaufen. Es nervt, Jungs.

    • R Tour
      10.9.2019 - 20:14 Uhr
      11.1

      Und?

      Was hat das mit mir zu tun?