Home > News > Depeche Mode meets Beethoven: Enjoy The Silence Sonata
- Anzeige -

Modernes Crossover

Depeche Mode meets Beethoven: Enjoy The Silence Sonata

Zuschauer des Fernsehsenders ProSieben wird in letzter Zeit womöglich ein ungewöhnliches Crossover-Cover von Depeche Modes „Enjoy The Silence“ aufgefallen sein. Dahinter steckt eine junger deutscher Pianist.

Ein Mashup von Depeche Mode mit Beethoven („Mondscheinsonate“), darauf muss man erst einmal kommen. Benjamin Richter ist so jemand. Der Pianist – der nach eigener Aussage seine Leidenschaft fürs Klavier erst entdeckte, nachdem er den monotonen Klavierunterricht geschmissen hatte – ist in Genres zuhause, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite klassische Musik, auf der anderen Seite Rock und Metal. Hieraus hat er einen eigentümlichen Stilmix entwickelt, den er im April auf seinem Debutalbum „The Grand Momentum“ (Amazon) präsentiert.

Gott sei Dank ist Benjamin Richter kein David-Garrett-Typ, der mit seinem virtuosem Spiel das Herz gelangweilter Hausfrauen erobern will. Richters Musik ist von Schwermut und Tiefe geprägt. Sein Motto: „Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein“. Mit diesem bekannten Zitat von Victor Hugo können wir uns sehr gut anfreunden.

Benjamin Richters „Enjoy The Silence Sonata“ könnt ihr bei Amazon oder iTunes herunterladen.

Wer sich für mehr interessiert, sollte sich unbedingt durch den Album-Teaser hören.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

33 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Also als Klavierspieler läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Wie der in die Tasten hämmert bei der „Mondscheinsonate“, das kann man sich nicht anhören. Dass so eine Show vielleicht hilft mehr Platten zu verkaufen, bitteschön. Aber so zu spielen hat Beethoven nicht verdient.

    • Das ist wohl die Art, heute Klavier zu spielen. Es ist eine neue Zeit und alles wird anders interpretiert ;)

  2. 1

    So jetzt haben wir unseren Alan Wilder der Neuzeit mit Vollbart und mit Tattoos ;)

  3. Wieder eines dieser Cover, die ich nicht bis zu Ende gehört habe. Will dem Jungen nichts unterstellen, sicher ist ENJOY THE SILENCE eines seiner Lieblingslieder, aber um ein Album ohne ordentliche Fanbase zu verkaufen, gibt’s nicht viel besseres als ein DM-Cover!
    Meinen Segen hat er, mein Geld bleibt auf der Bank!

  4. DM goes symphonic...

    DM & die Wiener Philharmoniker Live in Concert 2015!!!

    DAS EREIGNIS – DIE SENSATION – CRITICAL ACCLAIMED!!!

    Demnaechst in Ihrem ausgesuchten und vorsortierten Plattengeschaeft als ‚FUENFFACH-SUPER-HUPER-DUPER-CD IN VIENNA-ABMISCHUNG‘ und 8-FACH-COULERED-VINYL!!! Die Live 10-fach Blu-ray in MEGA-HD mit 900.000 Millionendreihundert-Pixeln und als Bonus 25 Outtake-Blu-rays mit dem MEGA-SPECIAL ‚Karajan dirigiert Dave Gahan virtuell‘!!!

    Nicht verpassen und schnell sichern!!! Limited Editions auf 5 Millarden
    Exemplare begrenzt!!!

    Aber mal Spass beiseite: DM haben inzwischen einen Status, dass es sich lohnt nur ein paar Takte zu nehmen und auf seinem eigenen Album unterzubringen und schon passiert was? DIE KASSE KLINGELT!!! Nicht umsonst steht in den ersten Kommtaren u.a. ‚Plichtkauf‘ etc.
    Nennt sich Cross-Selling, wenn ich mich recht entsinne…

    Aber wartets ab – DM und Symphonie wird noch wahr -> ich habe soeben
    meine Glaskugel konsutiert! Fehlt nur noch das von allen Fans heissersehnte Duett Dave Gahan meets Helene Fischer und Dave Guetta steuert den Sound bei – ugs!

    Cheers

  5. super einfach nur super…
    wenn man etwas spinnt, könnte man ja auch sagen er hat einer der genialsten lieder mit einer der schönsten b site ( little 15/ sonata no.14 # moonlight sonata) von DM zusammen gefügt. wunderschön…

  6. Mir ist der song letztens erst auf prosieben aufgefallen. :)
    Wenn man diese Version hört, merkt man sofort, dass da viel musikalisches verständnis hintersteckt. ;)
    Der künstler macht sich interessant. ;)

    • Um herauszufinden, dass beide Stücke ähnliche Emotionen im Hörer wecken braucht man tatsächlich musikalisches Verständnis – aber nur wenig. Eine sich wiederholende Aneinanderreihung zweier bekannter und beliebter Motive macht aus Benjamin Richter noch längst keinen Künstler. Er hätte die Stücke miteinander verschmelzen lassen sollen. Das wäre Kunst gewesen. So bleibt er aber lediglich ein Interpret, der gut Klavier spielt und ein geschicktes Marketing-Team im Hintergrund hat.

  7. und ich dachte noch der jingle zu waser für die elefanten hört sich fast so wie e.t.s. . wenn ich mal keine guten ohren habe .

    • Wer sich so wenig Mühe gibt, bekommt von mir keinen Cent.

    • Nö ich kaufe dieses Cover nicht, ist zwar nicht übel, da hab ich hier schon schlimmere DM-Covers gehört aber ist auch nicht so meine Richtung. Das einzige was ich jemals als Depeche Mode Cover gekauft habe war vor langer, langer Zeit eine Cover CD von Diesel Christ und letztens das Marsheaux – Album – A Broken Frame.

      Wer die Covers von Diesel Christ nicht kennt:

      Diesel Christ – Sister Of Night (Depeche Mode Cover)

      https://www.youtube.com/watch?v=xWl-_V1SkxI

      Diesel Christ – It’s No Good (Depeche Mode Cover)

      https://www.youtube.com/watch?v=t-5Ob7V6ti0

      Der Sänger von Diesel Christ war damals übrigens Robert Enforsen Sänger u. Bandmitglied der Schwedischen Synthpop-Gruppe Elegant Machinery.

    • @ Exit
      also Diesel Christ ist ja wohl auch nur ne billige Kopie !!!

  8. Hey!
    Na da hätte doch Mode auch drauf kommen können, schliesslich war der Track ja auch schon auf der Little15 Maxi! :-)
    Aber sehr schön!
    Gruss Mike

  9. Eine sehr schöne Interpretation, zwei genialer Musikstücke

  10. Das hatte ich vor Tagen schon auf eurer FB Seite gepostet ;)
    Der Gute heißt übrigens Benjamin und nicht Joachim :D. Cooler Typ, der immer die etwas andere Musik macht. Schreibt zudem (oder schrieb) die Soundtracks für die Horror Nights im Europa Park.
    Freut mich, das hier über ihn berichtet wird :)

    Schönen Sonntag

    • Ja. Genial, mit wie wenig Mühe man heutzutage Publikum beeindrucken kann.

    • Wie viele Jahre des Klavierspielens und wie viele CD-Aufnahmen machen Dich denn zum Experten? Ich glaube, jeder DM-Fan, der von Kindesbeinen an Klavier spielt, wird mir beipflichten, dass diese Nummer nicht viel Mühe kostet.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner