Home > News > Depeche Mode im Live-Talk mit der New York Times
- Anzeige -

TimesTalks

Depeche Mode im Live-Talk mit der New York Times

Depeche Mode waren am Mittwoch zu Gast in der Internet-Sendung „TimesTalks„. Dort stand die Band dem Chef-Musikkritiker der New York Times, Jon Pareles, für eine Stunde Rede und Antwort.

Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher sprachen über ihre 36-jährige Karriere, über ihr neues Album Spirit (Amazon), das am 17. März erscheint, sowie über aktuelle gesellschaftliche Themen.

Im Video oben könnt ihr euch eine Aufzeichnung der Sendung anschauen. Leider fehlen die ersten zehn Minuten. Wir hoffen, dass die New York Times noch eine korrigierte Version des Videos hochlädt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

153 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Übersetzung des Interviews

    Kann mir hier vielleicht mal jemand weiterhelfen… ich bin jetzt nicht so gut mit meinem Schulenglisch und verstehe eher was Geschriebenes als Gesprochenes. Das Interview scheint ja wirklich sehr viele lustige Passagen zu haben, von denen ich aber immer nur Bruchstück verstehe. Gibt es irgendwo den Mitschnitt mit deutschem oder englischem Untertitel? Es geht mir hauptsächlich um die ersten ca. 35 Minuten. Bei der Fragerunde aus dem Publikum habe ich das meiste verstanden, da wurde nicht ganz so schnell gesprochen. Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!

  2. DANKE !

    Danke für das Interview an DepecheMode und den Beitrag darüber an Sven P.

    Das hat echt Spaß gemacht.
    Und es war bestimmt das Beste, das ich seit vielen Jahren von den Dreien gehört habe.
    Würde übrigens den einen Titel zu Ende bringen, den DepecheMode nicht vollendet haben. An wen muß ich mich wenden? Kannst Du einen Kontakt herstellen, Sven?

    Ich bin übrigens einer von denen, die die letzten 3-4 Alben nicht so berauschend fanden. Darf man doch sagen, ohne gleich denunziert zu werden… hoffe ich. Geschmäcker ändern sich ja auch…

    UND ich habe SPIRIT noch nicht gehört.
    Freue mich aber auf das neue Album und möchte den Kritiken glauben schenken, die es als „düster“ und „das beste Album seid SONGS OF FAITH & DEVOTION“ beschreiben. Naja, erstmal selbst hören und dann reden (kritisieren …Kritik kann auch positiv sein!) wir weiter.

    ENJOY THE SPIRIT !!! …die, die es bereits können…

    • Ich habe SPIRIT auch noch nicht gehört!
      Freue mich auf Freitag, werde es mir in Ruhe mit
      Kopfhörer anhören und mal sehen, ob es mich emotional berührt!!!
      PS: Where’s the Revolution hat es schon geschafft!!! :)

  3. ohne Alan ist alles doof

    7 Alben mit Alan von 1982-1993 und 6 Alben ohne Alan 1997-2017, das sagt doch alles, Alan fehlt einfach

    • <°))><

      Schlechter Troll-Versuch, aber trotzdem kriegst Du ein Stück Fisch. Guten Hunger.

    • Danke

      da hat bei mir der Zwinkersmiley gefehlt ;), war ironisch gemeint :D

  4. Master and Servant

    So, habe das neue Baby jetzt 5 mal gehört am WE und muss sagen es ist alles dabei, von Bestes Stück seit Jahren (Going Backwards)!!! bis geht überhaupt nicht (Scrum). Aber OK, ist ja Geschmacksache. Mir persönlich viel aber direkt auf das a) nach super Anfang eine ganze weile echt nix Abgeht und sich Enttäuschung bei mir breit machte. b) sich einige Titel erst am Ende des Songs zu Instrumental-Versionen entwickeln aber an Dynamik gewinnen. Was genau die Idee dahinter ist wäre mal eine Frage an die Jungs oder Produzenten, das würde mich schon Interessieren. Fazit, von den 12 Songs werden mind. 5 den Player nicht sehen, weil Schrott.

    • Auch wenn hier immer wieder Scrum geschrieben wird („Gedränge“) – der Track heißt Scum („Abschaum“).

  5. Nur mal so nebenbei ...

    Es gibt mehrer Dinge, die mir hier auffallen:
    1. Es gibt Menschen, die geben ihren Kindern bereits am 3. Advent die Weihnachtsgeschenke, weil sie nicht verstehen, dass die Vorfreude ein Teil des Geschenks ist. Warum wartet ihr nicht bis zum 17.03. auf das Album?
    2. depechemode.de ist eine Fanseite. Bei jedem Recht auf eigene Meinung und allen persönlichen Nuancen des Geschmacks – als Depeche Mode-Fan gehöre ich zu denen, die nicht nach mainstream jagen und erwarten, dass mir beim ersten Hören gleich Melodie und Text zum Mitsingen präsentiert werden. Depeche Mode entwickelt sich bei jedem Hören und wird für mich immer besser. Nehmt euch Zeit und urteilt nicht vorschnell. Das Zerrreißen einer Band gehört nicht auf eine FAN- Seite.
    3. Alle diejenigen, die Depeche Mode seit dem Weggang von Alan Wilder nicht mehr mögen, sollten ein bisschen entscheidungsfreudiger sein. Es ist nicht gut, 20 Jahre mit sich zu hadern, ob man nun noch Fan ist oder nicht. Das macht offensichtlich nur Herzdrücken.
    4. Am 17.03. ist wieder Weihnachten und ich freue mich riesig!

    • genau nicht

      1. tod ist überall, ich höre lieber heute als nie

      2. wer gibt dir das recht zu sagen wer dm fan ist und wer nicht, wann ist man das?

      3. dm nicht mainstrem, das hätte man gerne, jeder kennt sie,, viele wollen sie.

      4. ohne alan , wer weisst wo sie jetzt wären, . muss man erst sterben damit leute vermissen?

      5. geschmack, also wenn das neue album mir nicht gefällt bin ich kein dm freund mehr, alles klar ihr mitläufer

    • Depeche Mode als Band ist mehr als Mainstream.
      Wenn man schon mit so einem Album das an sich sehr sperrig ist schafft in die Bestsellerlisten zu kommen dann sagt das schon alles.

      Ein Album von DM kauft man sich schon aus Prinzip. Weil es halt DM ist. Das ist wie bei den Stones oder U2. So sieht es auch mit den Konzerten aus.
      Stichwort: Eventfans.
      Purer Kommerz und Mainstream in Reinkultur.

  6. Die Plauze ist um einiges kleiner geworden, steht ihm gut!

  7. Ich weiß auch nicht was los ist, ich denke und dachte immer Depeche Mode machen Musik mit und für Hirn und Seele. Vielleicht muss man von beidem einen gewissen Prozentsatz haben um es entsprechend verstehen und würdigen zu können. Wer weiß

  8. Nach dem heutigen hören von Spirit habe ich FOS 1 Karten für Desden abzugeben .
    Ich war vom Album doch sehr enttäuscht . Auch nach dreimaligem Hören keine Besserung . 2 – 3 Titel für mich erstklassig . Der Rest Beiwerk bis teilweise ungeniesbar .
    CD 2 vielleicht grad noch so B Seiten tauglich für Auskopplungen , mehr leider auch nicht .
    Die CD hab ich grade bei Amazon storniert , das Vinyl wird ungeöffnet in die Sammlung kommen .
    Macht Euch aber bitte selber ein Urteil .

    • Es revidiert sich freiwillig die selbsternannte Auslese, super das System funktioniert noch,
      wer nichts gutes hört braucht auch nichts gutes sehen. winke, winke

    • Dito gefasel…Nutzung einer FOS Karte in Abhängigkeit zur Hörmeinung eines illegalen Download zu setzen erschließt sich nicht.
      Immerhin willst noch Yinyl Album kaufen, so bleibt die Wertschöpfungskette aus Sicht der Künstler bei dir erhalten, das ist wiederum gut so. ciao, ciao

    • Wer sagt , das ich mir irgendetwas illegal geladen habe ?
      Reine Mutmaßung oder Unterstellung .
      Vielleicht habe ich aber auch das Original gehört ? Mal daran gedacht ???
      Ich habe auch noch Konzertkarten 5min von zu Hause entfernt .
      Dresden ist mir der ganze Aufwand nach Hören des Albums nicht mehr wert .

    • Ach wirklich?

      Habe mir das Album heute mal angehört und bin sehr überrascht, was für ein tolles Album wieder von unseren Jungs erscheint. Naja und das von wegen Karten abzugeben, glaubst du wahrscheinlich selber nicht so recht.

    • @ Holger

      Stimmt … Es sind sogar 3 Karten , die abgegeben werden .

    • Ich koche gerade Katoffeln.

      Genau so interessant, wie manch Kommentare hier!

  9. Eternal

    Der Schlüsselsong und der schönste von Spirit wird von vielen hier bisher noch gar nicht beachtet. Es ist „Eternal“, eine kleine Perle unter der harten Schale des restlichen Albums. Ein Licht der Hoffnung in ansonsten trübseliger Dunkelheit. Man führe sich vor Augen: In die auf dem Album beschworene Welt aus lügenden Regierungen, gierigen Konzernen, sich bekämpfenden Völkern, nationalistischen Gefühlen und gleichgültigen Medienkonsumenten setzen Martin Gore und seine Frau ein Kind. Und diesem schutzlosen Neugeborenen widmet er auf dem Album eine Ballade sowie ein simples aber essentielles Versprechen: Was auch passiert, auch wenn der saure Regen und die Verstrahlung herabregnen, ich schütze Dich mit einem Kokon aus Zuneigung. Die in wenigen einfachen Worten ausgedrückte und mit einer wunderbaren Melodie untermalte unendliche, bedingungslose, ewige, fast schon naive Liebe zu diesem kleinen strampelnden Wesen gehört für mich zum Schönsten und Rührendsten, was Martin Gore je geschrieben hat.

    Die Stimme, die Melodie und die Instrumentierung, die in einer Mischung aus „One Caress“ und der Harmonium-Version von „Enjoy the Silence“ daherkommt, gehen mir unter die Haut. Auch als männlicher Ü40er schäme ich mich da meiner feuchten Augen nicht. Sollte der Song live gespielt werden, hoffe ich jetzt schon, dass die Bier-und-Bratwurst-Banausen wenigstens in diesen zweieinhalb Minuten die Füße still und die Klappe geschlossen halten, während Martin Gore sich vorne die Seele aus dem Leib singt.

    • Überragend

      Hi Du,ich kann noch nicht richtig ran an den
      Song,aber..
      Diese wunderbare tiefgreifende Kritik,ist dass so ziemlich BESTE was ich hier je gelesen habe..da bekomme ich feuchte Augen..
      Me too a Fan ü40
      Ich hole mir kein Bier oder WHAT EVER..Versprochen

    • Herrlich

      So unterschiedlich nimmt man Musik wahr. .ich kann mit den Songs von mart nix anfangen. .
      Und genau da ist es…..es ist für jeden etwas auf dem Album.
      Und das zeichnet schließlich gute Band aus.
      Nicht Musik die nur einer Minderheit gefällt, sondern den Massen. .;-)

    • Für mich ein typischer Gore Jammer Song .
      Bitte bloß nicht zum Konzert spielen !!!

    • @ISH
      Der bis jetzt schönste Beitrag. Danke dafür.

    • Sehr, sehr schöner Beitrag

      Was für einen gefühlvoller und mit Herz geschriebener Kommentar!!!
      Danke und Chapeau! :)

    • Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wenn´s Dir nicht gefällt, dann ist es eben so.

      Wenn Du allerdings das Urteil „belanglos“ triffst, dann solltest Du das begründen. Denn wenn Du es nicht begründen kannst, dann ist Deine Kritik inhaltslos und haltlos.

      An alle anderen: Danke für Eure netten Rückmeldungen!

    • Mein Favorit ist „No More“ – Single verdächtig.
      Ich hatte vom neuen Album nicht viel erwartet! Bin jetzt aber positiv überrascht!
      Gefällt mir sehr gut!

    • No More bester Song

      Was hier nach über 30 Jahren Bandgeschichte nochmal Soundtechnisch aus dem Hut gezaubert wird ist Weltklasse. Ganz klar Single verdächtig.

    • Ü40

      Deinen Kommentar finde ich (46) riesig positiv und die Bier – und Bratwurst Heinis nerven mich genauso. Du sprichst mir aus der Seele.
      Super. Bin sehr gespannt aufs Album. Ich werde es am Freitag das erste Mal hören. Mal schauen. So wie in den 80ern wird’s sowieso nie mehr. Ist aber auch o.k. Auf den letzten Alben waren ja trotzdem einige Perlen drauf. Ich denke nur an „Broken“. Da hauts mich jetzt noch um.
      Viele Grüße aus Chemnitz.

  10. Gespannt

    Gibt es aktuell eine Möglichkeit zumindest für ein paar Sekunden in den Songs von SPIRIT reinzuhören?

  11. Neugierig

    Where’s The Revolution ist nicht soo genial wie andere Songs, aber er erinnert mich dennoch sehr an den Sound von Delta Machine…
    Die verschiedenen Meinungen hier machen mich echt neugierig auf das neue Album. Haben sich Depeche Mode echt neu erfunden?!
    Ein eher ruhiges, düsteres Album?!
    Hoffentlich kein zweites Exciter…!!!
    Auch als Fan sollte man subjektiv sein, und nicht alles für Gut heißen.
    Soll aber nicht bedeuten Neues absolut nieder zu machen…

    • SPIRIT

      Für mich das beste Album seit SOFAD.ES hat alles..BLUES ,DISCO85 :)Electronic..
      Sehr sehr geil..
      KEIN Exciter!

    • ... radikale Veränderung

      … eine totale radikale Veränderung.
      Ruhig, nachdenklich – düster, sehr technisch.
      halt Künstlerisch mit Message
      Bis auf „Going Back“ kein Hit Potential

    • Sorry

      … sorry „Going Backwards“ heißt das Ding …
      (bevor ich hier zerissen werde).
      War nur ein Tippfehler …

    • Tag 3

      Also nachdem ich jetzt das Album zum xten mal gehört habe und manche Kommentare hier gelesen habe weiß ich eins…..Ihr solltet echt nicht voreilig urteilen.
      Sicher. ..das Album ist wirklich sperrig, düster, kompliziert. Aber das da keine Lieder im kopf bleiben. ?
      Allein schon Cover me…bekomm die letzten 2 min nicht mehr ausm Schädel.
      Wippe dauernd zu Going Backward mit.
      Poorman bleibt im kopf.
      Einzig und allein die Songs die Martin so von sich gibt sind diesmal absolut nicht meins..
      Von daher. …erst wirklich hören. ..dann urteilen

  12. Also ich muss sagen im grossen und ganzen finde ich das neue Album sehr gut . Klar sind die neueren Songs mehr avant garde wie zb. Policy of Truth oder so was aber ich finde die meisten trotzdem gut . Auch die Produktion von James Ford ist fuer mich besser als die von Hillier .

    Die Tour werde ich aber nicht besuchen . Ersten war mir das zu bloed mit dem pre sale Ding fuer Nord Amerika und zweitens erwarte ich da was alte Songs angeht keine grossen Ueberaschungen . Gut das sie vielleicht „Corrupt“ spielen werden ist noch cool aber sonst wird da bestimmt wieder vieles kommen das sie immer spielen .

  13. Schön die Drei zusammen zu sehen...

    aber, was ich schon seit längerer Zeit beobachte, sind die Augen von Dave!
    In diesem Video-Interview fällt mir besonders auf, auch wenn er scherzt
    und lacht, dass sein Blick unendlich traurig und leer ist!!! :(
    Das kann man auch bei vielen seiner Fotos sehen!

    • Du hast ein bischen Recht ....:o)))

      aber ich denke mal das Dave mit allem was er macht zufrieden und glücklich ist , wenn Er hier einige Komentare lesen würde , glaub mir , dann wäre mein Blick auch leer . Unglaublich was hier so abgeht .
      Du bist mal einer der wenigen die begreifen , das DM auch nur Menschen sind , finde ich toll !!!!!!
      Daumen hoch …..

  14. wo bekommt man das album

    bekommt man dann nächsten freitag das neue Album auch im laden Saturn etc. oder nur im Internet oder nur als download

    • Wer weiß ? Vielleicht im Geschäft, so ein Spezialladen, für Musik oder so. Wer weiß, mal schaun. Bin auch voll gespannt.

    • ... eine einfache Antwort ?

      … geh doch mal auf
      >> Depeche Mode spielen Geheim-Gig in New York
      Kommentar 70.1
      da findest Du die Antwort.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner