Home > News > Depeche Mode kommen für Charity-Aktion nach Berlin
- Anzeige -

Geld für sauberes Trinkwasser

Depeche Mode kommen für Charity-Aktion nach Berlin

Depeche Mode 2013Depeche Mode werden am 18. März für ein Charity-Projekt nach Berlin kommen. Wie das Berliner Blatt B.Z. berichtet, will die Band eine Wohltätigkeits-Partnerschaft mit der Uhrenfirma Hublot vorstellen. Dabei soll es darum gehen, Geld für sauberes Trinkwasser zu sammeln.

Schon einmal haben Depeche Mode mit dem Hersteller von Luxusuhren zusammen gearbeitet. Vor drei Jahren versteigerte das Schweizer Traditionsunternehmen zwölf Chronographen, allesamt Unikate, im Stile der bis dahin zwölf Studioalben an den jeweils Höchtbietenden. Alle Einnahmen aus der Auktion kamen damals der britischen Kinderkrebshilfe zugute.

Diesmal soll das Geld für sauberes Trinkwasser gespendet werden. Wahrscheinlich werden Depeche Mode dabei die Organisation Charity:Water unterstützen, die weltweit in 6.600 Projekten rund 2,5 Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt. Martin Gore hatte im September des letzten Jahres während der Aufnahmen der Band in New York Jahres den Sitz der Organisation besucht. Über den Grund seines Besuchs war seinerzeit nichts bekannt geworden.

Vermutlich werden Depeche Mode die ganze Woche in Berlin bleiben. Vier Tage später treten Dave, Martin und Fletch bei der ECHO-Verleihung auf, die ebenfalls in der Hauptstadt stattfindet.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

44 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. …wie ist LIVE AID damals zerrissen worden.
    Keiner wollte spielen, – alle hatten Angst um ihr Image bis es dann kippte und plötzlich alle ins Boot wollten.
    In der öffentlichen Wahrnehmung war es ähnlich!
    Im Grunde gilt, – je größer desto besser!
    Also sollen sich die DMs ruhig lautstark engagieren.
    Von mir aus gerne!

    lg jick

  2. @MK, Dein Satz:

    „Wohltätigkeit ist ja okay, aber lieber Klappe halten und einfach machen!“

    ist sehr naiv! Es geht bei solchen Projekten halt auch um „Zugpferde“, die Projekte unterstützen. Leute wie DM, die halt in der Öffentlichkeit stehen, die Massen von Menschen kennen und dadurch halt auf solche Hilfsprojekte aufmerksam werden. Ohne solche Zugpferde, haben es Hilfsprojekte sehr schwer, aus diesem Grunde sehen wir halt sehr oft bekannte Gesichter, die Hilfsprojekte unterstützen und das ist auch gut so! Natürlich sagen viele, dass man das Helfen nicht an die große Glocke hängen soll – aber…es bringt den Hilfsprojekten nun mal mehr! Und nur darum geht es! Das in die Öffentlichkeit gehen und zu sagen: „Ja, wir unterstützen dieses oder jenes Projekt“ .Solange dadurch Projekten geholfen werden, ist es doch vollkommen legitim, dass auch öffentlich zu machen. Wobei ich auch davon ausgehe, dass DM zu den Leuten zählen, die wahrscheinlich auch genug „Im stillen Helfen“.

    Darüber hinaus…die Menschen, die andere dafür kritisieren zu helfen und das öffentlich zu machen, sind meistens Menschen, die gar nicht helfen. Was ist wohl besser? Am Ende zählt nur, dass man geholfen hat…ob öffentlich oder im Stillen…
    denjenigen, denen die Hilfe zu Gute kam, ist das egal. Sie sind einfach nur froh über Hilfe jeglicher Art.

    Also, Daumen hoch für die Aktion & weiter so.

  3. Gibt es eigentlich ein Fan treffen in Nizza…evtl. Freitag schon,kann man da nicht eine Disco entern……oder so

  4. Ich glaube, dass DM auch schon ein Extrakonzert für Krebskranke in London oder so gegeben haben – oder?
    Jedenfalls ist es nicht falsch sich für irgendetwas einzusetzen und nicht nur immer zu meckern. Das machen schon genug und wenn jeder etwas Kleines machen würde und sich einfach an die normalsten Gepflogenheiten halten würde, wäre alles etwas einfacher.

    Vielleicht sieht man DM ja mal umherlaufen in den nächsten tagen – bin ja öfters in Berlin!

  5. DEPECHE MODE RELIGION

    MK & NADJA ÄRGERN SICH NUR WEIL SIE SICH KEINE HUBLOTT UHR MIT dm ZIFFERBLATT NIEMALS LEISTEN KÖNNEN.
    SELBST WENN, SIE WERDEN IMMER UNZUFRIEDEN SEIN UND DESWEGEN SIND DIE BEIDEN IMMER UND EWIG UNWICHTIG.

    DENN BALD, WENN ES WIEDER HEISST:
    „never let me down again“
    WERDEN WIR DIE ARME SCHWENKEN ZUR EXTATISCHEN ANIMATION DES EINZIGARTIGEN MR. GAHAN, ZUM PUMPENDEN SCHLAGZEUGBEAT EINES HERRN EIGNER UND WENN MR. „nicht von dieser welt“ GORE DEN EIN ODER ANDEREN SCHRÄGEN AKKORD VON DER GITTARE RUPFT UND DAS STADION WIE EIN KORNFELD ABGEHT, DANN LASSEN SICH ALLE WIEDER VERZAUBERN.

    yes we can
    marvellous

    warm up in nizza, ich dreh durch…..hahahahahaha

  6. Weltverbesserer

    Mal so ein kleiner Ausflug in die „früher war alles besser“ Zeiten: DM haben sich auch 1986 schon in die Richtung geäußert, die Welt zu verbessern:
    You can`t change the world, but you can change the facts, and when you change the facts, you change points of view, and when you change points of view, you may change a vote and when you change a vote, you may change the world!
    Die Zeile mit Prinzess Di mal außenvor gelassen wird in diesem Song trotzdem deutlich, dass jeder Einzelne was tun kann und sollte und vor allem auch, dass DM das Thema immer schon wichtig war.
    Und wenn sie jetzt eine Trinkwasser-Aktion unterstützen, ist das womöglich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber das ist eine Menge mehr, als die meisten Anderen Menschen tun!
    Anstatt zu meckern, sollte man lieber überlegen, was man selber tut!!

  7. zusatz, im übrigen sollte man nicht mit dem finger nur auf die Industrie oder politik zeigen.
    so ungefähr die machen ja nichts.
    man sollte mal bei sich selber und dann bei seinem umfeld schauen.
    was man selber tuen kann.
    aber in der welt wo wir leben ist man sich ja selbst der nächste
    ……die machen ja nichts warum soll dann ausgerechnet ich was machen..
    so nach dem motto, warum sollte man was tuen oder helfen uns hilft ja am ende auch keiner.
    bin bestimmt kein fan von bono und co.
    selbst was die machen ist ja nur ein tropfen auf den heisen stein.
    aber die tuen wenigstens was DIE WELTVERPESSERER

  8. Na ja - löblich, doch es geht auch anders

    Seit wann hat Depeche das Gewissen gepackt ?
    Zumindest Sammeln sie bei denen die eh zu viel in der Tasche haben. Schließlich ist die Uhrenfirma Hublot, eine Exklusive Firma, mit Preisen, die sich nicht jeder leisten kann.
    Wichtiger als das wäre, die Großkonzerne und Luxusfirmen dazu zu bewegen, die Welt positiv zu gestalten. Schließlich richten diese Firmen mit der Ausbeutung und Ihrer Raffgier, genau das an was wir heute haben.
    Da hilft auch diese Partnerschaft mit Hublot, nur wenig. Dennoch lieber wenig als gar nichts tun.

  9. ich find so was super, könnte ruhig mehr in der welt getahen werden.
    @mk….mag sein was du schreibst….ABER in erster linie müßte sich mal die einstellung der menschen generell ändern.
    weder die Industrie noch die politik haben es allein in der Hand, sondern die menschen.
    ihre einstellung mal zu ändern und was aus unseren planeten wird.
    aber wen interessiert das den wirklich.
    so wird ein schuh draus……

  10. geht's noch? zusatz

    Es wäre wohl besser, wenn sich niemand für nichts einsetzt!?!?

  11. geht's noch?

    Hört ihre Musik oder nicht. Der Rest ist doch wohl Privatsache. Wenn sie sich für etwas einsetzen und es wird „breit getreten“ ist es falsch, wenn ein Lied in der Werbung auftaucht ist es falsch, wenn man lange nix von ihnen hört ist es auch nicht richtig, wenn das Album nicht nach Violator oder BC oder MftM klingt, dann ist’s auch nicht das Richtige. Ich frage mich echt, welche Probleme manche Leute haben. Wollt ihr an früher denken, zieht euch das Zeug auf CD,DVD oder gewissen I-net-Seiten rein. Macht ihr in euerem Leben, 30 Jahre lang den gleichen Scheiß? Verändert ihr euch nicht? Die Frisur, die Vorlieben, die Einstellung? Es ist unglaublich, zu lesen wie engstirnig Leute sein können. Und wenn sich Depeche Mode für soziale Zwecke engagieren, und es fällt zusammen mir der Veröffentlichung ihres Album, ist es gut und einfach nur logisch. In der Zeit zwischen den Alben/ Touren, käme das ja wahrscheinlich für einige hier noch komischer rüber. Seid mal froh,das die das so weit gebracht haben. Man muss nicht alles gut finden, was sie herausbringen, man muss aber auch nicht jeden Scheiß hinterfragen,den man nicht selbst auf die Reihe bekäme.
    Ich freue aufs Album und wenn nur 3 Titel gut sind, ich muss es nicht kaufen und die Welt geht auch nicht unter!

  12. @sven
    Na klar politisch…
    Geld sammeln für humanitäre Projekte wird das Übel in der Welt nicht ändern. Dazu müsste die politische Unterdrückung abgestellt werden.
    Solange globale Großkonzerne die Politik bestimmen, wird alles so gut oder schlecht bleiben wie es ist.
    Aktionen wie jetzt beispielsweise von DM sind doch nur Makulatur und dienen der Beruhigung unserer Gewissen…
    Damit muss man sich abfinden, oder die Spielregeln der Politik ändern.

  13. Gibts die Jacke auch in Daves Größe? :-) Ansonsten eine Runde Sache mit der Charity…

  14. @Nadja

    … ist schon öfter durch unglaubliche Kommentare aufgefallen.
    Why, Lord, why?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner