Home > News > Depeche Mode in Leipzig: Tipps und Hinweise zur Anreise
- Anzeige -

Memento Mori Tour

Depeche Mode in Leipzig: Tipps und Hinweise zur Anreise

Depeche Mode spielen am Freitag in Leipzig das erste von acht Deutschland-Konzerten. Rund 75.000 Menschen werden auf der Festwiese erwartet. Wir haben für Euch wichtige Informationen und Tipps zum Konzert zusammen gestellt.

Das Konzert ist nicht nur aufgrund der großen Besucherzahl eine besondere Show für Band und Fans. Der Auftritt in Leipzig findet am ersten Todestag von Keyboarder Andy Fletcher statt, der am 26. Mai 2022 an einem Riss der Aorta unerwartet verstorben war. 

Gibt es noch Tickets für Depeche Mode in Leipzig?

Ja, für das Konzert von Depeche Mode in Leipzig gibt es noch wenige Resttickets. Ihr könnt die Tickets online bei Ticketmaster* oder  Eventim* kaufen.

Einlass und Beginn

12:00 Uhr: Early Entry Registrierung (bis ca. 16:30 Uhr)
17:00 Uhr: Einlass zur Festwiese (Doors open)
19:45 Uhr: Cold Cave (Support)
20:45 Uhr: Depeche Mode

Anfahrt mit dem Auto

Am Sportforum Süd selbst stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Auto anreist, sollte daher entweder in einem Parkhaus in der Innenstadt parken oder einen der Park-and-Ride-Parkplätze nutzen, die ausgeschildert sind. Es bieten sich die Parkplätze Leipziger Messe, Schönauer Ring, Plovider Straße, Lausen und Völkerschlachtdenkmal an. Von dort aus könnt ihr mit der Straßenbahn weiterfahren.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Eure Eintrittskarte ist zugleich Fahrausweis für die kostenfreie Nutzung der MDV-Verkehrsmittel. Mit der Karte könnt ihr vier Stunden vor und nach dem Konzerte innerhalb der Zone 110 (Stadt Leipzig) fahren.

Die Festwiese ist sehr gut mit der Straßenbahn erreichbar. Die Linien 3, 7, 8 und 15 bringen euch direkt zu den Haltestellen „Waldplatz“ bzw. „Sportforum“. Wenn ihr mit dem Zug anreist, könnt ihr vom Hauptbahnhof aus mit den Linien 3, und 15 das Gelände erreichen.

Zum Konzert wird außerdem die Sonder-Straßenbahnlinie 56 eingerichtet, die zwischen Messegelände und Sportforum Süd verkehrt. Die Linie 15 wird durch zusätzliche Fahrten verstärkt.

Damit die Abreise reibungslos klappt, verkehren die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 15 und 16 bis in die Nacht hinein mindestens im 15-Minuten-Takt.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei den Leipziger Verkehrsbetrieben:
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

Darf ich Taschen mit zum Konzert nehmen?

Das Mitführen von Rucksäcken, größeren Taschen (max. DIN-A4-Format), Helmen, Notebooks, Tablets anderer technischer Geräte und sperriger Gegenstände sind nicht erlaubt. Bitte lasst diese Dinge zuhause oder im Auto, denn sie können vor Ort nicht eingelagert werden.

Wie wird das Wetter zum Konzert?

Laut Wetteronline wird am Freitag ein sonniger Tag mit Hochtemperaturen von 20 Grad. Tiefstwerte liegen um 8 Grad. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent könnt ihr euch auf beste Konzertbedingungen freuen.

Gibt es Aftershowspartys?

Aftershowpartys zur Memento Mori Tour findet ihr in unserem Partykalender.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr der inhaltlichen Richtigkeit. Im Zweifel fragt bitte direkt beim Veranstalter nach.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

99 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bargeldloses bezahlen

    Kann ich auf dem Konzert bargeldlos bezahlen

    • @Annett

      Nee, ich denke bargeldlos geht nicht nur mit Karte

  2. ich wünsche euch Allen ein wunderbares concert..es ist ein traurige datum für alle depeche mode fans ..wenn wir an Andy denken…bitte betet alle für ihn ..im herzen ist er bei uns und er passt auf Dave und Martin und auf uns auf und oben vom himmel beobachtet er uns und freut sich mit uns ..das wir alle noch einmal das geile concert genießen dürfen..ich denke es wird unser letztes live erlebnis mit Dave and Martin sein …ich freue mich sie in Düsseldorf und Berlin begruessen zu dürfen….habt viel Spaß

  3. Early Entry FOS - Alte Hasen…

    Moin zusammen,
    ich bräuchte bitte mal den Rat der „alten Leipzig Hasen“ oder sagen wir lieber „erfahrenen Leipzig Hasen“.
    Die Registrierung für EE läuft ja im Zeitraum von 12.00 – 16.30. Kommt man im Zuge dieser Registrierung gleich aufs Gelände oder muss man dann im Anschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt einen separaten Eingang aufsuchen?
    Danke euch vielmals!!!

    • Im Prinzip musst du nach der Registrierung wieder raus und darfst dann wieder rein.

  4. Mitfahrgelegenheit Hamburg und/oder Unterkunft?

    Hallo aus Hamburg… fährt zufällig jemand aus Hamburg nach Leipzig und zurück und hat noch einen Platz im Auto frei? Oder habt ihr einen Tipp für eine Unterkunft in Leipzig – ds ist ja eldoer extrem schwierig…. Danke!!! Und viel Spaß :-)!

    • Unterkunft

      Hallo Stefanie,
      Unterkunft in und um Leipzig dürfte schwierig werden, da an diesem Pfingst- Wochenende auch das Gothik Treffen stattfindet.
      Ich würde eventuell in den Kleinstädten rund um Leipzig nach einer Unterkunft suchen, denn die Anbindung ins Centrum ist super.
      Viel Glück. ?

    • Unterkunft

      Moin allerseits,

      gut, wer bei Beginn der Ticketverkäufe Leipzig gebucht hat, wird hoffentlich danach auch passende Unterkünfte gebucht haben.
      Habe gerade einmal nur spaßenshalber bei Booking.com reingeschaut und „Leipzig“ vom 26.05.23 auf den 27.05.23 eingegeben. Und da war das Erwartbare zu sehen. 94 % der über diese Plattform gehende Angebote sind zu dieser Zeit nicht verfügbar. Kein Wunder; DM + WGT.

      Die Preise der dann noch 34 verfügbaren Angebote reichten von bizarr bis unverschämt. Der Kracher war ein Bettchen in einem Mehrpersonenschlafsaal für 102,00 Euro.

      Gut, dass man Freunde in Leipzig hat. Da ist das zum Glück kein Problem.

      Daher ist Kerstins Hinweis für Spätentschlossene wohl nicht der schlechteste. Und die Automobilisten sollten um Leipzig den Radius sicher auf 50 km + x einstellen. Auch so mancher WGT-Besucher wird genau das machen (müssen), was Kerstin empfielt.

      Grüße
      Jens

  5. Handy sind die erlaubt?

    Fast alles wie bezahlen oder weiterreise vor und nach dem Konzert wenn man keine Möglichkeit hat sowas zu lagern wie in einem Auto.

  6. Early Entry Registrierung

    12:00 Uhr: Early Entry Registrierung (bis ca. 16:30 Uhr)….wie ist das zu verstehen ? Muss ich mich noch vorher registrieren, wenn ich eine early entry FOS habe ?

    • Registrierung

      Ja du musst zum Counter und dein EE Set abholen und dann gehts zum EE Eingang.

  7. Etwas Weißes für Fletch?

    Ist es wahr das alle Fans bei Walking in my shoes etwas weißes hochhalten/ schwenken werden um Fletch zu Ehren? Oder habe ich das nur geträumt?

  8. Mit all diesen neuen roten Markus, Grüner Marcus, grüner Markus ist verwirrend.
    Ich kenne nur einen grünen Marcus. ;)
    Und seid ihr roten Markus/Marcus neue User?
    Oder kennen wir euch schon unter anderen User Namen und jetzt seid ihr mit anderen Namen zurück!? :)

    An alle Fans, die beim Depeche Mode Konzert in Leipiz dabei sein werden, wünsche ich viel Spaß!

    • Hmmm, bin schon seit langem hier auf der Seite mit meinem Vornamen unterwegs, aber nicht sehr regalmäßig, sondern immer wieder mal „in Schüben“ – das Problem habe ich auch auf 2-3 anderen Webseiten. Vielleicht suche ich mir doch mal einen anderen Alias. ;-)

      LG Markus – vielleicht ein letztes Mal auf diese Art und Weise.

      PS: Mal sehen ob ich wieder ein grünes M bekomme – wie unten bei meinem äiußerst peinlichen „Gothik“-Schreibfehler :-D

    • Entschuldigung @Markus , ich wollte nur wissen, ob Du, Markus, mit „K“ geschrieben, die gleiche Person bist wie Marcus, mit „C“ geschrieben, die Farbe Eures Icons sieht gleich aus.
      Nein, du brauchst deinen Namen nicht zu ändern, ich kann jetzt erkennen, dass ihr zwei verschiedene Personen seid. ;)
      Mach dir keine Sorgen wegen der Rechtschreibfehler, das passiert mir auch immer wieder. ;)

      Liebe Grüße und grüßt Leipzig, es ist wirklich eine schöne Stadt, ich habe sie vor langer Zeit besucht.

      Schade, dass ich nicht da sein kann, um das Depeche Mode Konzert zu erleben. :(

  9. Parken

    Hallo zusammen :-),

    kleiner Tipp für Alle die mit dem Auto anreisen (so wie ich) und das (kleine) Parkplatzproblem haben… (siehe auch „Warn“-Hinweise zur Anreise unter: https://www.quarterback-immobilien-arena.de/events-tickets/eventdetail/event/depeche-mode/668)
    via „Parkopedia“ fündig geworden. Hier gibt es diverse Anbieter welche eine Online_Buchung/Reservierung ermöglichen…

    FYI: Soeben Parkplatz in gesichertem Parkhaus für 24 Std. reserviert – 18€ bezahlt – und knapp 20min. Fußweg von der Festwiese entfernt…

    Try walking in my shoes :-)

  10. Was darf man mit rein nehmen?

    Kann man zum Konzert in Leipzig einen kleinen Rucksack, einen kleinen Fotoapparat und kleine Plastikflasche Wasser mit reinnehmen?

    • @Vivi:
      Nope, keine Flaschen und keine Taschen, die größer sind als DIN A4. Kleiner Fotoapparat sollte gehen… Zumindest war es bei den letzten Konzerten nie ein Problem…

    • Taschen bis A4 Größe, keine Fahrradhelme, Rucksäcke, keine Regenschirme etc….steht weiter oben. Schau mal nach. Getränke unterschiedlich. Capri Sonne Größe meistens ja…Flaschen nie.

  11. Auch für mich ist dieses Konzert ein ganz besonderes Ereignis.
    Vor 5 Jahren waren wir auch schon dabei in Leipzig. Inzwischen ist sehr viel passiert, unser großer Sohn ist vor reichlich 2 Jahren gestorben und nun fahren wir zum ersten Mal ohne ihn zu DM. er war ein großer Fan von DM, sein Leben lang . Er hieß Andreas, also auch Andy und für uns ist es schon deshalb ein sehr emotionales Ereignis.

    • @Monika Weiß

      Dann wünsche ich Euch trotz des furchtbaren Schicksalschlages ein geiles und sicherlich auch sehr emotionales Konzert.

    • das wird bestimmt sehr emotional…ich werde daran denken

  12. @Frieda
    In Deinem Kalender ist bestimmt der 26.05.2023 angemarkert.
    Konzert Leipzig Festwiese/DM.
    Wünsche euch ein tolles Konzert and commemorate A. Fletcher.
    Werde eine Kerze für ihn anzünden und an ihn denken!!

    • Ist halt ne schei** Sicht dort. Hatte ich schon, muss ich mir nicht mehr antun. Kann man nur mit FOS-Karten machen, ansonsten würde ich persönlich es mir sparen. Stadion ist halt zu klein, da müssten sie für die gleiche Zuschauerzahl zweimal spielen…

    • …naja, aber bei DER Größenordnung bin ich doch „vorgewarnt, dass ich schon das eine oder andere Mal auf die Leinwand gucken muss… Konzerte in dieser Größenordnung lassen sich nie anders organisieren – und das macht ja auch ein wenig den Flair aus. Aber zugegeben, das muss man mögen und sich drauf einlassen. Für uns ist es das erste Mal in Leipzig, aber ich kenne vergleichbare Veranstaltungen…
      Da bin ich aber auch ein wenig glücklich, dass ich ein FOS-Ticket bekommen habe ;-)
      Wir lassen uns überraschen…

  13. Wave-Gothik-Treffen

    Park & Ride mit dem PKW am besten weit außerhalb des Zentrums planen – die Parkhäuser in der Innenstadt dürften allein durch die WGT-Gäste proppevoll sein. Mit 30 Jahren Geschichte dürften die ersten inzwischen mit Ihren Enkeln anreisen. ;-) Zusätzlich generiert ein rundes Jubiläum wie in diesem Jahr auch noch mal zusätzliches Besuchsinteresse.

    Zudem ist im Rahmen des WGT am Freitag ab 15 Uhr das Viktorianische Picknick im Clarapark (klarer Touri-Tipp!!!), der nur 10 Geh-Minuten von der Festwiese weg ist und zusätzliche Nachfrage nach innerstädtischen Parkmöglichkeiten generieren wird.

    Liebe Grüße aus Leipzig!

    Markus

    PS: Bitte seid nett zum und geduldig mit dem ÖPNV-Personal zur Abreise – 75.000 Konzertbesucher (+ Zaungäste) bekommt man nicht in 10 Minuten abtransportiert – oder Ihr macht’s wie das FC-Bayern-Publikum und verlasst schon deutlich vor „Abpfiff“ die Festwiese ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner