Home > News > Depeche Mode in Leipzig: Tipps und Hinweise zur Anreise
- Anzeige -

Memento Mori Tour

Depeche Mode in Leipzig: Tipps und Hinweise zur Anreise

Depeche Mode spielen am Freitag in Leipzig das erste von acht Deutschland-Konzerten. Rund 75.000 Menschen werden auf der Festwiese erwartet. Wir haben für Euch wichtige Informationen und Tipps zum Konzert zusammen gestellt.

Das Konzert ist nicht nur aufgrund der großen Besucherzahl eine besondere Show für Band und Fans. Der Auftritt in Leipzig findet am ersten Todestag von Keyboarder Andy Fletcher statt, der am 26. Mai 2022 an einem Riss der Aorta unerwartet verstorben war. 

Gibt es noch Tickets für Depeche Mode in Leipzig?

Ja, für das Konzert von Depeche Mode in Leipzig gibt es noch wenige Resttickets. Ihr könnt die Tickets online bei Ticketmaster* oder  Eventim* kaufen.

Einlass und Beginn

12:00 Uhr: Early Entry Registrierung (bis ca. 16:30 Uhr)
17:00 Uhr: Einlass zur Festwiese (Doors open)
19:45 Uhr: Cold Cave (Support)
20:45 Uhr: Depeche Mode

Anfahrt mit dem Auto

Am Sportforum Süd selbst stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Auto anreist, sollte daher entweder in einem Parkhaus in der Innenstadt parken oder einen der Park-and-Ride-Parkplätze nutzen, die ausgeschildert sind. Es bieten sich die Parkplätze Leipziger Messe, Schönauer Ring, Plovider Straße, Lausen und Völkerschlachtdenkmal an. Von dort aus könnt ihr mit der Straßenbahn weiterfahren.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Eure Eintrittskarte ist zugleich Fahrausweis für die kostenfreie Nutzung der MDV-Verkehrsmittel. Mit der Karte könnt ihr vier Stunden vor und nach dem Konzerte innerhalb der Zone 110 (Stadt Leipzig) fahren.

Die Festwiese ist sehr gut mit der Straßenbahn erreichbar. Die Linien 3, 7, 8 und 15 bringen euch direkt zu den Haltestellen „Waldplatz“ bzw. „Sportforum“. Wenn ihr mit dem Zug anreist, könnt ihr vom Hauptbahnhof aus mit den Linien 3, und 15 das Gelände erreichen.

Zum Konzert wird außerdem die Sonder-Straßenbahnlinie 56 eingerichtet, die zwischen Messegelände und Sportforum Süd verkehrt. Die Linie 15 wird durch zusätzliche Fahrten verstärkt.

Damit die Abreise reibungslos klappt, verkehren die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 15 und 16 bis in die Nacht hinein mindestens im 15-Minuten-Takt.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei den Leipziger Verkehrsbetrieben:
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

Darf ich Taschen mit zum Konzert nehmen?

Das Mitführen von Rucksäcken, größeren Taschen (max. DIN-A4-Format), Helmen, Notebooks, Tablets anderer technischer Geräte und sperriger Gegenstände sind nicht erlaubt. Bitte lasst diese Dinge zuhause oder im Auto, denn sie können vor Ort nicht eingelagert werden.

Wie wird das Wetter zum Konzert?

Laut Wetteronline wird am Freitag ein sonniger Tag mit Hochtemperaturen von 20 Grad. Tiefstwerte liegen um 8 Grad. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent könnt ihr euch auf beste Konzertbedingungen freuen.

Gibt es Aftershowspartys?

Aftershowpartys zur Memento Mori Tour findet ihr in unserem Partykalender.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr der inhaltlichen Richtigkeit. Im Zweifel fragt bitte direkt beim Veranstalter nach.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

99 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Parkplätze für Rollstuhlfahrer

    Hallo, wo befinden sich die Parkplätze für Rollstuhlfahrer? Welchen Eingang können wir als Rollstuhlfahrer benutzen?
    Beste Grüße…

  2. Early Entry

    Ich brauche Hilfe, wir haben Karten Early Entry FOS 2, wann ist da der Einlass und was bedeutet vor Ort Host,
    LG Sandra

    • @Sandra,
      Infos kommen per E-Mail 2-3 Tage vorher… Vermutlich gegen 15 Uhr…

    • Mails sind gerade rausgegangen…
      Prüft ggf. den Spam-Ordner. EE startet deutlich früher…

    • Early Entry

      Die Registrierung für EE beginnt 12:00 Uhr. Dafür steht auf dem Parkplatz Stadionvorplatz ein Check-In-Schalter.

  3. Wie schaut es aus, mit Mitnahme von Wasserflaschen? Nach dem letzten Konzert auf der Festwiese hieß es, es solle wohl erlaubt werden.

  4. Einlass FOS Early Entry

    Wir freuen uns auch schon riesig. Weiß jemand wann early entry zum FOS-Bereich ist und wo die Package-Sachen abgeholt werden müssen?

    Bis Freitag

    Toni

    • @Toni,
      kommt tatsächlich 2-3 Tage vorher per E-Mail…
      Du kannst davon ausgehen, dass die Registrierung bis ca. 16.30/16.45 abgeschlossen sein muss, da ab 17 Uhr der öffentliche Einlass beginnt. Und im Schnitt beträgt das „Zeitfenster“ für die EE-Registrierung ca. 1-1 1/2 Stunden… Könnte also ungefähr 15 Uhr losgehen…
      Aber nochmal: Kommt vorher alles per E-Mail :-) Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude…

    • Keine Infos zum EE

      Hej- ich hab keine Infos bekommen per Mail, aber morgen ist es ja schon soweit. Könnt ihr mir helfen? Spam ist durchgeschaut ;) danke!

  5. Vor 30 Jahren hatte ich genau hier mein erstes Depeche Mode Konzert. ich freue mich auf die Jungs! ?

    • … am 19.06.1993 war ich auch dort. Mein erstes DM- und mein erstes richtig großes Konzert (40-45.000 Besucher). War genial, trotz oder gerade wegen Dave als „Rocker“ mit Matte und Alan an den Drums. Und die Eintrittskarte kam 25 Mark, aber das ist ein anderes Thema …

  6. Nie genug !

    Bitte hört nicht auf eine Handvoll „Fans“, die genug von euch haben.
    Auch in Gedenken an an Fletch. Wir bekommen von dieser Musik nie genug.
    Im diesem Sinne….
    Just can’t get enough….
    Wir freuen uns auf Freitag. Der beste Tag des Jahres!!!

  7. Endlich geht es los

    Es wird mein erstes Konzert in Leipzig. Ich kann es kaum erwarten. War bisher immer nur auf allen Konzerten in Berlin dabei und irgendwie habe ich noch auf eine Hallen-Tour im Herbst/Winter gehofft. Das letzte Konzert in 2017? In der Waldbühne ist unfassbar lange her. Lebt und genießt den Augenblick ??

  8. Weiß jemand was,wann man vor Ort sein muss ,wenn man early entry hat??

    • Sveni

      Ja, habe ich auch Karte und steht early entry. Wann muss ich dort sein?

    • @Roderich

      Na gut,
      ich glaube dir
      dann eben um 15.30 Uhr, da ist das Gras frisch gemäht und man kann es von neuem wachsen hören.

  9. Anreise

    Wann sollen denn die Jungs anreisen? Vielleicht schon Donnerstag? Hat jemand eine Info?

  10. Weißes Tuch

    Wie war das mit dem weißen Tuch, weißen Schal für World In My Eyes. Ist das organisiert oder soll sich das jeder selbst mitbringen. Ich hatte dazu mal was gelesen.

    • Fanaktion Leipzig

      Beim Fanclub Chemnitz kann man ein Shirt mit Fletch drauf bestellen. Das ist die Fanaktion für Leipzig. Geht aber nur noch bis heute Abend. Dann ist die Lieferung bis Donnerstag garantiert

    • Weiss

      Jeder soll sich was mitbringen…Servietten…Schal….Handtuch..Hut..irgendwas in Weiss…

  11. Wochenende

    Das ganze Wochenende wird riesig werden. Das Wave Gothic Treffen (WGT) feiert sein 30. Jubiläum und DM spielen auf der Festwiese. Was für ein Fest… Die ganze Stadt wird tolle Musik hören und tanzen. Ich freu mich auf das Konzert und die tollen Menschen.

  12. wir werden am Freitag in Gedanken bei euch Fans und bei den Jungs sein und eine Kerze zum Gedenken an Fletch (RIP) anzünden

    gerne wäre ich live vor Ort….

  13. Das Konzert wird definitiv am emozionalsten und für Jeden vor Ort etwas ganz Besonderes…
    also packt genug Tempos ein…vielleicht erwartet uns noch zusätzlich eine besondere Geste seitens der Jungs, zu Ehren von Fletch…wer weiss?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner