Home > News > Depeche Mode in Leipzig: Tipps und Hinweise zur Anreise
- Anzeige -

Memento Mori Tour

Depeche Mode in Leipzig: Tipps und Hinweise zur Anreise

Depeche Mode spielen am Freitag in Leipzig das erste von acht Deutschland-Konzerten. Rund 75.000 Menschen werden auf der Festwiese erwartet. Wir haben für Euch wichtige Informationen und Tipps zum Konzert zusammen gestellt.

Das Konzert ist nicht nur aufgrund der großen Besucherzahl eine besondere Show für Band und Fans. Der Auftritt in Leipzig findet am ersten Todestag von Keyboarder Andy Fletcher statt, der am 26. Mai 2022 an einem Riss der Aorta unerwartet verstorben war. 

Gibt es noch Tickets für Depeche Mode in Leipzig?

Ja, für das Konzert von Depeche Mode in Leipzig gibt es noch wenige Resttickets. Ihr könnt die Tickets online bei Ticketmaster* oder  Eventim* kaufen.

Einlass und Beginn

12:00 Uhr: Early Entry Registrierung (bis ca. 16:30 Uhr)
17:00 Uhr: Einlass zur Festwiese (Doors open)
19:45 Uhr: Cold Cave (Support)
20:45 Uhr: Depeche Mode

Anfahrt mit dem Auto

Am Sportforum Süd selbst stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Auto anreist, sollte daher entweder in einem Parkhaus in der Innenstadt parken oder einen der Park-and-Ride-Parkplätze nutzen, die ausgeschildert sind. Es bieten sich die Parkplätze Leipziger Messe, Schönauer Ring, Plovider Straße, Lausen und Völkerschlachtdenkmal an. Von dort aus könnt ihr mit der Straßenbahn weiterfahren.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Eure Eintrittskarte ist zugleich Fahrausweis für die kostenfreie Nutzung der MDV-Verkehrsmittel. Mit der Karte könnt ihr vier Stunden vor und nach dem Konzerte innerhalb der Zone 110 (Stadt Leipzig) fahren.

Die Festwiese ist sehr gut mit der Straßenbahn erreichbar. Die Linien 3, 7, 8 und 15 bringen euch direkt zu den Haltestellen „Waldplatz“ bzw. „Sportforum“. Wenn ihr mit dem Zug anreist, könnt ihr vom Hauptbahnhof aus mit den Linien 3, und 15 das Gelände erreichen.

Zum Konzert wird außerdem die Sonder-Straßenbahnlinie 56 eingerichtet, die zwischen Messegelände und Sportforum Süd verkehrt. Die Linie 15 wird durch zusätzliche Fahrten verstärkt.

Damit die Abreise reibungslos klappt, verkehren die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7, 15 und 16 bis in die Nacht hinein mindestens im 15-Minuten-Takt.

Weitere Informationen erhaltet ihr bei den Leipziger Verkehrsbetrieben:
https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

Darf ich Taschen mit zum Konzert nehmen?

Das Mitführen von Rucksäcken, größeren Taschen (max. DIN-A4-Format), Helmen, Notebooks, Tablets anderer technischer Geräte und sperriger Gegenstände sind nicht erlaubt. Bitte lasst diese Dinge zuhause oder im Auto, denn sie können vor Ort nicht eingelagert werden.

Wie wird das Wetter zum Konzert?

Laut Wetteronline wird am Freitag ein sonniger Tag mit Hochtemperaturen von 20 Grad. Tiefstwerte liegen um 8 Grad. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent könnt ihr euch auf beste Konzertbedingungen freuen.

Gibt es Aftershowspartys?

Aftershowpartys zur Memento Mori Tour findet ihr in unserem Partykalender.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr der inhaltlichen Richtigkeit. Im Zweifel fragt bitte direkt beim Veranstalter nach.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

99 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Werde ganz vorne sein

    Euch allen viel Spass.Ich werde als Fan der ersten Stunde ganz vorne sein.Mit Dave und Martin auf Augenhöhe.

  2. Morgen geht's los

    Ich wünsche allen DeMo Fans morgen eine gute Anreise
    Und vorallem viel Spaß. Morgen wird es mein 8. Konzert sein. Ich freue mich schon riesig drauf

  3. 1. DM Konzert der M- M. Tour in Deutschland

    Hallo DM Fans!
    An alle Fans , die nach Leipzig zum DM Konzert, wünsche
    ich viel Freude . Gedenkt an Andy!

    Es wird emotional werden, in Gedanken bin ich bei Euch.
    Ich freue mich auf das DM Konzert in Düsseldorf.

    • Es ist das zweite Konzert

      Es gab bereits ein Konzert in München.

  4. ….auf alle Fälle sollte man sich auf ne Menge Leute einrichten denn neben dem Depeche Mode Konzert, ist noch das 30. WGT und zur Krönung hat RB Leipzig Heimspiel…

    • Rote Brause Leipzig ...

      spielt zum Glück erst am Sonnabend.

      Wäre es ein Freitagsspiel, was aber beim 34. Spieltag der BuLi eben nicht stattfindet, weil alle Partien des letzten Spieltags auf einen Sonnabend fallen, dann wäre es in der Tat wohl echt fett, zumal das Rote Brausestadion auch dort in der Ecke (Festwiese) ist, wenn ich mich nicht irre.

      Mag sein, dass sich schon am Freitag ein paar Schalke-Fans nach Leipzig verirren. Die machen aber den Kohl in Leipzig dann auch nicht mehr fett. Der Hauptanreisetag zum Spiel Rote Brause gegen S 04 dürfte der Sonnabend sein.

      Grüße
      Jens

      P.S.: viel Glück S 04, auch wenns unwahrscheinlich ist, dass die dort auch nur einen Punkt holen.

  5. DM-Party in Leipzig

    Weil im Veranstaltungskalender bisher leider nichts darüber steht, habe ich mal nachgeschaut, was so geht. Im Soltman https://www.soltmann-bar.de/#Veranst gibt es heute, 25.05. eine B-Sides Depeche Mode Party und Freitag, 26.05. dort auch eine Depeche Mode Aftershow Party (Official WGT 2023). Die Location befindet sich in der Riemannstraße 40, 04107 Leipzig, Nähe Karli.

    Morgen gibts zudem noch eine weitere Aftershow Party im Spizz https://www.spizz-leipzig.de/de/events.html

  6. Parken mit Schwebi Park Ausweis.

    Wo parke ich als Rolli fahrer am Besten?

    • Schwierig, nicht nur für Rolli-Fahrer…am besten Park and Ride benutzen, die meisten Haltestellen der Straßenbahn in Leipzig sind barrierefrei. Viel Spaß beim Konzert!

  7. Campingstuhl

    Wir haben 2 Personen dabei, die krankheitsbedingt nicht lange stehen könne (eine ist am Knie, die andere am Rücken operiert). Gibt es eine Möglichkeit, dass wir zwei Campingstühle mit rein nehmen können, damit diese sich zwischendurch setzten können?

    • Campingstühle? Aber klaro und nehmt noch nen Holzkohlegrill mit um während des langweiligen Konzertes Würstchen und Steaks zu grillen.

  8. Ist trinken wie Capri Sonne, oder im Tetrapack ca. 300ml ( keine Flasche) erlaubt?

  9. Ihr braucht vom Ticketkäufer die vorbereitete Vollmacht von Ticketmaster und eine Kopie des Ausweises, ausser er ist selber vor Ort

    • Die Tickets sind nicht personalisiert. Da steht kein Name drauf und auch bei der Bestellung musste man keine Daten der Ticketinhaber eingeben. Zumindest bei meinen Bestellungen über Ticketmaster bzw. den Magenta Vorverkauf war das nicht nötig.

    • Sorry, mein Fehler. Die Early Entry Tickets sind personalisiert.

  10. Wichtige Frage! Early Entry Package

    hey ihr Lieben, wir haben von einem Bekannten 2 EE FOS 1 abgekauft für Leipzig morgen. Nun bin ich heute Nacht aufgewacht und habe mich gefragt – was wenn die personalisiert sind???? auf den Tickets steht nix….hat noch wer EE FOS 1 und kann mir eine Info dazu geben? Liebe Grüße, Mone

    • Ihr braucht vom Ticketkäufer die vorbereitete Vollmacht von Ticketmaster und eine Kopie des Ausweises, ausser er ist selber vor Ort

    • Ihre Eintrittskarten im Original – ohne Tickets ist der Zugang zur Veranstaltung nicht möglich
      Einen Ausweis, der mit dem des ursprünglichen Käufers übereinstimmt (z. B. Führerschein, Reisepass).
      Die Anwesenheit des Originalkäufers ist nicht erforderlich – eine Fotokopie oder ein Foto ist ausreichend.
      Sofern Sie als Käufer nicht selbst an der Show teilnehmen, füllen Sie bitte die beigefügte Vollmacht aus
      und händigen Sie diese an den neuen Besucher mit der Ausweiskopie aus. Beides können Sie auch in
      digitaler Form (Foto, WhatsApp usw.) bereitstellen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner