Home > News > Depeche Mode in Leipzig: Hinweise zur Anreise
- Anzeige -

Erstes Deutschlandkonzert

Depeche Mode in Leipzig: Hinweise zur Anreise

Achtung: Hier geht es zu den aktuellen Hinweisen zum Leipzig-Konzert 2023.

Depeche Mode spielen am Samstag in Leipzig ihr erstes von neun Deutschland-Konzerten. Rund 70.000 Menschen werden auf der Festwiese erwartet. Wir haben für Euch Hinweise und Informationen zur Anreise zusammen gestellt.

Am gleichen Tag finden in Leipzig die Bierbörse sowie verschiedene Veranstaltungen rund um das Reformationsjubiläum statt. Es empfiehlt sich, möglichst frühzeitig anzureisen – auch wegen der verschärften Einlasskontrollen, die für alle Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland und der Schweiz gelten.

Alles zum Leipzig-Konzert

Nutzt die Park-and-Ride-Parkplätze

Am Sportforum Süd selbst stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. Wer mit dem Auto anreist, sollte daher entweder in einem Parkhaus in der Innenstadt parken oder einen dieser Park-and-Ride-Parkplätze nutzen: „Krakauer Straße“, „Plovdiver Straße“, „Schönauer Ring“, „Völkerschlachtdenkmal“ und „Lausen“. Am P&R-Parkplatz „Leipziger Messe“ wird zurzeit gebaut.

Daneben stehen an der Leipziger Messe 6.000 Parkplätze zur Verfügung, die 6 Euro am Tag kosten (Gebühren bitte vorher nochmal checken!).

Sonderlinien der Verkehrsbetriebe

Das Wichtigste vorweg: Eure Eintrittskarte ist zugleich Fahrschein zur kostenfreien Nutzung der MDV-Verkehrsmittel. Mit der Karte könnt ihr vier Stunden vor und nach dem Konzerte innerhalb der Zone 110 (Stadt Leipzig) fahren.

Zum Depeche-Mode-Konzert werden außerdem zwei Sonderlinien eingesetzt:

Linie 51: Wahren – Feuerbachstraße (Sportforum Ost)
Linie 56: Messegelände – Sportforum Süd.

An diesen Haltestellen könnt ihr aussteigen, um zum Sportforum Süd zu gelangen:

– Feuerbachstraße (Linien 4 und 51)
– Marschnerstraße (Linien 1, 2 und 14)
– Sportforum Süd (Linien 3, 7, 8, 15 und 56)
– Waldplatz (3, 4, 7, 8, 15, 51 und 56)

Weitere Informationen sowie ein PDF zum Downloaden findet ihr auf der Webseite der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Verschärfte Sicherheitskontrollen

Für das Konzert gelten verstärkte Sicherheitskontrollen. Größere Taschen sowie Rucksäcke sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen, Die Konzertbesucher werden gebeten, rechtzeitiger zum Stadion zu kommen, um Kartenkontrollen und Bodychecks zu ermöglichen, und sich auf das Mitbringen von Handys, Schlüsselbunden und Portemonnaies bzw. kleinere Kosmetiktäschchen zu beschränken.

Weitere Einzelheiten zu den Sicherheitskontrollen

Alles zum Leipzig-Konzert

Alle Angaben ohne Gewähr.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

41 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hört

    sich ja alles sehr positiv an.
    Gab es schon irgendwelche Werbung, Ankündigungen für die Hallentour? War doch sonst auch immer so, denke ich.

  2. Altersbeschränkung

    Liebes Depeche Mode Team,

    gibt es beim heutigen Konzert eine Altersbeschränkung, sprich p16 mit Muttizettel oder sowas dergleichen?

    Grüße aus Leipzig

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner