Home / Depeche Mode News / Depeche Mode in Köln: Hinweise und Tipps zur Anreise

Zweites Deutschlandkonzert

Depeche Mode in Köln: Hinweise und Tipps zur Anreise

Depeche Mode spielen am Pfingstmontag in Köln ihr zweites Deutschland-Konzert. Zur Show im Rheinenergie-Stadion werden rund 40.000 Menschen erwartet. Wir haben für Euch Tipps und Hinweise zur Anreise zusammen gestellt.

Alles zum Köln-Konzert

Der Einlass ins Stadion beginnt um 16:45 Uhr Es empfiehlt sich, möglichst frühzeitig anzureisen. Für alle Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland gelten verschärfte Sicherheitsbestimmungen. Größere Taschen sowie Rucksäcke sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen, Die Konzertbesucher werden gebeten, rechtzeitig zum Stadion zu kommen, um Kartenkontrollen und Bodychecks zu ermöglichen, und sich auf das Mitbringen von Handys, Schlüsselbunden und Portemonnaies bzw. kleinere Kosmetiktäschchen zu beschränken. Weitere Einzelheiten zu den Sicherheitskontrollen

Anfahrt und Parken

Das Rheinenergie-Stadion ist, von der Autobahn A1 kommend, gut ausgeschildert. Ihr könnt die Ausfahrten Köln-Lövenich und Köln-Weiden/Frechen nutzen. In unmittelbarer Nähe des Stadions befinden sich rund 7.500 kostenpflichtige Parkplätze. Bitte gebt für die Anfahrt „Salzburger Weg, 50933 Köln“ in euer Navigationsgerät ein. Vor Ort regelt ein Parkleitsystem die Zufahrten zu den einzelnen Parkplätzen.

Neben den gebührenpflichtigen Parkplätzen stehen weitere kostenfreie Stellflächen auf dem Gelände von RWE Power (Stüttgenweg 2, 50935 Köln, Stadtplan) zur Verfügung, die bereits ab 13 Uhr für Frühparker geöffnet sind.

Bitte versucht nicht, euch einen Parkplatz im angrenzenden Wohngebiet zu suchen. Ab 14 Uhr greift ein Anwohnerschutzkonzept. Dann ist im Umkreis von einem Kilometer zum Stadion die Zufahrt zu den Wohnquartieren nur mit Ausweis möglich.

Hier findet ihr eine Übersicht mit den Parkmöglichkeiten am Stadion.

Nutzt die Park-and-Ride-Parkplätze

Wer aus dem Westen anreist, nutzt am besten die 650 Park&Ride-Parkplätze an der S-Bahn-Haltestelle Weiden-West (Stadtplan). Von dort aus führt euch die Linie 1 in neun Minuten zum Stadion (Haltestelle: „Rheinenergie-Stadion“).

Aus östlicher Richtung stehen euch außerdem rund 1.800 kostenpflichtige Parkplätze der Köln Arcaden (Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln, Stadtplan) zur Verfügung. Von hier aus bringt euch die Linie 1 in 25 Minuten zum Stadion.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Die Konzertkarten gelten als Fahrausweis für den ÖPNV im Kölner Stadtgebiet und im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS).

Wer mit dem ÖPNV anreisen will, nimmt am besten die KVB-Linie 1 und steigt an der Haltestelle „RheinEnergie-Stadion“ in Köln-Müngersdorf aus. Hinweis: In der Innenstadt fährt die Linie 1 erst ab Neumarkt los. Wer am Hauptbahnhof ankommt, muss also erst zum Neumarkt laufen oder fahren.

Die Kölner-Verkehr-Betriebe (KVB) den Stadtbahn-Verkehr auf der Linie 1 mit 32 Sonderzügen verstärkt. Von 16 Uhr bis nach Mitternacht werden zusätzliche Stadtbahnen zwischen den Haltestellen „Bahnhof Deutz/Messe“ und „Junkersdorf“ eingesetzt.

Außerdem setzen die Verkehrsbetriebe auf den Bus-Linien 141 und 143 ganztägig Gelenkbusse ein, um die Platzkapazität zu vergrößern.

Hier geht’s zum Online-Fahrplan der KVB.

Alles zum Köln-Konzert

Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

27 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 2 FOS 1 rechts Tickets für Köln - 150€!

    Krankheitsbedingt leider kurzfristig 2 FOS 1 rechts Karten abzugeben ! Beide zusammen für 150€! Stehen auch für den Preis bei eBay unter Kiki2110!

  2. Noch ZWEI Topkarten für Kölle gegenüber der Bühne

    Leider haben mir heute meine schweizer Freunde absagen müssen, da Mutter und Kind krank sind….
    Dadurch hab ich 2 Tickets übrig, gegenüber der Bühne, also Nord, Reihe 12 Plätze 1/2. Kosten/ Ticket 103 Euro. Falls Jemand Interesse hat, bitte mail schicken. Natürlich bin ich mit meinen Geburtstagsdevotees selbst vor Ort und dann könnte man das „Geschäftliche“ abwickeln. Werden wohl auch schon mittags da sein, für uns ja Heimspiel und das Drumherum ist immer einfach mega. Leuchtstäe lasse ich schweren Herzens zu Hause, nach Nürnburgring denke ich, das ist sowieso zwecklos. Schade, das man mit so einem Szenario leider auch rechnen muß… Where’s the Revolution?

    • Korrektur ...Reihe 17

      hab mich vertan, Reihe 17 nicht 12… Köln ist jetzt übrigends AUSVERKAUFT, das heißt 40.000 Devotees feiern mit mir Geburtstag. Wie geillllll !!!

  3. noch 3mal schlafen

    uuuuhhhh ich freue mich auch… morgen sitze ich im flieger nach köln. leipzig war ein hammer start, besonders die 70000 waren beeindruckend. jetzt geht’s los mit FOS. gibt es eine fanaktion? hoffen wir, das nach der rock am ring geschichte heute, alles stattfindet.

    in Leipzig hatte ich meine kleine digicam dabei. es wurde verstärkt nach der grösse der taschen kontrolliert. wir hatten eine kleinen sportbeutel (geld, schlüssel cam) um und das sorgte schon für diskussionen.

    • Fanaktion jaaaaa

      Gibt hier zwischen den Kommentaren eine PDF zum Öffnen und ausdrucken

  4. noch 3mal schlafen

    uuuuhhhh ich freue mich auch… morgen sitze ich im flieger nach köln. leipzig war ein hammer start, besonders die 70000 waren beeindruckend. jetzt geht’s los mit FOS. gibt es eine fanaktion? hoffen wir, das nach der rock am ring geschichte heute alles stattfindet.

    in Leipzig hatte ich meine kleine digicam dabei. es wurde verstärkt nach der Geburt der taschen kontrolliert. wir hatten eine kleinen sportbeutel (geld, schlüssel cam) um und das sorgte schon für diskussionen.

    • Fanaktion

      Ja es gibt eine Fanaktion. Guck unter den Kommentaren hier wo es nur um das Köln Konzert geht. Da gibt es ein Blatt zum ausdrucken

  5. Frage

    Ich bin mit Freunden am Montag auch mit dabei….. freue mich schon riesig!!!!
    Darf man denn jetzt eine kleine Digitalkamera mit reinnehmen? Ich lese immer unterschiedliche Aussagen….. sollte doch möglich sein, wenn man auch Handys mitnehmen darf – die eigentlich schon bessere Fotos schießen als manch kleine Kamera…..
    Lasst uns das Stadion rocken….. :-)

  6. Konzert ist wohl jetzt ausverkauft, gestern gabs noch acht Karten auf eventim. :-) Also das Konzert 2013 in der Lanxess Arena war klasse, vor allem die Stimmung war schon richtig gut.

    • Das habe ich auch gehört!

      Ja, das habe ich auch in den Kölner Lokalnachrichten gehört.
      Da vergeht einem der Appetit, ich esse woanders .

  7. Ein Traum

    Ich freue mich sooo sehr. Das ist ein Jubiläum für mich. Mein 25 DM Konzert :-)

    • Jetzt hab ich gerade wegen Deines Eintrages das erste Mal meine Karten rausgeholt, weil ich es gar nicht sagen könnte. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 43. Kann ich vielleicht auf der Tour meine goldene DM-Hochzeit feiern ?
      Freue mich auch wie doof auf Montag. Auch das erste Mal mit der ganzen Familie.
      Und ja schön, dass Sven uns hier zusammen vorfreuen lässt ?

    • ?dem kann ich nur zustimmen, vielen Dank!
      Dann kann ja das Konzert kommen, für mich das 1. dieser Tour.
      Ich freu mich schon so!

  8. Köln

    Ich bin dabei und das zum ersten Mal mit meiner Frau und meinen beiden Kindern…, für mich etwas besonders ;)

Kommentare sind geschlossen.