Home > News > Depeche Mode in Köln: Alle Infos und Tipps zu den drei Konzerten
- Anzeige -
Memento Mori Tour

Depeche Mode in Köln: Alle Infos und Tipps zu den drei Konzerten

Depeche-Mode-Festspiele in Köln: mit drei Konzerten in der Lanxess-Arena beenden Depeche Mode in der Domstadt ihre Welttournee. Wir haben für Euch Tipps, Hinweise und Informationen zu den Shows zusammengestellt.

Was im März 2023 in Sacramento begann, geht mit den drei Konzerten am 3., 5. und 8. April 2024 in Köln zu eEnde. Dave Gahan und Martin Gore spielen in der Rheinmetropole ihre letzten Shows der Memento Mori Tour – einen erhofften Nachschlag im Sommer wird es leider nicht geben.

Offen ist dagegen, ob zumindest eines der Kölner Konzerte für einen späteren Konzertfilm aufgezeichnet wird. Bei drei Auftritten in einer Stadt wäre das nicht ausgeschlossen.

Gibt es noch Tickets für Depeche Mode in Köln?

Die Konzerte am 3., 5. und 8. April sind seit langer Zeit ausverkauft. Wer noch Karten ergattern möchte, muss darauf hoffen, dass andere Leute ihre Tickets verkaufen. Versucht eurer Glück gerne In unseren Kommentarbereichen oder über die Fansales von Ticketmaster und Eventim. Bei Ticketmaster* und Eventim* sind vereinzelt auch noch Premium-Tickets im Angebot.

Signierstunde mit Anton Corbijn

Anton Corbijn – weltbekannter Fotograf und Regisseur sowie Art Director von der Band – ist ebenfalls in Köln und wird am Montag, den 8. April, im Taschen-Store am Neumarkt von 14 bis 16 Uhr eure Bücher signieren – bevorzugt natürlich den Fotoband „Depeche Mode by Anton Corbijn“. Die Bücher könnt ihr vor Ort erwerben. Hier findet ihr alle Informationen zur Veranstaltung.

Bimmelbahn fährt im Depeche Mode-Look zur Arena

Einen besonderen Shuttleservice bietet die Kölner Bimmelbahn an, die sonst Touristen für Hop-on-Hop-off Rundfahrten durch die Kölner Innenstadt fährt. An den Konzerttagen finden jeweils ab 15 Uhr Sonderfahren vom Hauptbahnhof zur Lanxess-Arena statt. Ein Zug der Bahn wird dafür mit einer Folie von Grün-gelb auf Schwarz umgefärbt und am Kopf des Dampfkessels ein Schild mit dem Artwork des aktuellen Albums „Memento Mori“ tragen. Ein schönes Fotomotiv für eure Erinnerungen.
Update: Auf die DM-Bimmelbahn werdet ihr dieses Mal noch verzichten müssen, denn die gab es nur zum 1. April.

Einlass und Beginn

Für die Konzerte liegen uns noch kein detaillierte Timetable vor. Im Zweifel fragt direkt beim Veranstalter nach.

18:00 Uhr: Doors open (Einlass)
19:45 Uhr: Deeper (Support)
20:45 Uhr: Depeche Mode

Tipps zum Parken

Die Lanxess-Arena ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Sie liegt am Rande des Kölner Messegeländes, so dass ihr euch gut an entsprechender Beschilderung orientieren könnt. Hier findet ihr eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung.

Die Arena verfügt über vier Parkhäuser mit insgesamt 2.800 Parkplätzen. Die Parkhäuser P1 (1.748 Plätze) und P2 (266 Plätze) erreicht ihr über die Opladener Straße. Zum Parkhaus P4 (309 Plätze) geht es über die Gummersbacher Straße. Das Parkhaus P3 (480 Plätze) ist VIP-Gästen vorbehalten.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Die Anbindung der Lanxess-Arena an Bus- und Bahn ist ebenfalls prima. In der Nähe befinden sich ein Bahnhof sowie eine Haltestelle. Vom Bahnhof „Köln Messe/Deutz“ geht ihr rund 13 Minuten zur Arena, von der Haltestelle „Deutz Messe“  benötigt ihr nur ca. 5 Gehminuten.  

Am DB-Bahnhof halten diverse Fernzüge, die Regionalbahnen RB 24, 26, 27 und 38 sowie die RE 1, 9, 12 und 22. Außerdem fahren die Stadtbahnlinien S 6, 11, 12, und 19 den Bahnhof an.

Zur Haltestelle „Deutz Messe“ fahren die Stadtbahn-Linien 1, 3, 4, 9 und 14 sowie die Buslinien 150,153 und 196.

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB):
https://kvb.koeln

Darf ich meine Tasche mit zum Konzert nehmen?

Die Mitnahme von Taschen größer als A4 (21cm x 29,7cm) ist nicht erlaubt. Vor Ort werden Taschenkontrollen durchgeführt, daher solltet ihr nur das Notwendigste mitnehmen.

Gibt es in Köln Aftershowspartys?

Aftershowpartys zur Memento Mori Tour findet ihr in unserem Partykalender.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr der inhaltlichen Richtigkeit. Im Zweifel fragt bitte direkt beim Veranstalter nach.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

152 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 3.4

    The fever is rising ?
    Tomorrow I’m traveling to Cologne, on Wednesday I’ll wander around the city despite the not-so-good weather forecast.
    At the same time, I invite everyone who will be in Cologne for April 3th and does not go to Golden Circle or have a time, so from 15:00 ( 3:00PM)
    I am organizing a fan meeting in the pub between the station and the Cathedral – Das Bistro am Dom, there will also be Depeche music and Deutsches Bier… if the weather is acceptable, a photo shoot is planned and a group photo with the intention of making the letters DM out of people on the steps to the dome.
    Link to the event here:
    https://www.facebook.com/share/rpKjJkreTrPqe1Z1/

    Antworten
    • Fan Treffen auch am 8.4.?

      Fänd ein Fan Treffen am 8.4. auch klasse. Weiß jemand, ob an diesem Tag auch was in der Richtung geplant ist?
      Allen, die heute wieder arbeiten müssen, einen guten Start in die kurze Woche! :)

  2. People are Good

    wurden als Remixes veröffentlicht, Single Nr.5. Das ist ja mal eine Überraschung.
    Wer weiß, vlt als live Überraschung

    Antworten
    • axelfoley

      Das war übrigens ein Aprilscherz auf Facebook

    • Insta

      Beim offiziellen InstaKonto steht es auch. Vielleicht stimmt es ja doch

  3. An alle die wie ich am 08.04. dabei sind ,
    bitte ich , gibt alles für diese Band , denn sie haben es sowas von verdient. Steht auf singt und klatscht wenn Dave und Martin es fordern .
    Monika

    Antworten
    • Steht auf und Klatscht!!

      Genau, richtig so! Und eine zusätzliche Bitte an alle: Lasst die Smartphones in der Tasche und genießt die Live-Darbietung in vollen Zügen direkt mit euren Augen…“Let me show the world in my eyes“ ;-) Die Filme & Fotos bleiben unwiderruflich in euren Köpfen für immer gespeichert! ;-) …und ihr behindert keine anderen Fans in der Sicht auf Mart & Dave!

    • Stelle mir gerade das letzte Konzert ohne Handys vor. Das wäre doch das non plus ultra! Vor allen Dingen für Dave und Martin – Köln – eine echte Abhebung zu allen anderen Konzerten davor. Wenn alle, alle in der Halle sich einfach nur mal KOMPLETT einlassen würden … Hach ja… ein Traum, aber es liegt an jedem einzelnen ihn wahrwerden zu lassen… (und vielleicht werde ich dann vergeblich nach einem Video suchen, wer weiß :-)))

    • Bitte auch am 3. und 5. :-)

      Ich habe während meiner Konzertreisen sehr viel Unverständnis zu hören bekommen:
      Wie können sie das nur machen, Abschluss in KÖLN…???

      Würde mich doch sehr freuen, wenn wir den Jungs (und den Nörglern) zeigen könnten, dass das eine sehr gute Wahl war :-)
      Nicht falsch verstehen, ich liebe die Waldbühne, aber andere Städte haben halt auch tolle Fans und die haben auch mal was Besonderes verdient.

    • Hey, und diese Konzerte dann auch noch mit in die DVD kämen…. ohne Handys, Köln, Yeah… go for it!

  4. Bimmelbahn zu DM und Aufzeichnungen

    Warum den nicht. Zum WGT in Leipzig sind auch alle Bimmelbahnen frei für WGT Besucher.
    WGT gleich Wave Gotic Treffen.
    Also mal vieleicht nicht alles als Scherz ansehen, auch wenn der erste April ist. Aber egal. Lustig finde Ich es schon in Köln. Zum Amphi gibt es sowas ja auch nicht.
    Noch eine Frage . Bin am 5.4 beim DM Konzert. Würde gene meine Spiegelreflex Kamera mitbringen um für mich Persönlich das Konzert in Abschnitten aufzuzeichnen.
    Bitte um Rückantwort .

    Antworten
  5. Signierstunde mit Anton

    Wichtige Info: wer bei der Signierstunde dabei sein will, muss sich vorher über den TASCHEN-Store online registrieren! Kein Aprilscherz!

    Antworten
  6. Suche 2 Tickets für Mittwoch

    Wir würden uns sehr freuen für jemanden einzuspringen, der vielleicht leider doch nicht kann. Suchen 2 Sitzplätze ???

    Antworten
  7. @D.M.A.A.
    Das mit der Bimmelbahn ;)
    Und natürlich Dir und allen anderen auch Frohe Ostern noch :)

    Antworten
    • The Bimmelbahn is coming, get on board!

      Du wirst lachen, aber ich habe Sven den Witz anfangs sogar abgekauft. :) Ich habe nämlich noch gut in Erinnerung, dass es während der Spirit-Tour eine Depeche-Mode-Straßenbahn in Berlin gab. Warum sollten die Kölner also nicht Ähnliches auf die Beine stellen, wenn es die Berliner auch hinbekommen? Erst der Klick auf den Link „Bimmelbahn“ hat mich eines Besseren belehrt… So kann man schön reinfallen. ;-)

      Euch allen noch ein schönes Osterfest und danke an Sven für den Lacher. :)

    • Black Celebration

      Vielen Dank für eure Antworten Miriam und MelTreasure.
      Verdammt, mein Gehirn fängt an, nicht mehr logisch zu denken. ;))
      Herzliche Grüße aus Senden. Ciao

    • Bimmelbahn... :-)

      Offen gestanden, auch ich bin auf den Aprilscherz reingefallen, denn in Berlin gabs tatsächlich zur Spirit-Tour eine Tram, die in kompletten DM-Look gestylt war! Also gar nicht so abwegig, wenn`s dat en Kölle auch gegeben hätte… ;-)

      Lieber Sven, gelungener Aprilscherz!

    • @Wolf101
      War auch gedanklich sofort bei der Spirit-Tour (2013)
      und der Tram im DM-Look
      Gruß Ilona

  8. Bimmelbahn zu Depeche Mode ;))))

    Ha ha ha!! DAS wäre doch mal eine coole Sache…eine ganze Bimmelbahn voller DM Fans! :))))))
    Und vielen Dank an Sven für die Zusammenstellung der ganzen Infos zu den ‚Depeche Mode Festspielen‘ aber auch für alles Andere und dass es diese Seite gibt!! Großartig!!!
    Und….möge der ‚DM Spirit‘ mit uns Devotees sein und die Jungs im Sinne von ‚Memento Mori‘ zum Abschluss dieser großartigen Tour gebührend und voller Freude feiern!!!

    Antworten
    • Frohen Ostermontag an alle.

      @MelTreasure,

      Ich habe den 1. April-Witz nicht ganz verstanden, es ist ein Mischmasch aus so vielen Informationen, Wo ist der 1. April-Witz? Der mit dem Bus? ;)

      Mit schönen Grüßen

    • Liebe D.M.A.A.
      Die Bimmelbahn wurde frei erfunden.
      Ich muss sagen, ein sehr gelungener Aprilscherz, der schwer zu toppen sein wird. Hat Sven sehr geschickt mit eingebaut. Mein Kompliment.

      Ganz liebe Grüße, deine Miriam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner