Home > News > Depeche Mode in Gelsenkirchen: Tipps für die Anreise
- Anzeige -

Letztes Sommerkonzert in Deutschland

Depeche Mode in Gelsenkirchen: Tipps für die Anreise

Depeche Mode spielen am Dienstag in Gelsenkirchen ihr letztes Deutschland-Konzert im Sommer, bevor die Band ab November für einige Hallentermine zurück kehrt. Die Veltins-Arena auf Schalke bietet Platz für knapp 80.000 Zuschauer. Wir haben für Euch Tipps und Hinweise für eine stressfreie Anreise zusammen gestellt.

Alles zum Konzert in Gelsenkirchen

Strenge Sicherheitskontrollen

Der Einlass in die Arena beginnt um 16:45 Uhr („Early Entry“). Wie immer empfehlen wir eine frühzeitige Anreise. In Gelsenkirchen gelten wie für alle Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland verschärfte Sicherheitsbestimmungen. Taschen, Rucksäcke und größeren Handtaschen sowie Helme und Behältnisse aller Art sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen. Die Konzertbesucher werden gebeten, rechtzeitig zum Stadion zu kommen, um Kartenkontrollen und Bodychecks zu ermöglichen, und sich auf das Mitbringen von notwendigen Utensilien wie Handys, Schlüsselbunden und Portemonnaies sowie Medikamente oder Kosmetika in Gürteltaschen oder „kleineren“ Kosmetiktäschchen zu beschränken (Übersicht als PDF).

Weitere Einzelheiten zu den Sicherheitskontrollen

Anfahrt mit dem Auto und Parken

In Stadionnähe stehen euch 14.000 öffentliche Parkplätze zur Verfügung, die zwischen 5 Euro (Parkplätze A – D) und 15 Euro (Parkplätze P1 – P3) kosten. Die genauen Gebühren erfahrt ihr vor Ort.

Die Veltins-Arena ist von den den Autobahnen A2 und A42 gut ausgeschildert. Folgt am besten dem Verkehrsleitsystem, das euch zur Arena bringt.

Hier findet ihr eine Übersicht für die Anreise mit dem Auto.

Park & Ride-Parkplatz

Bitte nutzt auch den P&R-Parkplatz „ZOOM Erlebniswelt“ (rund 2.200 Stellflächen), der von Osten kommend über die A2, Anschlussstelle Herten (Nr. 7) und über die A42, Anschlussstelle Gelsenkirchen-Bismark (Nr. 18) erreichbar ist. Die Anfahrt von Westen kommend erfolgt über die A42, Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke (Nr. 17). Die Adresse für Euer Navigationsgerät lautet „Grimbergstr. 14, Gelsenkirchen“. Ihr könnt den Parkplatz P3 nutzen.

Vom Parkplatz aus fährt euch ein kostenloser Shuttle-Bus zum Stadion.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Eure Eintrittskarte gilt – mit entsprechendem Aufdruck unten links – als Fahrkarte für Fahrten mit den Bussen und Bahnen (2. Klasse) im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Vom Hauptbahnhof kommend bringt euch die Stadtbahnlinie 302 bis zur Haltestelle „VELTINS-Arena“. Die Deutsche Bahn setzt nach dem Konzert ab Haltestelle Hauptbahnhof Sonderbahnen ein.

Hier geht’s zur Fahrplanauskunft des VRR.

Alles zum Konzert in Gelsenkirchen

Wir wünschen euch eine stressfreie Anreise zum Konzert!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

52 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Taschenverbot für kleine Handtasche total schwachsinnig

    Das Konzert war super, jedoch war das Verbot von Handtaschen (meine Handtasche ist wirklich klein, in den Sicherheitshinweisen stand nur etwas von größeren Handtaschen) war wirklich dämlich.
    Ich kann es nachvollziehen, dass man keine Rucksäcke oder große Taschen mitnehmen darf, aber jegliche kleine Handtasche zu verbieten und für die Aufbewarung auch noch 2 Euro zu verlangen ist übertrieben. Vorallem, weil viele Frauen auch größere Taschen dabei hatten und diese mitnehmen durften. Dies geschah jedoch scheinbar willkürlich.
    Dass man schon keine Wahl hatte und gezwunden wurde, seine Tasche in einem Zelt abzugeben (wo man hinterher Schlange stehen durfte) fand ich ja schon ärgerlich genug. Aber das man dafür dann auch noch zur Kasse gebeten wurde, ist einfach dreist. Schade, dass man ein so trauriges Theme wie Terrorismus auch noch dazu nutzt, um Geld zu verdienen.. Bei 10.000 abgegebenen Taschen immerhin 20.000 Euro zusätzlich.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner