Home > News > Depeche Mode in Dresden: Tipps für die Anreise
- Anzeige -

Drittes Deutschlandkonzert

Depeche Mode in Dresden: Tipps für die Anreise

Depeche Mode spielen am Mittwoch in Dresden ihr drittes Deutschland-Konzert. Zur Show im Ostragehege werden rund 70.000 Menschen erwartet. Wir haben für Euch Tipps und Hinweise zur Anreise zusammen gestellt.

Alles zum Dresden-Konzert

Der Einlass zur Festwiese beginnt um 16:45 Uhr Es empfiehlt sich, möglichst frühzeitig anzureisen. Auch in Dresden gelten wie für alle Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland gelten verschärfte Sicherheitsbestimmungen. Größere Taschen sowie Rucksäcke sind verboten. Außerdem werden Metalldetektoren eingesetzt und Bodychecks vorgenommen, Die Konzertbesucher werden gebeten, rechtzeitig zum Stadion zu kommen, um Kartenkontrollen und Bodychecks zu ermöglichen, und sich auf das Mitbringen von Handys, Schlüsselbunden und Portemonnaies bzw. kleinere Kosmetiktäschchen zu beschränken. Weitere Einzelheiten zu den Sicherheitskontrollen

Spezialkräfte sichern Konzert

Zusätzlich sind in Dresden als Reaktion auf den Anschlag in London spezielle Interventionskräfte im Einsatz, die für den Antiterrorkampf ausgebildet sind. Erschreckt euch also nicht, wenn ihr auf gepanzerte Fahrzeuge und Menschen mit Maschinenpistolen trefft: Diese Männer und Frauen sorgen für eure Sicherheit.

Anfahrt mit dem Auto und Parken

Die Parkplätze an der Pieschener Allee können zurzeit wegen Sanierungsarbeiten nicht geeutzt werden. Daher empfiehlt es sich, die Park-and-Ride-Parkplätze am Stadtrand von Dresden zu nutzen. Rund 2.500 Plätze dort stehen zur Verfügung, von denen aus euch Busse und Bahnen zum Ostragehege bringen.

Eine gute Übersicht mit allen P+R-Plätzen findet ihr auf der Webseite des VVO.

Anfahrt mit Bus und Bahn

Eure Konzertkarten sind von 15:45 Uhr bis 4 Uhr des Folgetages zugleich Fahrausweis für den ÖPNV im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Außerdem ist der Bahnhof Dresden Mitte nur 10 Gehminuten vom Konzertgelände entfernt.

Der VVO setzt rund um das Konzert mehr Straßenbahnen ein als üblich. Auch die Deutsche Bahn und die Städtebahn Sachsen sind mit zusätzlichen Verbindungen im Einsatz. Im Einzelnen:

Die Linie 9 fährt zwischen Leipziger Straße und Postplatz immer über „Marienbrücke“ und bedient so die Haltestelle „Kongresszentrum“, die sich ganz in der Nähe des Konzertgeländes befindet.

Ab 16:00 Uhr verkürzt sich die Strecke der Linie 10 bis zur Friedrichstraße. Auch von dort sind es nur wenige Meter zum Konzertgelände. An der Einmündung zur Vorwerkstraße wird gewendet

Vor und nach dem Konzert sind zusätzliche Wagen auf den Linien 1, 2, 4, 6, 9, 10 und 11 sowie 70, 80, und 94 unterwegs. Ab 16:00 Uhr wird zusätzlich die Linie E9 zwischen Kaditz und der Station „Kongresszentrum“ eingesetzt.

Die Deutsche Bahn bietet um 23:21 Uhr eine zusätzliche Verbindung nach Leipzig an:
RE 50 Bahnhof Dresden Mitte – Leipzig um 23:21 Uhr

Auch die Städtebahn Sachsen hat ihr Angebot um zwei Abfahrten aufgestockt:
RB 33 Bahnhof Dresden Mitte – Königsbrück um 0:04 Uhr
RB 34 Bahnhof Dresden Mitte – Radeberg – Kamenz um 0:04 Uhr

Hier geht’s zur Verbindungsauskunft der DVB mit voreingestelltem Ziel „Depeche Mode“.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe bieten außerdem ein PDF für die Anreise als Download an

Alles zum Dresden-Konzert

Wir wünschen euch eine gute und stressfreie Anreise!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

27 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Endlich Konzerte!!!

    Ich genieße die Konzerte trotzdem ,Leipzig war klasse jetzt freue mich auf Frankfurt.Grüsse an alle DM Fans,wir sind doch eine große Familie !!!

  2. Karsten

    Leider hat die Militärpräsens, die für mehr Sicherheit sorgen soll, leider doch einen bitteren Nachgeschmack. Schade das das soweit kommen musste.

    • Gehirnpräsens wäre bei manchen Leuten besser gewesen !

    • Danke

      Nix Militärpräsenz. Man sollte froh und dankbar sein, dass Leute ihren Arsch für andere hinhalten.

  3. Konzert!!!

    Ausverkauft sind die Konzerten auch noch nicht mal.Tribünenplätzen und Hinterbereich gabs bis jetzt immer noch Karten,für jedes Konzert.

    • Du und Dein Rusch Trottel , Euch müßte man wegen Verblödung aus dem Forum werfen .
      Sry Sven P .

  4. Konzert!!!

    Bei den Wetter kommt doch keine Stimmung auf.Es sind genug Leute die eine Karte haben und sich ägern das die hingehn müssen.50.000 vor Ort davon würden 10.000 lieber zuhause bleiben wegen den Schietwetter.Bei den larmarschen Konzertbeginn,noch Grund mehr,das die Stimmung nicht so richtig rüberspringt.Die Jungs wollen keine Party machen,eher netten Musikabenden.Würden die Ihre Konzerten populärer machen,so wie früher,dann sind es auch Party-stimmungvolle Konzerte.Bei der Setliste steht man doch am meisten nur rum,die Lieder kann man doch schon garnicht mehr hören.Ifeel you,Enjoy the…Personal Je.. Never let me down….Ever Counts.Stripped pass überhaupt nicht rein.Von Dawid Bowie hätten die sich sparen können(kreativlos)

  5. Erlaubt?

    Sind nun Digikamera , Selfiestick, Tasche in DIN A4 erlaubt?

  6. Bevor es los geht

    Ein kleiner Lagebericht aus Dresden.Es ist eine ziemlich angespannte Stimmung.Sicherlich durch die erhöhte Sicherheitspräsenz wegen der Terrorgefahr.Es gibt einem schon das Gefühl von Sicherheit,aber es erinnert auch an die Ereignisse von Paris und Manchester.Unter den Fans glaub ich ist eine angenehme Vorfeierstimmung.Besonders bei den ostsächsischen Fans.Die lassen sich schon vor dem Konzert ordentlich zulaufen und Dresden ist dafür bekannt das das Depeche Mode Publikum lallt.Jedem das seine.Insider sagen übrigens das Konzert sei nicht ausverkauft.Man redet von 70000 es sind angeblich nur 36000.Ich mit meiner Zählweise sage 50000.Alles in allem viel Spass heute abend.Ich beobachte alles an vorderster Front und nach dem Konzert werde ich versuchen Andy zu erreichen.Eins noch es geht das Gerücht rum das Alan auftauchen könnte.Möglich ist alles.Liebe Grüsse Euer Sven Rusch

    • Schätze Du warst nicht beim Konzert , sondern in der “ Rusch “ Hour auf der Autobahn und hast da vermutlich irgendwas vor die Birne bekommen ?

  7. Lauschen?

    Hi, ich bin neu in Dresden und würde heute abend gerne dem Konzert von außen lauschen (als Warm Up für Berlin). Weiß jemand wo die Bühne steht und wo man gut hören/sehen kann? Vielleicht trifft man sich ja :)

    • Vor Ort

      bekommst du bestimmt noch ein Ticket für kleines Geld.

  8. Viel Spass heute

    An alle die heute das Konzert in Dresden besuchen, wollt ich nur einfach viel spass wünschen, Rockt das ding heute. Ich Selber war in Köln war der Hammer ( bis auf ein paar gaffer die ein Stock im A…. hatten oder bewegungsunfähig waren und das im Fos Bereich.Aber die Jungs waren richtig gut drauf.
    See You in Ffm

  9. Ich arbeite im Alberthafen direkt am Ostragehege und wurde schon seit Donnerstag kontrolliert als der Bühnenaufbau los ging. Etliche Polizeifahrzeuge sind unterwegs.
    Bester Tipp für eine entspannte Anreise: von der Autobahn direkt am Elbepark parken und in die Tram 9 am Messegelände aussteigen u Spaß haben
    :)

  10. 70000?

    Ich dachte es wären insgesamt nur 50000 Karten im Angebot und 40000 verkauft?

    • Glaube ich auch nicht

      Habe mir den Aufbau gestern mal angeschaut. Die Zäune sind so nah an die Bühne herangezogen, dass nach meinem Empfinden nie und nimmer 70000 da rein passen. Da ist noch ganz viel ungenutzter Platz nach hinten.
      Und für alle, die sich kein Ticket leisten konnten: Von der Brücke aus hat man einen sehr guten Blick direkt auf die Bühne.
      Also bis nachher in der ersten Reihe. :-)

    • Die Brücke wird doche meines Wissens bei Veranstaltungen komplett (auch für Fußgänger) gesperrt, oder???

    • Wenn Du Dir ein Fernglas mitbringst und auf der Brücke auf den Bahngleisen stehen darfst , könnte das sogar gut möglich sein . Wird es aber nicht .

    • Kapazität ist 90.000, FOS ist ausverkauft, wie viel bei den Stehplätzen noch übrig ist, weiß ich nicht. Ich denke aber auch nicht mehr als 5-10.000. Ich schätze mal es wird was zwischen 70. und 85.000 werden.

    • SZ

      Schreibt 50 Tsd..
      40 Tsd. verkaufte Tickets waren es schon vor ein paar Wochen, laut der Seite hier.
      Wird schon irgendwas zwischen 50 und 70 Tsd. sein. Wobei das ja eigentlich auch völlig egal ist.
      Auf jeden Fall sind wir heute auch mit dabei, konnte es nun doch nicht lassen und das schöne DD ist ja immer eine Reise wert.
      Um zwölf geht’s los, dann ins Hotel und von da gemütlich mit der Bimmelbahn. Morgen noch ein bisschen Sightseeing und ganz entspannt wieder heim.
      Damit allen viel Spaß heute Abend und eine friedliche Party.

    • leider kommen weniger

      Hallo in die Runde.

      Ich war gestern auch auf dem Gelände und habe mich gewundert warum es so klein aufgebaut ist.
      Ein Verantwortlicher der Produktionsfirma sagte mir das wohl nur 36.000 Karten verkauft sind. Man muss halt Bedenken, dass in Leipzig schon 70.000 waren und Berlin auch ausverkauft ist.

    • Rolling Stones schreibt jetzt 70.000. Seltsam…na ja, ist ja auch egal, dann haben wir mehr von den Jungs. :D Bin jetzt vor Ort, und der Aufbau hat etwa Festwiesengröße wie Leipzig. 70.000 passen also auf jeden Fall rein.

  11. Toll Sven
    wie Du hier die einzelnen Konzerte begleitest
    Dir und deinem Team Danke von meiner Seite aus ?

    Freu mich auf München Berlin Rom und Paris

  12. Maschinengewehre und Panzerfahrzeuge beim Popkonzert. Soweit ist es nun. Vor 2 Jahren war die Welt noch in Ordnung. Weiter so Europa.

    • auch anonym

      we’re going backwards to a cavemen mentality.

    • Und ? Hält uns das ab zum Konzert zu gehen ? Niemals !!!

    • Welt in Ordnung ...

      so schnell vergisst man anderweitigen Terror, siehe NSU, warum, weil er nicht so öffentlich war, weil es gegen andere gerichtet war ….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner