Home > News > Depeche Mode greifen für „Shake The Disease“ ins Video-Archiv
- Anzeige -

Bis heute ein Klassiker

Depeche Mode greifen für „Shake The Disease“ ins Video-Archiv

Shake The Disease (Videocapture, dm.com)Depeche Mode haben wieder ins Videoarchiv gegriffen und zum Jahrestag ihrer Single „Shake The Disease“, die in diesen Tagen ihr 29. Jubiläum feiert, einen Clip mit alten Aufnahmen von TV-Auftritten veröffentlicht.

Die 80er-Jahre waren schon ein tolle Zeit. Die Jacketts wurden mindesten zwei Nummern zu groß getragen, hosentechnisch liebte man es auch eher luftig-lässig und frisurentechnisch war alles erlaubt bis hin zur Blondierung der Spitzen, was keinesfalls mit einer Spitzenblondierung zu verwechseln ist, wie ihr gleich noch selbst sehen werdet. Modetechnisch äußerst fragwürdig, war die Zeit vor drei Jahrzehnten für Depeche Mode fraglos die kreativste Phase ihres Schaffens. Ganze sieben Studiuoalben veröffentlichte die Band zwischen 1981 und 1990. Heute müssten wir beim üblichen Vierjahres-Rhythmus neuer Veröffentlichungen ganze 28 Jahre warten, bis alle sieben Scheiben im Kasten wären. Wenn man es länger darüber nachdenkt, eigentlich gar keine so schlechte Vorstellung.

Aber zurück zu den 80ern. In der Mitte dieses Jahrzehnts waren Depeche Mode bereits so produktiv gewesen, dass die Band 1995 ein Best-Of-Album veröffentlichen konnte. Nebenbei bemerkt ist der Autor dieser Zeilen mit diesem Album, das man praktischerweise ganz einfach mit „The Singles 81-85“ betitelte, endgültig musikalisch mit der Musik der Engländer infiziert worden, was dann auch sämtliche Fragen nach dem Sinn von Best-Of-Veröffentlichungen beantworten dürfte. Kurz: Ja, sie sind sinnvoll.

Einen Anteil, wenn auch nicht den größten, dieser Entwicklung hatte der Song „Shake The Disease“. Depeche Mode veröffentlichten die Single am 19. April 1985 als Auskopplung aus dem Best-Of-Album. Es ist eigentlich kaum begreifbar, dass Shake The Disease auf keinem regulären Album erschienen ist, denn der Song ist ein Kronjuwel, von den Band der geliebt, von den Fans sowieso und deshalb bis heute ein Höhepunkt eines jeden Depeche Mode-Konzerts. Selbst als Coverversion von anderen Bands funktioniert STD (so die amtliche Fanabkürzung) wunderbar.

Genug geredet. Mit einem intonierenden „Uhuuhuuuhuuuu“ geht’s hier zum Video – viel Spaß:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner