Home > News > Depeche Mode gehen Ende März ins Studio
- Anzeige -

Depeche Mode gehen Ende März ins Studio

Martin GoreDepeche Mode werden Ende März mit den Aufnahmen zu ihrem 13. Studioalbum beginnen. Den Termin verriet Martin Gore jetzt gegenüber dem Online-Magazin The Quietus. Im Interview sprach der Songwriter außerdem über die positiven Effekte, die das Gemeinschaftsprojekt mit Vince Clarke, VCMG, auf seine Arbeit für Depeche Mode habe.

„Es war eine willkommene Abwechslung für mich, einmal etwas ganz anderes zu machen und nicht über Songtexte und Gesangslinien nachdenken zu müssen“, so Gore. Die Arbeit an VCMG habe wie eine Verjüngungskur auf ihn gewirkt, als er mit dem Songwriting für das neue Depeche Mode-Album begonnen habe. „Ich schreibe jetzt mit viel mehr Elan. Das Projekt hat mir viel kreativen Antrieb gegeben.“

Obwohl VCMG ein Techno-Projekt ist, müssen sich Depeche Mode-Fans nicht darauf einstellen, dass der neue Longplayer sich daran orientieren wird. „Was ich für die Band mache, geht eine in ganz andere Richtung“, beruhigt Gore. Nach dem Abschluss von Ssss – das VCMG-Album erscheint am 9. März – sei er direkt zum klassischen Songwriting zurückgekehrt: mit Gitarre und am Klavier.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

167 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Übrigens: heute und jetzt vor genau zwei Jahren war Sa. und ich hatte ein ganz fettes Grinsen im Gesicht !

    :-)

  2. @subHuman, da kann ich dir nur zustimmen....

    ……..ich verstehe es auch nicht!!! Als langjähriger DM Fan war ich vom letzten Album wirklich enttäuscht und das hat sich dann auch auf die LIVE Shows gezeigt—kaum Stimmung und irgendwie wirr—erst als dann die Klassiker kamen war es halt DM pur!

    Hätten sie mal Tim „Bomb the Bass“ Simenon (Ultra) oder von mir aus Mark „L.F.O.“ Bell (Exciter) genommen. Das waren wirklich gut produzierte Albums, obwohl Exciter bei vielen auch „durchgefallen“ ist. Aber alleine die Live Performence von Goodnight Lovers ist schon genial.

    Vielleicht ist gerade deswegen bei FACEBOOK ein Aufruf auf der DM Seite gewesen, was die Lieblingssongs von den Fans sind!

  3. @ bassethound: Nu ja, sie machen ja noch neue Alben (im Gegensatz zu Kraftwerk) und man kann ja auch nicht immer besser und besser werden bis ins Unendliche – irgendwann hat man halt seinen besten Punkt erreicht…und man ändert sich ja auch, wird älter usw…. ich denke, das fliesst halt alles mit ein.
    Dein Kommentar find ich auch völlig in Ordnung! Finde es nur schade, dass manchmal alles sooo schlecht geredet wird…Wenn jemand die Musik so furchtbar findet, weiß ich nicht, warum sich diese Personen dann noch damit beschäftigen… Mir wäre es dann egal….

    LG Nicole

  4. Yeah =)

    Vielen Dank für diese Nachricht,

    ich freue mich wirklich auf ein neues Album,
    gerne auch thematisch durchwachsen und
    Differenziert.

    Gruß

    Christoph

  5. Warum nur nehmen sie wieder Ben Hillier als Produzent????,das kann ich nicht nachvollziehen (grosses Kopfschütteln)

  6. zum thema abschluss, ich werfe zumindest nicht mit fachausdrücken um mich, ohne zu wissen was sie bedeuten.
    hättest die schule mal besser öfter besucht.

  7. @Hans

    sollte das deine art humor sein? mein beileid!!!!
    nun mein licht mag langsam aufgehen, ist aber besser als wenn es vor langer zeit erloschen ist*tztztztz

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  8. Der kleine Aufreger

    @ fototype

    „das sagen leute die nehme ich an jünger sind wie ich, naja der Hans halt.
    dumm wie brot!!!!!!“

    NEIN, DAS MUSS DOCH HEIßEN, A L S W I E ICH (gesprochen ISCH).
    Hast Du überhaupt einen Abschluss?

    Und immer schön aufregen.

    Bis die Tage – der versteht auch keinen Spaß…Beim Fotomann ist auch noch kein Licht aufgegangen.

  9. @Manadalei, 122, Peter Putzig , 130 & Der Hans, 136

    …ich frage mich die ganze Zeit, was Ihr Deppen hier macht…? Das ist hier eine DM Fanseite. Ihr seid echt eine Schande für die Gemeinde…wenn Euch DM nicht zusagt oder DM nur ein Projekt für Euch ist, das an frühere Zeiten anknüpfen will – und und und – well, then go to hell. Es gibt so viele andere Bands und Künstler, da müßt Ihr mit Euren Beleidigungen echt nicht hier abhängen. Ich geh auch nicht auf die Lady Gaga Fanseite und sorg da für schlechte Stimmung…warum auch?

  10. und lustig ist der begriff Hebephrenie, mal eben kopiert „Jugendirresein und Läppische Verblödung“

    das sagen leute die nehme ich an jünger sind wie ich, naja der Hans halt.
    dumm wie brot!!!!!!

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  11. @PAT

    ich gebe dir recht, aber langsam überspannen die nörgler den bogen*tztztztz
    hauptsache wir erfreuen uns einfach über album und konzerte:)

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  12. @Hans

    wie kommst du denn darauf??
    ist ja nicht zu ertragen was manche leute hier für einen müll von sich geben.
    fakt ist das unsere jungs nunmal sehr erfolgreich waren sind und bleiben.
    und als fan der ersten stunde, kann ich mit fug und recht sagen, das die konzerte dem alter entsprechend immer noch alles in den schatten stellen was heute so auf den bühnen unterwegs ist.
    und die leute die vorher schon rumlabern, sind nunmal die selben die nach den konzerten immer sagen, boa so öde langweilig garkeine stimmung etc.
    nun um uns herum ist immer geile stimmung, liegt halt daran was man draus macht.
    aber wenn man sich vorher schon alles madig macht, was willst du da erwarten??
    jeder sollte ja seine meinung haben, wenn sie denn fair ist.
    aber depeche mode als „projekt“ zu bezeichenen, ist beleidigend. und entberhrt jeder logig.
    ich denke die leute haben wohl in den 80ern golf1 gefahren, und bezeichnen den neuen golf den sie heute fahren auch als „golf Projekt“
    unfassbar.
    nun kinners ab ins bett erwachsen werden.

    liebe grüße an die fangemeinde

    see you next time

  13. @ Photographic

    Ich glaube, der Hans Peter Designbesen hört während seiner Therapiestunden eher Rosenstolz.
    Witzig finde ich ja auch, dass der bekennende Schizo Hans Peter anderen jetzt Hebephrenie unterstellen will. Entwickelt sich hier ja langsam zur richtigen Lachnummer, der gute Hans.

  14. Der Hans

    Als ehrlich. Was ist eigentlich mit deiner Hebephrenie, Kollege Photographic? Bist ja schon manchmal ein richtiger Stinkstiefel…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner