Home > News > Depeche Mode Geheimkonzert: Diese Songs wurden gespielt
- Anzeige -

Setlist

Depeche Mode Geheimkonzert: Diese Songs wurden gespielt

Am Sonntagabend spielten Depeche Mode in München zur Promotion ihres neuen Albums „Memento Mori“ ein Geheimkonzert. Wir sagen euch, welche Songs auf der Setlist standen.

Dave Gahan und Martin Gore spielten vor nur 400 Fans, die exklusiv am Event in der Bayerischen Landeshauptstadt teilnehmen durften. Karten für das Geheimkonzert konnten nur gewonnen werden – unter anderem bei depechemode.de.

Depeche Mode spielten ein 30-minütiges Liveset und stellten sich anschließend den Fragen eines Moderators. Dabei ging nicht alles glatt: zweimal mussten Depeche Mode neu ansetzen, weil die neuen Songs vom kommenden Album offensichtlich noch nicht ganz saßen. Die Fans störte das freilich nicht. Sie bekamen sogar eine Weltpremier zu hören: Mit „My Favourite Stranger“ stellten Depeche Mode nach der Single „Ghosts Again“ und „Wagging Tongue“ den dritten Song aus dem 15. Studioalbum vor.

Depeche Mode : Live
Das neue Buch über die Konzerte von Depeche Mode.
Bei Amazon* bestellen

Außerdem gab es „Precious“ und „Personal Jesus“ zu hören. Wir gehen davon aus, dass sämtliche Songs auch auf der Setlist der Memento Mori Tour stehen werden, die im März in Sacramento beginnt.

Wie bei Twitter berichtet wird, mussten Fans vor der Auftritt von Depeche Mode ihre Smartphones abgeben. Damit sollte offensichtlich verhindert werden, dass die neue Songs vor der Veröffentlichung des Albums ihren Weg ins Netz finden. Erfolgreich war die Aktion allerdings nicht …

Setlist: Depeche Mode in München

Ghosts Again
Wagging Tongue
My Favourite Stranger
Precious
Personal Jesus

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

77 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Lass die Bühne
    die war die letzten Jahre gut
    Balkon oder 2-3 Ebenen braucht keiner
    Fällt Dave sonst noch runter oder stolpert …

    • @DM86-12

      beste kommentare ever…

      ich will ein kind von dir

    • @mandy
      von wem?
      Keine Panik, der Zug ist eh abgefahren!
      Sorry, geht mich nichts an.

  2. Bühne Tour

    Was glaubt ihr wird es diesmal vielleicht 2 Bühnen geben auf der tour? in den usa ist ja die kapazität so 17-20.000. in unseren stadien um einiges mehr. nicht das es wieder so eine miniaturbphne gibt. ich reg mich so auf über das management und die tourplaner. das wird doch wieder nichts. leute schaut euch mal u2 an, die wissen wie es geht live. ein armutszeugniss ist das für depeche mode

    • Löschen

      …da kommt man nach Hause, will sich über das Konzert informieren und ließt so‘n Brei. Kann man so was nicht zeitnah löschen?

    • Ich kann mir kaum vorstellen das sich an den Dimensionen der Bühne irgendetwas verändert. Die Hoffnung das da nochmal was ähnliches wie Devotional oder gar U2 ähnliches kommt, hab ich schon lange aufgegeben. Aber gut geschenkt. Dave sagte ja mal, das er das was U2 live aufführen zwar gigantisch ist, es nach seiner Meinung aber live mehr auf die Musik ankommt. So oder so ähnlich sehe ich es aber mittlerweile auch. Ich brauche kein Tamtam wie bei Rammstein. Deren Show muss wohl der Hauptgrund dafür sein, das die Leute in Massen hinströmen. Musikalisch ist das für mich garnichts!

    • @Marcel

      Wenn ich mir U2 anschauen soll wie „die „das Live machen dann müsste ich ja ein Fan von „Mainstream“ Gitarrenrock sein.
      Das Problem daran ist aber , das Anfang der 80er die Synthesizer und Samples populär geworden sind.
      Und wenn man dann noch diese „Klangerzeuger “ mit so geilen Kompositionen von M.G. vereinigt und einen herausragenden Bariton von D.Gahan obendrauf steckt,da hab leider für U2 keine Zeit übrig

    • Was spricht gegen das Original?

      Wenn ich „etwas wie U2“ sehen will, dann gehe ich zu U2. (Will ich aber nicht).
      Wenn ich etwas wie „SOFAD“ hören will, dann höre ich SOFAD.

      Depeche Mode waren immer schon ein wenig Wundertüte, keine Platte war wie ihr Vorgänger, aber immer waren feine Sachen dabei. Mal viele, mal nicht ganz so viele. Aber nie hohl und immer mit Message. Manches musste ich öfter hören… erweitert dann den Horizont, das ist auch nicht so schlimm ;-)
      Aber live… waren sie in meinen Augen immer eine Bank! Möchte kein einziges Konzert missen und ich war wirklich auf… einigen ;-)

      Die sollen mal schön weiter ihr Ding machen. Freue mich mega auf MM und die Tour!

    • @Marcel halo83

      U2 und insbesondere Bono brauchen bzw. braucht die Bühne der Superlative für ihre/ sein Ego. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass U2 im Durchschnitt pro Show mehr Tickets verkaufen. Zudem sind die Tickets deutlich teurer. Wenn ich an die Unzufriedenheit mancher bei den gegenwärtigen Preisen denke, dann glaube ich nicht, dass so etwas erstrebenswert wäre. Klar, die Bühnenaufbauten bei den letzten Tourneen funktionierten in Arenen super, aber bei sehr großen Stadien wie Stade de France oder das Olympiastadion in London eher nichtmehr.. Das ist halt der Kompromiss denn DM eingehen müssen, weil sie nicht nur Stadionkonzerte spielen können. Man muss halt aber auch nur mal schauen, mit welchen Bühnen andere Bands abseits von U2 oder Rammstein aufwarten. Die aktuelle Bühne der Red Hot Chili Peppers oder auch Metallicas letzter Tour sind auch überschaubar groß.
      @halo83 Die Bühnenaufbauten auf der Devotional 93 waren imposant, aber insgesamt war das auch nicht größer als heute. Die wirkte in Hallen sehr wuchtig, aber in den Stadien damals auch eher etwas unterdiemensioniert.

    • @Little51

      Ein sehr treffender und toller Kommentar. Danke

    • ach kommt...

      Mädelz! – springt doch nicht immer auf solchen Quatsch hier an…das ist doch Gelaber…Wenn ich was anderes hören und diskutieren möchte, dann bin ich auf U2.de oder was weiß ich…lasst die doch einfach labern….

    • Motzki

      Motzki Marcel haut wieder einen raus. Gähn.

    • @Marcus

      That’s right!!!!
      Gelaber,Gelaber,Gelaber……………
      …….Ach wie gut das niemand weiß, das er Bono Vox Fan heisst (Marcel)
      übrigens,die Region der Republik aus der ich entstamme ist der Niederrhein
      (Kreis Kleve), 50 Kilometer nördlich von Duisburg ziemlich nah an der Grenze zu NL

      bleibt depeche!!!!

    • Bühne

      Depeche Mode brauchen von mir aus keine große Show oder eine besondere Bühne. Es geht einfach um die Musik.
      Aber dann sollen die Kartenpreise entsprechend den Konzerten angepasst werden.
      Wenn Karten genauso viel Kosten wie von Coldplay und U2, dann frage ich mich schon, warum soviel bezahlt werden soll.

  3. Kleiner Nachtrag, ist nicht das Interview auf der Bühne. Muss kurz davor oder danach gemacht worden sein.

    • MM

      @vinyl66 / Interview
      Ich glaube, mich da eher an ein Tattoo mit einem hübscheren Namen zu erinnern. Und für die Katzen habe ich noch einen harmlosen aber frechen Ex-Kater, auch sehr charismatisch. (aber unverkäuflich)

  4. My Favourite Stranger

    Endlich mal ne richtig geile rotzige Nummer! Mehr davon! Für mich ganz klar der Beste von den 3 bisher bekannten!

    Der Song wird die Stadien rocken! Zum ausflippen genial! Gern mehr solcher Songs mit dreckigen Gitarre Sound!
    Ich wäre gestern ausgeflippt, wäre ich dabei gewesen! So GEIL!

    • kann ich nachvollziehen...

      fette Nummer – kann gern so weitergehen auf dem Album!

  5. Bin froh....

    Ich bin froh das Sie überhaupt noch da sind und das ich Sie nochmal erleben werde ??

  6. Der Kreis hat sich für mich geschlossen.

    Während der 1993er „Devotional Tour“ hab ich die damals noch vollzählige Band vor einem Auftritt für ca. 30 Minuten mit einer handvoll anderer Gäste Backstage persönlich treffen dürfen und nach dem gestrigen, frühen Abend bin ich dankbar, dass ich die Jungs musikalisch noch einmal so erleben durfte, wie es mir am liebesten ist – reduziert und nahezu persönlich. Auch die Tatsache, dass zwei Songs abgebrochen und neu begonnen wurden, hat den Moment irgendwie nur ehrlicher gemacht.

    Der Sound war gut bis sehr gut. Sogar die Drums vom Eigner habe ich als „natürlich“ wahrgenommen. Für mich der beste Song des kurzen Sets ganz klar „My Favourite Stranger“ – welcher vermutlich den „Blubber-Sound-Fans“ überhaupt nicht gefallen wird.

    Die Q&A Runde hab ich ganz klar als „Business as usual“ wahrgenommen. Ich kann es schon auch verstehen, dass „genervt“ auf die immer wieder gleichen Fragen geantwortet wird. Dave ist halt Entertainer und keine Labertasche, Martin springt dann oft „diplomatisch“ ein und macht immerhin „gute Miene zu bösen Spiel“.

    Ich habe mit einem zufriedenen Gefühl den Heimweg angetreten – für mich hat sicher der Kreis gestern geschlossen. Amen.

    • Blubber ???

      Was sind Blubber-Sound-Fans ???

    • Vieles nach SOFAD – wurde hier ja auch schon oft thematisiert/diskutiert – zu Tode produzierte, (vormals) analoge Synth Sounds – brummen, kratzen, quietschen, klick, klack – Blubber-Sound halt … ;-)

  7. My Favourite Stranger

    Gestern Abend hat bereits jemand auf der SK-Seite davon berichtet, dass MFS eine richtig coole Nummer sein soll. Ich lasse mich gerne überraschen.

    Die Versuchung ist groß, aber ich warte lieber, bis es etwas Offizielles gibt. Die Mitschnitte werden schon authentisch sein, aber ich will mir den ersten Eindruck nicht wegen verminderter Qualität versauen. Überhaupt, wie kann sowas eigentlich durchleaken, wenn es doch ein Smartphone-Verbot gab? Hat da jemand eine Wanze reingeschmuggelt oder wie?

    • Genau meine Meinung. Jetzt haben wir 6 Jahre auf ein neues Album warten müssen, nun krieg ich den einen Monat auch noch hin. Kann mich noch an SOTU erinnern, da hab ich das Album schon vorher in mieser Qualität gehört. Hat mir die ganze Vorfreude genommen. Wenn ich jetzt von einigen höre das dieser und jener neue Song Hammer ist, steigert das meine Vorfreude nur umso mehr. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den 24.3.

    • Auf YouTube gibt es einen Mittschnitt, in der Beschreibung steht der Auftritt wurde mit einem Diktiergerät mitgeschnitten. Genau so hört es sich auch an.
      Die Songs könnten aber richtig gut sein! Bin mächtig gespannt auf das komplette Album.

    • ach...

      früher haben wir Kassetten gehört, die nicht nur eine ähnliche Quali durch das 50. Kopieren hatten, sondern die haben auch noch in der Tonhöhe und Geschwindigkeit geschwankt, weil der Tonträger und/oder das Gerät es nicht mehr brachten. Immer mit der Hoffnung, dass es bloß keinen Bandsalat gibt – teilweise dann mit Thesa gelickt den Kram…..das kann mich nicht mehr abhalten.
      Wenn das in der Quali schon gut ist, dann bläst mich der Track ja nachher ohnehin an die Wand!

  8. My favorite Stranger…

    Hi
    scheint bei vielen User sehr gut anzukommen. Wenn ich mir hier diverse Beschreibungen wie
    Rockig, Rau, düster, groovig (o.ä.)
    oder minimalistischer Synthie
    ( Geklimpere streiche ich mal) durchlese, dann fällt mir etwas
    wie Post-Punk, Cold Wave, oder
    Joy Division ein.
    Auch wenn ich mich eher bis zur Veröffentlichung der MM LP dulde,
    vielleicht mach ich selbst bei dem „offiziellen“ Konzert Mitschnitt ne
    Ausnahmsweise. Thnx @Vinyl66 für den Hinweis und die Informationen zum gestrigen Abend.

    Grüße aus der Metropolregion
    und stay depeched

    • My favorite Stranger

      Groovig, rockig, dirty dazu Performance von Dave. Kommt live richtig gut.

    • @Dorian Gray

      der bläst Dich weg!
      Sag ich Dir jetzt schon!
      Konnte nich warten, hab mir das reingezogen, was so herumgeistert….
      Hab ja immer gesagt GA find ich nich schlecht, nur etwas zu glatt….aber der Song haut das komplett weg…nix von Glätte, fette Bassline, aber schön auf Bassgitarre gemacht (keine Ahnung, ob die direkt gespielt oder elektronisch gemacht ist) – ist echt cool. Hat ein wenig was von…hmmm…was fällt mir da am ehesten ein…The Cure?

    • The Cure ?

      Oder eher Joy Division ?

      Uuuupps, sry @Marcus,

      beinahe dein Feedback „verschwitzt“
      Yeees … bestätigt meine Annahme, dass sich der Song my favorite Stranger am Post-Punk des ausgehenden 70er Jahrzehnt orientiert. Rau, düster, treibende
      Bassgitarre (rockig), psychedelische
      Gitarrenriffs, flowing Drums, synthie Klangkulisse als Background, monoton eingängiger Gesangspart.
      Ich selbst finde, Daves Bariton ähnelt eher der Stimme von Ian Curtis, als der „weichen“ eines Robert Smiths und Dave mag JD, hat ja schon selbst Songs von dieser einflussreichen frühen PostPunk und NewWave Band gecovert.
      In Sachen ColdWave Sound hör dir mal die BritBand the KVB an, deren Sound und Songs orientieren sich sehr am PostPunk , Coldwave,
      kommen aber selbst nicht wie ne 80er Retro Gruppe rüber, machen klasse NW und DW Songs im hier.
      Wurde über diese Fanpage
      ( LP Neuvorstellung)
      auf die Band aufmerksam.
      Das Duo könnte ich mir sehr gut als Vorband vorstellen, haben selbst z Zt ein aktuelles Cover des DM Songs
      World in my eyes aufgelegt ( kann man googeln, klingt cool pM).

      Freu mich auf die offizielle Radio Übertragung des DM Promo Event
      bei BR, hoffe sie übertragen das Konzert komplett.

      Thnx fürs Feedback
      Grüße aus der Metropolregion
      und stay depeched

    • @Dorian Gray

      Du triffst den Nagel auf den Kopf – mir ist gestern auf die Schnelle nix besseres eingefallen. Cure ist noch zu verspielt und die Stimme passt nicht – haste auch gepunktet!

      In Deine Tipps werde ich mal gleich reinhorchen!
      Mir gefallen z.B. auch einige Dinge von Killing Joke sehr gut (Bps. Love Like Blood), aber geht ja alles in eine ähnliche Richtung ;o)

      Danke Dir!!

    • ach...

      und wo wir gerade bei Joy Division sind: kennst Du das Cover von Nine Inch Nails zu Dead Souls? DAS is auch genau meine Schiene!!! Homage und Genialität vereint….krasse Nummer!

    • cooles Zeug..

      Danke für den Tipp…hab ich mir in YT gleich abonniert!
      Du magst dann NIN doch sicher auch, weil der so rotzige Sounds kreiert, oder irre ich da?

  9. My favorite stranger.....

    ….ist ja absolut sensationell….leck mich fett…..gerade gehört….das im Stadion…..Monsterekstase

  10. Dahingerotzt?!

    Einfach mal hingerotzt

    Ich bin enttäuscht! Die neuen Songs klingen echt schlecht produziert. Einfach, immer nach dem gleichen Schema, sehr minimalistisches Synthigeklimper und dann setzt die Gitarre ein. Das klingt alles wie mal eben schnell im Studio hingerotzt. Wo ist der dichte Sound von früher? Die schwere mich berührende Melancholie? Auch wird Wagging Tongue live nicht funktionieren

    • Motzki

      Motz Motz Motz. Des Deutschen liebste Beschäftigung. Immer sehr schön auf dieser Seite in den Kommentaren zu sehen. Ermüdend. Und nur noch lächerlich.

    • Mimimimimimi....

      … und es fehlt noch: Nix ist mehr wie es war, seit Alan weg ist, heulheulheul, motzmotzmotz!

      Ich kann es nicht mehr hören/lesen. Das ist wirklich ermüdend, immer dieselbe olle Leier.
      Großartig, der Vergleich mit Ekel Alfred, treffender geht’s nicht :-) und so hat mich dieser unqualifizierte Beitrag wenigstens auf dem Umweg noch zum Lachen gebracht.
      Danke @Martinshandtasche !

    • @Marcel,@ Little51

      Hi Little 51,
      cooler Nickname…….. einfach die Zahlen vom Songtitel gedreht und schon hab ich das Lebensalter?????? -korrekt

      Und Marcel——- kleiner Tip (ehrlich gemeint),
      wenn du Melancholische Schwere (übrigens schön formuliert) brauchst,dann hör doch einfach zwischendurch Robert Smith und Konsorten mach ich auch mal.
      Und die können das richtig gut !!!!
      ( Want, The loudest Sound, to wish impossible rings, the Kiss Live auf YouTube-
      einMega-Brett Gitarrensolo 9 minütig)

    • @Little51

      „früher war mehr Lametta“ ist von Loriot (der Opa von Familie Hoppenstedt)
      – ja ich weiss ,bin ein klugscheissen aber der die Kommentare von euch treffen den Nagel
      — Mario Barth : Chantal vorm Kühlschrank „Fünnnününü,fünnnününü……..
      Freut euch aufs Album, denke wird ganz erfrischend neu!!!!!!!!

    • @Violation 1968

      Stimmt!!! Du hast ja so recht, wie konnte ich das verwechseln….?!? Asche über mein altes Haupt! Hat vermutlich etwas mit der Ähnlichkeit des ewig nörgelnden Alfreds zu tun. Wie der klingen hier so viele :-/ – zum Glück nicht die Mehrheit.

      Den Nickname hast Du gut interpretiert, leider leider ist er inzwischen überholt. Aber ich bringe es nicht über’s Herz, ihn zu ändern. Und im Herzen bin ich eh immer 17 geblieben.

      Eigentlich hast Du übrigens gar nicht klug geschissen sondern wusstest es wirklich besser – das ist der feine Unterschied :-)

    • @Violation 1968

      MAN…endlich mal jemand, der das so wie ich sieht: „The Kiss – Cure“ ist doch wohl ein absolutes BRETT! Alle andern auch, aber das Ding ist ein Kracher – ebenso wie „A Forrest“….der muss und der geht immer!

      Und jetzt mal zum Thema: Wer von uns hier drei bis vier Hübschen ist denn da von Fach in Bezug auf die Qualität von Produktionen zum heutigen Stand? (Danke Sven!) …da bin ich aber gespannt. Bist Du Tontechniker und kannst das auch per Ferne perfekt einschätzen? Und wenn Du dermaßen enttäuscht bist….love it or leave it….steht auch Dir frei!!

    • @Violation 1968

      ups….der zweite Teil im Beitrag geht natürlich nicht an Dich….da sollte der Urheber rein…sry.
      Darf ich Dich aber dennoch fragen, aus welchem Teil der Republik Du kommst? Ich fühle mich Deinen Beiträgen sehr verbunden, ja fast selbst erkannt ;o)

    • @Marcus

      der Teil der Republik dem ich entstamme ist der Niederrhein- Kreis Kleve-50 Kilometer
      nördlich von Duisburg- nahe der Grenze NL

      bleib Depeched!!!!!!!

    • @Violation 1968

      Danke Dir – hatte ich bei dem anderen Post schon gelesen, ist ja leider nicht ganz um die Ecke zu dickes B., aber genial wie sich das hier so sammelt!
      Ich finde die Gemeinde echt entzückend!!

  11. Heute Morgen gab es auf NDR2 ein Interview mit zwei Gewinnern. Nach deren Schilderung muss das Event einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Durch die Verspieler kamen die Jungs menschlich rüber und nicht wie Maschinen. Es wurde auch bestätigt, dass die Handys abgegeben werden mussten.

    Ein klein wenig neidisch bin ich schon. Aber Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung in Deutschland.
    In diesem Sinn: „suffer well!“

    • bleibender Eindruck

      Dank Gewinnspiel von depechemode.de durfte ich gestern Abend auch in München dabei sein. Die NDR2 Gewinner aus Hannover haben wir beim Schlange Stehen kennengelernt, ganz liebe Grüße aus Hagen :-) Den „bleibenden Eindruck“ kann ich voll und ganz bestätigen. Depeche Mode höre ich seit meiner Jugend, jetzt bin ich über 50 :-) Es war für mich ein Erlebnis die Band so nah zu erleben, ja das muss ich erstmal sacken lassen. Durch die Verspieler kamen die „Jungs“ ganz locker und menschlich rüber. „My favorite Stranger“ kam bei mir richtig gut an. Spontan mitgegangen ohne den Song vorher zu kennen. Den gestrigen Abend sehe ich eben aus meiner Perspektive, ganz subjektiv und auch emotional. Einfach nur Dankbarkeit durch den Gewinn dabei sein zu dürfen. Jackpott.

  12. Also zumindest von meinem Platz aus, 4/5. Reihe, konnte ich niemand mit einem Handy sehen. Das wäre bei der engen Bestuhlung und den wenigen Leuten sicher aufgefallen. Hab die Bilder (von weit weg, da nicht sonderlich scharf) gesehen und die Snippets der neuen Songs (ganz schlechte Qualität, die überhaupt nicht die Stimmung und den druckvollen Live-Sound wiedergeben) auch gehört. Keine Ahnung wie die Mitglieder? der tschechischen bzw. slowakischen Fanseite die reingeschmuggelt haben und warum es vor Ort niemand bemerkt/moniert hatte.

    Am Donnerstag Abend werden übrigens auf dem Veranstaltungssender Bayern 1 (ab 20.00 Uhr) Ausschnitte aus dem Live-Konzert zu hören sein (ob auch vom Interview, weiß ich nicht genau). Heute gab es schon mal Personal Jesus und das klang richtig gut.

    • so viele Möglichkeiten..

      Hallo Vinyl66 – da gibt? ne reihe von Möglichkeiten: Kugelschreiber, Feuerzeuge, Uhren – alle mit Kamera und Mikrofon ausgerüstet – kannst Du im Internet kaufen – teilweise gibs die schon mit einer hervorragenden Qualität.

      Und Marcel – solche verschrobenen Aufnahmen zeigen nie die wahre Qualität eines Songs

    • Aufnahmegeräte wurden doch schon früher mit bei Konzerten reingeschmuggelt. Lange bevor es Handys gab. Diese Aufnahmen stehen heute als schlechte Boots in wahrscheinlich jedem zweiten Plattenschrank der älteren Fangeneration. ;)

    • @topfahnder
      Interessant, was es alles gibt. :) Dann wundert es mich aber fast schon, dass bisher so wenig im Netz kursiert. Vor allem an Photos. ;)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner