Home > News > Depeche Mode geben Support-Acts für Europa-Tour bekannt
- Anzeige -

Vorstellung

Depeche Mode geben Support-Acts für Europa-Tour bekannt

Depeche Mode haben am Mittwoch bekannt gegeben, wer sie auf der kommenden Europa-Tour, die im Mai in Amsterdam beginnt, im Vorprogramm begleiten wird.

Wir stellen euch die einzelnen Musiker und Künstler vor und sagen euch, bei welchen Konzerten ihr auf die Musiker treffen werdet.

Cold Cave ist eine US-amerikanische Darkwave- und Synth-Pop-Band, die im Jahr 2007 von Sänger Wesley Eisold gegründet wurde. Ihr letztes Album (mehr eine E.P.) „Fate in Seven Lessons“ wurde im November 2021 veröffentlicht und enthält sieben Tracks. Die Musik von Cold Cave kombiniert elektronische Beats mit post-punkigen Gitarren und düsteren, introspektiven Texten.
Cold Cave spielen im Vorprogramm von Depeche Mode auf den Konzerten in Amsterdam, Antwerpen, Stockholm, Leipzig und Bratislava.

Young Fathers ist eine schottische Band, die 2008 gegründet wurde. Die Band besteht aus den drei Mitgliedern Alloysious Massaquoi, Kayus Bankole und Graham „G“ Hastings. Ihr letztes Studioalbum „Heavy Heavy“ wurde im Februar 2023 veröffentlicht und enthält eine Mischung aus Hip-Hop, Electronica und experimentellen Klängen. Young Father wurden für ihre Veröffentlichungen zweimal mit dem Scottish Album of the Year Award ausgezeichnet.
Young Fathers spielen im Vorprogramm von Depeche Mode auf den Konzerten in Lyon, Düsseldorf, Bern, Dublin, London und München.

Jehnny Beth ist eine französische Sängerin und Songwriterin, die 2006 als Frontfrau der Post-Punk-Band Savages bekannt wurde. Ihr erstes Soloalbum „To Love Is to Live“ wurde im Juni 2020 veröffentlicht und enthält 11 Tracks, die eine Mischung aus New Wave, Post-Punk und Electronica sind. Auf dem Album arbeitete sie mit Künstlern wie Joe Talbot von IDLES und The xx-Produzent Rodaidh McDonald zusammen. Zuvor hatte sie schon Musikern Trentemøller, Noel Gallagher und den Gorillaz kollaboriert.
Jehnny Beth spielt im Vorprogramm von Depeche Mode auf den Konzerten in Lille, Paris, Kopenhagen, Frankfurt, Bordeaux sowie bei der ersten Berlin-Show.

Haelos ist eine britische Trip-Hop-Band, die 2014 gegründet wurde. Die Band besteht aktuell aus Daniel Vildosola, Dom Goldsmith und Lotti Benardout. Ihr letztes Studioalbum „Any Random Kindness“ wurde im Mai 2019 veröffentlicht und enthält elf Tracks, die eine Mischung aus Electronica, Trip-Hop und Ambient-Musik sind.
Haelos spielen im Vorprogramm von Depeche Mode bei der zweiten Berlin-Show sowie auf den Konzerten in Rom Mailand, Bologna, Klagenfurt, Zagreb und Bukarest.

Hope ist eine deutsche Indierock-Band aus Berlin, die 2009 um Sängerin und Gitarristin Christine Börsch-Supan gegründet wurde. Ihr bisher einziges Studioalbum „Hope“ wurde im Oktober 2017 veröffentlicht und enthält acht Tracks, die eine Mischung aus Alternative Rock, Indie und Post-Punk sind.
Hope spielen im Vorprogramm von Depeche Mode auf den Konzerten in Budapest, Prag, Warschau, Krakau, Talinn, Helsinki und Oslo.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

172 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Interessante Mischung

    Und doch fehlt verstehe ich die Band aus Deutschland nicht wirklich, nur weil aus Berline stammend?! HVOB aus Wien wären hier die bessere Wahl gewesen. Sonst, freue ich mich auf das was wir zu hören bekommen und hoffe auf Haelos in Frankfurt.

  2. Vorbands

    ach Gott ,irgendwie alle Klamauk. Amigo The Devil. Country Folk. wäre ein Treffer

  3. Bierbecher

    ….bin in Frankfurt….und bei „i’m the man“ werd ich auch Bierbecher werfen…..vor dieser Musik hab ich echt Angst

    • oder..

      NIN oder Massive Atttack….das wär mal was – 2 Stunden Support und 2 bis 2,5 Stunden Konzert….

    • @Marcus

      Hahaha…. Genial !!!
      Die Sleaford Mods…
      Die hätte ich auch gerne als
      Vorband, von mir aus können die restlichen 30tausend Konzert Besucher in der Zwischenzeit Bratwürste essen gehen ( oder was anderes).
      Ne, jetzt im Ernst..
      das ist was mich an Musik
      insbesondere Indie oder Alternativ Pop und Rock Künstler fasziniert.
      Sie kennen keine Genre Grenzen, für sie ist das Musikuniversum eine kreative „Spielwiese“ , da werden HipHop und Elekronica verquirlt und mit nem kräftigen Schuss Punk und psychedelica gewürzt. Das Resultat kann sich mE hören lassen,
      btw machte bereits PIL ( der von SexPistols) mit Africa Bambaataa in den 80er
      ( World Destruction , Band Timezone
      ruhig mal anhören und schön laut aufdrehen ) oder Siuoxsie
      ( Kiss them for me), oder David Bowie in den 90er ( HipHop , bis hin zu Drum nBase).

      Danke für den Link, fühlte mich wie
      ein dreizehnjähriger, der gerade die PopMusik entdeckte.

      Aber NIN wären auch cool, als Vorband, mit Gastauftritt von
      Gary Numan.

      Grüße

    • @Dorian Gray

      YEAH! Das freut mich – genau das macht Musik für mich auch aus – so schön schräg und Retro und doch neu. Den Kanal hab ich mir auch gebucht!
      Finde ich total genial!
      Du kanntest die aber auch vorher schon, oder?

    • @Dorian Gray

      P.I.L. kenne ich auch – da war auch ein Geht-Immer-Song – „This Is Not A Lovesong“!

      Africa Bambaataa kannte ich auch, wusste aber nicht, dass beide was zusammen gemacht haben….Danke Dir! „World Destruction“ habe ich gefunden – da sind ja noch Redeschnipsel von Reagan drin, aber „Band Timezone“ konnte ich nicht finden – hast Du da nen Link?

      Ansonsten fand ich auch das hier schon immer genial: https://www.youtube.com/watch?v=TnpwuRlXbhk

  4. Dankeschön

    Aber ein ganz liebes Dankeschön für die tolle Aufbereitung dieser Infos. Das ist toll!!!

  5. Young Fathers?

    Was hat die Musik von Young Fathers denn mit DM gemeinsam? Ganz einfach…Nichts!
    Cold Cave hätte ich geil gefunden, aber ich habe dann wohl anscheinend Tickets für das „falsche“ Konzert. Na ja, so können wir uns vorher wenigstens Zeit lassen. :(

    • Wir finden Young Fathers eine tolle Vorgruppe und haben wie immer die richtige Show ausgewählt. 1 Stunde Support darf es schon sein.

    • Freuen uns auf Young Fathers. Wird sicher bombastischer als der langweilige Hauptact Supi!!!!!!

    • LILIAN

      ALSO ICH BIN AUCH DEINER MEINUNG HASI COLD CAVE WAERE DER VOLL TREFFER AUCH FUER BERN. MITYOUNG FATHER KANN ICH NICHT VIEL ANFANGEN. DAS LIEGT LEIDER AN DER PLATTEN FIRMA SONY- COLUMBIA. VON MUTE ZEITEN WAR DAS GANZ ANDERS . DANIEL MILLER HAT JA SEHR GROSSEN GESCHMACK.. FUER MICH DIE BESTE VORGRUPPE IST UND BLEIBT FRONT242.

    • Bern Konzert

      oje Young Fathers
      Die passen irgendwie mit ihrer Musikrichtung nicht so ganz zu DM.
      habe von denen noch andere songs gehört, nja ja. Dann halten wir das halt aus.
      hoffe sie spielen nicht zu lange. Trozdem allen die auch in Bern dabei sind viel Spass.

    • das muss doch nicht...

      …unbedingt zusammen passen. Es geht doch darum einer großen Menge talentierte Musiker/Bands näher zu bringen. Das muss doch nicht zwangsläufig die gleiche Schublade bedienen, sondern in einem gewissen Rahmen bleiben. Mit der Logik könnte man als Haupt-Act ja nie Leute da hinstellen, die zwar cooles und oder „neues“ Zeug machen, was aber nicht geht, weil das nicht ganz kompatibel ist? Da kann ich nicht folgen….sorry

    • Nachtrag...

      ich würde mich über ein Feedback und Sichtweise von Eurer Seite schon sehr freuen, da das ja auch kontrovers betrachtet werden kann…ich bin mir bei vielen Beiträgen inzwischen echt unsicher, weil da keiner mehr drauf antwortet. Das kann ja mehrere Gründe haben, die ich aber mir selbst nicht erklären kann, denn dann bau ich mir die Welt, wie sie mir und nicht uns allen gefällt. Also danke für Meinungen zu meiner Meinung!

    • Die Vorgruppen sind deshalb so schlecht, weil DM ja live auch nicht gerade die Besten sind. Ist alles so vorbereitet damit das DM-Duo künstlich hochgejubelt wird. DM haben es live überhaupt nicht im Griff. Aus diesem Grund bleiben wir fern.

  6. Cold Cave

    Cold Cave findet ich richtig toll und eine gute Wahl für das Publikum !!!

  7. Mich interessiert ja hauptsächlich Berlin und auf Haelos freue ich mich sogar, die gefallen mir recht gut. Bei Jehnny Beth werde ich wohl noch in Ruhe eine Bratwurst essen gehen.

    • Berlin

      Mit *Jehnny Beth* kann ich nichts anfangen…ist so überhaupt nicht mein Geschmack…
      Ich glaub die wird es auch nicht ganz so einfach haben…
      Ich bin dann eher für Bockwurst mit Senf…für diesen Moment!

    • Man muss auch mal Pech haben

      mit der Vorgruppe/Künstlerin – also Jehnny Beth ist nicht mein Ding, aber es gibt bestimmt wieder verschiedene „Tourbecher“ und dann hab ich wenigstens Zeit vorher alle zu sammeln ;-)

    • @Topfahnder

      Ich will aber kein Pech haben…
      in Kopenhagen und der 1. Gig in Berlin…EINUNDDASSELBE… Na ganz toll! :(

    • @C.

      Du Arme – also kann es bei Dir nur noch besser werden :-)

  8. Warum nicht mal Susanne Sundför?

    Das wäre mal ein Knaller! Topstimme, super Songs.
    Ich finde, sie hätte wirklich mal ein großes Publikum europaweit verdient.

    Jedenfalls habe ich sie erst in den letzten zwei Jahren über ein paar Röyksopp-Songs – speziell das Ice Machine-Cover – kennengelernt

    • Ja das wäre tatsächlich eine gute Idee. Meine Favoritin wäre allerdings Stella Rose und das nicht nur weil sie Daves Tochter ist.

    • @The New A.

      Bei aller Grudsympathie für Gahans Tochter, aber mit der Musik kann ich jetzt nicht so wirklich viel anfangen. Bin gespannt, wie sie sich auf der großen Bühne zeigt. Finde sie insgesamt wenig authentisch & sehr gezwungen.

    • naja...

      sie macht schon ihr eigenes Ding – wäre ich auch mächtig stolz drauf als Papa!
      Ist sicherlich nicht jedermanns oder -fraus Sache, aber mir z.B. gefällt das auch sehr!
      Als Tochter hat sie es da auch ganz sicher nicht einfach aus dem Schatten zu treten, den der Papi da mit über 60 immer noch größer zieht….auch kein leichter Start ;o) !

    • @The New A.
      Ich mag auch Stela Rose Gahan sehr gerne.
      Ich habe ihre Videos gesehen, in denen sie zwei neue Lieder präsentiert, und ich finde, dass sie sehr gut singt und ihre Stimme der ihres Vaters ähnelt.
      Ich habe gelesen, dass sie auch als Suport bei Depeche Mode auftreten wird.
      Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Ich hoffe es…

  9. Danke!

    Toll, Sven – vielen Dank für diese kompakte Vorstellung und die Links :-)

  10. Support Acts

    Danke @Sven Plaggemeier für die Info‘s.
    Tolle junge Bands und mE passende
    Support‘s für die anstehende MM Tour in Europa.
    Die deutsche Indie Band Hope gefällt mir recht gut, ungewöhnlich ( ? ) , dass die Band nicht bei den Konzerten in Deutschland mit dabei ist.
    Als Fränkfurd Konzert Besucher bin ich auf den Live Auftritt von Jennhy Beth gespannt…. die Dame hat Power. Starker Sound und cooles
    Video.
    Überraschend Cold Cave, klasse US Band, hätte bei dem Sound erwartet, dass die Band eher aus GB kommt.
    NW Sound Par excellence, etwas an die 80 – frühen 90er NO erinnernd
    ( pM).

    Schön zu lesen ( und zu hören) ,
    dass es junge Bands gibt, die den Electronic und/oder Postpunk und NewWave Sound auf ihre Art und Weise , im hier und jetzt fortführen.

    Freue mich auf das MM Konzert
    diesen Sommer.

    Grüße und
    See you in Fränkfurd

  11. Massive Attack

    Waren Young Fathers auch mal Vorband von Massive Attack?

    • Ja, waren sie mehrfach.
      Sie haben auch die Vocals für Massive Attacks „Voodoo in my Blood“ beigesteuert und das live mit ihnen performt.

    • Massive Attack...

      ist aber auch ein tolles Event!
      Da geh ich auch immer wieder gern zum Konzert und dies mit wachsender Begeisterung!!!

  12. DM hat echt immer interessante Vorgruppen zu bieten, so habe ich schon ein paar Acts kennengelernt die mir wahrscheinlich sonst niemals aufgefallen wären.
    Von den hier genannten hat (auf den ersten Blick/Hör) mir Hope ganz gut zugesagt. Kannte ich bisher nicht.

    • Total geile Vorbands. Hammer. Vor allem Young Fathers..

    • Stimmt …

      vor allem Miranda Sex Garden, die waren besonders interessant.

      Hab noch nie so viele Bierbecher auf die Bühne fliegen sehen. Hach das waren noch Zeiten. ;-)

    • Nein, Nein, Nein

      Depeche Mode hat mir aber auch eine der schlimmsten Bands präsentiert: Devotional Tour 93, Miranda Sex Garden! Grausam!!!

    • Fad Gadget

      Na als Fad Gadget 2001 in Berlin vor DM in der Waldbühne gespielt hat, flogen auch nur Becher und alles Mögliche. Dafür, das er historisch so mit DM verbunden ist, war es ein sehr „warmer“ Empfang ;-). Er riss sich auf der Bühne die Sackhaare aus und tat so, als ob er diese in das Publikum schmeissen wollte, beleidigte ständig mit abfälligen Bewegungen die Leute und als er sich dann kopfüber mit dem Fuß in eine Strickleiter reinhängte, dann festbammelte und nicht mehr rauskam, lachten ihn alle aus und verabschiedeten ihn dann mit einem gellenden Pfeifkonzert und eben Bierbecher und sonstwas

    • Electribe101 als Vorgruppe auf der World Violation Tour waren auch furchtbar, deren funky Fun Music war sehr schwer ertragbar und die Gesangsstimme der Sängerin war richtig schlecht, die wurden auch zurecht ausgebuht und wir waren damals froh als sie dann fertig waren und die Hauptband auftrat.

    • ECHT ÜBEL!

      Polarkreis18 damals waren genauso schlimm…!
      Ich erinnere nich nur ungern daran!

    • Miranda Sex Garden war mega! Habe mir damals auch das Album Suspiria gekauft und höre es heute noch gerne.
      Vielleicht sind MSG sogar verantwortlich für den Ausstieg Alan Wilders aus der Band, schließlich hat er im Jahr darauf Hepzibah Sessa geheiratet und beide haben sich aus dem Business zurückgezogen. Sind aber aktuell glaube ich noch immer verheiratet, so schlecht war diese Entscheidung womöglich also nicht.
      Das Ende von „Speak to me“ hört sich übrigens verdächtig nach einem der Tracks auf Suspiria an (war glaube ich „Inferno“, müsste ich nochmal geschwind anhören). Kein Scherz!

    • @Roderich

      Wilder ist mit Hepzibah Sessa schon lange nicht mehr verheiratet. Die neue Frau ist seit längerem eine Dänin oder Schwedin. Mit ihr hat Wilder Kind Nr. 3.
      Kurz nach der Scheidung hat er doch sein „fürstliches Anwesen“ für 4 Mio. Pfund verkauft.
      ,

  13. Vorbands

    Für weniger bekannte Bands ist es immer eine Chance, den Bekanntheitsgrad zu steigern und auch eine Ehre, im Vorprogramm von Depeche Mode spielen zu dürfen. Ich bin gespannt. ;) Danke für die umfangreichen Infos, @Sven.

    Da haben sich ein paar Copy-and-paste-Fehler eingeschlichen.

    Bei Haelos: „Young Fathers spielen im Vorprogramm…“

    Bei Hope: „Hope Fathers spielen im Vorprogramm…“

    • Ablenkung

      Depeche Mode suchen sich nur noch schlechte Vorbands aus. Das lenkt von der Hauptband ab. Je schlechter die Vorband umso toller finden alle Depeche Mode. Doch live spielen Depeche Mode nur noch die gleichen Lieder. Ich habe damals Front242 als Vorband live erleben dürfen. Als Depeche Mode auftraten, war die Halle nur noch um 3/4 gefüllt. Viele haben die Halle verlassen. Auch ich habe die Halle war nicht bis zum Ende geblieben. Nun werde ich auch nicht mehr zu den Konzerten von Depeche Mode gehen. Zum einem sind die Vorbands extrem schlecht und zum anderen sind die Preise für ein Konzert von Depeche Mode viel zu teuer.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner