Home > News > Depeche Mode: Erstes Gerüchte-Roundup zum neuen Album
- Anzeige -

#DM14

Depeche Mode: Erstes Gerüchte-Roundup zum neuen Album

Die erste Woche des Monats Mai ist schon vorbei und noch immer gibt es keine offiziellen Neuigkeiten zum neuen Album. Diesmal machen es Depeche Mode spannend. Dafür schießen die Gerüchte ins Kraut. Wir geben Euch einen Überblick über den Stand der Dinge.

Kaum mehr Zweifel bestehen daran, dass Depeche Mode tatsächlich im Studio sind. Eine Reihe von Fotos in den sozialen Netzwerken zeigen Dave, Martin und Fletch zusammen mit Manager Jonathan Kessler im kalifornischen Santa Barbara, wo sie – wie schon in der Vergangenheit – höchstwahrscheinlich im Sound Design Studio an neuen Songs arbeiten.

Für reichlich Spekulationen sorgten dagegen in dieser Woche Fotos wie dieses hier:

https://www.instagram.com/p/BFFlFShvWRv/

Der Mann im blauen Hemd (auf anderen Fotos ist er zwar etwas besser, aber nicht unbedingt deutlicher zu sehen) wurde wahlweise als Christoffer Berg oder als Kurt Uenala ausgemacht. Beide haben schon am letzten Depeche-Mode-Album „Delta Machine“ mitgewirkt, Berg als Programmierer und Uenala als Mitproduzent und Mitsongwriter im Team Dave Gahan. Dummerweise sind sich die beiden Männer nicht unähnlich, so dass niemand mit Gewissheit sagen kann, wer der junge Mann an der Seite von Kessler tatsächlich ist.

Und wer ist dieser grauhaarige Mann älteren Semesters? Einige Fans wollen Produzentenlegende Brian Eno erkannt haben. Das wäre doch was! Der Mann, der mit Künstlern wie David Bowie, U2, Coldplay zusammen gearbeitet und für Depeche Mode bereits „In Your Room“ und „I feel You“ remixt hat wäre eine faustdicke Überraschung und erstklassige Wahl.

Aber mehr als ein Wunschgedanke ist Eno derzeit nicht. Auf dem Bild ist Eno nicht zu erkennen und auch sonst deutet nichts Handfestes auf seine Mitarbeitet hin. Wenn bei Instagram, Twitter und auf Facebook Brian Eno dennoch als neuer Produzent ausgerufen wird, dann ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Spekulation aufgrund unscharfer Fotos. Mehr nicht.

Fazit: Nach wie vor ist völlig unklar, wer alles zum Team für das neue Depeche-Mode-Album gehört und welche Funktion er ausüben wird.

Nachtrag: Gerüchteweise sollen Depeche Mode am Freitag die erste vierwöchige Studio-Session beendet haben.

In unserem Gerüchte-Roundup bewerten wir Spekulationen zum neuen Depeche-Mode-Album und räumen mit Falschinformationen auf.

Du willst keine Depeche-Mode-News verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

64 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Diese Informationspolitik gefaellt mir sehr gut und hoffe, dass es stimmt, dass die erste Session vorbei ist. Und da es fuer gewoehnlich ist vier Sessions
    einzuplanen, so werden es hoffentlich nur noch 3 Meldungen geben: Session 2,3 und 4 beendet. Single im Maerz 2017 und Album April 2017 :-)

  2. Ich stand mal bei einem DM Konzert in BERLIN direkt neben Daniel Miller, er ist m.E. viel größer als der Typ auf dem Bild und hat eine andere Kopf bzw Glatzenform / Ansatz. Auch war er viel kräftiger. Könnte es nicht irgendjemand aus Santa Barbara sein, den Martin kennt? Haha.

    • D aniel M iller

      Das kann ich bestätigen. Hab Daniel bei „A Strange Hour“ im Hansastudio die Hand gedrückt. Er ist größer als die abgebildete Person.

  3. Es ist eno

    es ist eno! seht euch aber mal die situation auf dem foto an! Brian sagt die produktion ab. dave tröstet martin und jonathan wedelt vergeblich mit ein paar geldbündeln unter seiner friese damit der typ dahinter nicht wieder einspringen muss: herr hillier :-)

  4. Ich denke nicht das es Miller ist,
    der Herr Miller hat sicher abgenommen, hat aber einen anderen Haaransatz und steht sonst auch anders. Ausserdem ist Miller grösser als Gahan und Gore .
    Eno könnte es sein, war aber in den letztem 4 Woche zuviel in europa unterwegs, scheidet daher leider auch aus…

  5. ja es stimmt...

    es ist Daniel Miller. Er hat abgenommen. Wenn man das Pic vergrössert, kann man das Tattoo auf dem rechten Arm gut erkennen. Und der hinter Jonathan Kessler ist Alan. Auch er hat abgenommen und hat jetzt die gleiche Frisur wie anno 86. Zwischen Martin und Dave kann man auch Gareth Jones erkenn wo sich die Schuhe bindet. Das Auto wurde im nachhinein hinzugefügt darum kann man Tim und Struppi nicht sehen.

  6. Yuhu, wiedermal Sommerloch…aber diesmal mit Inhalt…:-)

  7. endlich...

    … mal einer, der Fletch auch vermisst!
    Fletch hat sich um alle Kameras herumgemogelt und fliegt inkognito – mit Perücke und Sonnenbrille! Hat ihn noch niemand auf dem Foto gefunden?

  8. Nun sind ja mittlerweile doch so einige Fotos im Netz aufgetaucht.
    Aber wo ist denn unser Fletch?
    Den sieht man auf keinem dieser Fotos?!

  9. Das ist Alan Wilder man ey. Seid ihr blindoder was?

  10. Wer auch immer die beiden Herren sein mögen, deren Gesichter man auf dem Foto nicht erkennt – ich freue mich jedenfalls, dass es weiter geht. DM haben ja schon oft für Überraschungen gesorgt, aber enttäuscht war ich noch nie.
    Happy Birthday, Dave!!!

  11. Der Herr

    im weissen Poloshirt ist der Facility Manager und hat gerade das Studio gesaeubert – jetzt putzt er garade das Auto :-)

    … oder Mike Tyson – die Lichtverhaeltnisse sind schwankend auf dem Bild :-)

    … oder Billy Corgan von den Smashing Pumpkins…

    Rechts im Bild mit dem blauen Hemd ist der Altenpfleger, der Alan Wilder im Arm aus dem Old People’s Home (oder in dem Fall: Care Home) geholt hat -> das letzte DM-Aufgebot sozusagen fuer das Finale Album :-)

    Links am Laternenpfahl: Der ohne Muetze stuetzt garade seinen Kumpel, den er aus dem Offenen Vollzug fuer den Tag abgeholt hat -> Beweis: Siehe vergitterte Fenster :-)

    Mein Wunsch, wenn ich denn einen abgeben duerfte: Alan mit an Board; Alan, Martin, Fletch und Dave auf die Buehne (und niemand anders); Erasure als Support und Vince klimpert fuer Alan Just Can’t Get Enough live… traeum … :-)

    Cheers

    • haha…nicht schlecht!
      Die vergitterten Fenster….das sagt alles!

    • endlich mal wieder jemand, der sich alan herbeiwünscht.

    • @ hurzi 18.2

      Stimmt, DANKE dafuer!

      Die sollen ja soo selten sein hier :-)

      Cheers

  12. Ambient

    Okay, Brian Eno hat mit vielen Ikonen der 80iger zusammen gearbeitet (das ließe auf ein gutes Album hoffen, würden sich die Gerüchte bewahrheiten), aber er ist auch der Begründer der Musikrichtung „Ambient“.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner