Home > News > Depeche Mode: Erstes Gerüchte-Roundup zum neuen Album
- Anzeige -

#DM14

Depeche Mode: Erstes Gerüchte-Roundup zum neuen Album

Die erste Woche des Monats Mai ist schon vorbei und noch immer gibt es keine offiziellen Neuigkeiten zum neuen Album. Diesmal machen es Depeche Mode spannend. Dafür schießen die Gerüchte ins Kraut. Wir geben Euch einen Überblick über den Stand der Dinge.

Kaum mehr Zweifel bestehen daran, dass Depeche Mode tatsächlich im Studio sind. Eine Reihe von Fotos in den sozialen Netzwerken zeigen Dave, Martin und Fletch zusammen mit Manager Jonathan Kessler im kalifornischen Santa Barbara, wo sie – wie schon in der Vergangenheit – höchstwahrscheinlich im Sound Design Studio an neuen Songs arbeiten.

Für reichlich Spekulationen sorgten dagegen in dieser Woche Fotos wie dieses hier:

https://www.instagram.com/p/BFFlFShvWRv/

Der Mann im blauen Hemd (auf anderen Fotos ist er zwar etwas besser, aber nicht unbedingt deutlicher zu sehen) wurde wahlweise als Christoffer Berg oder als Kurt Uenala ausgemacht. Beide haben schon am letzten Depeche-Mode-Album „Delta Machine“ mitgewirkt, Berg als Programmierer und Uenala als Mitproduzent und Mitsongwriter im Team Dave Gahan. Dummerweise sind sich die beiden Männer nicht unähnlich, so dass niemand mit Gewissheit sagen kann, wer der junge Mann an der Seite von Kessler tatsächlich ist.

Und wer ist dieser grauhaarige Mann älteren Semesters? Einige Fans wollen Produzentenlegende Brian Eno erkannt haben. Das wäre doch was! Der Mann, der mit Künstlern wie David Bowie, U2, Coldplay zusammen gearbeitet und für Depeche Mode bereits „In Your Room“ und „I feel You“ remixt hat wäre eine faustdicke Überraschung und erstklassige Wahl.

Aber mehr als ein Wunschgedanke ist Eno derzeit nicht. Auf dem Bild ist Eno nicht zu erkennen und auch sonst deutet nichts Handfestes auf seine Mitarbeitet hin. Wenn bei Instagram, Twitter und auf Facebook Brian Eno dennoch als neuer Produzent ausgerufen wird, dann ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt reine Spekulation aufgrund unscharfer Fotos. Mehr nicht.

Fazit: Nach wie vor ist völlig unklar, wer alles zum Team für das neue Depeche-Mode-Album gehört und welche Funktion er ausüben wird.

Nachtrag: Gerüchteweise sollen Depeche Mode am Freitag die erste vierwöchige Studio-Session beendet haben.

In unserem Gerüchte-Roundup bewerten wir Spekulationen zum neuen Depeche-Mode-Album und räumen mit Falschinformationen auf.

Du willst keine Depeche-Mode-News verpassen? Dann abonniere unseren Newsletter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

64 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ist doch egal

    …seit wann er Haarausfall hat und Mütze tragen muss, irgendwie kleiner und moppeliger ist, Hauptsache Alan ist wieder mit an Board!

    Endlich wird alles wieder so wie früher, als eh am besten war.

    :-)

    • na endlich, ich habe schon verzweifelt gewartet, dass es jemand schreibt. Also ich erkenne da auch Alan, ganz sicher ;)

  2. Der einzige den man auf dem Bild wirklich erkennt meint ist Dave, dann gibt es zwei Leute die beide Martin sein könnten, jemanden mit blauem T-Shirt dessen Gesicht man nicht sieht und jemand dessen Haare zu viel/zu grau sind um Daniel Miller oder Brian Eno sein zu können.

    • doublemart

      Ja, ich glaube auch, dass beide Martin sind.
      Das kann auch nicht schaden, 2 Marts dabeizuhaben.

  3. Das ist wie bei Aufnahmen von UFOs und dem Seeungeheuer von Loch Ness – komischerweise immer unscharf oder sonstwie uneindeutig, egal wie viele Fotos gemacht wurden.
    Magischerweise verwackeln alle Aufnahmen, die etwas beweisen könnten, oder das Objekt wendet sich jedes Mal gerade in diesem Augenblick ab, oder es taucht gerade dann ein Hindernis zwischen Kamera und Objekt auf… ;)

    • Mmmhhh

      Wenn man es mit diesem Bild vergleicht würde ich tatsächlich es auch so sehen….

  4. AUCH GUT

    MADE IN GERMANY> VIELLEICHT SCHILLER??´´

  5. Brian Eno wäre natürlich spitze, der würde DM unter Umständen das ästhetische Fingerspitzengefühl geben dass den letzten Alben manchmal abging.
    Das weisse Poloshirt wäre Eno auch zuzutrauen.
    https://www.youtube.com/watch?v=lQgqNfBwuac

    Allerdings haben sowohl er als auch Daniel Miller inzwischen ziemlich weisse Haare. Die fette Brille würde wohl eher zu Daniel passen.

  6. Der im blauen Hemd ist Cap10Kurt (Kurt Uenala) – ganz klar erkennbar.
    Der ältere Herr mir Klappbrille ist Alan Wilder’s Vater. So, jetzt isses raus :)

  7. Hab schon von mehreren kreisen/Seiten gehört, dass Brian eno der Produzent sein soll. Lassen wir uns mal überraschen, was die nächsten tage und Wochen so durchsickert ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  8. Ich denke von der Haltung und von der Statur her sieht er aus wie Daniel Miller. Wie gesagt ich denke

  9. Im...

    Tesla sehe ich auch noch Alan Wilder. Dann wird es ja ein Hammer Album.
    Jetzt kann ich wieder ruhig schlaffen.

    bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

  10. Brian Eno wäre mal nicht schlecht! dm wiederholen sich nicht, auch nicht bei den producers. Miller Hillier Jones…könnten es.. werden es nicht. Miller ist es zu 100% nicht auf dem Foto. Hab ihn noch nie mit hochstehenden Brilli gesehen, sieht so uncool aus!

  11. Daniel forever!

    Das wäre doch klasse. Back to the roots, sag ich da nur. Hoffentlich ist der Sound so wie in den achtziger Jahren. Mit Daniel Müller ist das möglich und wäre für uns Fans doch absolut Megahammermässig.
    Unsere Jungs hätten auch wieder mehr Erfolg und der gute alte Alan Wilder würde sich vielleicht auch wieder einreihen.

  12. Depeche Mode Albe erschließen sich mir meist erst nach 1-2 Jahren. Wenn sie aktuell sind, krieg ich meist keinen Zugang dazu.
    Vielleicht muss ich mich erst dahinentwickeln

    Bei Delta Machine habe ich bis heute das Gefühl, dass sie unharmonisch ist
    Die Drums bei Angel sind einfach nur …. c-Klasse… fürchterlich.

    Ich hoffe, aber da kann man sich bei DM ja schon sicher sein, dass sie sich weiterentwickeln und vielleicht auch aus ihrer „Minimal“-Ecke rauskommen.

    Ich freu mich schon.

  13. Brian Eno wurde schon dementiert aus, äh…, „Insiderkreisen“ ;)

    • Könnte das nicht auch einfach Daniel Miller sein?
      Schwer zu sehen auf dem Bild…..

    • Hab da eher das Gegenteil gehört ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner