Home > News > Depeche Mode: Drittes Gerüchte-Roundup zum neuen Album
- Anzeige -

Depeche Mode in New York

Depeche Mode: Drittes Gerüchte-Roundup zum neuen Album

Unsere letztere Gerüchtesammlung liegt schon ein Weile zurück. Zeit also für Runde drei, die uns mit Handfestem direkt nach New York führt.

Dort nämlich sollen Depeche Mode am 13. Juli die dritte Aufnahme-Session zu ihrem neuen Album begonnen haben. Daran, dass die Band in New York weilt, bestehen dank zweier Fanfotos und eines Instagram-Beitrags (dazu weiter unten) keine Zweifel. Eine Aufnahme bei Facebook zeigt Martin Gore und Andy Fletcher in der Nähe der 6th Avenue. Der Fotograf dieses Schnappschusses fragt zwar noch, ob er einen Replikanten von Gore gesehen habe, doch seine Zweifel sind völlig unberechtigt:

https://www.instagram.com/p/BIgMbO7Aw5a/

Das Foto zeigt eindeutig Martin Gore.

Stellt sich die Frage, in welchem Studio Depeche Mode gerade arbeiten. Dazu gibt es keine Gerüchte. Aber möglicherweise geben die Orte, an denen die beiden Fotos aufgenommen wurden, Aufschluss. In der Nähe der 6th Avenue befindet sich das Electric Lady Studio. Und die Ampel, an der Martin Gore gesichtet wurde, ist sich auch nur wenige Hundert Meter von den Räumen entfernt, in denen Depeche Mode in der Vergangenheit bereits mehrfach (ULTRA, Exciter) haben. David Bowie nahm im Electric Lady Studio übrigens sein letztes großes Werk „Blackstar“ auf.

Wie gesagt, über den Ort der Album-Aufnahmen kann man nur Mutmaßungen anstellen. Handfeste Informationen existieren bis zum nächsten Schnappschuss eines Fans nicht.

Weiter im Roundup: Gerüchteweise soll Anton Corbijn die Band in New York besucht und Fotos gemacht haben.

Ganz sicher hatten Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher aber Besuch von Graham Finn. Der in New York lebende Musiker hatte bei Dave Gahans zweitem Soloalbum „Hourglass“ (2007) als Gastmusiker mitgearbeitet. Nun besuchte er seinen alten Freund im Studio und durfte sogar schon einmal in die neuen Songs reinhören, wie er bei Instagram erzählt:

https://www.instagram.com/p/BH5jV7mhf-N/

Nachzuliefern haben wir auch noch ein Foto aus dem kalifornischen „Santa Barbara Sound Design„-Studio, wo Depeche Mode ihre ersten beiden Recording-Runden gedreht haben. Die Studiomitarbeiter waren so nett, ihre Nase durch die Studiotür zu stecken und diese Foto vom Setup zu machen.

https://www.instagram.com/p/BH4IkDfAdu4/

Beeindruckend, nicht wahr? Zu sehen sind neben einem Koma Komplex Sequencer (das weiße Dinge in der Mitte – hier ein Video) und einem Make Noise Black Shared System (das schwarze Ding im Vordergrund – hier noch ein Video) jede Menge Euroracks.

Dem Equipment nach bleiben Depeche Mode also dem Electro-Sound der letzten Alben grundsätzlich treu.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

67 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Pseudonym-Klau

    Leider gibt es hier einen User, der unter meinem Pseudonym hier agiert. Der Kommentar vom 11.8.2016 – 23:19 Uhr wurde nicht von mir gepostet. Daher an alle die Bitte, nicht darauf einzugehen.

    @Sven: Könntest Du bitte etwas dagegen unternehmen? Du hast doch die Möglichkeiten, die E-Mail-Adressen miteinander abzugleichen. So ein Verhalten ist unter aller Kanone und gehört unterbunden.

    Ich werde mich von diesem Forum distanzieren. Weitere Kommentare von diversen „Masterminds“ hier werden nicht von mir gepostet.

    • ...

      Und ich möchte anmerken, dass ein Post von mir mit einer ganz normalen Frage kürzlich gelöscht wurde. Ich bin seit über 10 Jahren regelmässiger Besucher dieser Seite und poste auch ab und zu.

      Ich kann verstehen, dass die Notwendigkeit zu „moderieren“ da ist und gewisse Posts gelöscht werden, aber dafür gab es bei mir – soweit ich das beurteilen kann – absolut keinen Grund. Wenn ich sehe was hier sonst geposted und stehen gelassen wird…

    • Mastermind, es geht hier um die neuesten Gerüchte zum Depeche Mode Album und nicht um dein Ego, welches du auch mit Zweitnick auslebst.

      Und zu deinen Unterstellungen vor ein paar Tagen, diese Seite würde keine guten Infos übermitteln, kann ich nur sagen, mach es besser bzw. nenne mir bitte eine Seite, die mehr und vor allem sichere Infos vorweisen kann.

    • Rooster, Fehler können immer mal passieren.
      Ein evtl. versehentlich gelöschter Kommentar kann doch nicht dazu führen, dass alles was hier passiert bzw. die Infos auf dieser Seite schlecht sind. Wir alle sollten uns in Sachen Kommentare nicht so ernst nehmen.

    • Ok ok...

      Hast ja recht, bin wieder brav ;-)

      Die Seite ist „kult“, keine Frage.

    • @Rooster

      Fragen zu gelöschten Kommentaren bitte immer per Mail an info@depechemode.de oder direkt an mich.

      Manchmal passiert ein Klick zu viel; das lässt sich aber meist schnell per Mail oder auch gerne über Facebook klären.

      SG, Sven

    • Master or Servant?

      Und wer ist nun der Richtige Mastermind? Sie oder der Andere?
      Einfach nur albern! Haben Sie etwa ein Copyright auf den Namen?

  2. Hab mich nur gefragt...

    ob das wirklich Fletch neben Martin ist. Da Fletch ca. 20cm grösser ist als Martin.

  3. tracklist (update)

    – no more gold mlg
    – even less mlg
    – only love and pain dg/ku/ce
    – song for an angel dg/ku
    – your own cross mlg
    – drunkwalk (instr.) mlg
    – gone gone mlg
    – long forgotten dg/ku
    – soulmurder mlg
    – safe mlg
    – tetra (instr.) mlg/be
    – euphoria / angeltune [alt. listed as „euphoria (angeltune)“] mlg
    – little pieces dg/ku/ce
    – oblivion mlg

    – never the same again (b-side only love and pain) dg/ce
    – ashes to ashes (d.bowie / b-side only love and pain)

    • Drittes Gerüchte-Roundup

      Könnte doch wirklich passen
      tetra (instr.) mlg/be (Brian Eno)???

    • fuck, someone spread the news around the world…. but, try walking in my shoes, you stripped my little soul. But, people are people, its a strangelove. We shake the desease, the landscape is changing, little 15, but this is not tonight but policy ot truth. Agent Orange

  4. Wirklich...

    ….bemerkenswert, wie häufig die Freude über sehr wenige oder zurückhaltende Information zu sein scheint ! Und das sicherlich aus einer Emotion heraus, sich wieder überraschen lassen zu wollen und nicht jeden Pupston oder Schnellschüsse schon Monate vor den ersten offiziellen Klängen zu sezieren. In gnadenlos vernetzten Zeiten eine beachtliche Entwicklung.

  5. Musik liegt in der Luft

    Ich glaube das wird ein schoenes Album mit schoenen Arrangements, ausgewaehlten Texten und kraeftigem Rythmus. So das man sagen kann, das Album hat alles was es braucht. Nicht zu leise, nicht zu laut. Fuer jeden etwas.

  6. Sorry Judas Nr 21,hab erst geschrieben u dann gelesen, aber unsere Meinungen sind ja deckungsgleich, sollte also kein Problem darstellen!!!

  7. Toll von den Jungs, nichts nach aussen dringen zu lassen u sich noch ein letztes bißchen Privatsphäre zu erhalten!
    Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder alles posten muss u die meisten auch noch glauben, dass der Scheiss irgendeinen interessiert!

    Hut ab, das steigert so nur die Vorfreude!

  8. Es gibt einige Infos, die schon durchgesickert sind. Nur offiziell bestätigt wurde bislang nichts. Wenn es soweit ist, werden wir einmal mal den Faktencheck machen, welche Gerüchte stimmten und welche nicht.

  9. Hut ab

    Wunderbar, das in der heutigen Zeit wo alles aber auch wirklich alles sofort nach Außen dringt und jeder sich genötigt fühlt seine Meinung zu sämtlichen Themen kund zu tun nichts nach Außen dringt.

  10. Informationswahn

    Mal so nix zu erfahren macht mal wieder Spaß.
    1984, genau als SomeGreat Reward rauskam, waren wir auf einer Klassenfahrt in London. Das Ding dort gekauft, ohne vorab auch nur irgendwas zu wissen, ausser PeopleArePeople natürlich, – und dann abwarten bis man wieder zuhause den Plattenspieler anschmeissen konnte. Leute, – das war Geduld pur.
    Äh, Plattenspieler…..?

  11. SB Studio

    Beim Kabelsalat-Instagram Post des Santa Barbara Studios ist ein Gerry Smith (@gcleff) getagged, der sich selber als „Music Producer/Saxophonist“ bezeichnet. Müsste man den kennen? Oder ist es „nur“ der Tontechniker des Studios….

    PS: nein, es ist nicht Alan….

  12. tracklist (to be sequenced)

    – only pain and love
    – tetra (instr.)
    – gone gone
    – no more gold
    – even less
    – song for an angel
    – drunkwalk (instr.)
    – your own cross
    – euphoria / angeltune
    – long forgotten
    – ashes to ashes (d.bowie / b-side only pain and love)
    – little pieces
    – soulmurder
    – oblivion
    – never the same again (b-side only pain and love)

    • Danke...

      … für den ersten Schmunzler des Tages! Könnte doch wirklich passen, die Tracklist ;-)

  13. wie immer der Nachtrag: Ich freue mich wirklich auf das neue Werk.

  14. mir persönlich gefällt die Politik der Firma Depeche Mode . Abwarten,nicht zu viel nachdenken, Album kaufen,kiste Bier kaufen,alles sacken lassen und genießen….

  15. bin schon in freudiger erwartung auf das neue album. cool wäre ja mal eine singleauskopplung 6 monate vor dem album, dann wäre die wartezeit ein klein wenig verkürzt. :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner