Home > News > Depeche Mode covern „So cruel“ von U2
- Anzeige -

Depeche Mode covern „So cruel“ von U2

AHK-toong BabiAm Dienstag ist die mit Spannung erwartete Dezember-Ausgabe des Q-Magazins mit der CD-Beilage „AHK-toong BAY-bi“ erschienen, einem Tribute zum 20-jährigen Jubiläum des U2-Albums „Achtung Baby“. Darauf haben zwölf Künstler und Bands die Albumtracks der irischen Band neu interpretiert. Einige Versionen wie z.B. Until The End Of The World von Patti Smith waren schon vorher an die Öffentlichkeit gelangt. Seit Dienstag kennen wir nun auch den Beitrag von Depeche Mode, die sich So Cruel vorgenommen haben.

Sehr sparsam instrumentiert, hält sich die Version von Depeche Mode nah am Original. Das Stück wird von Dave Gahans Gesang getragen, der in den Ohren von Depeche Mode-Fans zunächst ungewöhnlich klingt. Ist die erste Irritation jedoch abgelegt, tritt deutlich die Entwicklung zu Tage, die Daves Gesang seit seit dem letzten Album noch einmal hingelegt hat. Das Cover ist somit ein schöner Song zum Überbrücken der Wartezeit auf das nächste Album.

Die Coverversion wurde von Depeche Mode produziert und von Sie Medway-Smith gemixt. Daves Vocals wurden von Kurt Uenala aufgenommen.

Das Q-Magazin wird nach Deutschland leider ohne CD-Beilage ausgeliefert. Ihr müsst es also direkt in Großbritannien bestellen, z.B. bei newsstand.co.uk oder über Angebote bei eBay.

Trackliste

01. Nine Inch Nails – Zoo Station
02. U2 (Jacques Lu Cont Mix) – Even Better Than The Real Thing
03. Damien Rice – One
04. Patti Smith – Until The End Of The World
05. Garbage – Who’s Gonna Ride Your Wild Horses
06. Depeche Mode – So Cruel
07. Snow Patrol – Mysterious Ways
08. The Fray – Trying To Throw Your Arms Around The World
09. Gavin Friday – The Fly
10. The Killers – Ultraviolet (Light My Way)
11. Glasvegas – Acrobat
12. Jack White – Love Is Blindness

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

250 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Da steigt bei mir das Hühnerfell.Super.
    Hoffentlich schwimmt der Postbote von Newsstand schnell zu mir.

  2. @27

    Mit Alan Wilder das wird wohl nix mehr. Nur noch im Hintergrund, aber auf der Bühne werden wir ihn wohl nicht mehr zu sehen bekommen.

    Wäre mal interessant mit Alan Wilder und dann auch noch Vince Clark dazu…dann sind sie zu fünft ;)

  3. Noch was… könnte man diese Webseite hier nicht ganz umstellen auf HELENE FISCHER? Sind doch eh alle doof, welche nicht mit der Zeit gehen… hahahaha

  4. Super!

    Der Song hat mehr Klasse als das, was DM die letzten Jahre so abgeliefert hat. Diese Weiterentwicklung + ALAN WILDER könnte ein interessantes, neues Album werden.

    WEG MIT FREMDEN LEUTCHEN VON DER DM-BÜHNE – DA GEHÖREN NUR 4 HIN!!

  5. Ich bin erschüttert

    Naja, das ist ja nicht gerade der typische Depeche Mode-Sound. Ich hab’s befürchtet…

    Leider ne Niete, aber der Ursprung liegt ja bei U2, von daher…

    …the damage is done…

  6. Alter Schwede

    Wie geil ist das denn?! Als U2 und DM-Fan seit frühester Zeit bin ich hell begeistert.

  7. Werbung

    Am besten ist hier bei depechemode.de die Helene Fischer CD Werbung. Da haben hier bestimmt tausende die limited Fan Edition bestellt.

    ;-) Comedy pur.

  8. Schwiethart

    Dave – Bono 1:0
    FM Synthi – Edge Guitar 1:0
    „Cruel“ – „Peace“ 5:0.1
    Anfang – Mittelteil 3:1

  9. @Told you so

    Ich denke Depeche Mode hat bei dem U2 Coverprojekt nicht mangels fehlender Einfälle für eigene Songs mitgemacht. DM hat es auch sicher nicht nötig sich mit fremden Federn zu schmücken. Aus dem Alter sind sie sicher raus.

    So ein Projekt macht man aus Respekt und nicht aus Eigennutz.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass es in Zukunft ein Violator Coverprojekt gibt.

  10. Oh mann,
    wann verkaufen DM ihre bei ebay erstandenen Synthies wieder bei ebay und machen mal wieder „richtige Musik“? Langsam nervt der Sound…

  11. na wer sahxen!

    :) jehtoc
    (
    na gut, ab etwa 4:20 wirds dann doch nomma ein bisserl langweilig, schwiethart.
    aba sont <3 <3 <3
    )

  12. Hmm! So ist das halt mit Coverversionen. Seltenst kommen sie an´s Original ran oder übertreffen sie gar.

    Da hätte deutlich mehr Depeche Mode drin stecken düfen. Mit Alan wäre es sicherlich weitaus besser ausgefallen.

    `Ne schlechte 4, mehr ist leider nicht drin und die Ansichten über Coverversionen haben sich mal wieder bestätigt. Eigeneinfälle sind eben´ besser als sich mit fremden Federn schmücken zu wollen. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde … der Song im Original ist auch schon nicht der Burner.

    Vielleicht kommt Alan ja doch noch mal zurück!!!

  13. Endlich klingt der Song gut! Danke DeMo! Mochte das Original noch nie, da ist die Version unserer Jungs doch um Welten besser.

  14. Die Version ist schön geworden. Werde mir die CD auch besorgen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner