Home > News > Delta Machine verkaufte sich 1,1 Millionen Mal
- Anzeige -

Jahrescharts

Delta Machine verkaufte sich 1,1 Millionen Mal

Depeche Mode - Delta MachineDas im März erschienene Album Delta Machine hat sich in diesem Jahr rund 1,1 Millionen Mal verkauft – weltweit. Damit stehen Depeche Mode in den Jahrescharts auf Platz 31.

Zum Vergleich: Lady Gaga verkaufte trotz einer millionenschweren Marketingkampagne nur 1,3 Millionen Einheiten von ArtPop (Platz 25). Auch Miley Cyrus nutzte ihr nackter Ritt auf der Stahlkugel wenig: Den über 270 Millionen Abrufen des Videos von Wrecking Ball bei Vevo.com stehen 1,2 Millionen Verkäufe ihres Albums Bangerz gegenüber, macht Platz 29. Das neueste Selbstbefummelvideo der 21-Jährigen wird da auch nicht mehr viel reißen können. Ganz ohne Zungen-Akrobatik konnte Konkurrentin Katy Perry von ihrem im Oktober des Jahres veröffentlichten Longplayers Prism 1,8 Millionen Exemplare absetzen (Platz 14).

Auf dem Thron sitzt allerdings Bruno Mars: Von Unorthodox Jukebox verkaufte der US-Amerikaner 4 Millionen Exemplare. Das reicht, um sich als weltweit erfolgreichster Künstler rühmen zu können – wenn man die Albumverkäufe betrachtet.

Zurück zu Depeche Mode: Auf ihre deutschen Fans konnten sich Dave, Martin und Fletch auch in diesem Jahr verlassen: Über 200.000 Mal ging Delta Machine über die Theke. Oder anders gerechnet: Jedes fünfte Album wurde in Deutschland verkauft. Das reicht hierzulande für eine Platin-Auszeichnung.

Delta Machine bei Amazon

Quelle: mediatraffic.de

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

92 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. und in Deutschland?

    Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht gesehen bei RTL, da wurde gesagt, dass Depeche Mode mit Delta Machine so viele Alben verkauft haben wie kein anderer Künstler. Nur Helene Fischer war ihnen auf den Fersen. Würde mich mal interessieren, ob sie Nr. 1 geblieben sind hier…

  2. Pink Floyd überbewertet

    Zitat: „Pink Floyd verkaufen heute noch zig Exemplare ihres 1973 veröffentlichten Albums “The Dark Side of the Moon”.“

    Was ich wiederum gar nicht verstehe. Habe am Wochenende das Album in 17.2-Sound (ja, 17 Kanäle plus 2 Subwoofer-Kanäle) in einem Kuppel-3D-Kino mit Animationsfilm dazu gehört, also in maximaler Qualität und voller Versenkung… und für 1973 mag der Artrock mit etwas Elektronik bahnbrechend gewesen sein, aber für heute Verhältnisse wirkt das Album arg klischeehaft, mit wenig Zusammenhang zwischen den Songs, und ohne deutlich überdurchschnittliche Songwriting-Qualitäten.
    Jedes einzelne DM-Album – mit Ausnahme des ersten – wirkt da auf mich musikalisch, technisch und inhaltlich interessanter.

    Also wenn Leute von Namen verblendet sein können, dann werden DM wohl nie den Grad an Verblendung erreichen, der von Pink Floyd ausgeht.

  3. Wäre schön, wenn der Kommentarbereich endlich mal repariert werden würde...

    …da es immer noch häufig vorkommt, dass trotz Seiten-Wiederauffrischung und Cache-Leerung mit verschiedenen Browsern auf verschiedenen Rechnern nur ein Teil der Kommentare angezeigt werden.

  4. Platz 31

    Die reinen Verkaufszahlen sind doch völlig uninteressant in der heutigen schnelllebigen Zeit. Dass die Jungs sich aber immer noch messen können mit den „Jungen Wilden“ (Miley und Katy z.B.) finde ich einfach nur genial. Die Damen könnten ihre Kinder sein!

    Ich bin selber eher die ältere Generation und habe die Jungs einige Zeit aus den Augen verloren, Delta Machine hat mir wieder gezeigt, was ich verpasst hatte. Sie sind für mich einfach erwachsen geworden und das hört man! Nicht mehr so viele Experimente wie auf Exciter und tolle Texte. O.k.die Texte waren schon immer super, zum Teil schon zu erwachsen für ihr damaliges Alter.

    Also, wer Delta Machine mag soll sie kaufen und hören, wer das Album nicht leiden kann, soll halt was anderes hören. Aber bitte hört auf, hier ständig von einem Flop zu sprechen. Jede einzelne verkaufte CD oder Download ist für jeden Musiker ein Erfolg, solange der Musiker Spaß hat und er zu seiner Musik stehen kann.
    Und das können die Jungs! Sie stehen über der Meinung von Kritikern, die ihre Musik auseinander nehmen wollen.
    Musik ist immer noch Geschmackssache.!

    Allen hier also einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und lasst uns 2014 mit Depeche Mode feiern!

  5. gerry60

    Wenn heutzutage mit einem Album Verkaufszahlen von über 1 Million erreicht werden, kann man mehr als zufrieden sein. Die meisten Leute die ich kenne, nennen mich einen Idioten, wenn ich ihnen erzähle, dass ich für Musik Geld bezahle. Das Unrechtsbewusstsein in dieser Branche ist praktisch bei Null. DM-Fans, die einen besonderen Ruf als Sammler genießen, sind hier wirklich eine große Ausnahme.

  6. @hurts36
    „Taktisch gesehen“ war für mich „Angel“ die erste Single aus Delta Machine. „Heaven“ als Single fand ich großartig: schön verwirrend, gute B-Seite (fast Double-A-Side)! Auf die eher platte Single „Soothe my Soul“ hätten sie wohl auch verzichten können. Stattdessen wären „Should be higher“ oder „Broken“ in der Studio-Session-Version die bessere Single-Wahl gewesen. Danach hätte ich erst das Album veröffentlicht.
    Vielleicht wäre auch eine Vorab-EP (Herbst 2012) mit Angel, Heaven, Soothe my Soul und ein, zwei Songs der Deluxe-Version des Albums VÖ-politisch nicht schlecht gewesen. Zumal das Album auch noch so Burner wie Secret to the End, Alone oder auch Soft Touch/Raw Nerve zu bieten hat.

    Generell: die Musik der 80er finde ich völlig überbewertet. Mein Eindruck der Konzerte ist auch nicht der, daß da eine 80’s Revival-Combo samt gealterter Fanbase unterwegs ist. Für mich sind Depeche auch eher eine 80er/90er Jahre-Band. Dieser futuristische Sample-Industrial-Pop, mit dem sie in den 80s große Erfolge hatten, steht für mich auch nicht sinnbildlich für dieses Jahrzehnt. Und Wave gab es auch schon vorher Ende der 70er.

    Ich finde es auch komisch, daß sich Musikhörer heutzutage mit Streams zufrieden geben. Als Teaser ist das ja okay. Wenn mir Musik aber sehr gut gefällt, will ich sie besitzen! Haben, haben, haben… am liebsten noch mit Noten-Songbook zur LP/CD dazu.

  7. Wie kann man denn bitteschön kreativer aussehen… ???

  8. @Kerstin! Günter Jauch Style war 1982, nicht 84, 85 oder 90!

    Richtige Männer sehe im Alter besser aus als in den 80ern. hmmm, wenn ich mir da z. B. Andrew Ridgeley (Wham) oder Martin Frau (ABC) anschaue, weiß ich nicht so genau… :-D

  9. @Kersin

    Das ist ja alles Ansichtssache, doch der 85er oder 90er Dave sah schon cooler und kreativer aus.

    Aber so geht es uns doch allen, es sei denn, man schaut in den Spiegel und redet sich das ALT WERDEN schön! Gahan hat sich meiner Meinung nach aber auch gut gehalten und was kann man dafür, wenn man langsam alt wird!

  10. @T.M.F.K.A.D.B.

    Ist schon einiges richtig was du das schreibst, doch kann es vielleicht auch sein, dass der klassische DM-Fan aus den 80ern einfach andere Schwerpunkte, Häuslein, Familie etc. setzt?

    Ich kann Delta auch gut hören, doch ganz ehrlich, vor 25, 30 Jahren haben DM einfach ganz andere Punkte gesetzt!

    Taktisch gesehen war es meiner Meinung nach auch ein Fehler das langsame Heaven als Single-Opener zu nehmen. Vermarktungstechnisch ruhen sich DM viel zu sehr auf ihren in den 80ern und frühen 90ern angefressenen Kult aus!

    Zum Thema Streams oder aus dem Netz ziehen, kann ich nur sagen, dass ich so etwas bestenfalls als Vorab-Hörprobe mache, da ich als Sammler nur an Originale interessiert bin!

  11. …jugendlich frisch? Endlich wurde aus den Bubis Männer. Finde sie sehen heute besser aus denn je! Denkt doch nur an die 80er…nun wurde endlich aus dem jungen Günther Jauch ein Dave Gahan! :)
    Wünsche noch uns allen tolle Konzerte in Deutschland!

  12. Na ja, Vergleiche mit alten DM-Alben bringen nicht viel.

    Ich kann das neue Album hören – auch jetzt noch – also ist wohl nicht so schlecht.

    Eigentlich gibt es nur ein DM-Album was ich so richtig Schamodder (Büttenwarder-Slang) finde! Exciter – …OK, vielleicht noch SOTU…

    Sachen wie Some Great Reward, Construction Time Again, Violator, SOFAD, MFTM, Black Celebration wird Delta aber für mich persönlich nie erreichen! Doch was soll es, welche Gruppe liefert heute noch so ein durchaus solides Album wie Delta ab?

    Was werfe ich Depeche Mode vor:

    Dass die 80er allgemein (gilt auch für die anderen genialen Bands von damals) vorbei sind und Depeche Mode nicht mehr so jugendlich frisch aussehen wie damals – doch was können sie dafür? NICHTS!!!

  13. @Andi

    Nicht darauf reagieren. Du fütterst den Troll.

  14. Ohne Sinn

    @Sven

    Gibt es nicht ein Script das Postings wie die Nummer 28 automatisch löscht ?
    Es liegt mir fern dieses, oder ähnliche Postings überhaupt zu kommentieren.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner