Home > News > David Bowie ist tot
- Anzeige -

Krebstot mit 69

David Bowie ist tot

Einer der größten Rockmusiker unserer Zeit ist tot: David Bowie verstarb am Sonntag, nur zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag. Am Freitag erst war sein 25. Album „Blackstar“ erschienen.

Sein Sohn Duncan Jones bestätigte die traurige Nachricht auf Twitter.

Very sorry and sad to say it's true. I'll be offline for a while. Love to all. pic.twitter.com/Kh2fq3tf9m

— Duncan Jones (@ManMadeMoon) January 11, 2016

Wie das Management über Facebook mitteilte, starb Bowie nach einer Krebserkankung im Kreise in seiner Familie.

„Außer den Beatles hat niemand sonst so viele Menschen musikalisch, in ihren Gedanken und emotional beeinflusst“, sagte Midge Ure (Ultravox) in einer ersten Stellungnahme. „Er hat alles verändert.“

Zu den Künstlern, die Bowie beeinflusst hat, gehören auch Depeche Mode. Besonders Dave Gahan nennt immer wieder Bowie, wenn es um seine Vorbilder geht. Über den Bowie-Song „Life on Mars“ sagte Gahan kürzlich in einem Interview: „Dieses Lied verändert mich, egal in welcher Stimmung ich mich gerade befinde. Bowie ist der einzige Künstler, der mich über Jahrzehnte immer wieder überrascht und aufgebaut hat. Ich kann mich mit seiner Stimme und seinen Melodien voll identifizieren.“

Dave Gahan wäre vor 36 Jahren möglicherweise nicht Sänger von Depeche Mode geworden, wenn er damals nicht Vince Clarke mit Bowies „Heroes“ beeindruckt hätte.

Auch von Ex-Bandmitglied Alan Wilder gibt es ein kurzes Videos, in dem er „Life on Mars“ auf dem Piano zum Besten gibt. Von Martin Gore ist uns „Rock And Roll Suicide“ von einer seiner Klaviersessions überliefert.

David Bowie wurde am 8. Januar 1947 in Brixton als „David Robert Jones“ geboren. Seit seinem ersten Rock-Album „David Bowie“, das den Klassiker „Space Oddity“ enthielt und schon damals zusammen mit Haus- und Hof Produzent Tony Visconti entstand, verkaufte Bowie mehr als 140 Millionen Tonträger.

Bowie wird gerne wegen seiner exzentrischen Art und Kleidung während der 70er-Jahre als das Chamäleon des Musikbusiness bezeichnet. Tatsächlich dürfte es kaum einen anderen Künstler geben, der über den gesamten Zeitraum seines Schaffen hinweg so viele musikalische Facetten gezeigt und Wege beschritten hat wie Bowie.

In den 70er-Jahren lebte Bowie eine Zeit lang in West-Berlin. In den dortigen Hansa-Studios entstanden einige seiner wichtigsten Album wie beispielsweise „Low“.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

46 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das war heute morgen ein schock .ER war ein großer Künstler .R.I.P

  2. R.I.P

    Der größte Künstler unserer Zeit wird fehlen. Seit Freitag dreht sich Blackstar auf meinem Plattenteller und heute morgen …

  3. „Is there life on Mars“ fragte David Bowie.
    Dave antwortete: „There’s always life on mars out there for me“.
    Meine Trauer ist unendlich. Und mit dieser bin ich nicht allein…
    Weiter fehlen mir die Worte.
    Aus.

  4. Sehr, sehr schade. Und wieder ist am Musikhimmel ein ganz großer Stern erloschen. Eine ganze Generation trauert. Vielleicht sieht und hört man sich eines Tages wieder.

    Viel Glück auf der anderen Seite. Auch dort werden Dich viele bewundern.

  5. Was für ein Musiker !

    ich habe Bowie erst seid Ende der 90er richtig auf dem Schirm gehabt,
    mit seinen 70 er und 80 er Alben konnte ich nicht so viel anfangen,

    habe Ihn zwar immer einwenig verfolgt,
    aber erst in den letzten 15 Jahren seine Musik und sein Schaffen wirklich
    kennengelernt.

    Große Musik, tut mir sehr leid für die Familie,
    RIP Bowie

  6. meine frau und ich sind zutiefst erschüttert, waren noch 2013 in london um die ausstellung von bowie zusehen, ich persönlich habe es leider nie geschafft bowie life zu sehen er ist nicht nur der held für einen tag sondern der held für das ganze leben

    gute reise major tom

  7. Unsagbar :-(
    Und sein neues Album ist wieder ein Fest der Musik, was da zusammenfließt an Sound, Stilen, Welten, vorgetragen mit diesem Ausdruck…
    Elektronisches vertreten u.a. mit Moog, TR-909, dancigen Breakbeat-Grooves…

  8. Unglaublich traurig..
    Hab davon heute morgen aus dem Radio erfahren.
    Die Jungs, vorallem dave, wird das auch sehr treffen!
    ein unglaublich toller Mensch und Musiker ist von uns gegangen..

    R.I.P. David Bowie!

    • Volle Zustimmung, Erik !

      Vor allem sollten wir nicht vergessen, dass einige von Bowies Songs mitverantwortlich dafür waren, dass sich unsere Jungs überhaupt zusammen gefunden haben bzw. Dave als Sänger angeheuert haben.

      Wer weiß was aus ‚Composition of Sound‘ geworden wäre, wenn ein gewisser Dave Gahan damals nicht Heroes von Bowie gesungen hätte und damit die Aufmerksamkeit von Andrew, Martin und Vince auf sich gezogen hätte…

  9. Traurig

    Diese Nachricht treibt mir Tränen in die Augen.
    Dave wird das auch sehr treffen.

  10. r.i.p.

    die nachricht hat mich voll erwischt – was für ein verlust!
    r.i.p. david robert jones
    :'(

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner