Home > News > Dave Gahan veröffentlicht zweiten Song „The Dark End of the Street“
- Anzeige -

Vorbote auf Imposter

Dave Gahan veröffentlicht zweiten Song „The Dark End of the Street“

Dave Gahan hat am Freitag den zweiten Song aus dem kommenden Album „Imposter“ veröffentlicht: zu „The Dark End of the Street“ wurde kein Videoclip gedreht, das Stück ist aber über einige Streaming-Dienste abrufbar.

„The Dark End of the Street“ ist im Original ein Soulsong, der Ende der Sechzigerjahre geschrieben wurde und durch James Carr populär wurde. Dave Gahan hat das Stück zusammen mit den Soulsavers neu aufgenommen und interpretiert.

„The Dark End of the Street“ ist eines von insgesamt elf Liedern, die Gahan am 11. November auf dem Album „Imposter“ veröffentlichen wird. Auf der Platte hat der Sänger von Depeche Mode Songs neu interpretiert, die für sein Leben eine besondere Bedeutung haben.

Als erste Single hatten Dave Gahan und die Soulsavers vor zwei Wochen „Metal Heart“ ausgekoppelt.

Bestellhinweise*
Dave Gahan & Soulsavers – Imposter bei Amazon
Dave Gahan & Soulsavers – Imposter bei JPC
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

170 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Fragezeichen

    Ich weiß nicht, so schlimm sind die letzten Alben irgendwie auch nicht.
    Delta Machine oder Spirit schon gar nicht.

    • Alben

      Nein schlimm überhaupt nicht, nur eben nicht mehr annähernd so gut wie frühere Werke.
      Ich habe vor ein paar Tagen wieder einmal versucht Spirit durchzuhören, ich wollte mich sogar dazu zwingen, aber ich konnte es einfach nicht.
      Letztendlich habe ich mir die MFTM angemacht.
      Bei Spirit gefallen mir zwei Songs gut, zwei weitere sind hörbar, aber der Rest hat ziemliches Nervpotential. Ähnlich geht es mir eigentlich nur bei der zweiten Seite der CTA, die erste Seite top und der Rest für mich absolut furchtbar.

    • @The New A.

      So gehts mir auch bei Spirit, die Songs pendeln irgendwie zwischen zähflüssig, langweilig und überflüssig. Der Opener Going Backwards geht gerade so… haut einen aber auch nicht um, klingt mir am Anfang zu langweilig nimmt erst später etwas fahrt auf, dann Where’s the Revolution allenfalls ein netter B-Seiten Song aber als erste Single?

      The Worst Crime erstes Lied wo ich gleich weiter skippe, Depeche Mode machen einen auf Soulsavers, nö danke! Dann Scum, ok hätte eventuell Potenzial haben können aber irgendwas fehlt dem Song um mich zu überzeugen. You Move auch hier das gleiche wie bei Scum, nächstes Lied Cover Me, sehr ruhig hätte mit etwas mehr Tempo und besseren Sounds was werden können.

      Eternal erster Song wo Martin singt, auch hier nervt sein Gesang mit diesem Tremolo/Vibrato Ton, sehr trister Song insgesamt. Poison Heart langweiliger zäher Song der nicht groß in Erinnerung bleibt, next please… So Much Love, ja der Song hat was, klingt noch am meisten nach Depeche Mode, aber auch hier hätte man mehr draus machen können. Poorman hat am Anfang einen interessanten Sound wo Martin dieses hey, hey singt wird dann aber ab Mitte des Songs sehr langweilig. No More (this is the last time) ein weiterer Song der dahinplätschert ohne groß in Erinnerung zu bleiben, der letzte Song Fail, soll der Songtitel für das ganze Album stehen?

      Für mich eindeutig ja, selten so ein tristes, langweilig-Dröges und dumpfes Album von Depeche Mode gehört, ohne >Spirit<

      Ihr schlechtestes Album bisher, da ziehe ich sogar die Exciter und Sounds of the Universe vor obwohl auch diese beiden Alben Hänger, überflüssige Songs und verschenktes Potenzial haben.

  2. @Elysium

    Das ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation von Dir. Ich habe den Artikel bzgl. „eingesperrt sein“ eher so verstanden, dass dieses Großprojekt DM und die damit vorgegebene musikalische Richtung ihn etwas einengt. Es ist nachvollziehbar und überhaupt nicht negativ, wenn man neben dem eigentlich Hauptprojekt DM, bei dem eine große Erwartungshaltung immer vorherrscht und bei dem aufgrund der Konstellation als Band das eigene Ego immer etwas zurückstellt werden muss, der Wunsch nach anderen Projekten da ist. Das passiert woanders auch. Siehe Ron Wood (Stones), John Frusciante (RHCP) oder auch Slash (GnR). Gahan mach die Solosachen aus meiner Sicht, weil er mit Musikstilen und Produktionsformen experimentieren kann, die sich komplett von der DM- Herangehensweise unterscheiden. Er liebt die großen Shows mit der DM, aber genießt auch die kleineren mit den Soulsavers. Aus alledem abzuleiten, dass er nicht mehr mit 100% bei Depeche Mode ist oder dass es ihm an Herblut fehlt, halt ich für überhaupt nicht erwiesen. Ich verstehe ja, dass Du die letzten Alben allesamt nicht gut fandest, ich sehe in Gahans Aussagen keinen Widerspruch bzw. auch keinen Beleg dafür, dass er lediglich bei „90%“ ist, wenn ein neues DM Album produziert wird.
    Wenn Gahans Unzufriedenheit zu groß wäre, dann würde er sich ein Projekt in der Größenprdnung und Konstellation, das über 2 Jahre geht, ganz sicher nicht mehr machen.

    • Hallo @DM86-12,

      Zitat: dass dieses Großprojekt DM und die damit vorgegebene musikalische Richtung ihn etwas einengt.

      So habe ich ihn im Prinzip auch verstanden und deswegen ja auch die musikalischen Ausbrüche aus dem engen DM-Korsett. Wobei so eng ist es ja schon lange nimmer, spätestens seit SOFAD und erst recht ab der Exciter hat man vieles aus anderen musikalischen Genres (Rock, Blues, Soul) integriert, was ja aber gerade von den Oldschool-Fans wie mir eher kritisch gesehen wird.

      Zitat: Aus alledem abzuleiten, dass er nicht mehr mit 100% bei Depeche Mode ist oder dass es ihm an Herzblut fehlt, halt ich für überhaupt nicht erwiesen.

      Das ist nur meine persönliche Empfindung, generell schleicht sich halt nach über vierzig Jahren eine Routine ein, man geht alle vier Jahre ins Studio (weil Martin ein paar Demos hat…) trifft sich dort für ein paar Wochen oder Monate mit den anderen Bandmitgliedern und arbeitet am Album, danach öffentliche Vorstellung des neuen Albums, Interviews, TV u. Radioauftritte usw. anschließend beginnt die Tour ca. 1 Jahr lang, und dann nach Tourende wieder 3-4 Jahre Urlaub bis die Soße von neuem beginnt. Man steht dabei in der Öffentlichkeit, ich denke das umschreibt er mit dem Begriff eines Zoogeheges.

      Naja und meine These ist halt das er zwar noch bei Depeche Mode mitmacht aber mehr aus Gewohnheit, siehe mein Beispiel eines langjährigen Mitarbeiters der innerlich gekündigt hat aber trotzdem jeden Tag zur Arbeit trottet, natürlich auch um Martin und Andy nicht vor denn Kopf zu stoßen, was wäre Depeche Mode ohne Dave?… und sicher ist der finanzielle Aspekt bei Depeche Mode ungleich größer, auch wen er längst ausgesorgt hat, aber wer verzichtet schon auf tons of money…?

    • @ DM 86-12 @ Elysium

      Hi,
      ich interpretiere die Aussagen von Dave in den aktuellen Interviews ähnlich wie @DM86-12, vor allem wenn man das ganze Interview hört/liest. Für Dave sind seine side steps Projekte ( gleich welcher Art und Genre) etwas abenteuerliches, das seine Neugier weckt, ihn fordert ( nicht mehr oder weniger wie bei DM, nur halt der Backround weniger routiniert) Und wenn manches nicht meinem persönlichen Musikgeschmack betrifft, so what ? Als Bowie Anhänger fand ich auch nicht sämtliche Alben von ihm super, dennoch machte er Songs die alles vergleichbare weit überschritten (zumindest nach meinem Geschmack). Wie bereits geschrieben, mE sollte man nicht abwägen , in welche Projekten und/oder DM das meiste „ Herzblut“ von Dave steckt. Auch hab ich meine Zweifel , dass die Band vorrangig in Abwägung finanzieller Aspekte aufrecht gehalten wird. Soweit ich mal gelesen habe, sind die Jungs durch Ihre Investitionen (u a Logistik Zentren Hafen London) dermaßen abgesichert, erreichen die Rendite(n) ein neues Album oder Song ? Ich hab’s schon mal geschrieben , egal was M,D und Andrew ( DJ Client Tour) nebenbei künstlerisch veranstalten, ihre Wurzeln sind bei DM ( Familie Zitat Dave). @ Elysium, was die letzten Alben betrifft, sind wir konform, die waren und sind mit VorgängerAlben ( ab Exciter, PTA ausgenommen) nicht annähernd vergleichbar, enttäuschend auch , wenn man einige Demos der Songs mal anhört. Ich sehe das Problem eher bei einen für DM geeigneten Soundtüfler als bei ihren Neben-Projekten und wenn /falls irgendwann einer der Bandmitglieder die Innitialzündung zur Beendigung von DM geben sollte, gehe ich hier eher von Martin aus, er ist mE mit seinen Qualitäten innerhalb der Band am emanzipiertesten. Bis zum nächsten Meinungsaustausch , bleibt gesund und vor allem stay depeched

  3. @Elysium @… if you want

    Hi,
    auch ich musste schmunzeln bei Daves etwas schlaksigen Bezeichnungen wie Zoogehege oder Komfortzone, was die Arbeit mit DM betraf. Andererseits, kann man auch diesen Worten ne versteckte Selbstkritik entnehmen und „ wir sind noch lange nicht fertig“ auch einen gewissen Ehrgeiz ( und Stolz) iS DM. Natürlich haben sich die Bandmitglieder bei ner 40jährigen Bandgeschichte zunehmend emanzipiert, fing doch bereits Mitte 80 mit Alans Solo project an und Dave sollte man mE dies ebenso zugestehen, zumal ich div side steps Projekte von ihm klasse fand, bzw finde. Denke dass er in allen Projekten etwas besonderes sieht ( Herzblut) , mE auch und weiterhin als DM Bandmitglied. Und wie bereits @….. if you want schon schrieb, ne gewisse Routine lässt sich nicht vermeiden ( wäre bei 2-3 Folgealben der SS irgendwann genauso, Wetten ?) . Ich möchte daher das kommende Construction von DM vorverurteilen, ne Hammer LP erwarte ich von DM zwar nicht mehr, mir ( und sicher auch andere Fans) würde es genügen, dass sich die Jungs endlich aus dem Blues-Wurmloch befreien, ihren Electro Sound auffrischen und einigen Songs mal wieder so richtige Drums und Basslines verpassen ( ach ja .. und weinerliche Weltverbesserungs-Balladen wie bei Spirit gleich in die Tonne kicken). In der Hoffnung wie o.g. bis demnächst und stay depeched

    • @ Dorian Gray

      ….. NICHT vorverurteilen natürlich (Aaargh, sche… Handy Tastatur)

  4. Dave und Soulsavers Tour

    Im neuen Sonic Seducer ist ein Interview mit Dave.
    Im November gehen die Proben für die Tour mit den Soulsavers los. Nächstes Jahr dann treffen mit Tour um über ein neues Depeche Mode Album zu sprechen.
    Bei den Soulsavers Konzert bin ich natürlich dabei :)

  5. Und noch was neues von Dave:

    https://www.spiegel.de/panorama/leute/dave-gahan-von-depeche-mode-wir-sind-gefangene-an-einem-sehr-komfortablen-ort-a-04c8b55f-0735-4ddb-b03f-bbce716b6636

    »Wir sind Gefangene an einem sehr komfortablen Ort«

    41 Jahre nach der Gründung von Depeche Mode fühlt sich der Sänger in seiner Band glücklich und eingesperrt zugleich. »Wir sind Gefangene an einem sehr komfortablen Ort, an den wir immer wieder freiwillig zurückkehren«, sagte der 59-Jährige dem Magazin »Playboy« laut Mitteilung. »Wir haben uns selbst eingesperrt.«

    Mit Depeche Mode habe er 2017 und 2018 »Wahnsinnsshows« abgeliefert. Sie seien auf dem Höhepunkt ihres Schaffens gewesen. »Und wir sind noch nicht fertig – ich denke, es wird weitergehen«, sagte Gahan. »Auch wenn Depeche Mode ein bisschen wie ein Zoogehege ist.«

    Auch heute ist der Sänger noch glücklich – wenngleich er sich innerhalb seiner Band manchmal eingesperrt fühlt.

    Mein Kommentar: Einerseits bestätigt er hiermit offiziell das es mit Depeche Mode weiter geht, anderseits fühlt er sich nicht 100% glücklich in seinem goldenen Käfig oder Zoogehege bei Depeche Mode wie er es nennt, deswegen auch die Solo Ausflüge mit Soulsavers oder anderen Projekten (Humanist, Goldfrapp usw.) die wohl aktuell eher nach seinem Geschmack sind.

    Es bestätigt meiner Meinung nach genau das was ich letztens mal schrieb, sein Herzblut liegt nicht mehr bei Depeche Mode, aber da ausverkaufte Konzert-Touren und verkaufte CDs, Platten, Fanartikel usw. bei Depeche Mode ungleich höher sind als bei irgendwelchen Soloprojekten ala Soulsavers darf die Band noch weiterleben, auch wen er finanziell natürlich längst ausgesorgt hat. Was es wiederum für ihre Musik bedeutet kann sich jeder selbst ausdenken…

    • Ich glaube das ist halt so, wenn etwas so erfolgreich wird, das menschliche Performance voraussetzt… Hans Clarin hat dann irgendwann nach der Fernsehserie auch gesagt er kann dn Pumuckl nicht mehr sprechen, auch wenn die Kinder das noch so gern hätten–
      sein Stimme macht das einfach nicht mit.
      Ein wenig ist es sicher auch wenn man 100te male „Enjoy the Silence“, „Never Let Me Down“, „Walking in my Shoes“ und „Personal Jesus“ singen muss.
      Aber ein klein wenig besser als Amazon-Pakete ausfahren ist es als Job sicher doch :D
      Ich würde mir halt wüschen, dass er und die andern der Arbeit am nächsten DM-Album und der nächsen Tour mal wieder was positves abgewinnen,.

    • @you can win if you want, mir kommts nach Daves Aussage so vor als ob die arbeiten an einem neuen Depeche Mode Album für ihn nur noch Pflichtübungen sind die halt im vier Jahres Rhythmus stattfinden. Ist quasi so wie ein Mitarbeiter der schon lange in einer Firma ist und innerlich schon gekündigt hat aber natürlich trotzdem noch jeden Morgen zur Arbeit geht.

    • Nach dem Interview von Anfang 2020 waren viele Fans total geschockt. Aber nach 130 Shows
      der Global Spirit Tour 2017/2018 wäre mir auch nicht nach Zoogehege oder Arena.
      Lasse den goldenen Käfig oder das Zoogehege gerne einen Spalt geöffnet.
      Sehr schöne Abschlusskonzerte in der Waldbühne Berlin.

  6. Depeche Mode veröffentlichen Shake the Disease Live from 101 HD

    • Mart

      Er ist Martin Gore from Depeche Mode. Also gibt es sie noch, Prima.

      Gut schaut er aus, besser als auf der letzten Tour.

    • Also, ich finde die Aktion prima – allerdings seltsam, dass es grad eine Stratocaster ist, die hätte ich jetzt nicht so mit Depeche in Verbindung gebracht.
      Obendrein seltsam, dass von einer „Fender“ Strat gesprochen wird, wenn dann im Video „Squier“ auf dem Gitarrenkopf steht – womit die Gitarre selbst einen Warenwert von EUR 135 haben dürfte
      https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_bk.htm?ref=prod_variations_363724_5
      („great guitar“ hm – also ich mag die Yamaha Pacifica aus der gleichen Preisklasse lieber)

      Aber gut, Charity ist Charity :D

  7. 2022..

    …werden wir wohl so oder so von dM etwas zu hören bekommen, wenn man sich den Filmtrailer mal anschaut.
    Sofern schon bekannt, sorry für doppeltes Posting …

    https://youtu.be/I9S0mt-ahEc

  8. @ The New A.

    Hi,
    thx vorab fürs Feedback, nachfolgend edit: kann = kein ( ach Auto Korrektur) , nur zum Verständnis. Auch ich bin kein Anhänger von Erasure , finde die Songs ebenso zu poppig. Wollte nur anmerken, dass ich ihre Musik nicht alleine als gute „Laune Songs“ betrachte. In Sache Dave Interview stimme ich zu, hat anscheinend Spirit überschätzt, aus welchen Gründen auch immer.

  9. @ the New A.

    Hi,
    Bin zwar kann grosser Anhänger von Erasure , aber ihre Songs nur auf gute Laune zu deklarieren…eher nein. Mir fällt da spontan the Circus ein, ein wirklich toll gemachter Song mit Synthie Klangelemente einer alten Drehorgel , als Hommage an die Industrie Arbeiter Englands ( Thatcherismus… bekannt).
    Ich hätte mich wahrscheinlich auch nicht zu nem langjährigen DM Anhänger gewandelt, wären sie die jcge Schiene weitergefahren, zumal ich Anfang der 80er eher „rockigere“ New Wave Gruppen wie Joy Division, Flock of Seagulls oder NDW Bands wie DAf, Grauzone oder Fehlfarben bevorzugte. Aufmerksam auf die Jungs wurde ich bei deren Auftritt in einer tv Musik Sendung ( Bananas) , die im Hühnerstall , Durchbruch Anfang 83 mit gtbr , ab dann wurden die Haare nach oben gestylt und Opas alte Anzüge aufgetragen ; ) Wie ich bereits schon schrieb, die Düsternis der DM Songs sind mit melanchonie und mit Optimismus verbunden ( BC) , keine Düster Songs vergleichbar von Bands wie SoM oder CoX. Und gerade diese Besonderheit ging mE in den letzten Alben , insbesondere Spirit verloren, wurde zerdrückt von verbluesen der Songs, bräsigen Gitarrensound und Synthiegebrummel. Wenn von einem Album bei ca 9 Songs nur 3, vielleicht 4 Lieder hörbar sind, dann ist mir das zu wenig. Und wie ich bereits schon schrieb, Spirit ist für mich insgesamt enttäuschend. However, ist meine Meinung und ich stehe dazu, auch mit Verständnis zu deiner Ansicht…. stay depeched.

    • Spirit

      Ich glaube mich zu erinnern das Dave in einem Interview zu Spirit sagte das sie bis zu diesem Album gebraucht haben um den alten DM Sound wieder zu erreichen. Ich habe mich damals schon gewundert über seine grandiose Fehleinschätzung.

      Ausser was Erasure betrifft sind wir eigentlich so ziemlich einer Meinung. Erasure ist mir schlicht und ergreifend zu poppig.

  10. …mal was ganz anderes, mir ist grad das hier über den Weg gelaufen:
    https://www.youtube.com/watch?v=8Kb9Xymac7g – „I like it“, ein Cover, dass DM zu Speak&Spell-Zeiten am Ende von Konzerten gespielt wurde, so ähnlich wie heutzutage „I just can’t get enough“.

    Was mir hierbei aufgefallen ist: DM hat sich echt von einer Gute-Laune-Band zu einer „Verdammt-Schlechte-Laune-Band“ gewandelt, besonders mit Spirit.
    Klar, schlechte Laune gabs auch schon auf Construction Time Again, aber in letzter Zeit… (Spirit+Chimpansen)… meine Güte!

    • Ja diese gute Laune Songs sind ja meist aus Vince Clarkes Feder entsprungen, merkt man ja auf dem Debüt Album Speak&Spell deutlich, siehe besagtes Just Can’t Get Enough, What’s Your Name? usw. aber auch da gab es schon die ersten düsteren Songs wie Tora! Tora! Tora! oder Photographic. Auf dem zweiten A Broken Frame Album dann nur noch einen Song der wirklich Happy war, The Meaning of Love der allerdings von Martin war, Vince stieg ja Ende 1981 aus.

      Depeche Mode – The Meaning of Love (Official Video)
      https://www.youtube.com/watch?v=Fkc6TYIxNls

      Depeche Mode ?– Price Of Love [Live At Crocs 1981]
      https://www.youtube.com/watch?v=-hLjVp5To1I

      Generell hätte ich nichts dagegen mal wieder positivere Musik von Depeche Mode zu hören, auf jeden Fall wäre das auch mal wieder anders als die vorherigen, allerdings muss man immer aufpassen dass das ganze nicht in zu kitschige Regionen abwandert.

    • @ Moos

      Hi,
      Jcce 2 , omg … nein ( find es jetzt immer noch zu zappelig) , Photographic, Tora Tora… , ice machine , auch New Life ( sowie das nicht veröffentlichte tv set) sind hingegen echte Hammer aus der Feder von VC. Das melancholische teils düstere bei Dm ist schon okay, immerhin gelang es auch etwas positives, tröstliches und optimistisches in Song und Alben mit einfließen zu lassen, dem coolen Elektro Sound so etwas wie Seele zu geben. Aber auch das ging in den letzten Alben, ganz besonders Spirit verloren, da geb ich dir recht… zu düster. Je mehr man hier Infos und Einsichten austauscht, desto mehr gewinnt man den Eindruck DM arbeiten sich an ihrer Selbstdemontage ab…. However, die Hoffnung auf ein (viel) besseres Folgealbum ( Letztes? ) stirbt zuletzt ( Schönes Wortspiel : ) ). Stay depeched

    • Gute Laune Musik

      Dafür gab und gibt es doch Erasure.

      Wenn DM den Stil von 81, 82 beibehalten hätten wäre ich nie Fan geworden.
      Ich persönlich finde DM auch gar nicht düster und übellaunig. Selbst Spirit wirkt auf mich nicht deprimierend. Es gefällt mir zu großen Teilen nicht, ist aber in sich stimmig und hat eine positive Grundtendenz mit einigen guten Ansätzen und zwei, drei hörbaren Songs. Wenn sie nicht ständig krampfhaft versuchen würden sich selbst zu kopieren hätte es ein recht gutes Album werden können. Keines mit Hitpotential, aber schon eines das man öfter hören könnte.
      DM waren einfach die coolste Band der Geschichte und sind es auf eine gewisse Weise noch heute.

    • PoL

      PoL ist ja eher Punk und ja TMoL ist halt ein Kinderlied was Mart geschrieben hat als er noch ein Kind war.

  11. Zu der Kritik der vergangenen Alben...

    Die Qualität der vergangenen Alben hat parallel zum wachsenden Einfluss von Dave abgenommen. Es ist deshalb falsch, den Sound an den jeweiligen Produzenten festzumachen. Letztendlich sind diese nur bemüht, einen Konsens zwischen Dave, Martin und auch Fletch herzustellen. Denn ohne diesen, gäbe es schon lange keine DM-Alben mehr. Man muss nur Soulsavers hören und das vergleichen mit dem was an den DM-Alben stört und man kommt ziemlich schnell auf diesen Nenner. Gleichzeitig hat Dave´s Stimme im laufe der Jahre auch extrem gelitten, was bedeutet das gewissen Dinge was Tonhöhen betrifft etc. nicht mehr möglich sind. Auch das spiegelt sich im Arrangement und Sounddesign wieder. Jeder kann es hören wenn man auf ein DM Konzert geht. Dort Dave z.B. „Barrel of a Gun“ singen zu hören, gleicht Körperverletzung. Ich bin seit 1983 Fan, war auf über 100 Konzerten, habe mir aber aus den genannten Gründen die letzte Tour geschenkt. Ich muss das nicht mehr hören. Es ist immer das gleiche.

    • Daves Einfluss

      Richtig großen Einfluss hatte Dave doch auf SOFAD und das ist doch nun wahrlich ein Meilenstein.
      Was man merkt ist das die treibende, kreative Kraft im Studio fehlt. Das macht sich umso mehr bemerkbar da sich Mart sicher genauso wenig um die Studioarbeit kümmert wie früher, Andy eben einfach nur da ist und Dave sich hauptsächlich um seinen Gesang kümmert. Ich glaube die Songs selbst sind nicht unbedingt schlechter wie früher, es wird nur leider nichts mehr daraus gemacht.

  12. @ Elysium

    Hi,
    und vorab thx für den Link i.S. SotU Demos. Gebe dir zu fast 100% recht, htf hat in der DemoVersion eine Geradlinigkeit in der Melodie und Corrupt klingt mit pumpender Elektro Bassline auch besser als die Album Version. Das ist es ja, was mE in den letzten Alben ( PTA ausgenommen) verlorenging, das minimalistische ( ich nenn es geradlinig ) im Sound und im Gesang. Die Melodien, Kompositionen sind toll, aber schon zwanghaft wird versucht, diese zu „verbluesen“ , der Minimalismus von DM beschränkt sich auf laue Drums , Elektrogefummsel und leider irgendwelcher Sing-Akrobatik von Dave und Martin. Bei letzterem schon ins weinerliche hin … für meine Ohren fast unerträglich. Und der Gesang von Dave ist es auch der mich etwas von SS distanziert. Wer Folk- Bluesrock Elemente stimmlich sehr gut rüberbringt ist mE Nick Cave. Wobei ich Daves Leistung mit/bei SS nicht abstufen möchte, auch da gibts highlights wie Thats all of me ….. , die Version mit SynthieBassline ( Remix) ist einfach top, vom Gesang, Melodie und Groove. Denke , dass man als Künstler im zunehmenden Alter oder mit Akzeptanz in der Musik Branche einfach Projekte realisieren möchte, etwas fernab seiner Basics ( zu der man jedoch weiterhin steht und mit Überzeugung festhält). Ich hab’s schonmal gepostet, Daves sidesteps mit Goldfrapp, the Humanist oder div. Songs seiner Solo Alben ( und Lieder wie love will tear us… bei Liveaufritten) beweisen mir , dass seine Wurzel im späten Glamrock ( Roxy music), Punk, Post-Punk und New Wave liegen. Etwas was die Jungs bei DM nach wie vor vereint, Nicht in der Folk Musik oder gar im Gospel. Und auf musikalische Entdeckungsreise waren schon ziemlich viele Frontmänner/Sänger anderer Bands. Freddy Mercury ( den ich auch schätze, wobei Queen nicht in mein persönl. Musikportfolio passt) , Mike Jagger ( auch Disko oder Pop) und Phil Collins ( Motown Soul). Also lassen wir ihn Bewertungsfrei sein SS Projekt und freuen uns für ihn, dass er sein Interesse an der Musik nicht verloren hat ( mE bei Dave keine Selbstverständlichkeit).
    Abschließend… sollte schreiben „ich hoffe noch auf ein Konzert der Jungs“ Was das Alter von M,D + A betrifft, da bin ich noch zuversichtlich. Hab mir zuletzt TourClips (2018+2019 , vor Corona) von SimpleMinds und DD angeschaut, die sind paar Jährchen zwar älter, aber hey, die haben’s noch voll gut drauf ( Planet Earth live …. Klasse). Bis demnächst und stay depeched.

    • @ Elysium

      Uups… Feedback von Dorian Gray natürlich…. Sry … ist schon spät

    • Hi @Dorian Gray, Ich bin ja als großer Kritiker der letzten drei Alben bekannt. Gerade diese Demo Versionen zeigen doch was nachträglich alles schiefgehen kann wen der falsche Produzent im Studio sitzt. Natürlich ist an Sounds of the Universe nicht alleine Ben Hillier schuld auch die Bandmitglieder haben daran mitgewirkt bzw. im Studio dann an den Songs mitgearbeitet das sie so klingen wie wir es kennen.

      Damals kam auch in den Plattenkritiken das Stichwort elektronischer Brummfurz auf bzw. Spiegel Online bezeichnete die Band als „Monsters of Brummfurz“, ich glaube dieses Wort beschreibt das Album ganz gut. Nervige brummende Synthesizersounds, bratzige Gitarren, leicht übersteuerter Gesang, schwache laue Drumsounds das sind grob die vier Dinge die falsch gelaufen sind. Geradlinigkeit in der Melodie wie du schreibst waren auch teilweise in den Demos besser zu hören, nachher waren die irgendwie flacher bzw. gingen im Brummsound unter. Dabei war das Rohmaterial besser, klarer, geradliniger natürlich hätte es auch da noch einen Feinschliff gebraucht.

      Zu Martins Gesang, leider hat er die letzten Jahre immer so ein Vibrato bzw. Tremolo in der Stimme, klingt nicht toll wen er so leiert, früher bzw. in den Demos hat er geradliniger, klarer gesungen dieses leiern hört man zb. gut ihm Song Eternal vom letzten Spirit Album, immer das letzte Wort wird so betont bsp. And surround you with my love leiert die Stimme bei Love…
      https://www.youtube.com/watch?v=vLgVISbp8l0

      Also ich hoffe das bei einem neuen Album dieses verfrickelte Electroblues Ding verschwindet, wieder bessere Synthesizersounds verwendet werden, an deren Equipment sollte es ja nicht liegen… es fehlt halt der Soundtüftler, Gitarre nur da wo es wirklich nötig ist und Drums mit Wumms (natürlich kein Techno BumBumBum geklopfe das wäre auch der falsche Weg).
      Bis demnächst und stay depeched.

  13. @ The New A.

    Hi,
    gehe auch davon aus, dass die DM Jungs ( wenn auch im fortgeschrittenen Alter, 60 = das neue 50) sich nochmals an ein neues Album wagen , auch ne WT ist mE nicht auszuschließen ( wenn auch ohne Zusatzkonzerte, vielleicht nur Hallenkonzerte ? ) . Mir kam beim hören der Demos ( thx Elysium) auch der Gedanke , dass man einiges des bis dato angesammelten, nicht verwendete Materials ja upgraden könnte, da sind echt tolle Sachen dabei die es verdient hätten , auf nem Album zu erscheinen ( besser , ja viel besser als der sich ewig wiederholende zerstückelte electronic Blues Blues Blues ……) . Martin kann sich die Kompositions Arbeit sparen, mit nem tollen Producer ( Flood, Gareth?) kann man da mE echt viel rausholen. Toll finde ich die Electro Versionen oder Interpretationen von GlamRock Songs… Why Not ? Goldfrapp haben schon bewiesen, das klappt. Auch möchte ich nicht ausschließen, dass die (Demo)Sachen doch noch dem breiteren Publikum zugänglich gemacht, irgendwann vielleicht in x Jahren ( noch Trennung ?). Bereits bei anderen Künstlern und/ oder Bands wurde das ja öfters gemacht ( Freddy Mercury , oder wie derzeit bei DAF…. RIP Gaby Delgado). Jedenfalls man darf gespannt sein … stay depeched.

    • @Dorian Gray

      Hallo @Dorian Gray, also ein neues Album wird sicher kommen, mehr glaube ich nicht, Dave sagte ja auch bei einem Interview mal er wolle nicht mit 70 noch auf der Bühne stehen.

      Die Demos sind sehr interessant, einige Sounds/Soundideen oder auch der Gesangs war in den Demos besser umgesetzt als sie dann nachträglich verschlimmbessert wurden. Gerade Sounds of the Universe ist so ein Beispiel. Hör dir mal die Demos an zb. Hole To Feed, Come Back (Demo Remastered) oder Corrupt da sind einige andere Sounds drin oder es wurde etwas anders gesungen zb. Dave in Hole To Feed.

      Depeche Mode – Sounds Of The Universe Demo and Studio Outtake Collection

      https://www.youtube.com/watch?v=yEAmhBDv6v4

      Martin Gore – In Chains (Demo Remastered)
      Depeche Mode – Hole To Feed (Studio Outtake)
      Depeche Mode – Wrong (Studio Outtake)
      Depeche Mode – Fragile Tension (Rough Mix)
      Depeche Mode – Little Soul (Studio Outtake)
      Martin Gore – Peace (Demo Remastered)
      Dave Gahan – Come Back (Demo Remastered)
      Depeche Mode – Come Back (Studio Outtake)
      Depeche Mode – Come Back (Studio Outtake 2)
      Martin Gore and Dave Gahan – Miles Away (Working On A Guitar Effect) + Free Session
      Martin Gore – Jezebel (Demo Remastered)
      Martin Gore – Corrupt (Demo Remastered)
      Depeche Mode – Ghost (Guitar Demo+Outtake) (cut)
      Dave Gahan – Light (Working On Vocals For The Song)
      Martin, Dave and Ben Hillier – Little Jam Session
      Martin Gore – What A Wonderful World (Cover)
      Depeche Mode – Stand By Me (The Band Break Into An Impromptu Rendition
      Martin Gore – Playing a Theremin

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner