Home > News > Dave Gahan veröffentlicht Album mit Soulsavers
- Anzeige -

Dave Gahan veröffentlicht Album mit Soulsavers

Dave GahanDave Gahan ist erneut auf Solopfaden gewandelt. Aber diesmal nicht allein: The Light, the Dead See lautet der Titel eines Albums, das der Depeche Mode-Sänger in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Formation Soulsavers aufgenommen hat. Gott sei Dank, muss man ergänzen, denn ohne dieses Albums würde Dave im März nicht mit Depeche Mode ins Studio gehen.

Fast scheint es so, als wenn Depeche Mode keine Pause von der letzten Tour, sondern vor allem von sich selbst benötigt hätten. Erst spricht Martin Gore davon, dass seit dem Techno-Projekt VCMG mit Vince Clarke mit neuem Elan das Songwriting für Depeche Mode angeht. Nun schlägt Dave Gahan in die gleiche Kerbe.

»Ohne das Album mit den Soulsavers würde ich nicht zurück ins Studio gehen«, sagt Gahan gegenüber dem Online-Magazin The Quietus*. Die Zusammenarbeit habe neues Feuer in ihm entfacht. „Es war eine gänzlich neue Erfahrung für mich. Einige der Songs sind ziemlich düster und launisch geworden, aber die Aufnahmen waren ein großartiges Erlebnis“.

Wie inspirierend Daves musikalischer Ausflug war, wird deutlich, wenn er aufs Songwriting zu sprechen kommt. „Ich glaube, ich habe nie bessere Songs geschrieben. Es hat mich als Musiker und Sänger sehr weit nach vorne gebracht“, so Gahan.

Die insgesamt zwölf Tracks wurden laut Quietus in London, Los Angeles, Sydney und Berlin aufgenommen. Musikalisch bewegt sich The Light, the Dead See zwischen Soul, Blues und Arena-Rock.

Im Hinblick auf das neue Depeche Mode-Album stellt Gahan steht: »Bei Martin hat sich etwas verändert. Er ist ganz heiß darauf, ein neues Album zu machen.“ Das dürfte die Erwartungen der Fans an die neue Scheibe noch einmal in die Höhe treiben.

Wann das gemeinsame Album von Dave Gahan und den Soulsavers veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

*Der Beitrag ist leider nicht mehr bei thequietus.com auffindbar. Die Gründe dafür sind uns nicht bekannt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

38 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. das klingt spannend
    „Songs sind düster und launisch geworden…“
    wow, das klingt sehr gut in meinen ohren

  2. oh oh

    wenn ich mir die kommentare nach den letzten alben durchgelesen habe, war bei vielen ja fremdschämen angesagt.
    und nun noch mehr erwartungen zu schühren, hmmmm.
    das wird für die nörgler hart, oder auch für uns fans, weil wir die geistigen ergüsse dann erdulden müssen.
    nun mir ist es eins, denn es wird so oder so einfach geil:))
    wir werden sparen sparen und sparen, und dann eine geile konzert reise erleben.

    grüße an die fangemeinde

    see you next time

  3. Soulsavers - Dave - Martin

    …auch wenn ich als Altfan von D.M. im lfd Jahr auf ein neues Album gehofft hatte, freut es jeden Anhänger doch sehr, dass die beiden „Aktiven“ der Band jetzt erst einmal ein Sideprojekt veröffentlichen und das neue gemeinsame Album in der Pipeline steckt. Evt. wird ja Alan W. auch noch in irgend einer Form mit ins Boot geholt und wir haben im kommenden Jahr dann noch mehr Grund zur Freude.
    Eigentlich bin ich alles andere als ein Techno Mensch, doch hat mir die erste VCMG Maxi doch ganz gut gefallen und so freue ich mich auf die kommende Woche mit der neuen LP.

    Keine Atempause – Geschichte wird gemacht, es geht voran…;-)

  4. Ewig hört man musikalisch wenig Neues und dann kommt es von allen Seiten. ;-) Es klingt verheißungsvoll, dass sich Martin und Dave in besonderer Weise inspiriert und beschwingt für das neue Werk fühlen. Das lässt die Spannung steigen … :-)

  5. Letzter Absatz

    Der Artikel ist weg, aber ich konnte ihn noch kopieren, leider fehlt bei der Übersetzung das entscheidende Ende, indem Dave über Martin sagt, wie sehr der es liebt, live auf der Bühne zu spielen und dass das einen Einfluss auf die Studio Arbeit haben wird.

  6. Supi ;) Um ehrlich zu sein interessiert mich das mehr als ein neues DM Album. Dave Solo finde ich Cool ;) Naja fast Solo ;)

  7. The Dead Sea ???

    ich dachte auch das die toten SEHEN !!! egal
    Düsters Album – minimal Techno mit Vince – alle sind heiss aufs neue Album !!! das hört sich besser an als alles andere seit `95.
    Lasset uns Beten – Liebe Gemeinde

    ;-) Gruss
    der DEPP

  8. schöne neuigkeiten:)

    grüße an die fangemeinde

    see you next time

  9. holladiewaldfee!

    Die machen´s aber spannend!
    Im Nachhinein zählt SOTU zu meinen Lieblingsalben, – ich find´s genial, aber was da jetzt kommt erwarte ich mit Spannung!!!

    lg jick

  10. Das Album heisst The Light, The Dead SEE!!!!! ;-)

  11. ...wir lassen uns positiv überraschen...

    …nach meiner Meinung und meinem Geschmack kann das neue Album nur besser werden als SOTU…grüße

  12. Egal, ob AUCH ich total bescheuert oder auch absolut kindisch bin, aber ich bin IMMERHIN NOCH DRITTER (Und ich hab AUCH Spaß!)

    Ach wie schön! Ich freu mich auf die Soulsavers-Platte und auf´s neue Album!

  13. :-)

    Superneuigkeiten………..Freude ohne Ende !!!!!!!!!

  14. Egal, ob ich total bescheuert oder auch absolut kindisch bin, aber ich bin ERSTER! (Und ich hab Spaß!)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner