Anfang Januar im Studio

Dave Gahan und Soulsavers nehmen zweites Album auf

Dave Gahan - Soulsavers

Die musikalische Zusammenarbeit von Dave Gahan und den Soulsavers findet eine Fortsetzung: Der Depeche-Mode-Sänger geht kommende Woche ins Studio, um zusammen mit dem Produzenten-Duo das zweite gemeinsame Album aufzunehmen. Auch ein vages Erscheinungsdatum steht schon fest.

Dave Gahan hatte immer wieder davon geschwärmt, wie sehr ihn die Zusammenarbeit mit den Soulsavers musikalisch beflügelt habe. Auf „The Light The Dead See„, dem ersten Werk, das 2012 aus der Kooperation hervorging, ging Gahan gesanglich an seine Grenzen und durchbrach sie teilweise. Höhepunkt war ein intimes Konzert im kleinesten Kreis – die zwölf Songs des Albums hätten für eine Kurztour nicht ausgereicht.

Dass mit “The Light The Dead See” nicht das letzte Wort gesprochen war, konnte man bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erahnen. Dave Gahan sprach schon bald über seinen Wunsch, ein weiteres Album aufzunehmen kündigte im vergangenen Jahr eine Fortsetzung des Kooperation an.

In den nächsten Tagen nehmen Dave Gahan, Rich Machin und Ian Glover das Nachfolgealbum in Angriff. Es soll bereits Ende 2015 veröffentlicht werden.

(via @Ultra_depeche)

Letzte Aktualisierung: 11.1.2015 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

73
Kommentare

Anzeige
  1. Hans im Sack
    6.1.2015 - 9:56 Uhr
    20

    Hauptsache Ihm gefällt es

    Also ich mochte das erste Album überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht das dieses großartig anders sein wird. Werde es mir sicherlich bei Spotify oder so anhören aber kaufen … höchstwahrscheinlich nicht.

    Wem es gefällt gerne und hauptsache er hat Spaß dabei.

  2. Jane
    6.1.2015 - 9:43 Uhr
    19

    GEIL :-)
    Kann´s kaum erwarten!!!
    Das erste Album hat mich dermaßen von den Socken gehauen! Und ich bin mir sicher, dass der Nachfolger es ihm gleichtun wird.
    Spitzennachricht :-)

  3. rockstar
    6.1.2015 - 8:43 Uhr
    18

    freu freu

    Ich freue mich riesig!!! Das erste Album war so toll…das läuft bei mir nach wie vor sehr oft!

    Und bitte bitte dann eine Tour…gerne mit kleinen intimen Konzerten…:-)

  4. karpfen
    6.1.2015 - 0:54 Uhr
    17

    auf die info habe ich seit monaten gewartet!

    ein richtig schöner jahresanfang! zuerst die ankündigung von fletch, daß die band sich ende 2015 treffen will um über ein neues album zu sprechen und jetzt das! ich freu mich!

    die tickets für eine hoffentlich folgende tour (clubs) sind damit faktisch schon gekauft!

    lg karpfen

  5. Melissa
    5.1.2015 - 22:23 Uhr
    16

    das ist doch eine gute Nachricht! Das erste ist schon ein Juwel.

  6. Wrong
    5.1.2015 - 22:19 Uhr
    15

    Sehr gute NEWS. Das erste Album war schon Top. 100 mal besser als Delta Machine.

    • Lissy
      5.1.2015 - 23:21 Uhr
      15.1

      Nee!
      Das erste Album war top, finde ich auch.
      Aber Delta Machine war ebenfalls top – kann man halt nicht miteinander vergleichen und ist sowieso alles eine Frage des Geschmacks!

    • Route66
      5.1.2015 - 23:26 Uhr
      15.2

      Also ich fand es zum einschlafen.Das war das erste Album seit 1983 (solo u. DM Alben)Das ich nicht gekauft habe.Aber jeder das seine.Mfg

    • Frieda
      5.1.2015 - 23:50 Uhr
      15.3

      @Wrong

      Nicht ganz…

    • ISH
      7.1.2015 - 20:53 Uhr
      15.4

      Solche Vergleiche wundern mich immer. Delta Machine enthält v.a. Werke von Martin Gore und nur im Geist von Martin Gore entfaltet sich das wahre Depeche Mode. Das Soulsavers-ALbum war gut, aber es war alles andere als Depeche Mode – und zwar unabhängig ob man vom Depeche Moder der 1980er, 90er, 00er oder 10er spricht.

  7. 5.1.2015 - 21:44 Uhr
    14

    Anna Nicola

    Wundervoll,ich warte schon lange darauf.Ich mag es besonders Daves selberkomponierte Lieder zu hören…..Frage mich ob er wieder selber getextet hat,und natürlich,was?

    • Frieda
      5.1.2015 - 23:44 Uhr
      14.1

      @Gartmann Anna Nicola

      Jetzt komm, sei ehrlich: Die Songs, die Dave zur Delta Maschine beigetragen hat, sind doch absolute Juwelen !!! Gruss aus L.E. der Frieda

  8. Kanzelst
    5.1.2015 - 21:34 Uhr
    13

    Klasse

    das erste Album fand ich schon mit das beste was 2012 auf dem Markt gekommen ist. Hoffe die Fortsetzung. Des Projekts endet in eine kurz Tour die auch in Europa zu Konzerten führt. Dann sind die Karten schon gekauft.

  9. Silke
    5.1.2015 - 21:02 Uhr
    12

    Super, ich liebe Dave’s Stimme – in allen Variationen, mit all ihren
    Facetten!!!

    • Lissy
      5.1.2015 - 23:19 Uhr
      12.1

      Geht mir genauso!

  10. Mia
    5.1.2015 - 20:54 Uhr
    11

    Freu mich drauf!