Anfang Januar im Studio

Dave Gahan und Soulsavers nehmen zweites Album auf

Dave Gahan - Soulsavers

Die musikalische Zusammenarbeit von Dave Gahan und den Soulsavers findet eine Fortsetzung: Der Depeche-Mode-Sänger geht kommende Woche ins Studio, um zusammen mit dem Produzenten-Duo das zweite gemeinsame Album aufzunehmen. Auch ein vages Erscheinungsdatum steht schon fest.

Dave Gahan hatte immer wieder davon geschwärmt, wie sehr ihn die Zusammenarbeit mit den Soulsavers musikalisch beflügelt habe. Auf „The Light The Dead See„, dem ersten Werk, das 2012 aus der Kooperation hervorging, ging Gahan gesanglich an seine Grenzen und durchbrach sie teilweise. Höhepunkt war ein intimes Konzert im kleinesten Kreis – die zwölf Songs des Albums hätten für eine Kurztour nicht ausgereicht.

Dass mit “The Light The Dead See” nicht das letzte Wort gesprochen war, konnte man bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erahnen. Dave Gahan sprach schon bald über seinen Wunsch, ein weiteres Album aufzunehmen kündigte im vergangenen Jahr eine Fortsetzung des Kooperation an.

In den nächsten Tagen nehmen Dave Gahan, Rich Machin und Ian Glover das Nachfolgealbum in Angriff. Es soll bereits Ende 2015 veröffentlicht werden.

(via @Ultra_depeche)

Letzte Aktualisierung: 11.1.2015 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

73
Kommentare

Anzeige
  1. House Music 18
    5.1.2015 - 20:34 Uhr
    10

    Hoffentlich wird es etwas schneller als die letzte. Nicht dass man während dem Hören wieder einschläft…

    • Dipesch Moud
      5.1.2015 - 20:47 Uhr
      10.1

      … und elektronischer… ;)

    • Bruce Wayne
      6.1.2015 - 16:25 Uhr
      10.2

      Die meisten Songs von Dave haben etwas einschläferndes, komatöses. Ich finde er paßt daher besser zu den Soulschläfern, als zu DM.

  2. j@nine
    5.1.2015 - 20:18 Uhr
    9

    Gute Nachricht

    Das ist die beste Nachricht des Tages. Das erste Album war schon super. Chilig und atmosphärisch! Ich freue mich auf alles was kommt und nehm alles mit. Hätte auch nichts gegen ein Clubkonzert.

  3. Erik
    5.1.2015 - 19:55 Uhr
    8

    Ok, wir dürfen gespannt sein. :)
    Es war ja klar, daas diese Meldung bald kommt.
    Mir persönlich hat das erste album nicht gefallen, da das gesamte album mir einfach zu ruhig klingt. Aber dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Produktion dave sehr geholfen und ihn als musiker weiterentwickelt hat. ;)
    Dadurch, dass das Album so spät veröffentlicht werden soll, hoffe ich mal, dass sie auf eine tour verzichten, weil sonst die Pläne bzw. die produktion der neuen DM-platte sich wohl weit nach hinten verschieben werden. Das ist mir deutlich wichtiger als eine tour von dave mit den soulsavers! ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Frieda
      5.1.2015 - 23:47 Uhr
      8.1

      Erik: passt!!!

  4. Ilse Werner
    5.1.2015 - 19:27 Uhr
    7

    G e i e l !!!

  5. Intense79
    5.1.2015 - 18:45 Uhr
    6

    Oh wie schön…. 2015 das Album und dann 2016 auf Tour ;-)

  6. abh
    5.1.2015 - 18:23 Uhr
    5

    Top! Ick fruie mich sehr!

  7. fischu101
    5.1.2015 - 18:07 Uhr
    4

    na mit ’nem zweiten Album kann man vllt. auch auf ne kleine Tour hoffen… :-) das hilft die Zeit zu überbrücken bis DM wieder ins Studio gehen…

  8. stella
    5.1.2015 - 18:07 Uhr
    3

    Hach, da wird mein Puls gleich schneller. ..und vielleicht reicht es ja dann für eine Tour bis üüüber den großen Teich.

  9. Frau Ga(ha)dalf
    5.1.2015 - 17:57 Uhr
    2

    Fein – braver Bub! :-)

    • Angel
      5.1.2015 - 19:36 Uhr
      2.1

      Kann mich dir nur anschliessen..grins..und freu

    • ISH
      7.1.2015 - 20:55 Uhr
      2.2

      Dir ist irgendwie ein „n“ abhanden gekommen. Trotzdem jedenfalls ein frohes neues Jahr!

  10. youngfan*
    5.1.2015 - 17:40 Uhr
    1

    Eine tolle Nachricht, ich freue mich riesig auf das neue Album! Denn das erste hat mich schon echt begeistert, perfekt um einen schönen Abend zu genießen. Und Dave’s Stimme auf dem ersten Album finde ich echt Hammer…kann es kaum abwarten, was die drei dann ablegen ;-)

    • Cori
      5.1.2015 - 20:25 Uhr
      1.1

      Ich freu mich drauf

      Da kann ich mich nur anschließen, ich fand das erste Album auch toll. Naja, und seine Stimme…, da komme ich gleich ins Schwärmen.