Home > News > Dave Gahan spricht über sein Metallica-Cover
- Anzeige -

"Nothing Else Matters"

Dave Gahan spricht über sein Metallica-Cover

Seine Coverversion von „Nothing Else Matters“, die Dave Gahan für ein Metallica-Tributealbum eingespielt hat, sorgte für Gesprächsstoff. Jetzt hat sich der Depeche-Mode-Sänger erstmals selbst geäußert.

Auf der Metallica-Website gibt Gahan dem Fanmagazin „So What“ ein Interview. Darin erzählt der Sänger, dass er während der Corona-Pandemie für eine Coverversion angefragt wurde. Es habe gerade nichts zu tun gehabt und eigentlich auch gar nichts tun wollen. Als er sich aber noch einmal das Album „Black Album“ von Metallica angehört habe, sei ihm immer wieder „Nothing Else Matters“ ins Auge gesprungen.

„Ich wollte den Song auf den Kopf stellen, und ich wollte, dass es ein viel intimeres, eins zu eins, in einer Box steckendes Gefühl wird. Aber gleichzeitig sollte es auch eine Art filmische Kulisse haben“, erzählt Gahan.

Es war ein Wunsch von James Hetfield, dass Gahan einen Teil zum Tribute-Projekt „The Metallica Blacklist“ beisteuert.

Dave Gahan – Nothing Else Matters

Die Coverversion wurde in New York aufgenommen. Dabei wurde Dave Gahan vom befreundeten Musiker Adrian Hierholzer unterstützt, der den Gesang aufnahm. Das Cello spielte Gyda Valtysdottir (Mum in Brooklyn), die Gitarre kommt von Peter Hayes (Black Rebel Motorcycle Club).

Um die Keyboard-Parts und die Produktion kümmerte sich sein langjähriger Freund Kurt Uenala, der auch schon mit Depeche Mode gearbeitet hat: „Wir haben diese Kulisse für den Song geschaffen, die für mich die Qualität des Songs noch unterstreicht“, so Gahan.

Das ganze Interview könnt ihr hier im Original nachlesen:
https://www.metallica.com/so-what-article/2021-09-21-dave-gahan-blacklist-chat.html

Bestellhinweise*
VA – The Metallica Blacklist bei Amazon
VA – The Metallica Blacklist  bei JPC
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

36 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Im Moment ist ja Zweitverwertung / Neuauflage angesagt,
    solche „Museums-Aktionen“ wie bei Kaftwerk, Björk oder jetzt Abba kann man sich bei DM irgendwie schlecht vorstellen, das wär im Grunde allein Anton Corbijn’s Geschäft und der hat es mit dem Bildband ja schon so weit getrieben wie es wahrscheinlich geht.

    Ich hoffe halt, dass die Depechies genug Geld verdient haben um nicht einfach mit viel Mühe „etwas ähnliches nochmal“ machen zu wollen, sondern sich was wirklich interessantes einfallen lassen.
    Irgendwas, dass so frisch und einzigartig klingt wie Everything Counts und People are People damals.

    Aber ansonsten hoffe ich halt, dass alle Beteiligten eine gute Zeit haben.

    • Zitat: Im Moment ist ja Zweitverwertung / Neuauflage angesagt,
      solche „Museums-Aktionen“ wie bei Kraftwerk, Björk oder jetzt Abba kann man sich bei DM irgendwie schlecht vorstellen.

      Ähm Einspruch, genau das gabs bei Depeche Mode auch zb. letztes Jahr das MODE (Box-Set) 2020 feierten Depeche Mode ihr 40. Bandjubiläum. Zum Geburtstag veröffentlichte die Band ein Box-Set, das einen Blick zurück auf das Gesamtwerk von Depeche Mode wirft. Die Mode-Box enthält die 14 Studioalben der Band sowie vier Bonus-CDs mit insgesamt 63 Tracks.
      https://www.depechemode.de/diskografie/box-set/mode-box-set/

      Parallel dazu gibt es noch die Vinyl-Boxsets / 12″ Singles, erst vor kurzem ist das Ultra (Boxset) erschienen, momentan gibt es die Vinyl-Neuauflagen von Speak&Spell bis Ultra.
      https://www.depechemode.de/depeche-mode-veroffentlichen-8-teiliges-boxset-zum-album-ultra-67007/

      Also von daher unterscheidet sich DM nicht von anderen Bands die auch Neuauflagen, Best Of’s Boxsets und ähnliches raushauen.

    • @Elysium
      Du hast mit Deiner Aussage natürlich recht … sorry, ich hatte die Sätze etwas zu knapp zusammengeflickt :D
      Best-Ofs, Box Sets, Reissues/Remasters etc. machen ja in der Tat alle,
      ich dachte jetzt bei dem was Depeche evtl. nicht machen „das Museum als Plattform“, also sozusagen die Verewigung im Kunstmuseum oder als Kunstausstellung etc.

  2. Mich hatte das letzte Album sehr angesprochen. Würde mich freuen einen weiteren Nachfolger genießen zu dürfen. Einfach mal abwarten, ich bin da ganz entspannt.

    • Ja , ist schon intressant was diese Gruppe an und ab aus den Boxen lässt . Nich durchgängig hör bar aber intressant . mal den flitzebogen machen was als nächstes kommt

  3. Dave in L.A

    Das Dave und Gattin nach L.A geflogen sind ,lässt schon vermuten das man sich sieht.
    Ich tippe im Januar geht es ins Studio,Album ist im Oktober 2022 möglich.

  4. Alles hat ein Ende

    Alles hat ein Ende, und ja vielleicht ist es besser jetzt abzutreten als nochmal ein mittelmäßiges Album rauszuhauen und nicht auf Tour gehen zu können wegen unterschiedlichen Coronaregeln in denn jeweiligen Ländern. Dave wird so oder so noch was mit Soulsavers produzieren, und Martins Solo Electrofrickeleien wie The Third Chimpanzee sind auch möglich ohne Tournee.

  5. Die sollen mal n Album machen ,
    Tour ist nicht so wichtig
    N gutes Album wäre mir lieber,
    Dunkel , Tief und mit mehreren Ebenen … der Blues muß mal wieder raus und das „Alan“ rein ;)

    Dazu passendes Layout :)
    Dunkel Dunkel Dunkel

  6. Am 24.09.1980 wird aus Composition Of Sound die Band Depeche Mode.

  7. Neues Album

    Vor der Pandemie (vermutlich Ende 2019) hat Martin Gore angefangen Songs zu schreiben, für sein Solo Album,dabei sind auch Stücke für Depeche mode entstanden (Quelle:mehrer Interviews Anfang 2021 für sein Solo Album).Auch Daniel Müller hat bestätigt das Martin Gore aktuell „an Musik“ arbeitet.
    Martin ist nicht gerade der Produktivte Songwriter ,aber in knapp 2 Jahren müsste er bestimmt ein Dutzend Demos ausgearbeitet haben.

  8. Laut der tschechischen Fanseite trifft sich die Band z. Zt. In Santa Barbara. Und dave‘s Frau postete dazu, das sie von NYC nach LA geflogen sind.

    • Ich glaube auch, dass da schon neue Songs geschrieben und Demos gemacht sind.

    • Wenn die Band beabsichtigen würde, noch mal auf Tour mit nen neuen Album zu gehen, dann wären die längst im Studio, Dave hat es ja passend formuliert: „ich hatte nix zu tun und ich wollte eigentlich auch nix tun „. All die ganzen re – releases sind auch ein Indiz, dass die ganzen Sache einfach aufhören wird….
      Und wenn wir ehrlich sind, ist die Luft ja auch raus,,,was sollte denn da jetzt noch kommen?, sie würden sich nur noch wiederholen und das werden die uns wohl einfach ersparen…

    • Ich sehe das alles gar nicht so pessimistisch! Immerhin sagte Martín nur, so lange keine Tour möglich ist, kommt kein neues Album. Und Peter gordeno erwähnte dich letztes Jahr auch, das an Songs geschrieben werde… ich freue mich jedenfalls wenn was kommt! Finde ja die Ansätze auf der letzten EP auch nicht schlecht! Und vielleicht lässt Dave einfach wieder mehr Songs von Martín schreiben.
      Und zum Thema Tour, eine finanziell lohnende Abschiedstournee hat noch keine große Band abgelehnt… selbst die alten Herren von Front 242 Touren ja noch gut durch die Welt, und da ist musikalisch noch bisschen mehr Power drin.
      Lassen wir uns überraschen

    • oh schön

      das liest sich gut. Dave hat das aber echt mal gut verborgen der Schlingel :)

  9. DMs Zukunft

    Ich denke es wird keinen großen Wurf von DM mehr geben, aber auch keine Trennung. So schade das auch ist, ist es vielleicht auch gut so. Ich kann mir zumindest keine Tour vorstellen bzw will keine Tour erleben wo Dave auf einem Stuhl sitzen muss weil er nicht mehr kann, Siehe Genesis. Dann lieber in guter Erinnerung behalten und ab und an mal ein Soloprojekt.

    • Ganz ehrlich so wie aktuell Phil Collins (Genesis) oder die 2019 an Krebs verstorbene Roxette Sängerin Marie Fredriksson die ja auch noch schwer angeschlagen und abgemagert sitzend Konzerte gab will ich die Jungs von Depeche Mode nicht sehen, dann lieber vorher in Würde abtreten als als alte Taterkreise oder als Mumien so Rolling Stones mässig noch Konzerte geben.

      Und an denn großen Wurf Album-mässig glaube ich auch nicht, wird wieder so ein Delta-Blues, Soul(savers ähnliches), bisschen Rockelemente mit Electrofrickelsounds werden, so wie die letzten drei Alben…

    • Was nun noch kommt ist der grosse Ausverkauf einer Band die mal gut war!

    • DM`s Zukunft

      Ich würde das nicht ganz so pessimistisch sehen.Aber ein Hammer unplugged Album/Konzert wäre nochmal ein i-Tüpfel auf der DM Skala :-)
      Aber richtig ist,traurig sollten die auf der Bühne auch nicht im Rollstuhl rumsitzen.
      Grüsse aus Bärlin

  10. Traurig ?

    Ich denke auch langsam, dass es wohl keine Tour mehr geben wird…. Es macht mich sehr traurig….wenn man dass liest, verliert man wirklich die Hoffnung auf ein neues Album und Konzerte wie wir sie kennen, wird’s wahrscheinlich eh nie mehr geben ?

    • Traurig

      Mein Gott, warum denn bitte so schwarzmalen? Es ist nichts Ungewöhnliches, dass eine Band mal länger braucht für ein neues Album! Und warum soll es keine Konzerte mehr geben? Bloß wegen Corona? Das Thema wird schon nächstes Jahr durch sein… Aber momentan scheint ja das Schwarzsehen und die Weltuntergangsstimmung total in zu sein.

    • Klar...

      Heißt ja auch Black Cebration …
      Niemand sagt das gar nichts mehr kommt.
      Dave sieht super erholt aus, nur das es noch dauern wird.
      Vlt macht er auch nur solo weiter..Es wird sich zeigen

  11. ...

    das könnte wohl sein. In den USA starten die Tourneen zumindest schon wieder.
    Ich rechne 2022 das es wieder losgeht. Aber wenn amn Dave so liest ist er nicht gerade motiviert was neues mit Depeche aufzunehmen, Pandemie hin oder her.
    Naja es wird sich zeigen…

  12. Ohoh

    Wenn man das komplette Interview so liest da ist wohl ein neues Depeche Album in sehr weiter Ferne. Na ich hoffe es kommt noch min 1 Album mit Tour.
    Fletch meinte ja 2009 sie seien noch fit genug für 2 Alben. Diese sind ja nun schon erschienen.

    • Ich schriebs ja vor einiger Zeit schonmal hier, solange wegen Covid keine Tour weltweit möglich ist bzw. wegen denn unterschiedlichen Corona Bestimmungen in den jeweiligen Ländern wird es auch KEIN neues Album geben. Schließlich war schon immer das jeweilige neue Depeche Mode Album mit einer daran anschließenden Tournee verknüpft, bisher zumindest… es sei denn die Band selber würde diese Regel brechen, was ich aber bezweifle.

    • bis auf

      Bis auf Ultra damals. Da gabs nur die 2 Partys.
      Erst 1998 die Singles Tour wegen Daves Gesunheitszustand.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner