Home > News > Dave Gahan & Soulsavers spielen „Personal Jesus“ bei London-Show
- Anzeige -

Zweite Show

Dave Gahan & Soulsavers spielen „Personal Jesus“ bei London-Show

Das London Coliseum war am Sonntagabend Schauplatz des zweiten London-Auftritt von Dave Gahan & Soulsavers. Dabei durften sich die Fans des Depeche-Mode-Sängers über ein längere Setlist als bei der Live-Premiere am Freitag freuen.

Bei ihrem Auftritt am Freitag in der Westminster Central Hall spielten die Musiker alle zwölf Songs des aktuellen Albums Imposter sowie den Depeche-Mode-Song „John the Revelator“ in einer Blues-Rock-Variante als Zugabe.

Bei der zweiten Show im Coliseum präsentierten Dave Gahan & Soulsavers den Konzertbesuchern nun eine längere Setlist mit insgesamt 17 Titeln. Und die hatte neben einigen Songs von früheren gemeinsamen Alben der Musiker vor allem einen Klassiker von Depeche Mode am Start: Personal Jesus! Mit einer sehr rockigen Version rissen die Musiker die Bude ab und sorgten für Partystimmung.

https://www.youtube.com/watch?v=UQdAEatx-KQ

Am 13. Dezember werden Dave Gahan & Soulsavers im Berliner Admiralspalast live zu sehen sein.

Setlist: Dave Gahan & Soulsavers – Coliseum London, London (05.12.2021)

01. The Dark End of the Street (Dan Penn)
02. Strange Religion (Mark Lanegan)
03. Lilac Wine (Eartha Kitt)
04. I Held My Baby Last Night (Elmore James )
05. A Man Needs a Maid (Neil Young)
06. Metal Heart (Cat Power)
07. Shut Me Down (Rowland S. Howard)
08. Where My Love Lies Asleep (Gene Clark)
09. Smile (Nat King Cole )
10. The Desperate Kingdom of Love ((PJ Harvey)
11. Not Dark Yet (Bob Dylan)
12. Always on My Mind (Gwen McCrae Gwen McCrae)
13. Revival
14. Personal Jesus (Depeche Mode)
15. John the Revelator (Depeche Mode)
16. Shine (Dave Gahan & Souslavers)
17. Take Me Back Home (Dave Gahan & Souslavers)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

74 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Schade

    Ich finde es absolut Schade wie manche Leute hier ihren Frust rauslassen müssen. Meine Fresse der Mann ist 59 Jahre!!! Ich finde es total klasse das er diese Live Auftritte macht. Verstehe ich gar nicht warum Dave hier so runter gemacht wird. Früher hat sich die Presse über seine Tanzeinlagen lustig gemacht und heute sind es die sogenannten „Fans“. Die Definition von Fanseite muss hier wohl neue interpretiert werden. Wer DM + Projekte nicht mag kann doch einfach seinen Frust woanders ablassen. Man kann sicherlich konstruktive Kritik abgeben. Aber manche Kommentare sind echt das letzte. Das wollte ich mal loswerden.? Ich finde es super das er auch ein paar DM-Songs bringt. Da gehen ja nun mal hauptsächlich DM-Fans hin.?

  2. Revival

    Ist von den Soulsavers. Vor Dave’s Zeit.

  3. Was ich bei den Live-Konzerten nicht mag ist, dass Dave einen auf durchgeknallten Mick Jagger macht. Dieses Rumgehopse, Pirouetten drehen und Ententanz ist lächerlich und kommt sehr „warm“ rüber.
    Er sollte sich auf das konzentrieren, was er kann…Singen!
    Deshalb finde ich die Devotional-Tour am Besten. Zwar gekennzeichnet von seiner Drogensucht, aber da hat er aus tiefster Seele gesungen, ohne sich zu verstellen oder den Hampelmann zu machen.

    • Das sehe ich genau so und er macht immer das gleiche Performance seit Jahren.
      Devotional – Tour… ein Traum für mich.

    • @ JtR

      Bis auf das Klischee mit „warm“ gebe ich Dir absolut recht. Es gab Momente bei der letzten Tour da habe ich mich echt fremdgeschämt. Gleiches gilt übrigens auch für Marts Gesang.

    • Mimimi at the best

      Was ein teilweise unerträgliches Gemotze, Gejammere und wirklich dümmlich respektlos, was hier manche raushauen.

    • Ich find ja eher die ganzen E-Gitarren zu „hetero“ :D
      Dave soll ruhig seine Sache auf der Bühne machen <3

  4. Flood

    PJ wirkt doch ganz frisch und gut arrangiert. Mal was anderes.

  5. This Shine is very nice.
    Besonders die Lichtinstlation.

    Move Dinkelmond

  6. DM Songs

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht das DM Songs bei den Gigs gespielt werden. Da sollten sie drauf verzichten, zumal es genug Soulsaversmaterial gibt.

    • @ the New A

      Hi,
      die Interpretation von DM Songs sind als Erweiterung des Imposter Album zu betrachten. Ausgewählt wurden DM Songs die hinsichtlich Sound (Blues) und Text/Inhalt sich in das Imposter- Konzept ( Hochstapler) einfügen lassen, eben Songs wie persönlichen Erlöser oder „Emporkömmlinge“ .
      Ungeachtet davon , was man von ihrer Ssaver Interpretation hält,gebe ich Dir recht, was die Trennung von DM und Ssaver Lieder betrifft. Denke, dass das Dave ebenso sieht und daher beim letzt aktuellen Konzert eher auf sein altes, eigenes Portfolio zurück griff.Bis demnächst und stay depeched

  7. Tolle Soulsängerinnen

    Klar ist alles ein bischen verrückt, aber es hört sich mit den Soulsängerinnen und den Gitarristen ganz gut an, lustig ist Daves getanze dazu, mir fehlen Sängerinnen bei DM im Hintergrund,
    bei It`s no good waren ja noch welche da, danach nicht mehr….. Thank You Dave It`s funny and the world is a theatre….., Like the musik.

  8. So ein Quatsch!
    Dave gewährt uns einen Einblick in seinen Musikgeschmack. Was ist daran verwerflich?

  9. Drums

    Finde es interessant, wie unaufgeregt der Drummer den PJ-Beat fast originalgetreu hinkriegt, gefällt mir gut!

    • Eigner

      Elysium scheint den Eigner genauso zu lieben wie ich – großartiges Video :).

      Ansonsten ja, man könnte fast sagen, dass der Drummer etwas gelangweilt ist ;)

    • @Nicolas, nö ich bin kein Freund von Eigners Getrommel, meist ist es to much bei ihm
      was ich mit dem Video (eines japanischen Metal Drummers) demonstrieren wollte.

    • @Elysium: volle Zustimmung. DM Tracks brauchen nach meinem Empfinden diese überbordenden Fills nicht um zu wirken – durch das „Getrommel“ (;D) geht oft Vieles an Stimmung verloren. Aber zumindest für Dave dürfte Christians Drumming ein „Performance Ansporn“ sein – darum wird’s vermutlich (leider) so bleiben…

    • @TwistedElegance, Eigner ist mit Leib und Seele ein Rock-Drummer, bei einer x-beliebigen Rockband wäre er auch genau richtig aufgehoben, bei DM passt er nur bedingt dazu und durch seine halben Drum Solos dir er quasi bei jedem Song spielt nimmt er dem Song seine ursprünglichen Charakter und trägt auch dazu bei das Depeche Mode Live wie eine Stadion-Rockband klingt.

      Vaughn George hat dazu mal ein Video gemacht:
      Depeche Mode – DRUMMERS: Christian Eigner vs Alan Wilder
      https://www.youtube.com/watch?v=EsFvIEJhgQM

    • @Elysium: Eigner ist ansich bestimmt kein schlechter Drummer. Aber wie du sagst… anderes Genre. Danke für den Link von Vaughn George – sehr aufschlussreich und spricht mir aus der Seele.

  10. Was ein teilweise unerträgliches Gemotze,

    Gejammere und wirklich dümmlich resepktlos, was hier manche raushauen.
    Es wird anhand eines wenig aussagekräftigen Videos der ersten Show, die Stimmung, der Sound und Gahans stimmliche Verfassung bewertet. Das sehr überraschende JTR fällt sofort durch, weil es nicht im DM Sound daherkommt. Wie kann man das ernsthaft erwarten, wenn auf der Bühne 3 Gitarristen plus Le Noble am Bass stehen? Dann passt PJ wieder nicht, weil es in jeder Show performt wird. Der nächste moniert Gahans Kleidungstil. Schon was befremdlich, was sich hier manche ausdenken, um Gahan und sein Projekt mit aller Gewalt runterzuputzem. Wenn man den Musikstil nicht mag, hab ich vollstes Verständnis, aber grundlos und teilweise sinnbefreit nach Gründen zu suchen, warum mir dies oder jenes nicht passt, ist wirklich dämlich. Kann man dem Projekt, selbst wenn die Musik einem überhaupt nicht erreicht, etwas resepktvoller begegnen und die Kritik nicht etwas moderater verpacken?

    • @DM 86-12

      Hi,
      vorab thx für dein Kommentar. Auch ich finde es bedauerlich, das viele Postings – insbesondere iS Ssaver u. Gahan – mE substanzlos und ( wie schon geschrieben) eher als „Albernheiten“ daherkommen. Das mag man ja noch verzeihen, hier und da musste ich sogar über einige schmunzeln, über andere jedoch Kopfschüttel und eye-Roll ( zBsp Daves Kleidungsstil im Slim 3 Teiler). Jegliches Verständnis fehlt mir jedoch hierfür, wenn Foristen – ungeachtet Kontroversen – verbal „angegangen“ werden. Mir selbst auch schon passiert und thx an @Sven Plaggenmeier, das solche Entgleisungen gelöscht oder beseitigt wurden. Denke das man hier im Forum sich in gegenseitigem Respekt und Achtung ( auch bei Meinungsverschiedenheiten) begegnen und austauschen sollte.
      In Sachen Ssaver Projekt hab ich selbst schon genug geschrieben, alles andere wäre Wiederholung, hinsichtlich JtR Interpretation ist diese für mich doch eher enttäuschend .Finde sie halt „gewöhnlich“ , hätte man cooler spielen können, die Gitarrenriffs zu schrill , zu lang und Ende hin zu nervig ( und mir ist es egal , ob der Song als Rausschmeisser diente, wertet die Interpretation nicht auf).PJ find ich als Live Song ganz gut gelungen, hab die letzten Dekaden schon schlimmere Versionen ertragen müssen ( MM ). Insgesamt schien die Chemie im Konzert zu stimmen, das Publikum wurde mE gut unterhalten, Dave und die Band hatten auch ihre Freude… kurzum war es mmN ein kurzweiliger, unterhaltsamer Konzertabend und das ist es, was „per Saldo“ zählt. Bis demnächst und stay depeched

  11. Es war einfach nur geil

    Ich war dabei. Hammer Sound. Mehr gibt es nicht zu sagen.

  12. Ich hoffe ja immer noch, dass hier irgendwann mal wieder etwas zu Depeche Mode zu lesen ist.Das ganze Soulsaver Gedöns interessiert mich NULL!

  13. Es ist etwas anderes...

    Eigentlich schade, dass immer wieder das komplett ausgeleierte Personal Jesus herhalten muss. Es gibt so viel gutes im Backkatalog von Dave und auch von Depeche.

  14. Schon etwas besser als letztens John The Revelator das wirklich grausam umgesetzt war,
    hier mal ein Soulsavers Song „Not Dark Yet“ vom aktuellen Imposter Album als Remix, so gefällt mir das.

    Dave Gahan & Soulsavers – Not Dark Yet [Eric Lymon Remix]
    https://www.youtube.com/watch?v=5h5Wa_9694M

    • Meinst Du, man kann anhand eines wirklich schlechten Handyvideos beurteilen, ob John gut oder schlecht umgesetzt war?

    • @Mute13, ich bewerte nicht die Video-Qualität sondern die musikalische Umsetzung und die war furchtbar so wie es von den Soulsavers-Gitarristen gespielt wurde, diese abgedroschene jaulende Kneipenrock-Gitarren meine ich. Es gibt auch alte Videoaufnahmen aus den 80ern da war zb. die Video-Qualität auch schlecht die Musik beim Liveauftritt aber damals top.

  15. Was für eine grauenvolle Musik und Performance!!! :((

    • —-Was für eine grauenvolle Musik und Performance!!! :((—-

      Darf man das so schreiben? Das Publikum ging bestimmt bei allen Liedern der 2. Show so ab. Dann noch eine von der Band klanglich aufgewertete Version von PJ. Wer brauch da noch DM?

    • …wer es nicht mag, sollte andere nicht mit unnützen Statements behelligen.

    • Genau Mute13… denn wir finden es toll… also bitte…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner