Home > News > Dave Gahan & Soulsavers spielen „Personal Jesus“ bei London-Show
- Anzeige -

Zweite Show

Dave Gahan & Soulsavers spielen „Personal Jesus“ bei London-Show

Das London Coliseum war am Sonntagabend Schauplatz des zweiten London-Auftritt von Dave Gahan & Soulsavers. Dabei durften sich die Fans des Depeche-Mode-Sängers über ein längere Setlist als bei der Live-Premiere am Freitag freuen.

Bei ihrem Auftritt am Freitag in der Westminster Central Hall spielten die Musiker alle zwölf Songs des aktuellen Albums Imposter sowie den Depeche-Mode-Song „John the Revelator“ in einer Blues-Rock-Variante als Zugabe.

Bei der zweiten Show im Coliseum präsentierten Dave Gahan & Soulsavers den Konzertbesuchern nun eine längere Setlist mit insgesamt 17 Titeln. Und die hatte neben einigen Songs von früheren gemeinsamen Alben der Musiker vor allem einen Klassiker von Depeche Mode am Start: Personal Jesus! Mit einer sehr rockigen Version rissen die Musiker die Bude ab und sorgten für Partystimmung.

https://www.youtube.com/watch?v=UQdAEatx-KQ

Am 13. Dezember werden Dave Gahan & Soulsavers im Berliner Admiralspalast live zu sehen sein.

Setlist: Dave Gahan & Soulsavers – Coliseum London, London (05.12.2021)

01. The Dark End of the Street (Dan Penn)
02. Strange Religion (Mark Lanegan)
03. Lilac Wine (Eartha Kitt)
04. I Held My Baby Last Night (Elmore James )
05. A Man Needs a Maid (Neil Young)
06. Metal Heart (Cat Power)
07. Shut Me Down (Rowland S. Howard)
08. Where My Love Lies Asleep (Gene Clark)
09. Smile (Nat King Cole )
10. The Desperate Kingdom of Love ((PJ Harvey)
11. Not Dark Yet (Bob Dylan)
12. Always on My Mind (Gwen McCrae Gwen McCrae)
13. Revival
14. Personal Jesus (Depeche Mode)
15. John the Revelator (Depeche Mode)
16. Shine (Dave Gahan & Souslavers)
17. Take Me Back Home (Dave Gahan & Souslavers)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

74 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @DM86-12

    …..du sagtest alle großen Sänger übertreiben mit irgendwas und mit ihrem Auftreten. Da stimme ich dir voll zu. Wobei ob Dave ein großer Sänger ist? Ich denke was seine Bekanntheit angeht in Deutschland sicherlich nicht.

    An die richtigen Größen wie Peter Maffay, Heino oder Costa Cordalis kommt er keinesfalls ran. Jetzt wird natürlich der ein oder andere sagen, das wäre ja kein Vergleich. Allerdings bin ich mir sicher, dass mehr Menschen in Deutschland Peter Maffay, Heino oder Costa Cordalis kennen. Als Costa damals gestorben ist, das wurde sogar in der Tagesschau gemeldet, direkt vorm Wetter. Denke das zeigt, welchen Stellenwert er hatte. Da ist Dave einfach ein kleineres Licht dagegen. Ich meine das auch gar nicht sarkastisch oder abwertend. Wenn man sich die Karrieren mal anschaut, dann gibt es da parallelen.

    Den größten Hit den Dave sang, hat Martin Gore geschrieben. Bei Costa Cordalis war es „Griechischer Wein“ (ich weiß, er hat ihn nur auf Konzerten live gesungen), und das hatte Udo Jürgens komponiert und eigentlich auch gesungen (aber Costa auch). Ralph Siegel war der Produzent. Wenn man nun diese drei Größen mal nebeneinander legt, dann wird das Bild deutlicher:

    Komponiert: Martin Gore versus Udo Jürgens
    Produziert: Flood versus Ralph Siegel
    Gesungen: Dave versus Costa Cordalis (ja er hat es auch gesungen)

    Alle rund um Costa sind bekannter als das Team um Dave. Denke bei solchen Vergleichen wird erst klar, wie man Dave in Summe im Gesamtkontext der musikalischen Weltgeschichte einsortieren muss. Costa ist sicherlich auch nicht in den Top 10.000 zu finden, aber da wo Costa steht, wird Dave niemals hinkommen.

    Auch live, sieht man den Unterschied was die Stimmung angeht:

    Costa:
    https://www.youtube.com/watch?v=PWsgzPti9P0

    Dave:
    https://www.youtube.com/watch?v=vzbdVulNj_s

    Freue mich auf das Konzert in Berlin. Hab Karten und werde vorher sicherlich mal ein Gläschen Wein trinken.

    Viele Grüße
    Frederike

    • @Dorian Gray

      meinst du „always on my mind“ ist von Elvis, oder was soll der Beitrag?

    • Are you joking? Das ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint, oder? Vergleichst Du jetzt ernsthaft Dave Gahan mit Schlagerstars wie Heino und Costa Cordalis? Und das unter dem Stichwort „große Sänger“?

    • Zitat: Aber da wo Costa steht, wird Dave niemals hinkommen. Da ist Dave einfach ein kleineres Licht dagegen.

      Da bin ich glatt sprachlos, aber herrlich, ich mag deine Satire. :-D
      Ich glaub ich zwitschere mir auch mal eine ganze Flasche Griechischer Wein… :-P

    • Kling Klang im Einklang

      Hey Frederike, ich finde du hast mit deinen Gedanken die aktuelle Situation dem Nagel auf den Kopf getroffen. Ich würde da aber jetzt eher ein Moretti Bier trinken das trank Dave auch auf der letzten Solo Tour in der Garderobe…

    • @clean2017

      Verstehe nicht was du meinst? Ich stelle ja eben nicht Dave mit Costa auf eine Stufe, schon gar nicht mit Heino. Da liegen hinsichtlich der Gesangsqualitäten Welten dazwischen. Du hast mein Posting falsch verstanden. Wir sind der gleichen Meinung!

      Frederike

  2. Seit 1983 bin ich DM Fan und das bis heute noch immer aus tiefstem Herzen. Dave stand lange Jahre im „Schatten“ vom großartigen Martin Gore was das Songwriting angeht. Als dann 2003 sein erstes Soloalbum Paper Monsters rauskam, hat uns Dave gezeigt, was auch als Songwriter in ihm steckt. Für mich hat das ganz neue Dimensionen eröffnet und meine Bewunderung und Liebe nur noch vertieft…ob man es mag oder nicht, ein Künstler sollte alle seine Facetten ausleben um authentisch zu sein und zu bleiben. Diesen Weg hat er seitdem fortgesetzt. Mit Hourglass und den beiden ersten Soulsaver Scheiben hat er würdig und mit so viel Soul und Tiefe gezeigt, dass er so viel mehr ist als „nur“ der DM Frontmann. Trotzdem sind in dieser Zeit auch fantastische Alben von DM entstanden, die wie alle leben…mehr geht einfach nicht!!
    Danke Dave für so unendlich viele Gänsehautmomente live und ein Gefühl das ich nur mit Familie beschreiben kann!

  3. Immer wieder die gleichen...

    Kommentare der selben Personen.Da wird das gezappel von Dave Mal wieder herausgeholt , dass Album als Bankrotterklärung bezeichnet.Fan- Page ist das hier schon lange nicht mehr.Lese hier mit seit SOTU…..Und hier wird wirklich alles zerrissen was von Mode oder den Solo Projekten kommt.Es ist echt nur eine Minderheit hier die wirklich kritisch mit den Dingen umgeht und sachlich bleibt.Ich als Fan muss nicht alles gut finden. Aber seine Band und deren Mitglieder so zu zerreißen und zu haten…??.Es ist schade und eine Laune der Zeit das man sich in der Anonymität des Internets schön auskotzen kann ohne sein Gesicht zu verlieren… Einfach Schade und es macht mich nachdenklich wo sowas noch hinführt

    • Genau, es ist eine absolute Frechheit nicht alles gut zu finden was unsere Götter veröffentlichen.
      Egal welche musikalische Wendungen stattfinden ein echter Fan steht immer zu 101% hinter seinen Künstlern und deren Projekte, da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren, zu bemängeln oder zu bemerken.

    • @ Resist

      Ich gebe dir absolut recht mit dem was du meinst. Ich denke auch das es sich hier um eine Minderheit handelt. Ich verstehe auch nicht warum sich solche Leute auch hier her verirren!? Über konstruktive Kritik sagt keiner was. Aber es geht hier schon sehr persönlich zu was die Band betrifft. Ich freue mich über jede VÖ von den Jungs. Und wie gesagt es muss ja nicht jeden gefallen was sie rausbringen. Und ich denke das Dave sein Album auch nicht mal so auf die schnelle gemacht hat. Und es passt ja auch ganz gut in diese Jahreszeit.?

    • Du sprichst mir aus dem Herzen. Wenn ich daran denke, was für eine eingeschworene Gemeinde Depeche Fans früher waren, werde ich traurig, bei dem Rumgemotze hier. Ich bin längst nicht mehr von allem aus dem Hause DM begeistert. Sachlich bleiben und einen zivilisierten Umgang wahren bekomme ich aber noch hin.

    • @ Resist

      Fan sein heißt doch aber nicht alles kritiklos gut finden zu müssen. Man kann Dave toll finden und trotzdem der Meinung sein das seine Performance früher besser war. Man kann auch DM Fan sein ohne die Solosachen von Dave, oder Mart gut finden zu müssen. Wir sind doch keine Teenager mehr. Im übrigen hat sich hier niemand im Ton vergriffen, oder gemotzt, auch wenn immer dieselben hier versuchen zu provozieren, warum auch immer.

    • @alle Antworten

      Vernunft siegt….und wie ich auch geschrieben hab…Ich persönlich mag auch nicht alles was da von Mode, Dave, Mart kommt..
      Sich kritisch damit auseinander setzen.Ich kann mir Platten nicht schön hören.Entweder es gefällt oder nicht.Manche Sachen finde ich auch der Zeit vorausgegriffen.Und das mochte ich schon immer.Nichts desto trotz….Als“Fan“ bleibe ich den Jungs verbunden und freue mich auf Lebenszeichen. Denn musikalisch ist es tatsächlich seit ein paar Alben für mich persönlich ne Wundertüte.Von daher sollten alle so genannten Fans einfach dran denken daß es die Möglichkeit gibt weg zu sehen und auch weg zu hören.Denn wie hier geschrieben wird scheint Depeche Mode für sie ja mittlerweile Körperverletzung zu sein….?

    • @Rosa Brillenträger

      Und exakt solche “ Fans“ meine ich….Das populistische Gequatsche.Ich sagte nichts davon das ich alles gut finde.Was du möchtest ist ne Reaktion auf deine Antwort.Hast du erreicht.Aber nicht weil es mich stört das du eine Meinung hast sondern das du keine eigene hast und nur den Blödsinn der Hater wiederholst.Ergo ….leg dir mehr Rückgrat zu.?

  4. @ The New A

    Hi
    und thx für Dein Feedback. Sorry, deine Meinung zu bekannter Sache war hiermit nicht gemeint. War eher auf diverse andere Kommentare bezogen, die das Thema „Dave dancing“ mMn nur der Kritik willen hervorkramten und sich in Haarspalterei verfingen. Manchmal frage ich mich , ob in dem Fan Forum wirklich noch Fans kommunizieren, Kritiken sind ja okay und auch wichtig, aber bitte sachlich argumentativ. Doch nicht mit Phrasen oder provokanten Schlagwörtern unter denen man alles mögliche subsumieren kann. Verstehe einfach nicht, wie einzelne Foristen wegen Nichtigkeiten und Banalitäten z. Zt. über Dave herfallen , hey der Typ hatte schon immer einen individuellen Kleidungsstil (like) und Show-Eskapaden .
    Es ist ja auch okay , wenn man einige davon als überzogen betrachtet. Aber warum mehrt sich die Kritik jetzt auf einmal? Nur weil er sich gewagt hat, Songs in spät fünfziger/ früh 60er Sound Stil neu zu interpretieren? Bei all dem Gedöns und „Albernheiten“ div. Foristen finde ich zunehmend gefallen an Imposter, auch wenn ich anfangs doch eher kritisch gegenüber stand. Das Dave zum Ssaver Projekt dazu steht macht ihn mir noch nen Kick sympathischer , ich mag halt Künstler die gegen den Strom schwimmen, wie Bowie, Iggy Pop, Curt Cobain oder Morrisey. Dave hat nur mE nur die etwas mehr Respekt verdient, ohne ihn aber gleich als „Legende“ hoch zu deklarieren ( glaube wäre ihm selbst nicht recht). Aus.

    Bis demnächst und stay depeched

  5. Respekt...

    … hat Dave so vollumfänglich verdient, dass man – wenn man Imposter auch nicht gut findet – es dennoch respektieren sollte.

    Es ist auch nicht mein Fall, aber so von oben herab bewerte ich das nicht. Come on…

    1. Macht doch sowas selber erstmal besser. Wir sehen uns in den Kommentaren auf Deiner Fanpage wieder…

    2. Und lasst den Fans diese Seite, auch wenn es halt Geschmackssache ist und bleibt. Es gibt kein Basta – von keinem von Euch.. Es ist GESCHMACKSSACHE

    3. Danke.

    4. Aus. (Rammstein Zitat ;-)

  6. @Dorian Gay und DM86-12

    Ihr zwei nervt unsäglich.
    Mir ist es doch wurscht, was Dave meint, für Musik machen zu müssen. Aber jetzt mal Klartext: Er hatte die fixe Idee, Perlen covern zu müssen, kann man machen, klar. Schon mal „A man needs a maid“ von Young im Original gehört? Wenn der tot wäre, würde er im Grab rotieren. Elvis hat angesichts der Mega-Grusel-Fehlinterpretation „seines“ „Always on my mind“ sowieso ein postmortales Schleudertrauma. Das, was unser Dave daraus gemacht hat, ist musikalisch eine Bankrott-Erklärung. Das kann ich mir doch beim besten Willen noch nicht mal schön saufen. Ihr zwei aber meint hier jeden maßregeln zu müssen, der dieses von Katzenjammer unterlegte Gejaule nicht wunderbar findet. Die traurige Wahrheit aber ist schlicht: Imposter ist grauenhaft. Das darf man sagen und ihr dürft den Schmarrn trotzdem schön finden, das ist auch gut so. Aber euer Geheule und Lamentieren und Gejammer, was man alles nicht kritisieren dürfte, ist nur peinlich. Wenn mir etwas nicht gefällt, darf ich das auch artikulieren, right?

    • Korrekt, und würde nicht Dave Gahan mit auf dem Soulsavers Plattencover stehen
      keine Sau würde sich für diese mittelmäßig bis schlechten Coverversionen interessieren, ebenso dasselbe vor ein paar Monaten bei M. Gores – The Third Chimpanzee Electrofrickel Zeugs, bei beiden war der musikalische Output mehr als dürftig, da weiß ich gar nicht ob man sich da noch auf ein eventuell kommendes Depeche Mode Album freuen sollte, meine Erwartungen sind diesbezüglich sehr gering.

    • @ Tom Jones

      Hi
      und vorab netter Nickname. Zu deinen Ausführungen im Einzelnen.
      Wenn du meine Postings die letzten Monate iS Imposter verfolgt hast, wirst du mich eher auf der Seite der Kritiker finden, denke meine Argumentation waren sachlich, Thema bezogen und verständlich. Möchte sie auch daher nicht nochmals wiederholen. Was du selbst über Imposter/ Ssaver findest ist mir zunächst egal.
      Und nein, ich meine hier nicht jeden zu Maßregeln, habe selbst schon genug idS gepostet, vielmehr bin ich von meiner Art und Einstellung jemand der bei manchen Kommentaren lächelt , ja sogar bei Missverständnis eher noch ein freundliches Sry an entsprechende Stelle zurück gibt. Wo ich jedoch sehr viel Wert darauf lege, ist der Ton zwischen Foristen , egal welche Meinung und Ansicht man vertritt. Du wirst in meinen Kommentaren keine verbalen Kraftmeierei wie Gejammer, Motzen oder „ Right“ entnehmen. Schönen Abend auch. Und kleiner Tipp am Rande, bzgl. meines letzten Kommentar,durchscrollen , mitlesen, vielleicht wird’s dann verständlich worauf ich Bezug nahm. Und nein …. es war nicht das Imposter Album, da ging’s eigentlich um ganz andere Sachen.

    • @ Dorian Gray

      Sag mir doch bitte mal was daran schlimm ist wenn ich z. Bsp. Daves Ententanz nicht cool finde sondern davon peinlich berührt werde. Es ist weder respektlos noch schmälert es sonst irgendwie seine Verdienste. Es ist lediglich mein subjektives Empfinden.
      Politische Korrektheit hin, oder her, einen eigenständigen Geschmack wird man wohl noch haben dürfen.

    • @ Tom Jones

      Du forderst Kritikfähigkeit ein und bezeichnest andere als peinliche Nervensägen, die eine andere Meinung als Du haben.
      Interessante Wahrnehmungsdefizite …

    • @The New A.

      Wenn mich der Ententanz bzw. die Art des Sängers einen „peinlich berührt“, dann zahl ich doch nicht 90 oder 100 Schleifen für ein Ticket. Bei der Kritik mancher hier entsteht der Eindruck, sie hätten null Bezug zu DM. Alles ok, aber wie landet man auf der Seite hier?
      Dave hampelt seit 40 Jahren rum. Wenn mich ich das Gehampel und das Geschrei schon immer genervt hätte, dann wäre ich kein Fan mehr und nie auf der Seite hier gelandet.

  7. Was ist denn hier los ?

    Normalerweise beginne ich meine Posting mit einem freundlichen Hi , was ich hier jedoch an Kommentaren so lese…. Kopf-Tischplatte. Jetzt muss man sich schon für Daves Tanz und Showeskapaden fremdschämen ? Andere bewundern Daves Show bei der Devotion Tour , einer für ihn und Band äußert schwierigen Zeit ? Hey Dave war zu dieser Zeit körperlich und psychisch ausgezehrt, ein als GlamRock Star verzerrtes Abbild seiner selbst, der hatte zu der Zeit keine Kraft außer zum singen. Kommt mal wieder runter, mir ist ein agiler Dave allemal lieber als der wie vor genannte.
    Andere Foristen schreiben Dave und DM zwischenzeitlich auf nen obligatorischen Erinnerungswert ab , gehts noch ? Ja, auch ich hab schon mehrfach die mE zu pompösen Stadien- Konzert Veranstaltungen kritisiert, aber nicht um DM den Brontosaurus Stempel aufzudrücken, sondern weil mE Ihr puristischer futuristischer Elektro Sound verloren ging, bzw „zertrommelt“ wurde. Gab jedoch auch zu verstehen, dass trotz berechtigter Kritik bei ihren Live Aufritten ( seit SotU) es ihnen immer noch gelungen ist, ihre feste Fan Gemeinde großteils zu halten und andere Musikfreunde hinzu zu gewinnen. Ich lese Schlagwörter wie künstlerische Qualitäten? Wer bestimmt diese in Good old Germany ? Gibts hierfür jetzt auch ne Prüfstelle, hab ich was verpasst? Wenn es nach irgendwelchen ominösen Kunst Qualitäten ginge, dann dürfte es DM erst gar nicht geben, auch kein Bowie, auch keine Velvet Underground oder Stones und und und ich bin kein Philosoph, aber selbst wenn sich nur eine kleine Menge von Leuten für Song oder die Gruppe interessiert, so hat sie mE einen gewissen künstlerischen Anspruch erfüllt ( Ungeachtet was ich von der Musik halte). Ich erwarte von einem Künstler eine positive und überzeugende Einstellung zu seiner Arbeit (gleich welcher Art) , Kritik , Zustimmung oder Ablehnung wird er als Feedback schon von Anderen erhalten, insofern kann ich auch das Bemängeln von Daves Interviews zu irgendwelchen Release nicht nachvollziehen. However… genug der Worte, wünsche allen Forum Teilnehmer einen geruhsamen Abend und auch bei diversen Meinungsverschiedenheiten…. Stay depeched

  8. @Francisco Scaramanga

    Dave, Depeche Mode, Anton Corbijn und Mute sind seit längerem über ihrem Zenit? Meinst Du das ernsthaft? Jeder Fan hier verbindet mit Depeche, Dave usw. tolle und weniger tolle Erlebnisse und Erinnerungen. Es ist doch auch völlig ok, wenn man heute keine DM-Fan mehr ist, weil 1990 oder 1993 die ultimative Zeit gewesen ist. Genauso legitim ist es , wenn einem die Alben, die Performance und Daves Auftritte nichts mehr geben. Das ist dann schon Geschmacksache. Ganz ehrlich, aber alle zusammen überm Zenit? Selten so einen Mist gelesen. Dave ist kreativ -ob man es mag oder nicht- und lebt sich bei seien Nebenprojekten aus. Es soll Leute geben, die begeistert von seinen früheren Auftritten und auch jetzt sind. DM hat auf der letzten Tour 3.3 Mio Menschen angezogen. Fast 3 Mal so viel wie zu Zeiten von Violator. Bei den Ticketpreisen geht glaub keiner unfreiwillig hin. Die Relevanz der Band ist heutzutage sicherlich nicht wesentlich geringer als früher. Corbijn arbeitet nach wie vor mit den größten Bands, Musikern oder anderen Künstlern zusammen. Wenn er alles seit 2 Jahrzehnten verkennt gemacht hätte, dann wäre er vermutlich jetzt Hochzeitsfotograf. Und was bitte gibt es an Mute / Daniel Miller auszusetzen? Sie gibt es in Zeiten, in denen viel größere Labels schon länger verschwunden sind, immer noch. Mute hat den kompletten Wandel dieser Industrie überlebt. Vielleicht kannst Du Deine Kritik mal ein bisschen konkretisieren.

    • @Francisco Scaramanga: Perfekt geschrieben. Dave ist nicht nur ein mieser Songwriter sondern hat auch eine furchtbare Stimme. Ich denke, er wird automatisch von der Bildfläche verschwinden, da seine Musik inkl. DM kein Schwein mehr interessiert

    • Tut mir leid das dich enttäuschen muss, aber ich kann mich nicht erinnern, wann auf Mute das letzte mal ein release veröffentlicht wurde, der irgendeine Relevanz hatte. Ich rede ja nicht mal davon das es kommerziell erfolgreich gewesen sein soll. Ich meine auch inhaltlich. Also eine wirklich wahnsinnig gute Platte über die gesprochen wurde. Die beiden Martin Gore Solo-Alben mit dem esoterischen New-Are Geklimper gehören sicher nicht dazu. Das würde sich kein Mensch anhören wenn da nicht Martin Gore drauf gestanden hätte. Anton macht auch heute noch tolle Fotos, vor allem aber macht er die Meriten die er sich sich früher mit grandiosen Fotos verdient hat, zu Kohle. Und zwar sehr viel Kohle. Auch das ist okay. Dennoch habe ich inhaltlich seit Jahren kein Foto mehr von z.B. DM gesehen, auf dem Dave mal nicht einen Arm nach vorne verschränkt und ihn mit der anderen Hand hält. Das sind immer die gleichen Fotos. Weil die Herren mittlerweile so alt sind und die zeit so kostbar, das man eben nur schnell versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden um ein Ergebnis zu haben. So sehen die Fotos aus, so klingen die Alben und so sind die Tourneen. Mag sein das noch nur so Viele Menschen hingehen wie zuvor. Das liegt u.a. an der absoluten Profitmaximierung von Jonathan Kessler. Sicher nicht daran, das die Konzerte jedes mal besser werden. Heute ist es halt so etwas wie lebende Dinosaurier angucken wenn man auf ein DM Konzert geht, aber ich weiß gar nicht wann ich mal einen geilen Open-Air Sound bei DM gehört habe:) Wie gesagt, ich rede über Inhalte und ich denke das wirst Du mir zustimmen müssen

    • Freue mich auf das Pfeifkonzert in Berlin, wenn Grahan die Bühne betritt. Vielleicht wird er ja mit Eiern beworfen. pfffffffff….

    • @Francisco Scaramanga

      Bei Mute gebe ich Dir in Teilen recht. Mute ist und bleibt ein Independant Label mit vielen Backkatalogen. Kommerz kannst Du von denen jetzt nicht erwarten. Relevanz? Den gesamten Überblick über die Veröffentlichungen habe ich jetzt nicht. Ich fand das Label immer eines, das sich durch eine paar große und größere Acts gut finanziert hat. Die Idee dahinter finde ich von Daniel Miller bis heute klasse. Die Kritik an Corbijn finde ich jetzt nicht nachvollziehbar. Der bringt für die Sessions die Ideen ein, aber die Band veröffentlicht dann die Fotos, die sie auswählen. Klar, nicht alle Fotos sind gleich gut, aber es gibt ne Menge starke Fotos zu den Alben seit 2005. Bei der Bühne bzw. der Bühnenidee bin ich sehr ambivalent. Bei den Touren 1998 und 2001 fand ich die Bühne extrem schlicht und wirklich schwach. Die Bühne zur PTA Tour fand ich wie die zur Tour of the universe besser. Das passte besser. Und das Bühnenbild zur letzten Tour war ok, aber irgendwie fehlt mir da etwas Besonderes oder einfach die passende Größe der Aufbauten, wenn Du mittlerweile in Stadion vor 60-70.000 Menschen spielst. Dein Punkt mit der Profitmaximierung verstehe ich jetzt nicht. Wenn keine Nachfrage nach den Konzerten und Tickets da ist, dann kannst Du logischerweise nichts maximieren. Wenn Du 2001 in London zwei shows vor 25000 Leuten spielst und 2017 dort vor 65000 Fans, dann hast Du vermutlich nicht alles falsch gemacht. Das hängt dann aber weniger an Kessler.

    • Du hast ja selbst geschrieben was ich meine. Die Aufbauten sind für eine DM-Tour in der Dimension vielleicht zu klein. Eben weil es nur um Profitmaximierung geht und das liegt sehr wohl an Jonathan Kessler. Eine Show im Berliner Olympiastadion kostet quasi das gleiche wie eine Show in der Waldbühne. Das Set-Up ist das gleiche. Dabei müsstest Du im Olympiastadion ganz anders auffahren. Gemessen an den heutigen, technischen Möglichkeiten sind DM Shows extrem low. Bzgl. Mute. Ich rede nicht von kommerziellen Releases, ich rede davon das es früher große Artists gab, Nick Cave, Moby, etc. Die sind alle weg. Wann hast Du das letzte mal eine wirklich geile Mute Platte gehört? Mute ist mehr oder weniger ein Hobby geworden, Daniel Miller hat damit so viel Geld gemacht, ich meine mit dem Verkauf. Er braucht schon lange keine erfolgreichen release mehr und ich finde das hört man. Wie bei allen. Man hört bei DM das sie schon lange keine Musik mehr machen bräuchten, bei AC sieht man das er schon lange keine Fotos mehr machen muss. Und darunter leidet die Kreativität, da ist einfach kein Feuer mehr

  9. Gemotze?

    Das hat doch nichts mit Gemotze zu tun wenn man von einigen Tanz- und Gesangseinlagen peinlich berührt ist.
    Bei der Exciter Tour dachte ich noch Daves Gorilla-Brust-Getrommel war ein einmaliger Ausrutscher, aber im Laufe der Jahre haben sich ja noch diverse andere Tiere in sein Tanz-Repertoire geschlichen. Das sieht halt einfach scheiße aus, was soll man sonst dazu sagen.

    • Wieso peinlich berührt?

      Ich schau mir ein geiles Konzert an, was ich bei DM seit 35 Jahre mache, werde und wurde dabei immer bestens unterhalten. Ob er an der einen Stelle mal eine Drehung zu viel macht, das ist mir ehrlich total egal. Hat es 86, 87, 88 oder 90 jemanden interessiert, als er sich ständig an den Sack gepackt hat? Glaube nein …Die „Zwischenlaute“ hat er immer gemacht. Gehört zu seinem „Bühnenrepertoire“. Der Typ ist wie andere große Sänger eine Rampensau mit dem Hang zur Übertreibung. Mir ist es lieber, dass er übertreibt. Statisch und starr hinterm Mikro zu stehen, erscheint mir jetzt nicht so interessant. Ganz ehrlich, wenn mich sein Verhalten auf der Bühne „peinlich berührt“, dann wäre das mein Ende der Konzertreihe mit DM. Fürs Fremdschämen zahl ich keine 100 Euro …

    • @ DM 86-12

      Wieso kann ich Dir nicht sagen. Ich finde eben manche Moves von Dave peinlich, genauso wie manche Gesangseinlagen von Mart auf der letzten Tour. Das ist ein Gefühl welches ich nicht begründen kann, wie das meistens mit Gefühlen so ist. Das heißt ja auch nicht das ich alles schlecht finde, ganz im Gegenteil.

  10. Bitte zerstört nicht eure Statuen

    Ich möchte nicht in den Tenor hier einstimmen und Dave einfach dissen bzw. niedermachen. Ich habe aber schon inhaltlich einiges anzumerken. Zuerst. Dave soll gerne persönliche Lieblingssongs neu aufnehmen. Das sei ihm gegönnt. Man sollte nur bedenken, ohne die DM-Fanbase hätten das Album weltweit keine 2500 Leute gekauft. Das Album ist in keinerlei Hinsicht künstlerisch wertvoll und keiner der Songs musste auf die Art erzählt werden um noch mal zu erinnern wie gut er ist.. Dave war für mich einer der größten Performer. Die World-Violation-Tour, oder die „Devotion-Tour“, als er unten alleine die Bühne gerockt hat, aber vor allem „Touring the Angel“, das war für mich Depeche Mode in Bestform. Danach hätte die Band eigentlich aufhören können. Inhaltlich hat sich seitdem nichts mehr getan. Ganz im Gegenteil.Eine zeit lang war es witzig wenn man mit einem Freund bei einem Konzert war und ihm schon vorher sagen konnte, wann Dave welchen Move macht oder wann er was ins Mikro brüllt. Jetzt, 20 Jahre später sieht Dave aus wie eine gealterte Kopie von sich selbst. Das gleiche Schicksal erreichte by the way auch Anton Corbijn, oder auch Mute Records. Alle genannten tingeln seit 20 Jahren durch Die Welt und erzählen immer wieder die gleiche Geschichte über DM und alles drum herum. Aber neues, relevantes wird doch eher selten erschaffen. Man wäre nur die letzten beiden Solo-Alben von Martin Gore. Was soll das bitte sein?Aber auch das ist okay. Fair enough. Ich bitte dann nur z.B. auch Dave um realistische Selbst Einschätzungen. Zu jedem Release erklärt er das er was großes gemacht hat, was spezielles. Es ist wahnsinnig schwer, solchen Legenden die Wahrheit zu sagen, aber vielleicht wäre Dave seinem Management oder jemandem in seinem Umfeld sogar dankbar, wenn ihm jemand sagen würde das man sich fast fremd schämt wenn man ihn performen hört/sieht. Nachdem ich auch aktuelle Bilder von Fletch in London gesehen habe, kann man nur hoffen das DM nicht noch mal auf Tour gehen. Dann zerstören sie Ihre Statuen definitiv.

  11. Ein Donnerstag in den 80ern… oh, heute erscheint die neue Bravo, die hole ich mir, vielleicht steht was neues drin von meiner Lieblingsband DM.
    Irgendein Tag heute: ich ziehe mir verwackelte Handyvideos rein, urteile anhand von gruseliger Soundqualität der eingebauten Mikros und pesste anonym online denn früher war eh alles besser.
    Kommt mal wieder runter, ein normaler Mensch und Fan freut sich über ein Lebenszeichen der Band/Mitglieder und der gute Dave macht hier etwas das ihm gefällt, mit einer Leidenschaft für Musik die darauf hoffen lässt das auch DM uns in den nächsten Jahren nochmal mit Album und Tour beglücken

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner