Home > News > Dave Gahan Konzert in London: diese Songs standen auf der Setlist
- Anzeige -

Imposter

Dave Gahan Konzert in London: diese Songs standen auf der Setlist

Am Freitag spielten Dave Gahan & Soulsavers ihre erstes von insgesamt drei Konzerten in London. Die Premiere fand in der Westminster Central Hall statt. Wir sagen euch, welche Songs die Musiker live performanten.

Es war eine konpakte Show mit insgesamt 13 Live-Stücken. Dave Gahan und die Soulsavers brachten ihr aktuelles Album Imposter auf die Bühne – aller zwölf Titel und in der gleichen Reihenfolge wie auf dem Album.

Dave Gahan hatte in einem Interview zur Veröffentlichung erzählt, dass die Reihenfolge der Lieder ein wesentlicher Teil des Albumkonzepts sei. Kein Wunder also, dass er das Konzept auch bei der Live-Performance beibehalten hat.

Für Fans von Depeche Mode hatte Dave aber auch noch einen Song im Gepäck: als Zugabe gab eine ziemlich rockige Version von „John The Revelator„.

Setlist: Westminster Central Hall, London (3.12.2021)

01. The Dark End of the Street (Dan Penn)
02. Strange Religion (Mark Lanegan)
03. Lilac Wine (Eartha Kitt)
04. I Held My Baby Last Night (Elmore James )
05. A Man Needs a Maid (Neil Young) – Video
06. Metal Heart (Cat Power)
07. Shut Me Down (Rowland S. Howard)
08. Where My Love Lies Asleep (Gene Clark)
09. Smile (Nat King Cole ) – Video
10. The Desperate Kingdom of Love ((PJ Harvey) – Video
11. Not Dark Yet (Bob Dylan)
12. Always on My Mind (Gwen McCrae Gwen McCrae) – Video
13. John the Revelator (Depeche Mode) – Video

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

44 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Vielen Dank

    Für die Setlist und die Videos.
    Mir gefällt es was Dave da macht. Seine Stimme ist fantastisch und passt zu den Songs.
    Ich hoffe DM erfinden sich mit einem möglichen neuen Album auch noch einmal neu.

  2. Nach dem letzen Wochen hier im Forum
    hatte ich die leise Hoffnung das
    das Forum sein Niveau gefunden hat…
    Fehlanzeige,
    soviel respektlose Kommentare,

    was ist das bloß für eine Gesellschaft.

    schönen dritten Advent,
    all denjenigen
    die sich unter Kontrolle haben.

  3. Vielleicht bist Du aber auch zu alt

    In den 50ern wohl hängengeblieben

  4. jtr

    Dave hat die andere Seite der Bühne vergessen zu bedienen. Dort war auch noch ein nicht eingeschlafener Fan.
    @ Elysium
    100% Zustimmung.

  5. Ich freue mich

    Dave zu sehen heute Abend. Habe gerade meine Freitestung bekommen und darf die neu eingeführte Selbstisolation im Hotel beenden. Ich kann die ganzen Nörgler auch nicht verstehen, aber die meckern ja ohnehin immer und über alles. Muss man ja nicht unbedingt mögen. Sind eben nicht Depeche Mode, sondern Dave + Soulsavers – Punkt. Wäre ja schlimm, wenn sie versuchen würden DM zu kopieren. Viel Spaß allen, die heute Abend dabei sind, ich habe gestern ein paar Fans im Flieger gesehen.

  6. Immer die gleichen hängengebliebenen, sythie-programmierten, vlt. einfach noch zu jungen Nörgler hier. Ich find‘ die Fassung super, hat Drive, ist kernig und ist auch sauber gepspielt. Dass es ganz ganz am Ende mit dem Gitarrenspiel auslgeitet ist by the way etwas Absicht bei solch einer Livemusik, es wäre ohne sowas nicht komplett. Ausserdem sollte man das nicht zu ernst nehmen, es ist schliesslich nur ein Überraschungsbonus und „Rausschmeisser“ das JTR am Ende. Passt zum Thema und Wort „Imposter“ dieser John The Revelator, falls ihr schlauen es noch nicht bemerkt habt.. .

    • Es gibt sie doch noch

      Danke für deinen Kommentar.
      Ich kann dieses Gejammer auch einfach nicht mehr hören.

  7. Grauenvoll

    Bin echt enttäuscht von Dave. So eine schrottige unglaublich nichtssagende schlechte Musik. Muss ich mir nicht geben. “ Schuster bleib bei deinen Leisten “ Depeche Mode ist und bleibt “ the Best“

    • Depeche Mode

      …. Na da gibt halt jemand anderes den „Ton“ an.

  8. Also die Soulsavers John The Reverlator Version klingt für mich so nach typischen billigem schmierigen Kneipen-Rock aus den siebziger Jahren, geht gar nicht.

    • Tja… JTR weiterentwickelt. Früher hieß es: sich schön saufen… heute heißt es: sich schön reden

      .. HABE ICH MICH SEHR GEFREUT DIESE WEITERENTWICKLUNG ENTSPANNT GENIESSEN ZU DÜRFEN

    • Back to the 60/70er years als „Weiterentwicklung“ zu sehen ist quasi so als ob ein Automobilhersteller wieder Pferdekutschen auf den Markt bringen würde.

      Einst waren Depeche Mode mal musikalische Vorreiter mit ihrem futuristischen-elektronischen Synthiesound und Daves Ausflüge heute zurück in schmierigen 70er Kneipenrock sind da eher eine Rückentwicklung…aber ein Song von Depeche Mode hieß passend dazu ja auch
      Going Backwards.

    • @Elysium

      Vielleicht einfach mal ein bisschen offener sein. Finde die Version überraschend gut. Erwartungshaltung bei Soulsavers nahe DM? Und Du wirst max. enttäuscht. 3 Gitarristen plus Le Noble soll dabei ein DM-Sound rauskommen? Man muss es nicht mögen, aber schon erschreckend, wenn Gahan oder Gore nur ein bisschen sich verändern. Das Urteil fällt unfassbar hart aus. Macht Gahan plötzlich Zwölftonmusik?

    • @DM86-12, ich habe beileibe nichts irgendwie in Richtung Depeche Mode erwartet, ich kenne ja auch die vorherigen Dave Gahan/Soulsavers Ausflüge und weiß was die für Musik machen, aber das hier speziell John the Relevator ist so schlecht da ziehts mir die Eingeweide zusammen, das ist musikalisch wirklich unterste Kategorie Kneipen-Spelunkenrock der übelsten Art. Bin sprachlos wie man sowas auch nur im entferntesten gut finden kann, das ist meine Meinung dazu und dazu stehe ich auch.

    • Muß ich dir leider Recht geben.
      Die Gitarren werden sogar anstrengend zum Ende hin.

  9. … bis aufs Rippunterhemd!!!!??? dann sieht er aus wie DM in Ihren Anfangszeiten…

  10. Hat was von Stammtischatmosphäre für End50er a la Stefan Raab Late Night Show. Fehlt nur noch ein Stargast.

    • ja wirklich

      hab kurz ins Video von JtR geschaut und es nach 30sec direkt wieder aus gemacht…. schrecklich.

  11. Was ist das denn bitte?

    Leck mich am A…
    Was für eine grausame Stimmung.
    Und all die tollen Handys.
    Ich glaube nichts verpasst zu haben.
    Aber wem`s gefällt.

    • Kennst du die 3 Affen, nichts sehen, nichts hören, nichts sagen??? Also solltest du es damit vielleicht versuchen, die Stimmung war einfach nur schön. Man sollte sich einfach drauf einlassen und nicht DM erwarten, dann hat man auch seine Freude dran. Zumindest bin ich nach dem ersten Abend so voller Vorfreude nun auch den zweiten Abend zu genießen.
      An alle die morgen auch wieder dabei sind, viel Spaß.

    • @ H.T.

      H.T.
      Hast bestimmt auch immer brav dein Handy hochgehalten oder?
      Und Textsicher warst du bestimmt auch oder?
      Vielleicht bist du ja einer von den 3 Affen? Der, der nicht mitsingen kann? Der nichts sieht, weil er nur durchs Handy schaut? Oder der, nicht wahrhaben will, dass JTR mit den Soulsavern scchlimm klingt. Die Stimme von Dave ist unschlagbar. Aber die Kombination mit den Soulsavers…oweiaaa. Ich schaffe leider nicht mal ein Viertel vom Album. Da kann ich mich drauf einlassen, wie ich will.
      Soll Dave machen, woran er Spaß hat. Ich finde den meinen bei den Soulsavers jedenfalls nicht.
      Viel Spaß dir beim Konzert.

    • Und ich hab mir grade nochmal JTR angeschaut. 10 Leute wedeln vor der Bühne mit den Armen. Der Rest wippt ein wenig oder steht einfach nur da.
      Man sieht allen Besuchern die Freude förmlich an. Vielleicht war man nach 50min auch zu ausgepowert vom zuhören? Umso länger ich mir das anschaue um so schlimmer wird es. Eine Band gibt ihr Bestes, nehm ich mal an zumindest und das Publikum…ach lassen wir es einfach.

  12. Also stimmlich ist Dave besser als jemals zuvor, ganz offensichtlich.
    Schön zu sehen, dass man in dem Alter noch solche Kurven kriegen kann.
    Musikalisch klingt es für mich etwas nach „Good Night Lovers“ und „When The Body Speaks“ – also eher die ruhigeren Tracks vom eher einschläfernden Exciter :)
    Bei den ganzen Gitarren auf der Bühne erwartet man bei „John The Relevator“ etwas in Richtung „Eagles“ – aber da ist das Arrangement evtl. etwas einfach ausgefallen hm …
    Aber peinlich finde ich es nun definitiv nicht – ist eher halt „menschlicher“ als normalerweise.

  13. John the Revelator?

    Was eine geile Version und sicherlich ein kleine Überraschung. Hier hat ein Künstler mit seiner Band sichtlich Spaß. Musikalisch und stimmlich hat das -gewollt- nichts mit DM zu tun. Take it or leave it. Cooles Album und einer geilen Performance. Es wäre sicherlich einfach gewesen, die Stelist mit 4-5 DM klassikern am Ende aufzufüllen. Das Projekt ist aber von vorne bis hinten anders gestrickt. Dave ist authentisch. Man muss Album, Setlist usw… nicht mögen, aber es neben dem „großen Baby“ DM ist dies eben sein „kleines Baby“. Ich mag es wie andere Fans auch sehr & der Rest (komplett kritikfrei) wartet auf ein neues DM-Album.

    • @Jim the Elevator

      Hut ab vor Deinem Intellekt. So schnell geschaltet und schnell reagiert mit diesem Pseudonym . Ernsthaft, alles schlechtreden, früher war alles besser usw. Wach halt mal auf, wer will dieses „ich mag die alben von 86 bis 93 und danach war alles scheisse und die Soulsavers sind eh grottig- Nummer “ noch hören. Mögen oder nicht ist hier die Frage, aber bitte nicht jedes Mal einen Sänger, den man maximal in anderer Konstellation gut findet dermaßen abstrafen, nur weil er in einem anderen „Corset“ seine Musik zum Besten gibt. UnD demnächst einfach mal ein bisschen die Hirse anstrengen. DANKE

    • „Hier hat ein Künstler mit seiner Band sichtlich Spaß. Musikalisch und stimmlich hat das -gewollt- nichts mit DM zu tun. Take it or leave it.“

      Und sich am Ende Depeche Mode wünschen…
      Vielleicht weil es doch besser ist?

  14. … darf man’s auch langweilig finden?

    • @Agent Orange 85

      Hi,
      „ latürnich“ , das ist ja das schöne an Musik, Events o.ä. Jeder wird auf seine Art und Weise unterhalten. Und wenn man es selbst langweilig
      findet ? So what? The World still turning. Habe mir auch die Mitschnitte angeschaut und unabhängig persönlichen Musikgeschmack und/oder Einstellung zum Projekt Ssaver , Respekt an Dave ( und Bandmitglieder) . Ohne Vergleich mit DM Konzerten herstellen zu wollen, gute Bühnenshow, hatte sowas six-tis mäßiges , tolle Sangleistung von Dave ( und „gecke“ Tanzeinlagen). Die Chemie im Konzertraum schien zu stimmen und für denjenigen die dort waren war dies ein schöner Abend und Abwechslung in diesen etwas verrückten Zeiten. Mission completed.
      Bis demnächst und stay depeched

    • Ich schließe mich da an, das ist einfach zu 0% meine Musikrichtung und für mich stinklangweilig.

    • Im Publikum

      Ebenso die Familie Von Dave. Seine Frau, Seine Tochter, Sein Sohn und auch win Past andere ich glaube da war uch Sein Bruder da.

    • Er brauchte nichts tun.
      Genau wie bei seinen eigenen Auftritten ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner