Home > News > Dave Gahan singt auf neuer Single von Jennylee
- Anzeige -

Zusammenarbeit

Dave Gahan singt auf neuer Single von Jennylee

Zurzeit ist Dave Gahan mit dem Album Imposter, das er gemeinsam mit den Soulsavers aufgenommen hat, in aller Munde. Doch das ist nicht die einzige Zusammenarbeit des Sängers. Auch auf der neuen Single „Stop Speaking“ von Jennylee singt Dave mit.

Jennylee ist der Künstlername von Jenny Lee Lindberg, Sängerin, Songwriterin und Bassistin bei der Band Warpaint. Bei einigen Fans wird beim Lesen des Bandnamens jetzt etwas klingeln. Und, ja, ihr legt absolut richtig: Warpaint haben bei Depeche Mode während der Global-Spirit-Tour in Nordamerika im Vorprogramm gespielt.

Die Kontakte aus dieser Zeit sind offenbar erhalten geblieben und erfreuen uns kurz vor Weihnachten mit einem unerwartetem musikalischen Output von Dave Gahan.

Über den Song „Stop Speaking“ sagt Jennylee: „‚Stop Speaking‘ handelt von dem Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden… unabhängig von den Fehlern, die man machen wird, weiß man, dass man sie irgendwie ohne die Nörgelei anderer in Ordnung bringen wird.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

215 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Kann man sich doch aber auch nicht mehr wirklich anhören…

  1. @Elysium@Torsten Thamm

    @Torsten Thamm
    Nette Beschreibung von früher und dieses Gefühl, das früher mal ausgeprägter gewesen ist und sich heute nicht mehr so einstellen will. 100% Zustimmung.
    Als 101 rauskam, war das Jugendzeit und sicherlich aufregender als „Auftragsberechnungen“ zu machen. Insofern ist das natürlich gefühlsmässig ne andere Kiste.

    Zitat: D.G. scheint keine Lust mehr auf DM zu haben, Fletch ist seit Jahren nur noch Alibi, M.G. macht beschissenen DJ-Dreck, A.W., die wahre Ikone von DM wabert im Darkroom mit komischen Sounds um Recoil herum und V.C: war ja bis auf Speak & Spell nie so wirklich DM – macht Synth-Schlager.

    Na ja, hier sehe ich das dann doch anders. Gahan keine Lust mehr auf DM? Vermutungen einiger hier, aber belegbar? Glaube nein…Gores Musik mit oder ohne VC kann ich nix abgewinnen, aber dieses direkt als „Dreck“ zu bezeichnen. Na ja, VC hat nach DM dann doch einiges geschafft, was bei Deiner Kurzfassung komplett untergeht. Der Held Wilder bzw. die „wahre Ikone“ Wilder hat nun in den letzten 10 Jahren nix hinbekommen und den letzten 25 Jahren auch nicht deutlich mehr. Über Fletchers Rolle ist unstrittig, das er sie halt nur bedingt gut ausfüllt. Insgesamt ist Deine Bewertung schon ein bisschen an der Realität vorbei. Die Projekte von Gore, Gahan oder Clarke braucht man nicht mögen, aber sie sind wenigstens noch aktiv. Wilder als die große „Ikone“ passt in die Aufzählung mal so gar nicht rein. Und eigentlich geht es nur darum, dass man mit „Wilder“ Frieden schließt und das alte Gefühl aus den 80er Jahren noch das 1 Mal zurückkommt. Hoffnung und Wünsche kann man haben, aber ich denke, dass es so oder so nicht passieren wird.

    • Du hast es auf den Punkt gebracht

      „Die Projekte von Gore, Gahan oder Clarke braucht man nicht mögen, aber sie sind wenigstens noch aktiv. Wilder als die große „Ikone“ passt in die Aufzählung mal so gar nicht rein.“

      Genau so sehe ich das auch – Wilder hin oder her, aber man hört außer seinen Verkäufen nichts mehr, die anderen sind wenigstens aktiv – auch wenn anders, aber es würde ja schlimm sein, wenn jeder alleine für sich DM nachahmen würde. Also soll Martin merkwürdige Musik machen und Dave bei den Soulsavers singen.

    • Und wenn wir ganz ehrlich sind, ich glaube nicht, dass ein Herr Wilder aus den heutigen DM Songs nochmal was so besonderes wie zu damaligen Zeiten hervor zaubern würde.

    • @MASTEROFSERVANT

      Ich würde drauf wetten das er das hinbekommt! Alan hat das Gespür für Songs und Sounds, das verlernt man nicht.

    • Wenn man so ein tolles Gespür für Musik hat, wo ist dieses dann hin?
      Was kam von Wilder noch nach Recoil, was sich auch nur DM Fans reinzogen? Fast nichts. Oder hast du Alben von Wilder zu Hause, die ich nicht kenne.
      Ich erwarte mittlerweile auch von DM kein Überhit mehr. Das ist doch bei all unseren Bands aus Jugendzeiten so. Da haben alle den Zenit überschritten, bringen ab und an ein Album raus und gehen mit ihren Hits auf Tour. Das ist völlig normal. Frag mal den Nachwuchs nach Depeche Mode. Wo die Eltern keinen Bezug zu DM haben, kennt auch der Nachwuchs kein DM Album. Gestern hab ich mir ein Springsteen Konzert angeschaut. Den erkennt unsere Generation sofort. Meine Kinder wußten nicht, wer das ist. Klammert euch nicht zu sehr an DM. Nehmt alles mit, was noch kommt und freut euch, dass man überhaupt noch Musik macht. Ich hab mich in Sachen Musik so vielen anderen guten Bands geöffnet. Ich freue mich auf jedes weitere Album und Konzert von DM. Ob mit oder ohne Alan. Wenn Euch DM ohne Wilder nicht gefällt, es gibt so viel gute Musik.

  2. It's a question of time..

    Wir leben alle in einer Welt von Parallelwelten. Alle, die mit DM durch ihre Jugend bis heute gegangen sind, lieben ja diesen Anker der ewigen Jugend. Oh wie geil war es damals 1980 als das Radio die neuen Sounds transportierte… Oh, wie wunderbar all die Konzerte, die wir uns selbst in den kleinen Städten (ich selbst war 5 x (gefühlt) in Oldenburg) angesehen haben. ich liebe die 80er!

    Mittlerweile bin ich fast genauso alt wie die DMs. Habe in den Jahren vieles durchlebt, mein Soundtrack war immer dabei… Klingt schwulstig , aber DM sind der Soundtrack of my life. Ja, und jetzt? D.G. scheint keine Lust mehr auf DM zu haben, Fletch ist seit Jahren nur noch Alibi, M.G. macht beschissenen DJ-Dreck, A.W., die wahre Ikone von DM wabert im Darkroom mit komischen Sounds um Recoil herum und V.C: war ja bis auf Speak & Spell nie so wirklich DM – macht Synth-Schlager. Fandet Ihr die letzten Alben wirklich so geil? Playing the Angel war für mich das letzte wirklich hörenswerte Album.

    Was erwarten wir denn noch von den Herrschaften?

    Und ich? Ich sitze hier vor meinem PC, mache Auftragsbrechnung und höre DM. 101 – zum 3. mal 24 Bit aus der Pasadena Rosebowl. Zwischendurch mal das Video mit den durchgeknallten Devotees von 1988. Mann! Das waren wir! Und das ist so geil, wie alle abgehen…

    Und jetzt denke ich traurig an ein vielleicht noch anstehendendes Abschiedskonzert, Bitte nichts akustisches, kein Scheiß-Soulsavers-David-Bowie-Major-Tom-Jazz-Experimental-Konzert.

    Was erwarten wir denn noch? Neue Inspiration für die Jugend 2.0?

    Einmal noch alles raushauen! Ultravox haben das doch schon mal vorgemacht! Return to Eden – und Schluss. Einmal noch return to 101! Einmal noch mit Alan Wilder, um Frieden zu schließen und ENDE! Ich persönlich hätte meinen Frieden …

    • Sehr gut kommentiert. Bravo. ;)

      „Einmal noch alles raushauen! Ultravox haben das doch schon mal vorgemacht! Return to Eden – und Schluss. Einmal noch return to 101! Einmal noch mit Alan Wilder, um Frieden zu schließen und ENDE! Ich persönlich hätte meinen Frieden …“

      Einen solchen Abschluss konnte ich mir auch vorstellen!!!

      Antworten

    • Zitat: Fandet Ihr die letzten Alben wirklich so geil? Playing the Angel war für mich das letzte wirklich hörenswerte Album.

      Ebenso, habs ja schon zigmal hier kundgetan auch für mich ist PTA das letzte Album mit musikalischer Qualität, die Nachfolger insbesondere Spirit eher eine Qual. Ob man sich da noch
      wirklich auf ein eventuell kommendes Depeche Mode Album freuen kann…?

      Zitat: D.G. scheint keine Lust mehr auf DM zu haben, Fletch ist seit Jahren nur noch Alibi, M.G. macht beschissenen DJ-Dreck, A.W., die wahre Ikone von DM wabert im Darkroom mit komischen Sounds um Recoil herum und V.C: war ja bis auf Speak & Spell nie so wirklich DM – macht Synth-Schlager.

      Auch dem hier kann ich nur zustimmen, eigentlich traurig in was für Gefilde die einzelnen Mitglieder oder Ex-Mitglieder abgedriftet sind.

      Dave macht mehr schlecht als recht einen auf großen Soul und Bluessänger, seine Stimme wird mittlerweile altersbedingt nicht besser. Martin frickelt mit Minimalelektrosounds irgendwas zusammen das nicht mal als Nischenmusik taugt, insgesamt zu unfertig und unausgereift klingt…

      Fletch war musikalisch gesehen schon immer Alibi und ohne die dicke Freundschaft zu Martin hätte er nie über 40 Jahre in einer Band mitspielen können. Alan Wilders Musiker Karriere war im Prinzip mit seinem DM-Ausstieg 1995 schon vorbei, seine Nischenmusik mit Recoil interessierte nur am Rande sehr wenige DM-Fans, sein Projekt Recoil ist total gefloppt und seinen Lebensunterhalt konnte er damit auch nicht verdienen. Ja und der gute Vince bedient mit Erasure eher die kitschige Seite des Electropop, mein Fall ist er nicht, mir wäre es lieber gewesen er hätte mit Alison Moyet weiter Yazoo Platten gemacht als die mit Andy Bell unter Erasure.

      Und zum Ende von Depeche Mode, nun ein Album wird noch kommen denke ich aber sicher keine zwei oder drei, leider befürchte ich jedoch keine wesentliche Änderungen mehr zu den letzten 2-3 Alben, das wird wieder so ein Spirit to the Delta Universe Ding und Dave mimt auch hier den Soul, Blues oder Rocksänger je nach Song. Ich persönlich erwarte daher nichts mehr großes von Depeche Mode.

    • danke

      Danke! Ich teile jedes Wort mit Ihnen. Sie haben ins Schwarze und mein Herz getroffen! Wir dürfen dankbar sein, dass wir alles so erleben durften.

    • Oh man…
      Ganz ehrlich, dann leb doch einfach mit den Depeche Mode von 1980 bis dahin wo es dir noch gefällt…. ansonsten lese ich nur Gejammer. Die Jungs sind niemanden etwas schuldig und haben wie jeder andere auch das Recht sich zu verändern! Sie machen die Musik oder Projekte auf die sie Lust haben, gefällt nicht unbedingt jeden, aber ich glaube sie können ganz gut damit leben….
      Mir gefällt auch nicht unbedingt alles aber ich kann akzeptieren das es die Depeche Mode von 1984..88..90….. so nicht mehr geben wird. Die Zeit ist vorbei und es gibt schöne Erinnerungen daran, nicht mehr und nicht weniger. Das ins Jahr 2022 zu transportieren wird nicht funktionieren und ich brauche das auch nicht… was ich von Depeche Mode noch erwarte? Nichts, wenn noch etwas kommt freue ich mich erstmal und wenn es mir nicht gefällt ist das auch gut…. Nur Hauptsache kein Return zu 101 oder…. Glaubt irgendjemand wirklich daran das es bei Depeche Mode funktionieren würde? Es ist ja jetzt schon unmöglich es allen recht zumachen.
      Wenn es das Renaissance oder Ede Wolf (um mal in Oldenburg zubleiben) wieder geben würde, wird es auch nicht funktionieren, weil du immer mit dem Vergleich von damals reingehen würdest.

      FPMIP hat es gut auf den Punkt gebracht, dieses ganze interpretieren ob es das Ende ist usw. ist doch müßig…

    • Lieber BANG !!! als pffft…

      Hallo Frank
      verstehe Deine Argumente. Aber wenn die Jungs keinen Bock mehr haben, dann könnten sie doch wenigstens noch eine. Illusión für ihre Fans zum Abschied bereit halten.

    • Alan Wilder wäre der beste musikalische Kitt zwischen Martin und Dave und ein Rückgrat der echten Depeche Mode!
      Das Gordeno und Eigner „Depeche Mode Songs“ schreiben ist ein Schlag in`s Gesicht für Alan, und viele, viele Fans vom harten Kern.
      Weckruf nach Santa Barbara, New York und London: „Sprecht endlich vernünftig mit Alan und holt ihn in`s Studio!“

    • @Blackmode

      Das ist eben der große Irrweg einiger Fans. Warum sollten DM zum Bittstelle bei Wilder werden? Er ist gegangen. DM haben erfolgreich weitergemacht, selbst wenn es hier einige anzweifeln. Die verbliebenen 3 haben aus ihrer Sicht den Verlust mit Gordeno & Eigner bestmöglichst kompensiert. Wenn es nicht so wäre, dann wären die beiden Musiker nicht fester Bestandteil der Band. Wilders Output nach 1996 ist überschaubar. Warum ist das „ein Schlag ins Gesicht für Alan“, wenn Gordeno & Eigner an DM-Songs schreiben? Waren Wilders Songs soooo gut, dass die ihresgleichen suchen? Glaube nein. Wir sollten auch als Wilder-Fan nicht die Fakten verdrehen. Er ist freiweillig gegangen. Seine Karriere hat nicht funktioniert. DM haben erfolgreich weitergemacht. DM sind mir nie aufgefallen mit einem ausgeprägten Hang zur Nostalgie. Was sollten DM sich von einer Reunion versprechen, wenn sie selbst den Bedarf nicht sehen? Und warum sollte es mit Wilder erneut funktionieren? Würde er überhaupt in das Bandgefüge passen, dass sich über 25 Jahre entwickelt hat? Die Gründe seines Abgangs sind bekannt. Kaum vorstellbar, dass er sich im Alter diesbezüglich verändert hat…

    • @DM86-12

      „..großer Irrweg einiger Fans“?
      Nun, da unterschätzt du aber „die Basis“, die ewig Treuen! Du spielst die Bedeutung Wilders aber mächtig herunter! Damit wirst du Ihm absolut nicht gerecht und verkennst seinen Wert.

      Vllt müßten Dave, Martin und Fletch Ihm sogar dankbar sein für den Ausstieg!? Er hat den dreien aufgezeigt das es so nicht weiter geht! Womöglich wären alle 4 mit DM an die Wand gefahren, ohne weitere Alben!? Wir wissen es nicht. Fakt ist, nach dem Ausstieg haben sie sich zusammengerissen und „Ultra“ auf die Beine gestellt. Ein gutes Album das womöglich noch von Alan`s Sounds und Samples profitiert hat. Dave hat sich gefangen, von Alkohol und Drogen befreit. „Exciter“ find ich auch noch spannend und gut gelungen, im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen. Dann haben sich alle drei in Soloprojekte gestürzt. „Paper Monsters“, „Counterfeit2“, ja selbst Andy mit seinem „Toast Hawaii“ Label….positive Entwicklung!

      Und dann haben Sie nicht so recht die Kurve bekommen und sind irgendwo falsch abgebogen. DM wurde mehr und mehr Firma und die Alben verkrampften sich in „Piepsknacksbrummzerrsounds“. Spätestens seit hier fehlt Alan Wilder spürbar und sein Wille zur Rückkehr wurde ignoriert. Stattdessen profitiert DM massig vom Backkatalog und Wilders Mitarbeit, was sich in endlos vielen Best Of Alben , Neuauflagen und der ewig gleichen Konzertsetlist zeigt! Ab hier regiert Geld DM, und nicht die Musik. Und das nun noch Gordeno und Eigner Songs schreiben, der blanke Hohn und Bestätigung , das „viele Köche den Brei verderben“!
      Der miese Umgang mit Alan Wilder macht DM für mich teils zur Haßliebe und schmerzt. Und das alles weil 4 gestandene Kerle nicht vernünftig miteinander reden! Schade für die Musik, um die sich doch alles drehen sollte.

    • @Blackmode

      Welchen miesen Umgang meinst Du denn? Er ist ausgestiegen zu einer Zeit, als die Band am Boden lag. Seine Karriere -bei allem Respekt- hat danach nicht wirklich funktioniert. Dagegen haben DM die Kurve bekommen. Mich stört ein bisschen, dass Alan immer „der gute Mensch“ ist und der Rest „ist falsch abgebogen“. Man muss die Alben, die Produktionen, die Videos, die Shows und die Setlisten nach 1996 nicht mögen. Man kann sie von mir aus auch großflächig kritisieren, aber man sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Band nach 1996 und Wilders Ausstieg nicht zusammengebrochen ist, sondern sich entwickelt hat. Von 1997 bis heute hat die Band ca. 30 Mio Alben & Singles und rund 12 Mio. Tickets verkauft. Ok, jetzt kommt vermutlich der Einwand, dass es sich nur noch um Geld dreht, aber irgendwas muss ja funktionieren bzw. irgendwie muss man Erfolg auch definieren können, egal ob es einem gefällt oder nicht. Wilder hat nach dem Abgang eine sehr enge Nische mit seiner Musik besetzt, was am Ende nur bedingt funktioniert hat. Wenn man Gahan unterstellt, dass die Leute ihn bei den Soulsavers nurhören, weil er bei DM ist., kann man gleiches auch von Recoil behaupten. Halt nur 2 Nummern kleiner und leider kein Nebenprojekt. Wilder hat seine Verdienste, aber bitte ihn jetzt nicht zu sehr aufblasen. DM funktionieren bis heute inkl. Nebenprojekte, ob man es mag oder nicht. Wilder kann man nicht mehr bewerten, weil es von ihm nichts mehr zu bewerten gibt. Die angeblichen Verdienste Wilders an dem Erfolg von Ultra zweifel ich mal stark an. Gahan hat das mit einem Augenzwinkern in einem Interview mit Alan Bangs gesagt, dass wohl noch Samples usw. von Alan übrig geblieben sind. Daraus einen riesigen Einfluss von Wilder abzuleiten, ist halt die unentwegte Übertreibung mit der Person Wilder seit gefühlt 25 Jahren. Ich empfehle in dem Zusammenhang die Interviews mit Miller, Jones und Bascombe. Sie sprechen über die Produktionen von 86 bis 92. In den Interviews wird aber auch der Input der jeweiligen Produzenten und deren Teams klar. War damals kein „Alleingang“ Wilders, wenngleich das einige hier gerne so sehen wollen. Als Fazit : DM gibt es noch . Bei Wilder gibt es mehr als Fragezeichen bzgl. seiner musikalischen Karriere. Warum DM zum Bittsteller werden sollte, wird mir nie einleuchten, weil der Bruch ging von ihm aus und hat DM am Ende weniger geschadet als ihm.

  3. @Elysium

    Vaughn Georges Channel Channel ist insgesamt recht informativ. Sein Beitrag zusammen mit Dave Bascombe sticht dabei etwas heraus. Klar, manchmal sind die Videos etwas langatmig, aber insgesamt schon gut gemacht. Seine These, dass Gahan mehr „Herzblut“ in ein Soulsavers-Projekt steckt als zuletzt bei DM, begründet er nicht wirklich überzeugend. „Rote Stiefel“ und das „Bärtchen“ Gahans als Kritikpunkt an Gahan beim letzten Projekt (Spirit), finde ich ziemlich dünn. Sicher, man findet oder kann bei DM über die Jahre Punkte finden, um ein Ende der Band einzuläuten oder den Abgesang anzustimmen. Das passiert hier ja auch und ist auch vollkommen ok. Wenn ich aber einen Channel wie VG habe und mich dort überwiegend mit DM-Themen befasse, dann erwarte ich ein paar klare und Indizien und ein bisschen fundiertes Hintergrundwissen, wenn das DM-Ende tatsächlich bevorstehen sollte. Nix dergleichen hat er gebracht. Insofern sitzt er im selben Boot wie alle hier und in der DM-community. Viel Lärm um nix.

    • @Vaughn George will halt wie viele Youtuber mit etwas reißerischen Videos Leute zum anklicken und anschauen animieren, letzten Endes ist das Video nur spekulativ, wir werden 2022 sehen was sich davon verwirklicht hat oder was nicht.

  4. Interpretitis

    Wie immer in Zeiten zwischen DM Alben nimmt die Zahl der variabel gestalteten Interpretationen über den Fortgang und Beweggründe der Bandmitglieder ihren breiten Lauf.
    Es steht natürlich völlig frei jeder und jedem zu.
    Ein absoluter Großteil ist (und war es schon früher immer wieder) persönlich frei interpretiert. Was die Bandmitglieder bewegt, welche Ideen und Wünsche sie für sich und als Band haben (oder gerade auch einfach nicht haben), darüber gibt es KEINE klaren Aussagen von ihnen.
    Gut so, dass sie es immer so gehalten haben.
    Sonst gäbe es noch mehr „Interpretitis“…..?

  5. Beste Gesangsmelodie

    Ich finde es ist die beste Gesangsmelodie seid langem von Dave nur halt viel zu kurz und nur zwei Mal. Aber wenn er sowas singt kommt in meinen Ohren das Gefühl von früher hoch wieso er mein lieblings Sänger war .. frohes Fest

    • Hi Sten,

      sag das bitte nicht so laut. Wenn Dave das hört, lässt er die Platte einstampfen…

  6. GAME OVER for Depeche Mode?

    Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem unteren Resümee,
    Vaughn George ein Youtuber, Musiker und Depeche Mode Fan mit sehr ähnlichen
    Ansichten wie ich hat vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht, wo er auch auf
    ein womögliches Ende von Depeche Mode eingeht und auch er spricht da deutlich Daves Vorlieben zu dieser Art Musik von Soulsavers an, sein Herzblut steckt da drin und nicht mehr bei DM.

    Is it GAME OVER for Depeche Mode?
    https://www.youtube.com/watch?v=54C5CuGbHnI

    Kann man mit Untertitel auf deutsch einstellen (Zahnradsymbol unten) sofern man sich mit engl. schwer tut.

    • @Elysium

      Hi
      und thx für den Link. Einiges der Ansicht vorgt.YouTuber s wurde hier schon im Forum ( auch meinerseits) die letzten Tage und Wochen wieder gegeben. Wenn man Daves CV und musikalische Vorlieben kennt ( auch von Dir erwähnt) ist das Ssaver Projekt nur eine logische Fortschreibung seiner künstlerischen Tätigkeiten und Emanzipation vom DM Projekt. Und wie schon geschrieben, ich hatte für „Nörgler“ durchaus nach meiner pers.Ansicht ein gewisses Verständnis, sofern deren Kritik daran sachlich vorgebracht wurde. Bei Aussagen bzw. Spot div Kommentare ggb. Dave , seinem Ssaver Projekt ( nicht von Dir, deine Kritik ist sachlich bezogen) reagiere ich jedoch allergisch, wie schon geschrieben, Musik ist pers. Geschmackssache und wenn sich einer gut unterhalten fühlt, so what ?
      Vielleicht hat der Mitforist @New A nicht ganz unrecht, was das Alter und ne gewisse Jugendsehnsucht betrifft, die seh ich jedoch eher bei Dave mit zunehmender Vorliebe von Soul , Rock und dem r’nb Zeugs aus seiner Jugendzeit. Ist eigentlich nicht Forums Thema, aber was die Zukunft vorgt. Musik insbd klass. Rock betrifft haben sich Rockgrössen wie Iggy Pop und Gene Simmon eher kritisch geäußert, Soul hat Zukunft, Interpretation jedoch eher zeitgemäß wie A. Winehouse (Like) o. Style Council zBsp im 80er Jahrzehnt (like) Rock gemischt mit anderen Genre, ähnlich neu Interpretiert wie von Gruppen wie Muse , Killers oder Placebo (like).
      Und was Electronic Sound and Beat ? Zweifelsohne wird dieser ebenso die Musikrichtung genreübergreifend beeinflussen (vielleicht mehr den je) und da seh ich DM und deren Sound signifikant. Ich selbst bin als mit > Fünfziger überrascht , welche tolle Bands oder Projekte bei Twens derzeit im Alternativ- Elektro Sound angesagt sind und nein das hat nix mit hiphop oder Rap zu tun ( geht gar nicht an mich).
      Wie es mit DM weiter geht ? Toll auf jeden Fall, die weitere Zusammenarbeit ( mE eher abschließend) und schließe mich der Meinung des Mitfortisten @Blackmode vollumfänglich an.

      Dir auf jeden Fall ein gesegnetes und erholsames Weihnachten und weiterhin unterhaltsamen und informativen Meinungsaustausch
      Gesund bleiben ( und weils passt)
      Frohe Weihnacht

    • Der

      Typ ist eh ein Spinner und ein Quatschkopp.
      Es wird sicher noch eine LP und eine Tour geben.
      Das ist mal klar. Weiß doch jeder. Wenn es keine Krankheiten gibt und Corona es erlaubt, wird das so sein.
      Logisch.

    • Hi @Dorian Gray, danke für deinen Beitrag, also von mir aus könnte auch so die Geschichte von Depeche Mode jetzt enden, ich wäre nicht enttäuscht oder traurig darüber weil ich eh kein großes Album mehr erwarte.

      Und momentan sieht es ja nicht aus als ob noch was kommt, aber mal schauen was das Jahr 2022 so bringt…

      In diesem Sinne dir auch ein schönes Weihnachten.
      Dave Gahan – Down – Synthetic Mix by Island
      https://www.youtube.com/watch?v=-ggPuxzALXs

  7. Sehe ich genau so.
    Man bekommt auch den Eindruck, dass die Soulsavers-Geschichte ein Herzensprojekt von Dave ist, während er bei DM wie eine Maschine sein übliches Programm seit Jahren abspult.
    Vielleicht haben sich die Jungs zu sehr voneinander entfernt, sind eitel geworden und sprechen nur noch über Mananger und Anwälte miteinander.
    Die müssen auch wegkommen von künstlich generierten Tönen auf Notebooks und Rechnern. Für mich haben die alten, manuell erstellten Songs und Töne eine dynamik und Tiefe, die man schwer am PC nach-machen/ahmen kann. Den feinen Unterschied, behaupte ich mal, kann jeder VollblutDMler raushören. Dafür brächte es halt wieder jemand Kreatives wie damals Alan.

    • Bezüglich der Instrumente, also Martin bzw. die Band setzen immer noch genügend Analog u. Modularsynthesizer ein, Martin hat die letzten Jahre immer wieder verschiedene alte Synthesizer auf Ebay ersteigert oder auch neue gekauft zb. einen Eurorack Modularsynthesizer für 50 000€

      siehe auch hier: https://www.gearnews.de/studioporn-bei-martin-gore-ueber-die-schulter-geguckt/

      Nur wen man keine vernünftigen Sounds Programmiert kann auch der teuerste Synthie billig klingen, ist genauso man kann sich das teuerste Auto kaufen aber man ist deswegen nicht automatisch ein guter Fahrer. Es fehlt halt der Klangtüftler und Soundschrauber wie es Alan Wilder war. Einer der den Synthesizern wieder richtig gute Sounds entlockt, ganze Klanggemälde zaubern und monumentale Soundwände erzeugen kann.

  8. (M)ein Resümee

    Ich vergleiche deren Karriere immer mit der Besteigung des Mount Everest. Die sind irgendwann am Strand losgelaufen, sind als Violator rauskam oben angekommen und mit Sofad und Ultra einfach oben geblieben. Seitdem sind sie am runter laufen. Und wohl wieder am Strand angekommen.
    Ich find es okay.
    Und wer ist heute noch groß mit seinen sogenannten Schulfreunden oder den Kollegen von vor 20 oder 30 Jahren richtig dicke ?
    Ist halt so im Leben. Alles und jeder verändert sich.

    • Erster Song von DM

      Den ersten DM Song bezüglich der ersten Liebe vergißt man nicht.
      Klar auch in langjährigen Freundschaft ist mal die Luft raus, aber Freundschaften sollte man
      immer pflegen .

      Frohe Weihnachten

  9. Mein Resümee

    Ich habe mal ein Fazit aus den unteren Postings gezogen und sehe das im wesentlichen auch so wie ihr.

    Die Band Depeche Mode als solches hat sich spätestens Anfangs der 90er schon auseinander gelebt gehabt, Daves Drogensucht, Martin dem Alkohol verfallen und dann schon während der Studioarbeit an Songs of Faith and Devotion kam das auseinanderleben zu Tage.

    Dave saß zugedröhnt in seinem Zimmer und malte Bilder oder hörte Grungerock Platten, Alan spielte alleine Schlagzeug und Programmierte wie immer die Synths u. Sampler und saß mit dem Produzenten Flood im Mischraum, Martin spielte vermutlich mehr Tischfußball mit Fletch oder war sonst mit anderen Dingen beschäftigt. Auch ist aus diesem Zeitraum bekannt das Alan und Fletch sich mal an die Gurgel gingen und sich verkloppten, die Band war damals heillos zerstritten.

    Und während SOFAD-Tour buchte man unterschiedliche Hotels und fuhr zu den Konzerthallen getrennt in verschiedenen Autos, auch nach dem Konzert verzog sich sofort jeder um nicht mit den anderen zusammen zu sein, kein gemeinsames abhängen in einer Bar wie in früheren Zeiten. Da war schon ?kein Zusammenhalt mehr da!

    Zitat von Alan aus dieser Zeit:

    „There’s been a big change in each individual member of the group which I couldn’t sum up in a few sentences but particularly over the last few years, I think. Since we’ve got to our thirties, certain aspects of our lives have become much more important to us. We had a significant break away from each other before we started making this record, and when we came back together you could really see the changes in us.“

    Sie haben sich alle verändert und Dave war zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr an ihrer ursprünglichen Musik interessiert, er hörte die damals aufkommenden Grungerock-Bands wie Soundgarten, Alice in Chains usw. veränderte sich äußerlich (lange Haare, Vollbart, Klamotten) und wollte ein Rockstar sein oder werden.

    Zu diesem Zeitpunkt wäre es vielleicht in der Tat besser gewesen man hätte spätestens nach der Tour und Alans Ausstieg den Stecker gezogen und Depeche Mode als Band beendet.

    Um jetzt den Bogen zu heute zu spannen, Daves Herzblut ist die Band seit Anfangs der 90er definitiv nicht mehr, er liebt andere Musik das erklärt auch sein mittlerweile drittes Album mit den Soulsavers.

    Depeche Mode ist nur noch eine Firma, eine sichere Geldquelle auch wen sie finanziell ausgesorgt haben, neue Alben werden noch produziert aber ohne Elan u. Begeisterung, das meiste macht der jeweilig engagierte Produzent nachdem Martin die meisten Songs geschrieben hat und Dave 2-3 beisteuert.

    Und Live spielen sie wie immer die guten Klassiker aus den 80ern bis Mitte/Ende der 90er im Stadionrock-Sound verwurstet, dazu noch 2-3 Songs aus dem jeweilig aktuellen Album.
    Und die Songs aus den jeweilig vorhergehenden Alben Exciter bis Delta Machine spielen quasi keine Rolle mehr weil sie erstens wissen wie schwach die Songs selber sind und zweitens weil die Fans sowieso nur auf die altbekannten Hits der 80er-90er Phase abgehen, tanzen und sie letztendlich auch nur genau wegen denen aufs Konzert gegangen sind!

    Von daher sind meine Erwartungen bezüglich eines kommenden Albums samt Tour sehr gering.

    • Ich gebe die Hoffnung nicht auf und glaube noch an DM.
      Es fehlt halt einfach einer wie Alan! Er hat sich reingekniet, aus Martin`s Demo`s das Maximum rauszuholen. Ihm war die Musik am wichtigsten. Da hat die Band funktioniert. Und heute, da fehlt halt genau dieser Eine, und das hört man.
      Zum Teil liegt es auch am Techniksprung. Die Bandmitglieder und Produzenten sitzen auf dem Erdball verstreut und basteln sich aus der Ferne Songs per Mausklick. Das sehe ich schon seit Anfang der 2000er kritisch. Das geht auf Kosten der Leidenschaft. Mit Alan damals wurde Wochen, gar Monate im Studio am neuen Album getüftelt und evtl mehr Energie und Kreativität in die Songs gesteckt. Aber was weiß schon ich….

    • Naja die Hoffnung auf ein gutes Album und nicht nur 1-2 akzeptable Songs pro Album gebe ich nicht auf sonst wäre ich nimmer hier. Leider hat man ja immer große Hoffnungen und wird dann doch wieder enttäuscht, aber ich bleibe mal optimistisch und irgendwie hofft und erwartet man das ihr letztes Album nochmal ein Knaller wird. Ich glaube im übrigen NICHT das wen überhaupt noch mehr als ein Album kommt.

      Aber dieses eine muss nochmal ein krönender Abschluss ihrer Karriere werden, keine Brummfurz-Fiepsknarz mit übersteuert verzerrten Synthis und bitte kein Blues-Soul Geschnarche ala Soulsaver. Dann lieber doch eine Violator 2.0 auch wen sie sich dann selber kopieren würden.

  10. DM haben ein brutal schlechtes Management. Jonathan Kessler ist sicher ein guter Business Mann, ist aber null kreativ und hat auch keine entsprechenden Leute in seinem Team. Ihm geht es einzig und allein darum, möglichst viel Geld zu machen. Dave bezeichnet ihn als Freund, dann weiß man auch warum er musikalisch so abgebaut hat. Die Fan-Arbeit ist gleich Null. Auf Insta passiert gar nix, nur wenn es etwas zu verkaufen gibt, dann kommt ein Post. Das ganze Unternehmen DM ist schon lange eine Melk-Kuh für viele Leute wie Lieberberg etc. Und 95% der Fans lassen es leider auch mit sich machen

  11. Naja… hin- und hergeschreibe wie man will:

    DM haben keine richtig Lust mehr und es auch nicht mehr nötig. Nach 40 Jahren ist dann aber auch gut. Wobei DM so richtig für mich nur bis Ende 80 bestanden und SOFAD noch vom Sound her geil war… eigentlich startete die ganze Misere mit den langen Haaren… seufz

    • @Agent Orange 55

      Hi Agent,
      …. nun ja, am Haircut von Dave will ich mal nicht die Entwicklung von DM alleine abhängig machen ( btw best Dave Haircut ever MftM Ära). Wenige Jahre später trug er die eh wieder kürzer und wie ich schon schrieb, auf Songs wie owilmise oder Alben wie Ultra, cool PTA , auch Songs aus der DeltaWundertüte ( den zBsp mit den Duracell Hasen im Hintergrund) wollte ich nur ungern verzichten. Die Jungs können mE das , aber irgendwie fehlt mir -seitens der Band – die Einsicht dazu , dass ihre Stärken im Synthie Sound liegen ( mangelndes Selbstbewusstsein als Band), das was zT in SotU insbd Spirit produziert wurde, war weder Fisch noch Fleisch (mpA) und für die Blues und Rockfreunde hier im Forum, selbst den hab ich verzweifelt gesucht. Da wäre ich mir wenigstens als Fan klar, wohin der Hase rennt. Auch wenn ich Daves side steps u Ssaver eher gelassen sehe, hab ich meinerseits auch Verständnis und Übereinstimmung mit den sog „Nörgler“ hinsichtlich deren Kritik ( sofern sachlich dargebracht, keine Phrasen) insbd was die DM Situation aus „Gesamtsicht“ betrifft Hab halt immer noch die Hoffnung, dass bei ihren künftigen Alben / Album (?) die DM typischen Basics ( Sound, Beat und Texte) wieder erkennbar sind.
      Stay depeched

    • Wahrscheinlich haben sich DM bereits zwischen 93 u. 96 den goldenen Schuss verpasst. Dave an der Nadel , Mart an der Pulle u. Fletch eh am A…. Die Kreativität ist da einfach mit umgekommen. Von Al ganz zu schweigen.

    • Ja gut… manche Top-Bands aus den 80s gabs nicht mal drei Jahre lang. Irgendwann ist die Luft raus. Also was größeres als die letzten 3 Alben sind wohl nicht mehr zu erwarten. Was hatte ich auf Spirit gehofft (Spirit war auch wieder so ein geiler Name für ein Album) und mit Spannung das erste mal Wheres the Revolution gehört. Dann die ersten Klänge… und schon wars wieder klar. Wäre doch mal interessant wenn sich Dave oder Martin ehrlich in einem Interview äussern würden, was sie sich dabei eigentlich so denken… was ist der Beweggrund. Das ist noch ginge: s. All That’s Mine

    • @ Agent Orange 85

      Hi
      und thx für dein Feedback. IS 80er Synthie Pop Bands viel mit sofort Blancmange ein, deren Blind Vision, was ein genialer Song , harter Bass Gitarren Anschlag als Intro, Blässer als Synthesizer Begleitung zur Verstärkung des Dance Beat, besser gehts nicht und heute noch hörbar.
      Tja , irgendwann war das Projekt erschöpft. Anderseits , Bands wie New Order , DD heut noch aktuell wie vor 4 Jahrzehnten und unverkennbar auch für Alt Fans. Und warum? Weil sie zur ihrer Band und bandtypischem Sound und Looklike / Präsentation stehen und doch irgendwie dem Zeitgeist folgen. Auch wenn einzelne Bandmitglieder sich untereinander nicht immer grün waren, sind oder andere side stips verfolgten als Band/Projekt standen sie nach außen immer zusammen, das gleiche gilt für Stones und auch Queen.
      Wie ein anderer Forist treffender Weise schrieb, die Jungs sollen sich irgendwo in den Highlands mal längeren Zeitraum für ein neues und hoffentlich gutes, durchweg hörbares Album zusammen setzen und sich (hoffentlich) über die von ihren Fans geliebten Stärken wieder bewusst werden.
      Stay depeched

    • In den Highlands… coole Idee… aber dazu fehlt die Lust. Ja, ich finde DM mittlerweile noch nur von Trittbrettfahrern verwaltet, die im Endeffekt der Band dann Einnahmen besorgen. Innerlich haben sich alle Mitglieder doch schon lange verabschiedet. Und ein neues Album / Tour ist halt mittlerweile nur noch eine vertragliche Mitwirk- und Erscheinungspflicht. Mehr nicht mehr…

    • @Dorian Gray

      und sorry für eventl Schreibfehler. Wer hat den Blödsinn von AutoKorrekturen eigentlich
      erfunden ? Ausgerechnet für Smartphones arrrgh , viel edit fiel

  12. Eigenes Alter und deshalb...Nörgler?

    Hat nichts mit dem eigenen oder dem Band-Alter zu tun. Ich sag mal so, auch andere Bands haben es geschafft in Würde zu altern (z.B. die Rolling Stones) und liefern immer noch gutes Zeug ab.
    Für mich sieht es so aus, als ob DM sich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt haben, wohin die Reise gehen soll. Man kommt kurz zusammen, probiert rum, mit unterschiedlichen Stilrichtungen und Instrumenten, es wird immer minimalistischer, man kopiert sich und andere (schlecht), aber es kommt keine Seele und Leidenschaft rüber alá Devotional, Black Celebration oder MFTM. Wenn einigermaßen ein bis zwei gute Songs auf dem Album sind, ist man schon froh. Die Geldmaschine wird am Laufen gehalten, immer mehr Konzerte mitgenommen, aber die Seele fehlt.
    Wenn die Weiterentwicklung (was es nicht ist, das Gleiche läuft ja schon seit Jahren) dahin geht, das wir einen Dave in Ententanz und Pirouetten drehend mit verzehrtem Gesicht sehen, Tieren in Zeitlupe – von einem Corbijn echt unterirdisch – minimalistische Songs…dann heißt das eindeutig für mich: die Jungs verbringen zu wenig Zeit miteinander.
    Was man früher mit einer Triola, Synthesizer und einer 8mm Kamera geschaft hat, kriegen sie heute mit mehreren Mio.€ modernstem Equipment nicht hin.
    Es fehlt an Leidenschaft, Ideen und Kreativität.
    Die müssen mal für 2 Jahre auf die schottischen Highlands, sich in ein Musikstudio einsperren und vorallem miteinander reden.
    Dave muss sich auf seine fantastische Stimme verlassen und sie nutzen und nicht auf Clown machen. Martin darauf, das er es eigentlich drauf hat Hymnen zu liefern und Fletch sollte mal ein ausgemustertes Kriegsschiff besuchen.

    • „Wenn die Weiterentwicklung (was es nicht ist, das Gleiche läuft ja schon seit Jahren) dahin geht, das wir einen Dave in Ententanz und Pirouetten drehend mit verzehrtem Gesicht sehen, Tieren in Zeitlupe – von einem Corbijn echt unterirdisch – minimalistische Songs…“

      heidewitzka.. was is mit dir los

    • Dave....

      Mittlerweile ist es bei mir so, dass mein einstiges Vorbild und Idol auf den Selbstzerstörungspfad läuft, grad nach diesen Soloprojekten! daraus resultiert, dass er – selbst wenn noch neues DM Material kommt – er nie wieder das darstellen wird, was er einst für mich war …das hat er mit seinen side Projekten definitiv zerstört, sodass er für mich als Frontman von DM einfach nicht mehr autentisch , geschweige denn noch mit Herzblut bei der Band ist.

    • @ JtR

      Hi
      und danke , das mit dem Alter der Bandmitglieder ist für mich auch kein triftiges Argument, was den Output der letzten Alben, insbd Spirit und SotU betrifft und DM haben sich nicht (!) weiter entwickelt… Touche zumindest im Rahmen vorgt. Alben. Seit ihrer Gründung bzw seit SaS konnte man jeder folgenden LP eine konsequente fortschreitende Entwicklung ihres Synthie Sound entnehmen. Das ging mE bis PTA ( Exciter mal als fehlgeschlagenes Experiment außen vor) , DMachine war noch ne Wundertüte mit überwiegend guten Songs und Soundelemente, SotU hatte eigentlich gute Kompositionen von Martin , die Umsetzung klang per Saldo wie ne schlechte Kopie ihrer selbst. Und Spirit ? Weiß der Teufel was die Jungs sich dabei gedacht haben, man mag über mittelmäßige Songs wie Scum oder Worst Crime streiten, aber so was wie Going Backwards geht gar nicht an mich. Und was deine These hinsichtlich der Reise (wohin eigentlich ? ) betrifft, wurde von mir auch unter dem Schlagwort „Selbstbewusstsein“ in diversen Posts erwähnt, nicht als Einzelpersonen ( sind erwachsene Männer) , vielmehr als Band nach innen u. außen. Bei manchen Songs der letzten Alben gewann ich den Eindruck, dass die Jungs eigentlich kein wirkliches Interesse am Elektro Sound und Beat haben ( wurde überspitzt von mir als Selbstdemontage ihrer Basics , nicht Status in div Postings erwähnt, zum „Wachrütteln“ v.konstruktiver Kritik).
      Stay depeched

    • An deiner Meinung ist was dran. Nur, kennen wir alle die Hintergründe nicht, sind keine Insider. Vllt gibt es ja einen Dave, der sich Alan Wilder im Studio wünscht? Vllt ist Martin zu stolz und möchte den Part Sound (einst Wilder) lieber selbst übernehmen und alle Zügel in der Hand halten? Vllt hegt Andy noch Groll gegen Alan, oder er möchte lieber die Bezahlung eines vierten Bandmitglied`s sparen? Wie auch immer, die Bemühungen der Arbeit an den letzten Alben scheinen nicht in Platten wie 81-97 zu fruchten.

  13. Eine Rock and Blues Band macht Rock und Blues Musik. Und darüber regen sich dann hier welche auf. Was hört ihr dann die Cds von denen? Das ist ja wie sich in der Nordsee beschweren das die dort Fisch verkaufen. Ohne Worte.

    • Naja wen sie an der Nordsee weiter nur ihre Fische verkaufen
      dann haben sie sich aber nicht weiterentwickelt.

    • Ausser Depmo liefern kaum Bands Handfesten Rock und mal ne blusige Ballade. Wenns nich gut wer würden nich 40000 im Statdion abfeiern

    • Eben @Clemens, und fürs nächste Album noch eine Prise deutscher Schlager und Depmo knacken locker die 100 000er Marke wenn nun auch Helene Fischer und Andrea Berg Fans
      die Depeche Mode Konzerte stürmen.

    • Nordsee

      Ich habe noch nie jemanden in der Nordsee Fisch verkaufen sehen, wenn dann an der Nordsee, oder auf einem Schiff, oder einer Insel in der Nordsee.

      Es geht den Fans die die heutigen DM kritisieren auch gar nicht primär um Weiterentwicklung vermute ich. Sie wären schon froh wenn es den Fisch aus den 80er, 90er Jahren geben würde. Statt dessen servieren ihnen DM Tofu-Fischbuletten.

    • Vegan ist trend

      Was hast Du gegen Tofu? Vegan ist im Trend und ja richtig, so könnte man auch die Weiterentwicklung von Depeche Mode beschreiben: Im Trend. Wenn ich mir all die vielen Fans auf den Konzerten ansehe können die 5 Jungs wohl nicht so schwer daneben liegen. Statt schwermütige Fleischwurst gibts jetzt halt leichte, gesunde Kost auf die Ohren.

    • @ Annelie

      Ich habe nichts gegen Tofu, habe ich aber auch mit keiner Silbe behauptet.

      Ansonsten kann man über Deine Ansichten zur Weiterentwicklung von DM sicher streiten.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner